Perfomance unterschied von Raid 0

Niedi72

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
271
Hallo ich hab in meine System ne uraltplatte von Samsung drin also ne IDE mit 80 Gb, 5400U/min,und ner theoretischen Ü.rate von 100MB/sec.
Also was richtig langsames, es hat bisher aber gereicht, nun will ich aufrüsten und dachte an eine Raidverbund (0) und meine alte als Platte als Sicherungsplatte zu verwenden.
Jetzt meine Frage würde ein umstieg auf EINE S-ATA Platte schon reichen oder ist es ratsam gleich ein Raidverbund zu instalieren!?

Ist der sprung von mein jetztigen Platte zu einer S-ATA platte eigendlich größer als von EINER S.ATA zu einem Raidverbund?
 
mal eins vorweg
durch sata wird keine platte schneller
schneller wird eine platte nur (absteigend sortiert) durch:
mehr umdrehungen
höhere datendichte
mehr cache

ich nehm mal an du hast jetzt ne transferrate von ca. 30mb/sec
mit ner aktuellen hdd errreichst du ca. 60mb/sec
also ein starker anstieg
durch den umstieg auf ne 7200er platte wird die zugriffszeit zudem erheblich besser

zu einem raid würde ich nicht unbedingt raten, da einfach für den meisten anwender nicht nötig
 
Die Schreib- Lesegeschwindigkeit zweier Platten im RAID0 steigt in der Theorie um 100%, da die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben werden. Etwas geht von der Mehrleistung allerdings wieder verloren, da die Daten schliesslich geteilt werden müssen, was etwas Rechenarbeit ist. Dennoch ist der Performanceunterschied recht hoch.

ABER, das bedeutet nich das dein System plötzlich doppelt so schnell ist.

Merkbare Unterschiede wirst du
- beim Booten
- bei Videobearbeitung
haben.

Alles andrere wird vielleicht ein bisschen schneller (Programme laden), aber das kann man nur messen und nicht wirklich merken. Der "ui ist das schnell" Effekt wird also nicht eintreten.


Ich habe mich für das RAID 0 entschieden, da ich es schöner fand eine einzige 500 Gb Platte zu haben als 2 mal 250. So konnte ich bei der Partitionierung freier entscheiden.

Pflicht bei RAID 0 ist eine vernünftige Datensicherung, denn fällt eine Platte aus, sind alle Daten sofort unbrauchbar.

-------------

Und das Ganze kurz:
Ein RAID lohnt sich nur wenn man Videobearbeitung machen möchte, alles andere bleibt davon weitgehend unberührt.
 
Vielen dank für die Antworten, ich werde mich dann doch zu nur einer Platte entscheiden;)
 
Wenn du nicht besonders viel Platz brauchst, bei meinem Bruder habe ich ne 74GD Raptor als Systemplatte drin und die alte IDE als Datenplatte, das bringt mehr Performance :)

David
 
Zurück
Oben