Grafikkarte im 3D Dauermodus

TK-Shockwave

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Grafikkarte eine Leadtek 400TDH 6800GT immer im 3D Modus läuft. Ich sehs vorallem an mein Leistungsverbrauch des Systems im Ilde oder Normal Windows betrieb lag er bei 160Watt und nun nur noch bei 250Watt und das obwohl sich nichts geändert hat. Selbst in Linux schaltet die Grafikkarte nicht mehr im 2D Modus um .. was ist da faul. Ich habe Windows mehrfach neu Installiert und alle ForceWare Triber von 70.xx zu 82.12 druch und nichts hilft..

Was kann ich tun jemand ne Idee ich bin mit meinen Ideen am Ende.

Ich kenn mich zwar mit der GeForce nicht so gut aus, aber kann es evtl. an der Übertaktung liegen?
Das er dadurch immer den eingestellten Wert nimmt, egal ob 2D oder 3D.

Sry, wenn ich falsch liege. ;)

In Linux wohl net möglich weil dort ist genau das selbige Problem wie unter Windows. Zu dem ist die Karte derweil nimmer OC'ed das war nur kurzzeitig.

Hab mal Stromversorgung und so rausgenommen, oder meine ATI X300SE installiert und da läuft Stromsparmodi und alles super.. warum diese blöde NV Karte nur jetzt auf einmal nimmer.. ist doch ist 100Watt mehr verbrauch für 2D Windows oder Linux Console?

hast du vielleicht das Bios der Karte geflasht? falls ja... Zurückflashen

greetz nenrik

Nope habe der Karte kein Bios geflasht.. ist ja eh das Aktuelleste Druff aber seltsam es geht seit dem Moment wo ich das ATI-Tool drauf hatte mal nimmer..

TK-Shockwave schrieb:
es geht seit dem Moment wo ich das ATI-Tool drauf hatte mal nimmer..
was willst du mit dem ATI-Tool für deine NVidia karte? ;)

Lüfter Steurung funktionierte mit dem ATI Tool gleichermaßen wie mit RivaTuner und da ich dort nur ATI Tool hatte... aber es ist auch freigegeben dafür.

Ich glaube kaum, dass es wichtig ist den sie lief dananch 4 Wochen perfekt und dann urplötzlich

War nur kurz (5min) und net übermäßig OC'ed Temps waren auch alle Okay

Könnt aber sein das es irgendein bauteil du das übertakten erst beschädigt wurde und dann nach und nach durch verschleiß das dann das bauteil ganz den geist aufgeben hat, vielleicht isses ja auch der Hardmonitor oder irgendein andere monitor der die regelung übernimmt zwischen last und leerlauf zuunterscheiden, weil laufen tut sie ja und funktionieren auch, sie fährt halt nur nciht mehr in den leerlauf

Tjo es geht wieder mit Stromsparmodi... ASUS einfach zum schießen ..wer ahnt bitte wenn PEG Control auf Normal steht die um 10MHz und 0,1-0,2V die PCI-E Spannung und Takte anheben...

Habe allerdings momentan das selbe Problem, glaube aber nicht das es ein Bug ist.
Meine 6600GT hatte sich immer im 2D (Chip + Memory) um ca. 20% runtergetaktet (300 auf 500Mhz oder so ich weis nimmer genau, zumindest hat sie sich runtergetaktet!)
Meine 6800GS taktet sich nicht runter im 2D Modus. Im Nvidia Treiber steht aber auch Direkt 2D Clock 350/1000Mhz und 3D Clock 350/1000Mhz :rolleyes:
Das nervt mich, weil meine Stromrechnung so sicher bald explodiert. Ist das Normal beim NV40, oder ist das ein BUG?
Habe die Karte auf 16 Pipes freigeschaltet und auch mal den Speicher hochgetaktet. Allerdings war das Phänomen genau so auch auf Standarttakt und 12 pipes feststellbar :rolleyes:

gruß
chris

Welches Mainboard hast du? Ist es eine AGP Karte? Ich habe hier das Problem mit PCI-E gehabt war aber nen ASUS Bios die PEG 16x Einstellungen..

Anscheinend OC'ed ASUS ohne den willen des Users.. ist schon recht gefährlich

TK-Shockwave schrieb:
Anscheinend OC'ed ASUS ohne den willen des Users.. ist schon recht gefährlich
Das is nicht nur so bei Asus, also mein Abit KV8 Pro ist auch abwerk schon mit einem 204 MHz FSB gelockt in der Default einstellen, also ich finds auch bissl bescheiden weil man auchw enns nur so wenig ist die spezifikationen der CPU überschreitet und was halt auch blöde ist ich weiss halt nicht ab die garantie da durch erlischt bei der CPU, naja auf jeden das ist ein leuchtend wenn der PEG link übertaktet ist das er dann nicht mehr die Graka runtertaktet, denn OCed CPUs takten auch nimmer runter bzw. cool'n'quiet funktioniert dann nicht mehr, meine ich ma gelesen zuhaben. was ein glück hab ich das problem nicht mit PEG Link takt frequenz etc. mein AGP takt ist gelocked (gott sei dank) und meine GF6800 GT mach das was ich will

Zurück
Oben