Extern/Intern HDD

smgdennis

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
39
Ist extern mittlerweile genauso schnell wie intern (ich rede von USB 2.0 und nicht von eSATA)

Wenn ja,
welche würdet ihr mir empfehlen? sollte min 250 GB haben

Wenn nein,
Ich hab schon ne Raptor 74 GB 10000 Umdrehungen.

Welche würdet ihr mir hier empfehlen?
Auch min 250 Gb.

Also

* Maxtor
* Samsung (hab gehört die haben Qualitätsprobleme steht bei geizhals.at)
* Hitachi
* Seagate


Nun beratet mich. Wenn es geht sollten es SATA 2 sein, da ich Raid 0 evtl. später betreiben will(und wegen den verbesserten STeckern)
 
USB 2.0 - Gehäuse kommen häufig auf effektive Transferraten zwischen 25 und 35MByte/Sekunde bei nicht unerheblicher Prozessorlast. Die volle USB 2.0 - Transfergeschwindigkeit in den PC hinein wird immer eine Illusion bleiben, denn dazwischen hängt ja diverse Hard- und Software.
Etwas weniger Prozessorlast bekommt man meist über die Firewire-Schnittstelle.
Um und über 50MByte/Sekunde bekommt man erst mit Firewire 800. Bevorzugt am Mac, denn die Firewire-Treiber von Windows XP waren vom Durchsatz her zumindest zeitweise unter aller Kanone.

In externen Gehäusen mit USB 2.0 - Schnittstelle sind derzeit Festplatten mit PATA - Schnittstelle völlig hinreichend. Deswegen gibt es auch nur vergleichsweise wenige externe Gehäuse mit USB-Schnittstelle, die für den Einbau von SATA - Platten vorgesehen sind. Aber es gibt sie, z.B. von RaidSonic.
Und darunter auch Lösungen, die extern sowohl USB 2.0 als auch eSATA vorsehen, wodurch man nach Einbau einer passenden Schnittstelle in den PC ggf. deutlich schneller wird.
http://www.geizhals.at/deutschland/a151305.html
 
Zurück
Oben