Problem mit SATA HDD

TonyC

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
201
Hallo zusammen,

leider musste ich mein XP neu aufsetzen. Auf meiner Samsung 1614C SATA Festplatte habe ich 2 Partitionen. Also habe ich mit der XP Installations CD die Partition auf C gelöscht und Partition D gelassen, da dort wichtige Daten drauf sind.

So, Partition gelöscht, neu angelegt und XP angefangen zu installieren. Dann fragt XP ja nach Drittherstellern für einen Raid Controller, den habe ich übrigens im Bios ausgellt. Da habe ich gar nichts gemacht und die Installation weiterlaufen lassen, weil die Festplatte schon erkannt war.

War das ein Fehler? Denn ich habe das Gefühl, dass die Festplatte langsamer geworden ist d.h. es sind in Spielen und mpgs immer kleine Ruckler in Form von Nachladen da. Das war vorher definitiv nicht. Vor der Neuinstallation hatte ich auch immer ein kleines grünes Icon in der Taskleiste: Diese Hardware kann sicher entfernt werden. Mir sagte mal einer, dass würde mit der SATA Festplatte zusammenhängen.

Wie kann ich denn nun feststellen, dass die Festplatte richtig läuft. Diese ist im Gerätemanager unter: Laufwerken aufgeführt und der Treiber von 2001.

Schon ein bisschen komisch.

Tony
 
Bei deiner Hardwareausstattung doch kein Wunder. Die meisten Komponenten sind doch von anno dunnemals :rolleyes:

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht, z.B. Mainboard, Chipsatz (könnte man dann vom Mainboard ableiten), welche Chipsatztreiber installiert, welches SP von WindowsXP ...

Glaskugeln sind in diesem Forum verboten ^^
 
Menno :evillol: Hast ja recht!

Bin gerade selber auf die Lösung gekommen. Ich plödi hatte ja den SATA Controller im Bios ausgeschaltet, so kann XP den ja auch nicht finden. Also im Bios wieder angeschaltet und siehe da nvidia Raidcontroller gefunden. Dirket den Treiber installiert und danach nochmal die nforce 4 Treiber. Schwupps ist das Symbol in der Taskleite: Hardware kann sicher entfernt werden wieder da und die Ruckler scheinen nach einem kurzen Test verschwunden. Hoffe ich :freak:

Gruß aus dem verschneiten Köln

Tony
 
Bei den nForce4 Treibern würde ich evtl den nVidia IDE-Treiber weglassen, der sorgt bei mir regelmäßig für Abstürze.
 
Oh, mal ein bißchen gegoogelt und die nforce4 ide treiber scheinen vielen leuten ärger zu machen. Wie deinstallieren ich denn den ide treiber und welchen installiere ich neu?

Tony
 
Im abgesicherten Modus den Controller auf Standardwindowstreiber umstellen.
 
sry aber ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus. Ich denke mal das mache ich im Gerätemanger? Kannst du mit eine kurze Anleitung posten. Das wäre super nett.

Den nforce4 IDE Treiber konnte ich gerade einzeln aus der Software löschen.

Tony
 
Zurück
Oben