Hitachi vs. Samsung im RAID 0

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
Hallo

ich habe mir jetzt nun meine 2. Samsung Spinpoint 200GB gekauft.
Im Raid 0 verbund sollen diese meine Hitachi deskstar (7K250) ablösen da sie größer und um einiges leiser sind.

Leider war ich etwas entäuscht, trotz SATA2 und NCQ die Platten um einiges langsamer sind als die Hitachi, ich denke das ich was nicht richtig gemacht habe oder kann das wirklich sein?

Beide RAID0 verbunde stecken in den roten Steckplätzen meines Asus A8N Sli D.
Ich habe die screens du den benchmarks beigefügt. Einmal mit Hitachi, einmal mit Samsung und einmal mit samsung und dem Speed Limit Jumper



Außerdem habe ich noch 2 andere Fragen,

1. Frage

ich habe die Daten sammt den Partitionen vom einen RAID0 zum anderen schon überspielt, wenn beide verbunde eingesteckt sind komm beim bootvorgang die Auswahl Windows 1 und 2 das klappt auch, ich kann unabhängig voneinader booten, nur wenn ich die Hitachi abstecke kann ich nicht booten, es erschein boot vorgang fehlgeschlagen glaube ich.

2. Frage
sobald man ein RAID0 System erstellt hat lassen sich die tempereaturen nicht mehr auswählen, normal?


Bild 1 -> Hitachi deststar 7k250 80GB
Bild 2 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2
Bild 3 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2 @ Speedlimit Jumper
Bild 4 -> Samsund Spinpoint SP2004C SATA2 @ einzeln

MFG roxus
 

Anhänge

  • hitachi.JPG
    hitachi.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 178
  • samsung - speedlimit.JPG
    samsung - speedlimit.JPG
    63 KB · Aufrufe: 145
  • samsung.JPG
    samsung.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 181
  • samsung allein.JPG
    samsung allein.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt wirklich was nicht
meine schafft allein 60mb im durchschnitt

was für einen treiber hats du drauf?

PS: warum hast du die nicht am nf4 dran?
 
was für einen treiber hats du drauf?
ich habe kein Treiber installiert
hab damals nur die Mainboard CD von oben bis unten installiert, da müssten sie auf jeden fall dabei gewesen sein, das ist jetzt schon fast ein jahr her. Sollte ich einen neuen installieren?

warum hast du die nicht am nf4 dran?
keine Ahnung ich wusste noch nie warum dort eigentlich 2 verscheidene Controller für SATA auf dem Board sind, ich versuch es gleich mal umzustecken, mal schaun was passiert.
 
keine Ahnung ich wusste noch nie warum dort eigentlich 2 verscheidene Controller für SATA auf dem Board sind, ich versuch es gleich mal umzustecken, mal schaun was passiert.

Mach das. Der SiL Controller ist nämlich nur über den PCI Bus angeschlossen und der schafft theoretisch maximal 133 MB/sec, die er sich aber noch mit vielen anderen Komponenten teilen muss.

Man sollte also wenn möglich die Platten nur an dem nVidia Controller betreiben. Da stehen einer Platte die vollen 150/300 MB/sec zur Verfügung.

Letztendlich solltest du mit deinen zwei Samsungs eine Transferrate von ungefähr 100-110 MB/sec erreichen.
 
danke.

wie richte ich diese nun auf dem Nforce controller ein?
einach umstecken geht nicht das habe ich ja bereits begemerkt.
Mir fällt jetzt nicht auf Anhieb ein wie das geht.


und wenn mir dann noch jemand noch Frage 1 beantworten kann wäre ich mehr als glücklich:)

MFG roxus


edit:
was mir gerade noch aufgefallen is das die hitachi wesentlich ruhiger laufen, die samsung vibireren schon wenn man sie nur in der hand hat. Da muss auf jeden fall ein entkoppler her, aber dafür ist das zugriffstklacker kaum zu hören. Wenn man die samsung auf den tisch legt brummt es richtig laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal musst du den Controller im Bios aktivieren. Wenn du das gemacht hast erscheint beim Booten eine Meldung vom nForce4 Controller. Dann musst du F10 drücken und du landest im Controller-Setup. Dort kannst du dann dein Array neu anlegen.
 
danke, hab ich gestern auch noch rausgefunden:D juhu

also im moment sieht das so aus die Samsung laufen auf dem NVRaid controller und das Ergebnis des benchmarks ist schon etwas besser, jetzt frage ich mich nur ob ich den treiber auf der Diskette noch installieren soll, denn beim ersten mal hatte ich die selbst erstelle Diskette aus dem netz und danach ging nichts mehr nur noch bluescreens, jetzt versuche ich es gleich nochmal mit dem treiber auf der Mainboard CD, mal kucken was passiert.


Außerdem hab ich immer noch das Problem das ich immer noch nur booten kann wenn das andere Windows eingesteck ist. Was muss ich da an der boot ini ändern damit das Windows auch allein startet? Vorallem wie, über msconfig das ändern kann.
 

Anhänge

  • hdtach_nvraid.JPG
    hdtach_nvraid.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 123
Also meine Devise ist immer "Never change a running system". Wenn's läuft, dann läuft's. Da würde ich auch keine Treiber mehr installieren. Eine bessere Leistung wirst du aus deinem Raid 0 höchst wahrscheinlich nicht herausbekommen.

Das ist schon OK so, wie es ist. Welche Stripesize hast du denn eingestellt?
 
Habe keine eingestellt, steht auf auto

hat jemand noch einen Tipp für mich für Frage 1 im ersten Beitrag?
bekomm es einfach nicht hin.

MFG r0xus
 
Eventuell ist der MBR/Boot Record nicht korrekt auf dem RAID. Zieh deine Hitachi mal ab, gehe mit der XP-Installations-CD (Treiberdiskette nicht vergessen!) auf die Wiederherstellungskonsole und führe ein fixmbr und fixboot aus.
 
Zurück
Oben