PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bibel Code

Neikon
28.12.2005, 10:21
Hi!
hatte letztens eine reportgae darüber auf N24 gesehen!
Würd mich mal interessieren was ihr so davon haltet oder wer das überhaupt kennt!
denn demnach würde die erde 2007 in einem atomarenholocost versinken! :freak und zudem würde 2012 ein metorit auf die erde fallen und die menschheit auslöschen!

norsk
28.12.2005, 10:23
Blablablabla... und 2011 kommt Jesus und rettet uns alle, na klar.

AoE-Maniac
28.12.2005, 10:26
Da sind schon so viele Prophezeihungen nicht eingetreten, also werden die genannten vermutlich auch nicht eintreten. Man muss sich nur mal anschauen, was Nostradamus alles so prophezeit haben soll :freak

kaepten
28.12.2005, 10:27
Das gibt doch immerhin Hoffnung, dass 2007 nicht gleich alles zu Ende ist. Ansonsten würde dann ja der Meteorit 2012 nichts mehr zu tun haben.;)

EDIT: Aber statistisch betrachtet wäre doch ein Meteor schon längst überfällig! Im ernst jetzt.

Neikon
28.12.2005, 10:28
genau das selbe habe ich mir auch gedacht! :evillol

web2
28.12.2005, 10:29
was interessiert mich 2012, wenn die welt schon 2007 untergeht ???
nein jetzt mal im ernst... so etwas halte ich für sehr unwahrscheinlich. sollte das ganze nicht schon im Jahre 2000 passiert sein.

und wenn es so kommen sollte ist das auch okay, weil die wm ja im Jahre 2006 stattfindet :)

guten rutsch und lieben gruß!

Shodan82
28.12.2005, 10:35
Das Problem mit dem Bibelcode ist, das die Leute erst nach den "Prophezeihungen" suchen wenn das Ereignis schon passiert ist. Anschlag auf das Worldtrade Center.... Schnell mal suchen im 2348203948 Seite langen Buch, oh auf Seite 4359 steht "brennender Turm" - Mei des is ja woas! A Prophezeihung! :D
So ein Mathematiker hat das selbe mal mit dem Text von Moby Dick versucht und ist zu den selben Ergebnissen gekommen. Das Leute sich im Jahre 2005 (Fast 2006) immernoch an solchem Humbug aufhalten ist wirklich erschreckend. Tipp für den Skeptiker: www.gwup.org

Spielkind
28.12.2005, 10:35
Ich habe auch irgendwann einmal eine Reportage bezüglich des Bibelcode gesehen. Ich glaube das war auf Phoenix oder so?! Danach ist es wissenschaftlich erwiesen, das sich mit einem jeweiligen Schlüssel alle möglichen und unmöglichen Dinge aus den Bibeltexten vorhersagen lassen. Oder besser hineininterpretieren. Daselbe gilt imo für die Vorhersagen des Nostradamus. Ich denke nicht, das die Erde in den nächsten 5, 6 Jahren untergehen wird.

Allerdings besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, das die Erde in den kommenden 20igern von einem großen Meteor getroffen werden kann. Das hat in den 90igern die Nasa errechnet und auch veröffentlicht. Die Meldung wurde aber später wieder eingezogen.

Ich lese gerne Horoskope. Sehe diese aber eher als Tips oder Mahnung. Z.B. 'Achten sie auf ausreichend Bewegung' oder 'Vorsicht im Straßenverkehr'. Diese Tips zu beachten tut aber wohl jedem gut. Und wer weis, vielleicht hat es mich schon einmal vor einem Unglück bewahrt. Eine Vorhersage an sich ist das allerdings nicht.

kaepten
28.12.2005, 10:36
Diese "Geschichten" kommen immer zu Jahresende. Schliesslich kommen da Geschichten über die Zukunft am besten an, ist ja Jahreswechsel. :lol

kennyalive
28.12.2005, 10:37
normalerweise sollte die welt ja schon 1999 untergehen :freak
das ist doch alles humbuk

aber das mit dem überfälligen meteoriten habsch auch schonmal gehört

für mich klingt aber der atomare holocaust am wahrscheinlichsten
die menschheit wird schon selber für ihren untergang sorgen
irgendjemand drückt mal den falschen knopf und ... :D

@Shodan82
hast vollkommen recht

sunny-side_down
28.12.2005, 10:41
Ich halte auch nichts davon, in einem Buch wie der Bibel, das eh schon mehr als schwammig geschrieben und übersetzt wurde und dessen Entstehung in einer völlig anderen Zeit und Kultur lag, nach Aussagen über die Zukunft zu suchen.
Die meisten Prophezeiungen, die auf der Bibel beruhen, sind ja nunmal nicht eingetreteten. Die paar wenigen, wo es dann tatsächlich passiert, bleiben aber umso mehr im Gedächtnis hängen. Das ist meiner Meinung nach alles.

Neikon
28.12.2005, 10:48
Das Problem mit dem Bibelcode ist, das die Leute erst nach den "Prophezeihungen" suchen wenn das Ereignis schon passiert ist. Anschlag auf das Worldtrade Center.... Schnell mal suchen im 2348203948 Seite langen Buch, oh auf Seite 4359 steht "brennender Turm" - Mei des is ja woas! A Prophezeihung! :D
So ein Mathematiker hat das selbe mal mit dem Text von Moby Dick versucht und ist zu den selben Ergebnissen gekommen. Das Leute sich im Jahre 2005 (Fast 2006) immernoch an solchem Humbug aufhalten ist wirklich erschreckend. Tipp für den Skeptiker: www.gwup.org

hey danke das ist eine super seite!
schon ganz interessant was dort steht!

Tiguar
28.12.2005, 11:58
Ich halte auch nichts davon, in einem Buch wie der Bibel, das eh schon mehr als schwammig geschrieben und übersetzt wurde und dessen Entstehung in einer völlig anderen Zeit und Kultur lag, nach Aussagen über die Zukunft zu suchen.Das Ganze wird schon dadurch lächerlich, dass sich die Code-Entdecker gerne auf die hebräische Originalversion des alten Testaments berufen. Das Dumme daran ist allerdings, dass es ein derartiges allgemein anerkanntes Original überhaupt nicht gibt. :D

Dadurch ist die Wahl der Quelle des vermeintlichen Bibel-Codes schon willkürlich. Zumal ich mit einer geeigneten Methode - z.B. jeder zehnte Buchstabe zählt - aus jedem hinreichend langen Text sinnvoll erscheinende Extrakte herausfiltern kann. Das würde also auch z.B. mit dem Hamburger Telefonbuch oder dem gesammelten Textbestand dieses Forums funktionieren. ;)

Das würde der Sache natürlich den Hauch des Mystischen nehmen - kein Wunder, dass daher auf die Bibel zurückgegriffen wird. :lol

Viele Grüße, Tiguar

sunny-side_down
28.12.2005, 15:36
@Tiguar:
Ach ich weiß nicht, wenn man sich überlegt, dass solche Prophezeiungen wirklich aus dem Hamburger Telefonbuch kommen würden, dann wäre das schon ziemlich mystisch, oder ;)

Mr. Snoot
28.12.2005, 15:47
Hier (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1121) gibts nen Artikel dazu.

(die Welt geht übrigens 2006 unter ;))

__jo__
28.12.2005, 15:48
Solange die Datenbasis/der Text nur groß genug ist, kann man sicher irgendwelche Systematiken anwenden, um irgendeine "geheime Botschaft" zu finden.
(also zb einfach mal jeden 2894 buchstaben nehmen, oder so).

Wo ich da über mir in der Signatur gerade die Zahl "pi" entdecke.

pi ist eine transzendente Zahl, man kann also (wenn man mal die Zahlen in Text übersetzt) irgendwo jeden Text finden, der jemals geschrieben wurde (also auch die Bibel), als auch jeden Text, der jemals geschrieben wird (also zB alle Berichte über einen Bibel-Code). Man muss halt nur "weit genug hinten suchen". Da ist der Bibel-Code doch schon wieder langweilig. ^^

Origano
28.12.2005, 15:59
Hier (http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1121) gibts nen Artikel dazu.

(die Welt geht übrigens 2006 unter ;))
P.M. ist natürlich auch ein sehr ernst zu nehmendes Blatt.
Sozusagen die grosse wissenschaftlich Zeitung für 10-12 jährige oder Erwachsene, deren Hirn in dem Alter aufgehört hat, sich weiterzuentwickeln.

Seit ich denken kann, geht jedes Jahr zum Jahresende im darauf folgenden Jahr die Welt unter, die Pest kehrt zurück, 4/5 der Menschheit wird an Aids sterben und der Mond fällt ins Mittelmeer.
Gesteuert wird alles vom Papst, der in Wirklichkeit ein Ausserirdischer ist.

N.o.L.i.m.i.t.
28.12.2005, 16:02
Das Ganze wird schon dadurch lächerlich, dass sich die Code-Entdecker gerne auf die hebräische Originalversion des alten Testaments berufen. Das Dumme daran ist allerdings, dass es ein derartiges allgemein anerkanntes Original überhaupt nicht gibt. :D

... mal abgesehen davon, dass ich auch nicht an die Seriosität des Autors (M. Drosnin) glaube,
gibt es die in diesem Buch (eigentlich zwei Bücher) zugrundegelegte "Originalversion" im Hebräischen sehr wohl - Drosnin legt seinen Verschwurbelungen einfach nur die Thora zugrunde, und die ist - zumindest bei den Juden - doch schon anerkannt. Es ist nicht "Das alte Testament", das der Thora zugrunde liegt, sondern nur das 1. -5. Buch Moses. :freak

Agent Mulder
28.12.2005, 17:53
an sich eigentlich eine interessante thematik, nur was daraus einige machen, finde ich nicht gerade prickelnd.

ich weiß noch, was da teilweise für nen theater drum gemacht wurde, als es aufs jahr 2000 zuging. von computerabstürzen, stromausfällen und weltweitem chaos war die rede und was ist passiert? nun soweit ich weiß, nichts.

allgemein bin ich der ansicht, dass alles schon vorbestimmt ist und man daran eh nichts ändern kann (auch wenn man meint, es mit bestimmten entscheidung zu tun. diese sind aber auch schon in der vorbestimmung mit enthalten).

Tiguar
28.12.2005, 18:06
(...) gibt es die in diesem Buch (eigentlich zwei Bücher) zugrundegelegte "Originalversion" im Hebräischen sehr wohl - Drosnin legt seinen Verschwurbelungen einfach nur die Thora zugrunde, und die ist - zumindest bei den Juden - doch schon anerkannt.
Hast recht, es geht um die Thora. :) Und natürlich ist die im jüdischen Glauben anerkannt, aber es gibt keine "Einheitsthora" mit genau definierter Schreibweise, was für die Buchstabenauszählerei schon wichtig wäre. Check bei Interesse mal den Link von Gauder, da wird das näher erläutert.

@ sunny_side_down: Dass im Hamburger Telefonbuch Wissen der Altvorderen oder sogar göttliche Geheimbotschaften codiert sein sollten, würde aber imho doch den Glauben der Prophezeiungsjünger auf eine sehr harte Probe stellen. :lol :D

Bis dann, Tiguar

Andy
28.12.2005, 18:07
EDIT: Aber statistisch betrachtet wäre doch ein Meteor schon längst überfällig! Im ernst jetzt.
Der Statistik nach sollte so einiges passieren, auch der Yellowstone-Vulkan müsste mal wieder hochgehen. ;)Hier gibts nen Artikel dazu.

(die Welt geht übrigens 2006 unter )
Hm, hat das einigen Interpretationen nach Nostradamus nicht auch gesagt? ;)

Falls der nicht in diesem Artikel erwähnt wird (hab ihn nur überflogen), könnte man es fast als glaubwürdig einstufen - immerhin von zwei Quellen bestätigt. :p

Tiu
28.12.2005, 18:19
Mit hilfe der Mathematik kann man alles beweisen.
Wie Prof. Lesch (Alpha Centauri) schon einmal anhand eines holländischen Damenfahrrades eindrucksvoll bewiesen hat.:lol

Warum sollten Prophezeihungen verschlüsselt sein, während alle anderen Prophezeihungen vollkommen offen darin liegen?:freak

opifex
28.12.2005, 18:53
hehe über den bibelcode schreibe ich meine facharbeit inner 12 ^^

wird am ende dann alles darauf hinaus laufen zu zeigen das es ein großer blödsinn ist . da man ja vorgibt was man haben will und nicht nach was im text sucht ... ist aber ein interessantes thema

JulesBärle
28.12.2005, 19:21
Salu,

das ist meiner Meinung nach reine Leuteverarschung. Die Bibel oder das was wir dafür halten, wurde teilweise Hunderte oder Tausende Jahre später überliefert, erzählt und kolportiert, irgendwann aufgeschrieben, 1600 Jahre später auch mal gedruckt. Dazu in zig Übersetzungen, je nach Laune des Übersetzer wurde hinein- oder herausinterpretiert. Man muß sich nur mal die Mühe machen und eine deutsche Bibel aus dem 19.Jahrhundert mit einer aktuellen Bibel 2005 zu vergleichen. Aber mit Aberglauben und Angst ließen sich schon von jeher gute Geschäfte machen. Vor allem bei den Amis, da hat ja jede Sekte ihr eigenes Machwerk.

Mr. Snoot
29.12.2005, 18:52
Hu,

heute kommt um 23:15 auf Kabel 1 in K1 Doku ein Bericht über Nostradamus.

Vielleicht ganz interessant :)

sanccez
29.12.2005, 19:38
Jo, hab das das Buche " Der Bibel Code " und den Nachfolger gelesen!
Das erste war eher langweilig! Das zweite kann ich aber echt empehlen!°
Ich selbst glaube nicht an das ganze! Spannend ist das Buch aber trotzdem ;-)

mfg

--------------------------------------------------------------------------------------sanccez------------

Mr. Snoot
22.01.2006, 22:36
denn demnach würde die erde 2007 in einem atomarenholocost versinken!Tja, was man derzeit so alles in den Nachrichten hört, scheints bald tatsächlich so weit zu sein :freak ;)

deus x machina
22.01.2006, 23:16
tjo und wenn es so wäre... würde ich mir an eurer stelle nicht so viele gedanken drüber machen und mein restliches leben genießen... also los habt spass - ihr habt ja nichtmehr viel zeit dafür *ROFL*vergesst jod-tabletten *lach* die sind 1. nicht wirksam gegen strahlung und 2. würde ich im falle des falles eher winterkleidung und ne extra große flasche vodka kaufen :D das wird die feier eures lebens wenns so weit is *g*

ne mal im ernst ... ich denke das der bibelcode totaler bullshit is^^ ich glaube an den freien willen und so eine vorhersage hat zur vorraussetzung, dass die welt determiniert ist. :evillol

Isildurs Erbe
22.01.2006, 23:27
Nun denn, auf die Gefahr hin das ich mich jetzt hier lächerlich mache tue ich meiner meinung mal kund! Allgemein glaube ich an sowas nicht aber das hat mich überzeugt! Zudem kommt es 2006 zum nuklearen krieg (wenn man dem Code glaubt) hab das ganze nämlich in Welt der Wunder gesehen und der Mod sagte das es im nicht passen würde da gerade in dem Jahr die WM in Deutschland stattfinden würde! :D ;) Das ganze ist für mich deshalb so glaubwürdig, da die Dokummente bei einem Notar unter verschluss lagen! und die ersten 2 Prophezeihungen (Wirtschaftskrise und Terror) sind ja bereits eingetroffen! Also folgerichtig müsst die letzte auch eintreten und passend zu der letzten prophezeihung droht Frankreich dem Iran und anderen Staaten die Terroristen unterstützen mit Atomaren gegenschlägen sobald sie Frankreich angreifen bzw. terrorisieren! ^^ Desweitern passt zu der Prophezeihung das der Iran wieder an Atomwaffen forscht bzw. Nordkorea diese angeblich bereits besitzt! Also das hat mich nunmal mehr als nur Stuzig gemacht!

MFG Isildurs Erbe

lufkin
22.01.2006, 23:48
Du hast die Ironie Tags vergessen...im Spiegel war mal n Artikel das die meisten Mensche Ironie nich verstehen und man se immer drauf hinweisen sollte um keine bösen Beschwerden zu kriegen:D
@Topic
imo schwachsinn! Aus den Gründen die schon genannt wurde. Es gibt tausende Versionen der Bibel in hunderten von Sprachen, Dialekten und Überlieferungen. Eine Urbibel gibt es nicht also kann es auch keinen Code geben der von den "Original Autoren" untergebracht wurde.
Wenn ich wollte könnet ich auch mit den gesammelten Aldi Prospekten der letzten 5 Jahre den Weltuntergang vorhersehen.

Sebush McChill
23.01.2006, 04:22
hab die reportage auch gesehen aber wie funktioniert dieser bibelcode, kann mir das einer erklären