Raid-Probleme

StevenDaForce

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
189
Hi,

seit einigen Tagen kommt beim Booten die Meldung, dass das Raid "degraded" sei.
Das blinkt dann immer rot auf und der PC braucht 2 Min zum Booten. An der Hardware wurde nichts geändert, an der Software auch nicht.

System:
MSI nForce3 Platine mit SATA-Raid
2x Samsung Spinpoint SATA1 im Raid 1 (Mirroring) Modus


Der Nvidia Raid Manager in Windows spuckt nur Runtime-Errors aus und wenn ich von der zweiten Platte booten will, bootet ein Windows das vor 5 Tagen aktuell war (also nicht gespiegelt wurde).

WIe kann man das reparieren ?

MFG
 
Dein RAID ist nicht mehr aktiv!
Du mußt es über die RAID-Software wieder neu einrichten (vorher aber vielleicht noch herausfinden, warum es "degraded" wurde).
 
Eine deiner Platten in dem Raid wird defekt sein. Diese musst du austauschen und durch eine Neue ersetzen. Danach musst du die neue Platte wieder in den Verbund integrieren. Das machst du entweder im Raid-Setup oder gegebenenfalls mit der Raid-Software unter Windows.

Welche Festplatte nun defekt ist, ist nicht immer ganz einfach ermitteln. Das kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Es sei denn eine Platte macht ungewöhnliche Geräuche oder dreht sich gar nicht mehr. Dann sollte klar sein, welche defekt ist. :)
 
Ich denke nicht, dass eine Platte defekt ist. Keine der beiden macht komische Geräusche oder geht nicht und wie gesagt, ich kann von beiden booten.

Wenn ich beim Booten auf F10 drücke, reicht es dann wenn ich auf die Platten gehe und "Rebuild" drücke ? Gehen dabei Daten verloren ?
 
Naja. Bloß weil du von der Platte noch booten kannst heißt das nicht, dass die Platte zu 100% in Ordnung ist. Es reicht ja, wenn ein Sektor defekt ist und das Array degraded.

Also ich würde doch stark darauf tippen, dass die Platte mit dem alten System die defekte Platte ist. Und da es eine Samsung Spinpoint ist halte ich das sogar für sehr wahrscheinlich. Die sind ja nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.

Ein Rebuild dürfte grundsätzlich kein Problem sein. Er wid aber höchstwahrscheinlich fehlschlagen. Allerdings ist es mir auch schon einmal passiert, dass ein Rebuild bei mir die Defekte der einen Platte auf die intakte Platte gespiegelt hatte und somit waren nun beide Spiegel defekt.

Wie so etwas passieren kann frag ich mich immer noch, aber sowas soll es tatsächlich geben.



Teste doch einfach mal die Platte mit dem veralteten Betriebssystem mit dem Samsung Tesprogramm. Dann wirste sehen, ob die Platte Defekte aufweist oder nicht.
 
Angenommen ich hätte jetzt ne neue Platte, muss ich dann im RaidManager einfach die neue Platte auswählen und "rebuild" klicken ?
 
@StevenDaForce:
wenn du ein RAID 1 hat dann mach es so, wenn du ein RAID0 hast, dann mußt du alles noch mal von vorne machen, also neu zusammen stellen und partitionieren und formatieren.
 
Zurück
Oben