Fehldarstellung ATI9800Pro schon beim Startprozess

goofy79

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
9
Hallo Leute,

kann mir jemand erklären, ob meine GraKa abgeraucht ist oder ob ich folgendes Problem noch anders lösen kann:

Ich habe Fehldarstellung (mal horizontal, mal vertikal, mal mehrzeilig, mal weniger...) die bereits beim Startprozess auftreten. Es sind immer Zeilen, bzw. Spalten mit komischen Sonderzeichen, in merkwürdigen Farben, zwischendrinne stimmt dann alles wieder!!!
Unter Windows sind es vertikale Balken, vergleichbar mit der Ameisenwanderung im Fernsehen, wenn über die Antenne kein Signal rein kommt ;-)

Das ganze ist seit gestern, nach einer längeren Zock-Session passiert. Der Lüfter funktioniert noch immer tadellos, ich habe ein 450 Watt Netzteil und keine weiteren Geräte am Stromkabel dranne, außer die GraKa. Es handelt sich um eine ATI 9800Pro von MSI.

Meine grundsätzliche Frage ist, wie äußert es sich, wenn eine GraKa abgeraucht ist? Geht dann gar nix mehr? Oder kann es sein, dass eine Fehldarstellung eintritt?

Vielleicht weiß ja auch jemand, wie ich diese Fehldarstellung wieder weg bekomme.

Grüße

Jan
 

Anhänge

  • Beispiel1.JPG
    Beispiel1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 160
  • Beispiel2.JPG
    Beispiel2.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 157
Hast du die Graka übertaktet? Denn dann kann es schnell passieren das sie zu heiß wird und kaputt geht!
 
Nein, ich habe die GraKa nicht übertaktet. Aber hab' sie gebraucht gekauft. Kann also nicht sagen, ob der Vorbesitzer ein Paar Frames mehr raus holen wollte...

Ist es denn ein "typisches" Erscheinungsbild einer übertakteten GraKa?
 
ja, ist es :(

baFh
 
Da ich selbst ne 9800 und ne 9800 Pro ohne zu übertakten und mit guter Lüftung geschrottet habe, könnte ich mir gut vorstellen das sie an Hitzetot vereckt ist. ^^ Am besten testet dus mal mit ner anderen Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Radeon 9800 Pro hatte die gleichen Fehler als sie sich von mir verabschiedete, sorry :(
 
Hi,

na das sind zwar nicht die Antworten die ich mir erhofft habe, aber dann ist zumindest jetzt schon mal alles klar.

Dann muss ich mich gezwungener Maßen nach einer anderen umschauen, weil die Gladiac MX, die momentan drinne steckt ist nun wirklich keine Alternative ;-(
 
Für 119 Euro würdeste bei Alternate eine neue 9800Pro bekommen, wenn du nicht jetzt die Schnauze von ATI voll hast ;)
 
Zurück
Oben