Ich kann mit alter HW.., wer noch?

N

N-rG

Gast
Hallo,

ich lese mich regelmässig durch div. Foren, sei es CI, GS, HWD, oder ebend hier und überall sind die User im Grakawahn!
Ich ärgere mich jedesmal über den Technologiezirkel der alles zermalt was ihm in Sachen finanzen in den Weg kommt.

Da wird AGP einfach ausgemustert, damit sich doch gleich alle die eine neue Grafikkarte kaufen möchten, ein neues Board+CPU+RAM benötigen, so haben alle mal wieder mitverdient.
Beim neuem CPU brauch jeder auch wieder neue Mobo und oft auch Ram.

An alle mit einer 7800er die jetzt schon wieder vorhaben den G71 oder G80 zu Kaufen..

Ich habe hier einen 2,8 GHZ P4 mit 512 KB L2 Cache und HT, viel wichtiger eine FX5900 von Gainward die ich von Orginaltakt 400/800 auf 515/950 gebracht habe, also FX5950 Ultra niveau + + + dazu noch ein GiG DDR1 Ram.

Ich kann dennoch alles flüssig und in hohen auflösungen spielen.

BF2: 1280x1024 32Bit 2xAA, 4xAF, 100% Sichtweite alle Details auf Mittel bis auf Licht und Dym. Schatten (niedrig-aus) ohne ein annäherndes Ruckeln.
COD2 spiele ich selbst mit DX9 bei 800x600 alles auf High/Mittel gleiche AF und AA Settings flüssig.
Im DX7 mode alles High 1280x1024.
NFSMW: 1024x786 alles vor der letzten Stufe zu Max. High, flüssig! Gleiche AF und AA Settings.

Um es nochmal zu sagen ich habe eine Orginal FX5900 von Gainward, nichts mehr.

Mensch leute warum unterstützt ihr diese HW Giganten so in Ihrem tun?

Ich möchte mich um gottes willen mit den oben stehenden Daten nicht profilieren, ich möchte nur einigen Usern klar machen, dass es nicht das neuste vom neusten sein muss in der Hoffnung einige davon zu rehabilitieren und diese das dann vllt. auchmal so weitergeben.

Natürl. ist eine reine technologische Entwicklung immer gut zu heissen, aber nicht auf dem lvl was da abgezogen wird, nämich wie ich es schon diskret singalisiert habe, auf dem abzocker lvl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach deshalb weil es Leute gibt die TFT/LCD-Bildschirme besitzen, welche eine native Auflösung haben die unter allen Umständen anzupeilen ist (1280x1024 z.B.).
Also sollte man auch eine Grafikkarte haben die auch die neuesten Spiele in dieser Auflösung darstellen kann.
Interpolation sieht auf einem TFT einfach sch**** aus.

Vielleicht weil es auch Leute gibt die sich nicht mit minimum/medium Details zufriedengeben (ich z.B. - BF2 @ max. Details mit 4xAF und 2xAA) und schon gar nicht in 800x600 spielen wollen.

Wenn dir die Entwicklung zu schnell ist - gut, es zwingt dich ja keiner eine 7800GTX zu kaufen.

BTW, ohne die "Freaks" die ständig neue Hardware kaufen wäre der Endkundenpreis im Midrange-Bereich auch höher, ganz zu schweigen von der technischen Entwicklung an sich.
Gäbe es AMD nicht würden wir vermutlich immer noch glücklich und zufrieden sein - mit einem P3 Katmai.
Das könnte man natürlich auch auf Grakas umlegen, ohne ATI wäre eine GF4MX vermutlich immer noch der Bringer schlechthin...

Bist wohl grad auf so ner Art Missionierungstour, was? Hab den Thread auch schon in anderen Foren gesehen. Im Grunde bin ich ja deiner Meinung. Schlage mich selbst in Ermangelung eines dicken Geldbeutels noch mit Schrotthardware durch die Gegend und kann trotzdem relativ gut damit leben. Nur wirst du mit der Tour vermutlich überhaupt nichts erreichen. Also was soll das?

MDMMA schrieb:
Vielleicht einfach deshalb weil es Leute gibt die TFT/LCD-Bildschirme besitzen, welche eine native Auflösung haben die unter allen Umständen anzupeilen ist (1280x1024 z.B.).
Also sollte man auch eine Grafikkarte haben die auch die neuesten Spiele in dieser Auflösung darstellen kann.
Interpolation sieht auf einem TFT einfach sch**** aus.

Vielleicht weil es auch Leute gibt die sich nicht mit minimum/medium Details zufriedengeben (ich z.B. - BF2 @ max. Details mit 4xAF und 2xAA) und schon gar nicht in 800x600 spielen wollen.

Wenn dir die Entwicklung zu schnell ist - gut, es zwingt dich ja keiner eine 7800GTX zu kaufen.

BTW, ohne die "Freaks" die ständig neue Hardware kaufen wäre der Endkundenpreis im Midrange-Bereich auch höher, ganz zu schweigen von der technischen Entwicklung an sich.
Gäbe es AMD nicht würden wir vermutlich immer noch glücklich und zufrieden sein - mit einem P3 Katmai.
Das könnte man natürlich auch auf Grakas umlegen, ohne ATI wäre eine GF4MX vermutlich immer noch der Bringer schlechthin...

Dadrum gehts ja :)

Ich habe auch einen TFT ( Hyundai Q90U 19" ) und spiele wie schon erwähnt BF2 auch in der nativen Auflösung :)
Und meine Interpolation ist sauber :) natürl. durch die Technik bedingt nicht Perfekt aber meine güte.

Ich hab zwar keine alte HW, aber keine HighEnd HW. Ich besitze eine Geforce 6600(nonGT) und bin mit der Leistung voll zu frieden. Es gab noch kein konkretes Game, was ich besitze, was ich net unter 1280x1024 unter max. Details zocken konnte.

Darunter fällt AOEIII, FC, HL2, CoD2 und D3

Bei FC, D3 und HL2 konnte ich auch noch ordentlich AA und AF zuschalten

Ws gibt für mich auch noch sozusagen Einstufungen

Spieldetails-> Alle Einstellungen die ich so machen kann
Auflösung-> Halt die Auflösung
Zusatzfeatures-> Das ist bei mir AA, AF und HDR

Wenn ich also ein Spiel zocke stelle ich mir nach den genannten Kriterien alles ein und zwar nach der Reihenfolge. Ich spiele lieber 1024x786 auf Max Details als 1280x1024 auf Middel Details(Das war jetzt rein fiktiv. Wie gesagt der Fall ist noch nicht vorgekommen). Und das trotz dass ich einen TFT hab, denn ich finde so unscharf wird der ganicht auf 1024x786

Wenn dann alles auf den Einstellungen läuft, dann fang ich an AA und AF zuzuschalten. Es ist mir aber eigentlich egal ob AA und AF an ist. Im Spiel merke ich sogut wie garnix davon. Wer meint er bräuchte das unbedingt ist irgendswie arm dran.

Und wenn einer sagt, das und das Spiel kannst du so nicht spielen und kommt dann mit diversen Benchmarks, dann is mir das egal. Wenn ich das Spiel hab und dann einfach ausprobiere dann kommt meist etwas ganz anderes raus

ich hab auch nie high-end hardware
finde das ist overkill
mir reicht meine X800XT PE noch ne zeit
nächstes jahr fang ich mit studium an, da geht eh kein geld für aufrüsten weg :D
mein TFT kann sowieso nur 1024x768, da geht die draka noch ne weile ;)

im moment arbeite ich an nem 500MHz PIII, das reicht auch völlig
zumindest zum surfen und schreiben

@ Kennyalive

öhm ich persönlich sehe eine x800 XT PE noch im High end Bereich. Zumindest vom Speed her:o

Der grund wieso ich ich schon bald wieder ne neue Karte benötige liegt auch ganz einfach daran das mein TFT nur auf 1280x1024 ein scharfes Bild macht, 1024x768 hält man zwar aus sieht aber so wie bei einem alten CRT Monitor aus der mit D-Sub angeschlossen ist und das will ich mir einfach nicht antun.

Was mir auch endeutig aufgefallen ist das die leute wieder bedeutend mehr Geld ausgeben für die Hardware.

Ich weiss noch mein letzter PC denn ich zusammen gebaut habe. Der hat 800Euro gekostet war ca. vor nicht gnaz 2 Jahren.

AMD 2800+
ASUS A7V600
Corsair XMS 2x256MB 333Mhz CL2
120GB HD Samsung
Radeon 9800
Gehäuse: Coolmaster
NT: 300Watt

Das ganze hat mich damals 800Euro gekostet, was meiner meinung nach wirklich wenig war für ein Mittelklasse PC. Bis ich mich für die genauen Komponenten entschieden hatte dauerte es etwa 1 Monat, dafür hatte ich ein schnelles und biliges System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gar nicht warum du dich "ich drücke es mal vorsichtig aus" so aufregst über Leute, bzw Käufer die sich immer das neuste zulegen ?
Der PC und alles was damit zusammen hägt wie I-Net,Drucken,Musik,Filme und vor allem Spiele ist mein grosses Hobby und da stecke ich auch gerne den einen oder anderen € rein.
Es gibt Menschen deren Hobby ist es alte Eisenbahnen zu sammeln bzw zu kaufen und damit zu spielen (blödes Beispiel aber egal) und was meinste was da so eine Bahn von Merklin kostet ? Mal hier 200 € mal da für ein Liebhaberstück 500 € und so geht das ganz schön ins Geld.
Ich habe vor kurzem erst umgerüstet auf AMD+Board+Graka (siehe Signatur), hat mich mal ebend 700 € gekostet.
Ich hatte vorher einen P4 mit 3000MHz und eine 6800GT.Hätte auch noch gereicht, aber egal.
Klar akzeptiere ich deine Meinung,kann das auch ein wenig verstehen, aber akzeptiere du auch die Einstellung von anderen Usern, die sich halt immer aktuell halten.Wenn man das nötige Kleingeld hat Why not ?

ich möchte nur einigen Usern klar machen, dass es nicht das neuste vom neusten sein muss in der Hoffnung einige davon zu rehabilitieren und diese das dann vllt. auchmal so weitergeben

Klingt für mich ein wenig nach Neid, wobei ich dir nichts unterstellen möchte ;)

Meine Meinung ist,jedem das seine,was er mag was er nicht nicht mag ! Es wird ja schliesslich keiner gezwungen was zu kaufen.

Beste Beispiel bist du ja selber.Du hast noch

Ich habe hier einen 2,8 GHZ P4 mit 512 KB L2 Cache und HT, viel wichtiger eine FX5900 von Gainward die ich von Orginaltakt 400/800 auf 515/950 gebracht habe, also FX5950 Ultra niveau + + + dazu noch ein GiG DDR1 Ram.

und kannst alles spielen.Ist doch ok.
Du kaufst halt nicht alles sofort neu und spielst immer noch die akuellsten Games.Halt ein paar Abstriche in Auflösunge oder Details aber egal, wenns dir reicht.

Es gibt nunmal nicht nur Schwarz und Weiß. Jeder hat andere Ansprüche, Vorraussetzungen (z.B. finanzielle), Prioritäten. Du kannst doch nicht alle Leute mit Dir vergleichen bzw. verlangen, dass sie sich ausschließlich an deinen Maßstäben orientieren. Sicher kann man auch mit älterer Hardware problemlos spielen. Ich hab ca. 6 Jahre an 'nem 233er PII verbracht. Ich weiß, wovon ich rede. Doch mittlerweile hab ich Bock und auch die Mittel, mir etwas mehr Qualität zu gönnen. Warum nicht? Weil ich mit 'ner FX5200 auch auf 800x600 spielen könnte? Da fehlt mir irgendwie die Logik.

Ich hab übrigens kein TFT-Display... ;)

Wieso wird mir hier jetzt schon wieder son quatsch unterstellt von wegen "an mir zu messen haben" "neid" etc. ?

Ich habe genügend Geld um mir auch ständig das neuste vom neusten zu kaufen, aber es ist kein bedarf sein ausserdem habe ich damit meine eigene pedition nicht immer genau das zu tun.

Ich verlange auch nicht, dass sich jemand an mir messen soll, es war eine ganz klare aussage, dass gewisse User vllt. einfach mal über Ihr kaufverhalten nachdenken damit vllt. auch ganz genau die in Zukunft bessere HW zu besseren Konditionen bekommen, denn letzendlich beherrscht die Nachfrage und der Kunde den Markt ;)

Das hat im Prinzip doch wenig mit neid oder messlatten zu tun oder?

Bringt das Geld einfach auf eine Schweizer Bank dann sind alle zufrieden ^^

Stimme dir vollkommen zu N-rG.

Wobei ich es nicht schlimm finde das sich andere dem wahnsinn hingeben, ist ganz unterhaltsam :>
Ist doch schön das es Technologisch voran geht, aber man muss ja nicht jeden Technologie-Sprung mitmachen.(Auch nicht jeden zweiten!)
Im endeffekt muss jeder selber wissen wie sinnvoll er sein geld ausgibt, da setzt jeder andere prioritäten.

Ich will dir gar nix unterstellen ! Wer lesen kann.......

Klingt für mich ein wenig nach Neid, wobei ich dir nichts unterstellen möchte

Und warum soll man über sein Kaufverhalten nachdenken ?!? Wenn ich mir jedes Mal nen Kopf drüber machen sollte, wenn ich mir was für den PC kaufe, dann würde ich aus dem Grübeln gar nicht mehr rauskommen :rolleyes:

Ich wüsste jetzt auch nicht wo diese Diskusion hinführen sollte.Es gibt halt Leute die kaufen immer das neuste und das sofort und es wird immer Leute geben wie dich denen es reicht mit einer Baukastenauflösung zu spielen.(Ist jetzt etwas überspitzt ausgedrückt also bitte nicht gleich auf die Goldwaage legen ;) )

Edit:
Im endeffekt muss jeder selber wissen wie sinnvoll er sein geld ausgibt, da setzt jeder andere prioritäten.

Na das ist doch mal ne klare Aussage stimme dem 100% zu ;)

Wieso sprichst du das mit dem Neid denn an. Du signalisierst du damit diskret aber dennoch auf einer Linie deutlich das bei mir der Neid spricht.

Gut das brauchen wir nicht zu vertiefen da es in dem Thread nichts zu suchen hat.

Ich möchte lediglich klar machen, dass man ebend mit alter HW nicht in "Baukastenauflösung" spielen muss, und da du das ansprichst scheinst du in anderen dimensionen als der standartspieler zu spielen jenseits der 1280x1024, solltest du doch in die Kategorie "Standart-Spieler" gehören hat dein Posts eindeutig den Sinn des Threads verpasst :)

N-rG schrieb:
Ich habe genügend Geld um mir auch ständig das neuste vom neusten zu kaufen, aber es ist kein bedarf sein ausserdem habe ich damit meine eigene pedition nicht immer genau das zu tun.
ja vielelicht kein bedarf für dich
aber für andere ist das vll ein hobby wofür sie mehr ausgeben und auch nicht games in 800x600 zocken wollen

klar ich finde es auch beknackt sich ne 7800gtx kaufen obwohl man ne 6800U hat
aber vll hat wer so viiel kohle oder kein anderes hobby oder einfach jede menge geld

aber auf niedrigsten details zocken will ich auch net, also muss alle 2 jahre ne neue graka her

Ey ich sitze im mom vor nem P4 mit 1,6 Ghz bei nem 100er FSB und ne Sapphire 9600XT @ 560/620. Batllefield spiel ich auch, und zwar auf 800x600, niedrigen Details und 100% Sichtweite --> es ruckelt!

Das macht keine Spaß, und wenn man dann Geld hat sich einen neuen Rechner zusammenzuschrauben dann macht man das auch. Was genau dann da rein MUSS ist jedem selbst überlassen.

N-rG schrieb:
Mensch leute warum unterstützt ihr diese HW Giganten so in Ihrem tun?

Weil ich mit 8xS und 16xAF spielen will? :D
Muss man ja,wenn wir schon kein winkelunabhängiges AF bekommen,das mindert es wenigstens etwas.

Ich habe keine 7800er (nur ne 6880 GT@Ultra und ne X800 Pro@XT PE) und werde mir auch (noch) keinen R520 holen,aber was kümmerts dich was andere kaufen mit ihrem Geld?

Ich persönlich finde z.B. Rolex extrem kacke und würde NIE dafür Geld ausgeben,aber ich gönne jedem seine Rolex wenn er eine hat oder haben will.
Menschen sind verschieden und so verschieden sind auch ihre vorlieben.

Übrigens würden diese HighEnd Karten selbst gebaut werden selbst wenn sie keiner kauft: M$ macht Verluste mit der X-Box 360,Mercedes in der Formel 1,Intel mit der EE,Nivida hat SLI nicht auf den Markt gebracht um Gewinn zu machen und ASUS verdient sicher auch nichts an ihren selbst gebastelten mehrfach GPU Karten.

Prestige nennt sich das Zauberwort,jeder will die Krone haben und der schnellste oder erste sein damit er damit werben kann.
(Ob sich das lohnt ist eine andere Frage,der messbare Erfolg von Werbemaßnahmen geht je nach Auslegung bis auf 0 zurück.)

BTW: Mensch warum unterstützt du Intel und damit Monopolbildung? ;)
Kein geflame (hab auch Intel CPUs),nur mal drüber nachdenken und den anderen ihren Spaß lassen.

Solange es ehrlich verdientes Geld ist soll jeder damit (legal) tun und lassen was er will.

Ich habe ebenfalls eine FX5900 die immerhin 230€ gekostet hat und mich seitdem Treu begleitet..

Ich versteh nicht so recht wie man jetzt schon einen PC mit zwei 7800GTX im SLI und einem 4800 X2 zum Zocken sein eigen nennen kann / muss ... WOFÜR ??????

Ich kann mir vorstellen, dass es (wenige) Leute gibt, die Beruflich viel Zeit sparen wenn Sie sich solch Starke Hardware zulegen und sie dann auch auszulasten wissen.

Zum Zocken braucht man das wohl kaum ...

Wie man jetzt wunderbar beobachten kann wie manche anfangen rumzuheulen und schonmal eine Auktion bei Ebay vorbereiten für Ihre neue X1800 oder 7800GTX weil schon in einem Monat mit dem R580 die jetzigen überholt sein werden und im Sommer dann der NV80 alles wegbläst was wir kennen (mit sicherheit) .... und dann schaut man zurück und hat für 6 Monate Spielen 120€ MONATLICH investiert nur für die Grafikkarte .. und zusätzlich für Prozessor und RAM ... usw .... wenn man das mal auf einige Monate hochrechnet in denen man die Sachen benutzt um sie dann wieder auszutauschen frage ich mich mit welcher Seite des kopfes ihr die Fliesen hart getroffen habt als Kind .... :D

so long...
Ich bin mit neinem 2000 Mhz Ahtlon voll und ganz zufrieden.

Mein Kaufkriterium?
Mein nächster PC muss fühlbar mindestens Doppelt so schnell sein wie der heutige und das wird sicher nicht mehr 2006 .. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Threadstarter

Also ich kaufe neue Hardware wenn ich halt Geld habe oder es sein muss. Ich hatte bis vor kurzem noch den selben P4 wie du und habe mir nen Pentium D zugelegt. Nicht weil mir der P4 zu langsam gewesen wäre, sondern einfach weil ich Lust hatte mal wieder was neues zu haben :) Meine 6800GT habe ich mir allerdings geholt weil meine 9600 Pro ihren Dienst quittiert hat. Sonst hätte ich vermutlich noch etwas gewartet und wäre direkt auf PCIe umgestiegen. Mit meinem Rechner spiele ich jetzt BF2 @max. Details abgesehen von dyn. Licht und dyn. Schatten und 4xAA und 8xAF

Sapphire Forum
Zurück
Oben