NAS

Wieviel Volt hat die Graka?

superpc

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
586
Hallo!
Da ich meine normale Graka verkauft habe, muss ich jetzt für ein paar tage eine von meinem Freund einsetzten. Er hat die Graka jedoch irgendwo in einer Kiste gefunden (sie ist wohl sehr sehr alt ;) ) und weiß jetzt keine einzelheiten über die Karte (Welche Karte?; welcher Treiber ist erforderlich und wie viel Volt hat die Karte?)

Gerade die Voltzahl macht mir etwas sorgen, weil in meinem Handbuch des Mainbords (siehe signatur) steht: Stecken Sie KEINE 3,3V AGP-karte in den Steckplatz. Dies würde das Systempermanent beschädigen!

Leider kann ich nirgends auf der Karte eine Voltzahl erkennen.

Auf dem Chip steht jedenfalls drauf: Powered by MGA - 64-bit Graphics MGA-2164WP-C 9729KU208

Kann mir jemand helfen? Meint ihr ich soll es einfach versuchen, oder ist das Risiko zu hoch?

Danke für schnelle hilfe :)

edit: pic kommt sofort
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Was für AGP hast du im Mainboard, 4x oder 8x ?
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

also MGA ist war glaubig das kürzel von Matrox

http://www.matrox.com

jedoch wurden die glaub vor Jahren schon von NVIDIA platt gemacht so kurz nach der VOODO 5500 Graka, aber vieleich findest du bei denen auf der Homepage noch irgendwelche infos zu dem Chipsatz.
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

AGP x8

Hmm danke ich schau mich mal um!

edit: pic ist da!

habe hier noch mal das bild angehängt: guckt mal in den roten kreis. meint ihr das ist ein Fehler?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Dann sollte die Karte mind. 4x können, damit du sie einsetzen kannst.
Ich glaube aber, daß die Karte schon zu alt ist dafür, denn wenn sie nur 2x kann, darfst du sie nicht einsetzen.

Gruß, Sternenbastard
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Das ist doch ne PCI-Karte. Die kannst du auf alle Fälle benutzen.



jedoch wurden die glaub vor Jahren schon von NVIDIA platt gemacht so kurz nach der VOODO 5500 Graka,
Das war 3dfx.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Hmm okay danke, dann werd ich das Risiko besser nicht eingehen ^^

@turrikan: Nein das ist sicher keine PCI karte, weil die schon so alt ist (von 1986). Gab es da schon PCI? Denke eher nicht...
Außerdem habe ich doch ein AGP board, oder ich peil das jetzt nicht so ganz :freak:

edit: ops sry kleines Zeitupdate: mein freund sagt gerade, die wäre doch von 97
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Sieht mir aus wie ne gute alte Matrox Millenium PCI mit 2 oder 4 MB WRam ;) Die passt in jeden PCI Steckplatz.
TURRICAN schrieb:
Aber AGP gabs 1986 schon du Fachmann :lol:
Ja jetzt kapier ichs auch ;)

superpc unter mir noch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

TURRICAN schrieb:
Das ist doch ne PCI-Karte. Die kannst du auf alle Fälle benutzen.

Aber du hast doch von PCI gesprochen nicht von aGP


edit: Ops sorry ich habs falsch verstanden.
Ist das denn jetzt 2x oder nicht ^^ Ich hab auf der page nichts gefunden.

Mein board :
1xAGP
5xPCI

Soll ich die jetzt in den PCI anschluss stecken, fals es mehr als 2x ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Da es PCI ist dann vergiss mal schnell 2x oder sowas, denn bei PCI gibts nur PCI ;)

Zur Frage: die Graka hat 5V.
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Für mich sieht dein (sehr kleines) Bild aus als ob das eine Graka mit PCI Anschluss ist. Da ist dann AGP 2X oder 4X egal.

edit Ralf B. war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Okay dann werd ich das jetzt mal versuchen, oder hat jemand was dagegen ? :D
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Jetzt weiss ich auch wo dein Denkfehler liegt. PCI ist nicht PCI Express! Der normale PCI Port halt wo auch ne Sound oder Netzwerkkarte rein kommt.
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Jo hab es auch gerade eben gemerkt. ^^
Also es wird dann kein problem sein oder? Also, dass da auch nix passiert ;)
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Der PC muss vorher natürlich ausgeschaltet werden ;)
Und ist das Bild das du gepostet hast ein orginal Foto von der Graka oder nur aus dem Netz?
 
AW: Wie viel Volt hat die Graka?

Passieren soll ja was, das Bild soll auf den Monitor. ;)
Und das passiert auch wenn die Graka noch funktioniert. Wie gesagt auf deinem Bild deutet der Schlitz zwischen den Steckkontakten auf eine PCI Graka hin. Allerdings ist das Bild auch sehr klein.
 
Ralf B. schrieb:
Der PC muss vorher natürlich ausgeschaltet werden
Und ist das Bild das du gepostet hast ein orginal Foto von der Graka oder nur aus dem Netz?

Ach sach an :D
Bild ist von mir Original gemacht worden! Nicht aus dem Netz!
Karte wird gerade reingesteckt, sag dann gleich bescheid, obs klappt!

edit: Also karte ist drin und habe gestartet, das ist passiert: Beim starten: Anstatt 3mal piepen, hat es ca.8 mal schnel hintereinander gepiept. Dann habe ich den Bildschirm angemacht, jedoch wurde nichts angezeigt.
Also wird die Karte wohl defekt sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mußt du noch im Bios folgende oder ähnlich klingende Einstellung ändern: DisplayInit first --> PCI .
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben