Browser - Websites sperren/blockieren

sledge73079

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
67
Hi,

ich hab folgendes Problem.

Wir sind demnächst auf einer größere Lan und haben da ein Surf-Terminal an unserem Stand.
Nun soll erreicht werden dass der User nur auf unserer Website und vielleicht 2 andere darf.

Auf dem PC ist das Windows Shared Computer Toolkit drauf, deswegen können wir auch nur den IE nehmen, denn beim Firefox kann man ja nicht ohne weiteres die Einstellungen schützen/sperren. Beim Firefox könnte man nun einfach adblock nehmen und alle *.com *.de Domains sperren und einfach für unsere eine Ausnahme festlegen.

Nun ist die Frage wie man das für den IE hinbekommt.
Ich hab schon an folgendes gedacht, dass man einen Proxy angibt, der nicht existiert und zusätzlich einfach die Seiten die gehen sollen als Ausnahme angibt. Das wird aber auch nicht gehn, da das ganze trozdem über einen Proxy läuft :(

Dann wär halt noch die Möglichkeit, das über die hosts-Datei machen, aber da müsste man ja alle Seiten eintragen.... Zur Not könnte ich einfach die meistbesuchten Seiten sperren, aber halt auch nicht alle.


Nun fallen mir eigentlich keine Ideen mehr ein, wie man das machen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß Markus
 
über die datei /etc/hosts düfte das zu machen sein!
 
In der Hosts Datei eintragen, das alle Anfragen an die Seite geleitet werden, die Ihr freigegeben habt.
 
EDIT:
Wie soll den das genau gehn?
In der hosts datei kann man meines Wissens keine Wildcards benutzen, d.h. man muss alle Seite die man nicht besuchen darf extra eintragen..... (siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist so gemeint, das der IE ohne Proxy konf. wird und die beiden Ausnahme-Seiten dann in der hosts-Datei mit der IP des Proxys eingetragen werden. Weiß aber nicht genau ob das so funzt. Bei einem PC mit dem Shared Computer Toolkit braucht man ja auch keine Angst haben, das die Leutz irgendwas einschleppen, was dem PC schaden könnte, da nach nem Reboot wieder der Ursprungs-Zustand gesetzt wird.

Schließlich gibts ja noch die Möglichkeit, den Leutz einfach zu sagen: "Wer hier was illegales/ schädliches saugt, wird sofort von der LAN ausgeschlossen und angezeigt!"
Oder den PC einfach neben die Leutz der Leitung aufstellen, das schreckt auch ab! :D

PCB
 
Ich kann mir net vorstellen, dass ds so geht :p
Weil wenn die beiden Ausnahmeseiten dann da eingetragen sind, greift er doch auf die IP des Proxies zu, als wäre dies die Website. Die IP des Proxys leitet ja nur weiter und schick die Seite wieder zurück.


Da wird nix zurück gesetzt, ich habs nur so eingestellt, dass der User halt nix machen kann außer den IE starten.
Ich hab auch keine Angst dass da jmd nen scheiss draufmacht. Die Platten sind eh alle gesperrt. Das einzogste ist, er kann was auf den Desktop ziehn, aber das ist nach dem Ab und wieder Anmelden eh weg glaub ich.

Wir wollen halt nur nicht, dass die Leute irgendwo anders rumsurfen, sonden das ganze soll halt Werbung für uns sein, und nur unsere Seite und vielleicht der Shop gehn....

Ich red nochmal mit den Orgas, vielleicht kann man ja den Proxy so konfiguerieren, dass man von unserem PC nur auf besteimme Seiten kann.

Thx für die Antworten
 
Im IE den Proxy auf 127.0.0.1:9 eintragen, hier jedoch als Ausnahmen die Adressen der Seiten die besucht werden dürfen, für alles den gleichen Proxy nutzen. Kannst ja mal testen ob das geht. Wenn Du es nur einmalig machen möchtest kannst Du ja auch den ISA Server runterladen, bei dem lassen sich viele Einstellungen vornehmen, ist eine 120 Tage Version, läuft nach der Installation also 120 Tage.
http://www.microsoft.com/isaserver/evaluation/trial/default.mspx
Anleitungen:
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Client/WebBlock.htm
http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Client/WebZulassen.htm
 
Das mit dem ISA Server teste ich gleich mal.

Das mit dem proxy ist soweit schon klar, nur sollen die Ausnahmen (sprich die, die gehen sollen) ja auch über den Proxy von der Lan laufen!

Deswegen muss ich ja irgendwo nochmal den richtigen Proxy angeben.

Gruß Markus
 
Ich löse das nun mit der Outpost Firewall.
Bei der kann ich einfach alle Websites blocken, die einen Punkt (.) im Namen haben, auf die Liste Vertrauenswürdiger Websites kann ich einfach die setzten, auf die man darf.... fertig!

Trozdem Danke für euere Hilfe!
 
Zurück
Oben