Grafikkarte kaputt?

dawn3000

Cadet 3rd Year
Hi all,

erstmal frohes neues jahr ;)

jetzt zu meinem problem, mein rechnet stützt bei einigen spielen (need for speed most wanted, onimusha 3 und lineage 2) kurz nach dem start ab, totaler reset rechner fährt sofort neu hoch.
bei anderen spielen jedoch (serious sam 2 und age of empires 3) kann ich stundenlang spielen ohne das etwas passiert.

einer einen plan was der unterschied zwischen diesen spielen ist???

mein sys:
athlon 2800
gainward 6600gt 1980 gs glh
1,5 gb ram usw....

danke schonmal

cya all

AW: Grafikkarte kaputt???

hallo, dir auch ein frohes neues jahr..

was hast du denn für ein netzteil in deinem pc? guck mal wie deine spannungswerte sind.. entweder im bios oder mit everest z.B.

hi

ich hab auch eine 6600gt. nur die von msi.

ich habe auch die ganze Zeit Abstürze, wenn ich z.B. UT2k4 zocke.

ZUerst dachte ich es liege am netzteil, doch dann habe ich bemerkt dass sich der lüfter von der GraKa nicht mehr dreht.
dadurch kommt es bei Last zu Hitzeproblemen bzw. Abstürzen.

affe mit waffe schrieb:
hi

ich hab auch eine 6600gt. nur die von msi.

ich habe auch die ganze Zeit Abstürze, wenn ich z.B. UT2k4 zocke.

ZUerst dachte ich es liege am netzteil, doch dann habe ich bemerkt dass sich der lüfter von der GraKa nicht mehr dreht.
dadurch kommt es bei Last zu Hitzeproblemen bzw. Abstürzen.

aber normalerweise wird die doch bei einer bestimmten temperatur runter getaktet ?!

wenn der lüfter sich nicht mehr dreht kann die karte takten was sie will, sie wird zu heiss. da sollte noch garantie drauf sein, also ab zum händler und weg das ding, neue holen.

gruß, fire

was für renderer nutzen die spiele denn?

serious sam, aoe3: openGL ???

nfs: direct3D ??? (die anderen kenn ich nicht...)

kann es da zusammenhänge geben? was anderes wüsste ich auch nicht, bin aber auch kein experte auf dem gebiet.

Vader, das doch total egal... wenn mein auto 300ps oder 400ps / diesel oder benziner ist.. wenn der motor nach einem tag normalem fahren net mehr geht und der tank voll ist, zurück zum händler. es kann nur besser werden ^^

gruß, fire

hi all

also ich kann die karte nicht mehr zurückgeben, lüftertausch garantie futsch.
wenn ich mir zu 100% sicher wäre dass es an der graka liegt, würde ich halt wohl oder über schlucken müssen, aber so gewiss bin ich mir halt nicht.

hier noch ein paar auffälligkeiten, vllt werdet ihr daraus schlauer:

- wie gesagt warum stürtzen einige spiele sofort ab, andere laufen aber unter vollast mehere stunden lang.

-die schematik der abstürtze. es ist immer das gleiche anfangs kann ich ohne probes 1std spielen bis zum absturz dann immer weniger, und am ende komme ich kaum mehr ins startfenster rein

-es fing alles an als ich mir einen neuen dvd brenner gekauft habe, der ebenfalls defekt war, kann das irgenwie damit zu tun haben

-die art der abstürtze lässt mich stark an ein netzteil problem glauben obwohl die werte im rahmen sind, und auch wenn er etwas wenig ampere hat, hab ich mit dem teil ja früher auch ohne probs gearbeitet hier nochmal die werte vllt seht ihr mehr
CPU Core 1,68; AUx 1,68; +3,3V 3,26; +5v 4,78; +12V 12,35 (14A); -12V 12,21V; -5V 4,67V

-es kommt auch ab und zu abstürtzen während normalem 2d betrieb, bei everest vorallem

also wenn everest abstürzt und manchmal der pc auch so, dann guck doch mal nach deinem arbeitsspeicher. latenzen drosseln oder ggf austauschen.

gruß, fire

Sapphire Forum
Zurück
Oben