Nur 31,5 GB der 60 GB HDD werden erkannt

Apotekarnes

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
3
Hallo!
Mir ist vor kurzem bei einer Überspannung das Motherboard durchgeschmort und dabei anscheinend auch die Festplatte kapputtgegangen.

Nun habe ích die Festplatte an einen anderen PC gehängt und zwar als "SLAVE" (mit dem Jumper)

Die Festplatte wird mir dann als "Lokaler Datenträger F" im Arbeitsplatz angezeigt, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen,
ich bekomme nur die Frage: "formatieren?"
Das will ich natürlich nicht!!!

Ich habe dann mit verschiedenen Datenrettungstools wie z.b. Easy Recovery Professional versucht die Daten zu lesen. Das ist soweit auch gelungen, er hat viele Dateien gefunden,
ABER:::
Die SV0602H Samsung die normalerweise 60 GB haben sollte und die randvoll mit Daten war wird in SÄMTLICHEN Datenrettungstools nur mit 31,5 GB angezeigt und das von vorneherein!!! Er kann also auch nur die Hälfte retten, die andere Hälfte existiert angeblich garnicht.

Ich MUSS unbedingt an diese Daten kommen, nur will ich kein teures Datenrettungsunternehmen dafür bezahlen.

Ich habe schon viel über die Jumperlimitierung 32 GB gehört, aber ich bin mir sicher, dass der Jumper (es ist nur einer) genau auf "Slave" steht.

Bitte helft mir, es ist sehr wichtig!! MEin Lebenswerk ist auf dieser Platte!

mfg, Apotekarnes!
 
An was für einem Mainboerd hängt di Festplatte denn jetzt?
Wenn du das nicht weißt, dann den CPU-Typ nennen.

Versuch die Festplatte doch mal als Master einzubauen. CD/DVD-Laufwerke kannst du abschließen.
 
Hi,

sicher, dass der Jumper richtig sitzt? Schau mal hier: klick!

Die richtig Einstellung ist "Slave in upper 32GB". Du benötigst also auf jeden Fall zwei Jumper.

/Edit
Bitte helft mir, es ist sehr wichtig!! MEin Lebenswerk ist auf dieser Platte!
Gerade von wichtigen Daten sollte man mindestens ein Backup haben. Und das auf einem oder mehrere externe Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um den neuen ALDI PC MD 8800 mit:

3.0 Ghz, 2 x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB

Intel Pentium D Dual Core Prozessor 830

ist es das was du hören wolltest?
 
Ja ist OK, aber Madnex hat ein schlagkräftiges Argument, dass deine Festplatte falsch gejumpert ist. Das erscheint auch logisch, weil das System mit Sicherheit nicht der limitierende Faktor ist.
 
also schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Es handelt sich wohl wirklich um eine falsche Jumperung.

WO bekomme ich aber einen 2ten Jumper her?

Die Platte war standartmäßig in den alten PC eingebaut und ich weiß nicht, ob da noch ein 2ter Jumper war.

Ich hatte die Platte zum Datenretten auch einem Kumpel ausgeliehen.

Vielleicht hat er den 2ten Jumper einfach rausgemacht und behalten. grrr
 
Du kannst von deinem kaputten Mainboard, sofern noch vorhanden, einen stibitzen. Ansonsten musst du mal im PC- oder Elektroladen anfragen. Zur Not nimmst du einfach einen vom CD/DVD-Laufwerk (meistens gibt es dort die Option Cable Select, die oft ohne Jumper auskommt).
 
meistens gibt es dort die Option Cable Select, die oft ohne Jumper auskommt
Dann müssen aber beide Laufwerke, die am selben Kabel hängen, im Cable-Select-Mode betrieben werden.
 
Madnex schrieb:
Dann müssen aber beide Laufwerke, die am selben Kabel hängen, im Cable-Select-Mode betrieben werden.
Das ist mir neu. Bei mir lief es immer wie folgt: Festplatte als Master, CD als Slave im CS-Mode
 
Das funktioniert dann aber nur, wenn das Master-Laufwerk am Kabelende und das Slave-Laufwerk in der Kabelmitte angeschlossen ist. Bei manueller Master/Slave-Jumperung ist die Anschlussreihenfolge nicht zwingend festgelegt. Man darf also auch das Master-Laufwerk am mittleren Anschluss betreiben und das Slave-Laufwerk am Kabelende. Die Farbkodierung des Datenkabels gilt nur für den Cable-Select-Mode. Ist das manuell als Master konfigurierte Laufwerk in der Kabelmitte angeschlossen und das andere am Kabelende wird im Cable-Select-Mode betrieben, kommte es unweigerlich zu Konflikten.
 
Nach einer kurzen Recherche muss ich dir wohl zustimmen :)
Ich finde es trotzdem lustig, dass ich zufällig ein solches Spezialkabel hatte und die Laufwerke in der richtigen Reihenfolge angeschlossen waren.
 
Das erscheint mir doch schon um ein vielfaches sinnvoller, womit das auch geklärt wäre.
Anbei habe ich damals auch nur aus Mangel an Jumpern darauf zurück gegriffen. Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
 
Zurück
Oben