festplatte in externem gehäuse - zeigt zuviel kapazität an

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Hi,

ich habe gerade ein leidiges Problem. Habe mir ein paar externe USB-Gehäuse für Festplatten geholt um meine älteren Platten (die hier so Nutzlos rumliegen) als Gelegenheitsbackup missbrauchen zu können.

Mit einer 60GB Maxtor Platte habe ich allerdings ein seltsames Problem. Die darauf verhandene FAT32-Partition funktioniert tadellos (chkdsk /f meldet auch keine Fehler), aber wenn ich mir die Partitionierung der Festplatte anzeigen lasse, meldet sie mir eine Gesamtkapazität von etwa 1,3TB. Das ist dann ein Problem wenn ich z.B. Acronis Partition Expert öffnen möchte. Dieser versucht dann mit der Meldung "checking partition x:" minutenlang irgendwelche Sektoren auszulesen die natürlich physikalisch garnicht vorhanden sind. So möchte ich die Platte natürlich nicht verwenden.

Meine Frage nun, hat jemand ein solches Problem schonmal gehabt in Zusammenhang mit externen USB-Gehäusen?

Gejumpert ist die HDD übrigens als Master.
 
Ich hatte das auch mal...ne 80gig WD Platte im USB Gehäuse wurde als 120Gig angezeigt. Man konnte die Platte auch benutzen (war ab Werk mit Fat32 formatiert) aber normal formatieren ging nich, da hat er immer mit Fehlermeldung abgebrochen.
Hab dann in der Datenträgerverwaltung die Partition gelöscht (nich formatiert) dann normal formatiert und es war alles i.O.
 
Zurück
Oben