Neue Hitachi-Platte, System hängt

Tobber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
630
Juhuuuu,

da besorgt man sich eine neue S-ATA Platte, aber hey... es wäre ja nicht normal, wenns damit nicht keine Probleme gäbe.

Erstmal, die Platte ist nur für mich neu, eigentlich gebraucht... vom Mai 2005 datiert sie, also doch noch recht neu. Die gleiche Platte, eine Hitachi mit 160GB, 8 MB Cache (Modellnummer HDS722516VLSA80), betreibe ich schon seit einiger Zeit problemlos in meinem PC. Die zweite kam jetzt eben dazu, da ich meinte, auf jeden Fall die beiden S-ATA-Ports des Mainboards ausnutzen zu müssen...

OK, angeschlossen, Platte wird vom Raid-Controller erkannt, ABER der PC hängt sich auf, Warmstart ist möglich. Normalerweise käme ich von dieser Stelle der Raid-Anzeige ins Raid-Menü... jetzt aber nicht mehr.

Habe die Platten also einzeln und vertauscht getestet, keine Besserung. Die alte geht, die neue geht auch alleine nicht. Soweit so gut, wird wohl an der Platte liegen.

Windows gebootet, Platte direkt angestöpselt, wird erkannt, wird installiert, steht sofort zur Verfügung. Man kann Daten draufspielen, Daten runterziehen.

Jetzt kotz ich natürlich ordentlich, DENN: Ein Bios-Update des S-ATA-Controllers funktioniert auch nicht richtig. Es kommen seltsame Meldungen, von denen in den Readmedateien des Herstellers keine Notizen zu finden sind...

Mainboard: Asus A7N8X-Deluxe, Bios-Version 1.07
Sata-Raid: Silicon Image 3112A, Bios-Version 2.4.27

Hat von euch vielleicht irgendwer ne Idee? Muss ja eigentlich am Bios liegen, aber das klappt wie gesagt mit dem Updaten nicht, obwohl ich genau wie in der Readme beschrieben vorgegangen bin...


Danke für Antworten,

Tobber
 
Fehlermeldungen kommen gar keine, das System startet nur nicht weiter und ich komme nicht in den Raid-Controller rein...
 
Tobber schrieb:
Jetzt kotz ich natürlich ordentlich, DENN: Ein Bios-Update des S-ATA-Controllers funktioniert auch nicht richtig. Es kommen seltsame Meldungen, von denen in den Readmedateien des Herstellers keine Notizen zu finden sind...
??? hier steht aber was anderes.
 
Achso, beim Aktualisieren des SATA-Bios.

Ja, da kommt irgendwas vom Flashspeicherstatus. Habe jetzt aber glaube ich entdeckt, woran das liegt. Die Bios von SiliconImage sind nur für die add-in Karten gedacht, nicht für die Onboardchips. Deswegen geht das nicht. Ich hab jetzt n gemoddetes Bios fürs ganze Board gefunden, das die neusten Bios-Version für SATA beinhaltet.

Das werd ich jetzt mal machen und mich dann HOFFENTLICH zeitnah wieder melden können. Wenn ich in den nächsten Minuten nicht wieder auftauche, habe ich mir das System zerschossen... :evillol:
 
Jaaaa, es klappt. Aber gleich das nächste Problem, perfekt.

Jetzt startet Windows, aber die neue Platte wird nirgends angezeigt. Weder im Explorer noch in der Computerverwaltung. Im Raid-Utility allerdings schon! Mannmannmann, was wird das jetzt schon wieder sein.

Raid hab ich ja nicht erstellt, vielleicht muss ich NOCHMAL n LowLevel-Format durchführen. Ich spiel jetzt nochmal die alten Treiber auf, die ich vorher verwendet habe...



Update: So, nachdem ich ein funktionierendes, gemoddetes Bios fürs gesamte Mainboard aufgespielt, die Festplatte über das Raid-Menü nochmals ein LowLevel-Format durchgeführt habe, funktioniert nun alles... meine Herrn, meine Herrn...

@Mofa84: Danke für die schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben