SATA 0 Raid wird nicht mehr erkannt

Boromir1976

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
64
Ich habe bisher einen

Athlon XP 3200 auf einem
Abit AN7 Mainboard betrieben und habe mit
2 SATA HDD's einen Stripped Raid (0) betrieben, der den primären Boot mit dem Betriebssystem (WinXP) übernommen hat.

Nun wollte ich mich gestern verändern und habe mir das Sockel 939 Mainboard
Asrock 939 Dual-Sata2 mit einem
Athlon 64 3700 gekauft.

Die beiden SATA HDD's habe ich ebenfalls angeschlossen aber sie werden lediglich als 2 selbständige HDD erkannt. Ändern auf Stripped kann ich nicht, da die Daten der Festplatte verloren gehen. Gut, so weit, so gut, ist halt ein Kompatibilitätsproblem.

Also habe ich das Abit Board mit einer alten Graka, Maus, Tastatur und den beiden SATA HDD neben den Rechner gelegt und notdürftig wieder angeschlossen aber nun werden die SATA HDD's weder als Raid noch einzeln vom Bios erkannt, obwohl der Raid Controller laut Bios weiterhin aktiv ist. Stöpsel ich die HDD's wieder an das neue Board, werden sie erkannt.

Ich weiß echt nicht weiter. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Platten beim neuen Board kurz beim Booten klacken, aber beim alten nicht mehr und das haben sie immer getan. Stromversorgung ist aber gewährleistet. Meine letzte Option wäre das Abit Board genauso anzuschließen, wie es zuvor angeschlossen war aber vielleicht habt ihr noch einen Tipp.
 
Prinzipiell die einfachste und schnellste Methode aber ich war im Glauben eine Festplatte an ein anderes Board anzuschließen, wäre wie bei IDE HDD's eine Lapalie, die keinerlei großartige Komplikationen mit sich bringt, womit ich mich anscheinend verkalkuliert habe, denn ich habe meine Daten NICHT gesichert und einige davon würde ich schon gerne zurückerhalten, wenigstens um sie kurz zu sichern. Mir ist irgendwie schlecht :freak:
 
bei raid ist es erforderlich neu zu installieren da sich ja der chipsatz geändert hat
bei raid systemen ist eine datensicherung nicht umgänglich
 
Ändert sich nur durch den Anschluss an das neue Board der komplette Raid, ohne dass ich Einstellungen am neuen Board vorgenommen, geschweigedenn gespeichert habe?

Ich habe an den Festplatten nichts geändert und es wird am alten Board nicht mehr erkannt.

Ist das wirklich sicher?? Nur warum werden die Festplatten garnicht mehr im Bios unter dem alten Abit Board erkannt???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weißt du, wieso RAID 0 auch Kamikaze-RAID genannt wird.

Aber um dir nicht letzten Funken Hoffnung zu nehmen.
Die Festplatten an da alte MB anschließen. sicherstellen das du die Anschlüsse der HDDs exakt in der Ursprungsform in der das RAID-Array lief herstellst.
Dabei achten das die richtige Festplatte am richtigen Anschluss sitzt und nicht vertauscht ist !!!!
Im Bios überprüfen, ob die HDDs erkannt werden und den RAID 0- Modus aktivieren und hoffen!

Wenn du nicht weißt welche Festplatte an welchem Anschluß war -probieren.

Aber allzu viel Hoffnung will ich dir nicht machen.
Kann sein das durch den Anschluß an das Asrock das Raid entgültig zerstört wurde.
 
Ich habe bereits an dem alten also dem Abit Board beide Anschlüsse vertauscht und probiert aber es wird keine FESTPLATTE erkannt. Ich könnte mir unter umständen vorstellen, dass der Raid nicht mehr erkannt wird (habe aber keinerlei Änderungen unter dem neuen Board im Raid vorgenommen) aber die Festplatten?

Finde ich ein wenig absurd, denn laut dieser Logik könnte ich die Festplatten jetzt garnicht mehr auf meinem Abit Board verwenden, denn wie gesagt, die FESTPLATTEN werden nicht im Bios erkannt!

Selbst wenn hier ein Chipsatzwechsel zwischen nforce2 und dem ULI Chipsatz vollzogen wird, bzw. zwischen den beiden unterschiedlichen Raid Controllern, ich habe keinerlei Änderungen im Raid vorgenommen und gespeichert und es kann doch logischerweise nicht sein, dass der eine Chipsatz die Festplatten unbrauchbar für den anderen Chipsatz macht.

Übrigens kann ich auf dem alten Board nicht auf Raid 0 einstellen, da mir der Controller sofort den Zugang zum Controller Menü verweigert, da er keine Festplatten erkennt.

Komischerweise kann man IDE Festplatten seit Jahren an die verschiedenartigsten Mainboards mit unterschiedlichen Chipsätzen anschließen und es kommt zu keiner inkompatibilität, warum sollte es bei einer so fortschrittlichen Technologie plötzlich der Fall sein??
 
ich kenn auch keine Lösung
Bei mir wars so das ich nur ein BIOS-Update gemacht habe und schon konnte ich auf eine einzelne SATA-Platte nicht mehr zugreifen.
Da werden mir die 250GB nur noch als 128 angezeigt und sonnst nichts weiter.
 
Da ich in den Einstellungen der Geräte, Treiber und anderer Software keinerlei Änderungen vorgenommen habe und die Festplatten plötzlich nach dem Ausbau des Mainboards ausschließlich auf dem neuen Board erkannt werden, muss ich wohl davon ausgehen, dass evtl. der Raid Controller irgendwie beschädigt wurde, eine andere Lösung kenne ich noch nicht, werde sie aber gerne posten, wenn ich soweit bin.

Da mir die Daten auf der HDD sehr wichtig sind komme ich evtl. nicht drum herum mir das Abit Board zu leihen oder günstig zu erstehen um die Daten noch sichern zu können aber dies werde ich erst tun, wenn ich nach einigen Tests und Tipps von Dritten nicht mehr weiterkomme. Scheint mir aber ein defekt des Controllers zu sein. :(
 
Du kannst auch SATA Platten an die unterschiedlichsten Controller anschließen, so lange du kein RAID 0 verwendest. Dabei werden die Daten gemäß den Vorgaben des Controllers auf den beiden Platten gespeichert und das kann von Controller zu Controller unterschiedlich sein. Daher ist Raid 0 auch so anfällig und man sollte den Controller nicht wechseln. Man kann Glück haben und alles läuft auch auf einem anderen Controller, aber in den meisten Fällen geht es nicht. Teilweise ist das sogar schon bei Controllern des selben Herstellers vorgekommen.
Warum deine Platten nicht mehr am alten Mainboard funktionieren weiß ich leider nicht. Laufen Sie denn an? Ist der SATA Onboard Controller aktiviert? Schon mal die Einstellungen im Bios überprüft ob sie noch so sind wie vor dem Ausbau? Sind alles nur Schüsse ins Blaue, aber vielleicht bringts ja was.

[EDIT]
Vielleicht solltest du einfach eine andere SATA Platte am Controller ausprobieren, bevor du dir das Board noch mal neu holst...
[/EDIT]

Gruß Kai
 
Also alle Funktionen im Bezug auf SATA und Raid Controller sind im Bios aktiv!

Ich werde versuchen mir irgendwoher mal eine andere SATA Platte auszuleihen und auch die Platten einzeln anzuschließen (habe ich aber soweit ich mich erinnere, getan).

Die Festplatten scheinen zwar auf dem Abit Board zu starten aber es fahlt dieses "Klacken", welches sonst immer zu hören war und bei dem neuen Board auch hörbar ist (ein einzelnes Klacken beim Hochfahren).

Die Stromzufuhr ist aber in beiden Konfigurationen gewährleistet.
 
Zurück
Oben