Per Emule eigene Musik verbreiten legal?

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
175
Habe mal ein paar rechtliche Fragen...
Grundlage;
mein Bruder und ich nehmen öfters mal nen paar Songs in unserem Bandkeller auf...
Fragen;
1: Unsere eigenen Tracks (Melodie/Text selbst geschrieben) dürfen wir doch im Internet und in Tauschbörsen (emule, frostwire) verbreiten, oder?
2: Dürfen wir von uns nachgespielte/gecoverte Lieder (z.B. von den Toten Hosen, Rammstein, aber auch Oldies) verbreiten?

mfg raffiausgoslar
 
Hi.
1: Unsere eigenen Tracks (Melodie/Text selbst geschrieben) dürfen wir doch im Internet und in Tauschbörsen (emule, frostwire) verbreiten, oder?
Ja
2: Dürfen wir von uns nachgespielte/gecoverte Lieder (z.B. von den Toten Hosen, Rammstein, aber auch Oldies) verbreiten?
Nein.

Das Urheberrecht der von euch gecoverten Songs liegt noch bei den jeweiligen Musikern. Soweit ich weiss, braucht man für die Vermarktung/Veräußerung von Melodie/Text/Passagen die Rechte der Nutzung. Also praktisch eine Erlaubnis seitens des Musikers.

mfg
an.ONE
 
Aber gab es da nicht ne Regelung, die besagt, dass bei Liedern die älter als 10Jahre sind, das Urheberrecht verfällt?

mfg raffiausgoslar
 
@ raffiausgoslar: Nein. :) Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Künstlers.

Viele Grüße, Tiguar
 
Schade dann wirds halt bei meinen eigenen Tracks bleiben...
Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle antwort!

mfg raffiausgoslar
 
@raffiausgoslar
Es gibt Unterschiede, ob ein Song nur nachgespielt (gesungen) wird, oder ob er coveredwird.
Gegen covern kann der m. W. Künster nicht viel entgegensetzen.
 
Zurück
Oben