Festplatte noch zu retten?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
2.018
Wollte mal vor einiger Zeit die Festplatte aus meinem Rechner holen, und sie bei meinem Bruder anschließen, nur leider wollte dieses sch**ß IDE Kabel das nicht. Also ging ich da mit mehr Kraft ran, und es kam wie es kommen musste: Das IDE Kabel konnte ich zwar entfernen, nur leider wurde dabei auch ein Pin am Anschluss entfernt (siehe Foto: erster Pin links oben). Das witzige, trotz des fehlenden Pins lief die Patte noch. Na ja mehr oder weniger, er ging zwar in Windows rein, Datein öffnen konnte ich aber nicht. Letzten Endes ist das doch aber kein wirklich gravierender Schaden, oder? Ich mein, das müsste man doch leicht reperieren können.

P.S. Auf dem 2. Foto habe ich die Chipplatte unter der Festpallte abgeschraubt und umgedreht um zu zeigen wie es hinter dem Anschluss aussieht

 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe dir nicht mehr viel Hoffnung, wobeu du kannst versuchen den abgebrochenen Pin irgendwie wieder reinzustecken und zu befestigen. Hat schon bei manchen geholfen. Formatier die HDD, dann es viellicht auch noch so weiter gehn ohne das du was dran änderst.

Gruß G-Playa
 
naja sollte eigentlich nicht merh fehlerfrei klappen, da ja alle daten die über die ader gehn schrott sind
vll einfach mal nen kupferdraht reinpacken, so dass das kabel kontakt mit der hdd hat
 
Hallo

bei mir auch dieselbe Problem, aber die Festplatz läuft unter Windows ohne Probleme. Nur Wenn ich PC Restart mach gehängt der in Bios. Also muss ich immer Komplet ausschalten und wider neu starten.
 
Sieht eigentlich so aus, als wäre der Pin hier abgerissen.
Solltest du den Pin noch besitzen, würde ich ihn dort anlöten.

Wenn obiges nicht funktioniert, könnte dir ein Austausch des Interfaces (der elektronische Teil) mit dem einer identischen Platte zumindest die vorhandenen Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt, den Pin kann ich leider nicht merh wiederfinden :( ! Na ja das ganze ist schon über n' Jahr her, hab ja schon lange ne Samsung 120GB Festplatte, war nur am überlegen ob man die reperrieren und dann hier im Marktplatz verkaufen kann....

Werd ich das mal mit dem Kupferdrat ausprobieren, und wenn das net funtzt schau ich mir mal ne Festplatte von innen an, soll ja recht interessant sein :evillol:
 
Du kannst versuchen ein anderen Pin wieder hinzulöten !
Vieleicht auf ned scheottplatz oder so nach ner alten platte schauen !
Hab ich auch gemacht !
 
Zurück
Oben