Samsung SV2014N auch nach LowLevelFormat nur 131GB gross

linusz

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo,
so langsam fang ich an zu verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine Samsung SP2014N mit normalerweise 200GB. Die Platte war in einem externen USB2 Gehäuse eingebaut. Unter der Win XP Verwaltung formatiert zeigte die Platte 186,3 GB an. Soweit ok. Das ganze Teil hatte ich an einen Bekannten verliehen der wegen eines Rechner Umbaus seine Daten sichern wollte. Anschließend hat er, um seine Daten endgültig zu löschen eine Low Level Format der Platte mit Samsungs Hutil gemacht. Was dann passiert ? keine Ahnung. Zumindest hat die Platte bei mir nur 131GB. Sämtliche Versuche mit Hutil die ursprüngliche Größe wiederherzustellen scheitern mit einer Fehlermeldung

"Error: To set up again, repower the drive"

Ein/ausschalten, Low Level Format, SetMaxAdress, Erase HDD scheitern mit derselben Fehlermeldung.

Hutil zeigt die Platte mit Target LBA 268435455 = 131071MB

Ist die Platte noch zu retten? Kann jemand helfen?

Achja, probiert an einem Rechner mit Semrpon64 auf einem ASRock K8NF4G mit Serial ATA und IDE. Die dort verbauten 200GB Maxtor (IDE) und 250GB WD (SATA) werden einwandfrei erkannt.
Servicepack2 ist installiert und EnableBigLBA ist gesetzt.

bis denne
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eine möglichkeit wäre, die Platte aus dem externen Gehäuse auszubauen und dann in deinem Rechner zu formatieren.

Das Low Lever format war totaler unfug, mit entsprechender Software sind auch danach noch Daten wiederherstellbar. Hatte dein Bekannter so sensible Daten oder einfach nur eine Paranoia?

MFG Bandit35
 
Hallo Bandit35,
die Platte ist bereits im Rechner eingebaut.
Paranoid würde ich sagen, weiß der Geier was er da für Kram sichern wollte.

bis denne
Ralf
 
@ Ni_hi_list
Die Big LBA Einstellung hatte ich mit dem Tool gemacht, zeigt auch an "passed" an.

Die Platte wird unter XP nur als 128,00GB angezeigt.

Es ist aber IMHO kein Win Problem, da selbst Hutil auf Dos Ebene nur 131GB anzeigt.

Schade :-(

bis denne
Ralf
 
Das Low Lever format war totaler unfug, mit entsprechender Software sind auch danach noch Daten wiederherstellbar.
Nein, nach einem Low-Level-Format, genauer gesagt, nach dem Wipen der Platte (eine echte LLF ist bei heutigen Festplatten nicht mehr möglich), lässt sich per Software nichts mehr wiederherstellen. Nur Datenrettungslabore mit entsprechender Ausrüstung sind dazu in der Lage. Eine normaler Anwender aber nicht.

Ich würde eine Platte auch wipen, die ich mir zur temporären Datenauslagerung leihe, bevor ich sie zurückgebe. Schließlich geht niemanden meine Daten was an. Auch wenn es noch so gute Freunde sind.

@linusz
Hast du schon mal ein anderes Datenkabel ausprobiert? Wird sie auch im externen Gehäuse mit falscher Kapazität erkannt?
 
@Madnex
ich habe die Platte aus dem USB Gehäuse ausgebaut und zur Zeit in meinem neuen PC. Erst am Sec. IDE, jetzt am Prim. IDE, also unterschiedliche Kabel.

bis denne
Ralf
 
Madnex schrieb:
Ich würde eine Platte auch wipen, die ich mir zur temporären Datenauslagerung leihe, bevor ich sie zurückgebe. Schließlich geht niemanden meine Daten was an. Auch wenn es noch so gute Freunde sind.

Stimmt, aber gleich ein Low-Level Format bei einer ausgeliehenen Festplatte durchzuführen finde ich schon etwas dreist. Das ist eigentlich nichts, womit man rumspielen sollte.

Man sieht ja, was dabei herauskommt.
 
linusz schrieb:
Hallo,

"Error: To set up again, repower the drive"

Hutil zeigt die Platte mit Target LBA 268435455 = 131071MB

Gerade nochmal probiert.
Hutil zeigt, wenn ich die MaxLBA Adresse auf 390721968 setzen will, die oben gezeigte Fehlermeldung an.
Auch das LLF geht nur bis zu 268435455.

Ohne Worte

bis denne
Ralf
 
noxon schrieb:
Stimmt, aber gleich ein Low-Level Format bei einer ausgeliehenen Festplatte durchzuführen finde ich schon etwas dreist. Das ist eigentlich nichts, womit man rumspielen sollte.

Man sieht ja, was dabei herauskommt.
Ein LLF durchzuführen ist für den Heimandwender gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Daher kann es auch keine LLF gewesen sein, auch wenn dieser Punkt in diesem Programm noch so genannt wird.
 
Madnex schrieb:
Ein LLF durchzuführen ist für den Heimandwender gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Daher kann es auch keine LLF gewesen sein, auch wenn dieser Punkt in diesem Programm noch so genannt wird.

Was macht Hutil dann unter dem Begriff Low Level Format?
Hilft mir das irgendwie bei meinem Problem?

bis denne
Ralf
 
Es überschreibt die Platte Sektor für Sektor mit Nullen. Also jedes einzelne Bit wird auf Null gesetzt. Genau genommen ist es nichts anderes als wipen. Aus diesem Grund ist der Begriff "Low-Level-Format" aus den meisten Herstellertools weitestgehend verschwunden. Anstatt LLF wird diese Funktion nun Erase Disk, Fill Zeros oder Write Zeros genannt.

Nein, ich glaube nicht, dass es dir bei deinem Problem weiterhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, verstanden.
Aber warum habe ich dann nur noch 131GB. Wenn er die Platte mit Nullen vollschreibt müssen doch 200GB Nullen vorhanden sein, oder hab ich hier einen Denkfehler?
Und vor allen Dingen, warum lässt sich das Ganze nicht mehr Rückgängig machen?

bis denne
Ralf
 
Tja, das ist die Frage. Dieses Rätsel habe ich auch noch nicht gelöst. Aber du scheinst nicht der einzige zu sein, der dieses Problem mit einer Samsung Platte hat.

Wende dich doch mal an den Samsung Support. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
Zurück
Oben