Festplatten/Partitonsproblem - evlt "137gb-bug"?

Aiden

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe schon seit längerem ein etwas seltsames problem mit meiner festplatte.
zuerst mal die daten: maxtor 160 gb ultra-ata 133

diese habe ich in 2x80gb partitioniert und seit erwerb (02/2005) eigentlich keine schwierigkeiten bis ich vor ein paar wochen mal ein paar alben mit photos von c: nach e: verschoben habe. dann bluescreen - nix ging mehr, kein booten, kein chkdsk - nix!

hab dann winxp wieder aufgespielt - konnte auch noch auf die alten daten zugreifen, na ok.
gestern wieder: paar daten verschoben weil die eine partiton bis auf paar gb (3-4) wieder voll war und danach wieder fehlermeldung. meldung: chkdsk ausführen - hab ich gemacht und immerhin lief danach der pc wieder. aber etliche sachen sind nicht mehr zugreifbar, darunter quick-time (läßt sich auch nicht re-installieren) ein pc-spiel (läßt sich re-installieren bringt aber immer die meldung:

Fehlermeldung

ein anderes geht gar nicht mehr, unter systemsteuerung läßt sich der punkt "system" nicht mehr aufrufen usw.
ein bekannter von mir meinte, dass das was mit dem 137-gb patch behebbar wäre: ich zitiere
vergiss nicht den >137GB patch einzuspielen. sonst überschreibt der dir die spur0 sowie du die grenze überschreitest. hatte zuzmindest bei 2k mal das problem(adressiert mit 32 bit und 2^32~137GB, danach überlauf -> spur 0)/I]
das sagt mir zugebenermaßen nicht allzu viel, aber es stimmt schon mal insofern, dass meine gesamtkapazität tatsächlich zu ca. 140 gb voll war /ca. 40 gb frei.
Meine Fragen?
kann das also was damit zu tun haben? falls nicht was dann? sind oben erwähnte programme überhaupt noch installierbar oder empfiehlt es sich die gesamte partition neu zu formatieren und XP neu aufzuspielen?

vielen, vielen dank schon mal im vorraus. :)

ps: sry - screenshot ist ein wenig gross geworden, aber ich schaffs nicht, nur die fehlermeldung anzuzeigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Image verlinkt)
Hi

zuerst einmal, es gibt keinen 137 GB "Bug" sondern nur eine 137,4 GB Grenze. Das ist kein Bug.

Damit Windows XP mit größeren Festplatten fehlerfrei umgehen kann, muss mindestens das SP1 + Hibernation Mode Patch installiert sein. Ansonsten gibt es, wie dein Freund dir schon richtig erklärt hat, irgendwann Datensalat.

/Edit
Die Fehlermeldung oder das Fenster, von dem du ein Screenshot machen möchtest, mit einem Linksklick auf die Titelleiste aktivieren und die Tastenkombination "Alt + Print bzw. Druck" drücken. Dabei wird nur vom gerade aktiven Fenster ein Bild gemacht. Nun brauchst du nur ein Bildbearbeitungsprogramm oder einen Bildbetrachter (wie z.B. IrfanView) öffnen und den Screenshot per "Bearbeiten -> Einfüngen" von der Zwischenablage rüberkopieren. "Datei -> Speichern unter..." sollte klar sein.

Tipp: Sofern es keine Truecolor Bilder (Fotos) sind, speichere solche Screenshots immer als GIF oder PNG Datei ab (NICHT als JPG!). Das erhöht zum einen die Bildqualität und zum anderen ist die Datei kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke soweit mal. hab mich bezüglich der 137,44gb-grenze auch grad schlaugemacht. angeblich erledigt sich das aber mit sp1, daher vermute ich den fehler woanders :(

kann eigentlich jemand was mit der fehlermeldung anfangen?
 
lediglich SP1, ob des ruhezustands hab ich ehrlich gesagt gar keine ahnung - wie teste ich das denn?
 
Zurück
Oben