ATI silencer lüfter dreht nicht

Hathor

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
hi

folgendes problem:
ich hab eine ati radeon 9800 pro, und der standartlüfter ist im eimer. ich hab mir jetzt den ati silencer 1 [Rev.2] gekauft und montiert. er sitzt perfekt drauf ABER der lüfter dreht sich nicht . (der stecker ist natürlich drinne ) am stromkabel des lüfter sind ja zwei stecker, einer mit 2 pins (für die alte 9800pro) und einen mit 3 pins (für die neue) , ich brauch den mit 3 pins. das ding steckt fest drinne und ich weis nicht woran es liegt, also ich hoffe das ihr eine lösung wisst, danke schon mal

(beim alten lüfter waren 3 kabel am stecker, beim neuen nur 2, hat das was aufsich ? )
 
dann wär das schon mal geklärt :) , aber das hauptproblem leider noch nicht :'(
 
Also erstmal willkommen im Forum, Hathor :schluck:

Damit ich das jetzt richtig verstehe:

Du hast eine 9800Pro mit 3 Adrigem Lüfteranschluss und hast an diesen den 3-Adrigen Anschluss des Silencers montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke
ja hab den dreier montiert, aber es will anscheinend kein strom fließen

EDIT: ich werd dann mal ins bett :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn Du den 2er nimmst?
 
wie denn, ich hab doch nur die dreier "steckdose" auf der karte :(
 
Merkwürdig.

Du könntest mit Hilfe des alten Kühlers bzw. des alten Lüfterkabels die Stromführenden PINs ausfindig machen und den 2-Poligen Stecker des Silencers dann versuchen richtig herum reinzupulen.
 
und da geht nichts kaputt bei ? was wenn der nicht mehr raus geht :o
 
check doch mal ob er ohne karte am board anläuft (müssten doch die gleichen stecker sein oder?)
 
wenn du meinst ich soll das am motherboard anschließen, ich find keinen passenden stecker
 
Die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard sind zu groß.

Du kannst ja versuchen den Lüfter zB. mit einer 4.5V oder 9V Batterie zu betreiben um zu schauen ob er überhaupt funktioniert.
 
werd ich machen, aber was mir noch aufgefallen ist, bei den alten lüfterstecker ist das schwarze kabel links und das rote in der mitte, beim neuen das rote links und das schwarze in der mitte. kann es manchmal daran liegen ?
 
Zurück
Oben