Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Land unter...
heute früh bin ich um 5.30Uhr durch Sturmklingeln geweckt worden. Total schlaftrunken bin ich fluchend auf den Balkon getrottet, wer den um die Zeit da unbedingt was von mir will. Als ich auf den Balkon stand, habe ich meinen Augen nicht getraut...die komplette Strasse stand unter Wasser... mindestens 50 cm und das mitten in der Innenstadt Dresden!!! Da hab ich ja noch Glück gehabt...konnte mein Auto(ist zum Glück angesprungen) noch aus der Gefahrenzone bringen...andere hatten da weniger Glück. 15 Meter um die Ecke standen die Auto bis zum Dach im Wasser. Der Wasserstand ist in 4 Stunden auf cirka 2-3 Meter mitten in Dresden angestiegen, was ich niemals für möglich gehalten hatte. Das sämtliche Keller vollgelaufen sind, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Da es aber hier mitten in einer Grosstadt schon so schlimm ist, wie siehts dann erst woanders aus??? Dämme sollen ja schon gebrochen sein und Talsperren sollen ja schon überlaufen. Wen hats noch erwischt und wie schlimm?
P.S. Ob und wie ich auf Arbeit komme ist noch total unklar, da der komplette Stadtteil abgeschnitten ist.
Nachtrag: Unser 3 Meter hoher Keller läuft grade bis obenhin voll...alles was da drinsteht(inklusive Waschmaschienen) kann man wohl vergessen :( .
Sorry, war nicht so gemeint.
Original erstellt von brenner
HAHA!!!
Na ich find das gar nicht so lustig! Oh mann... Ich für meinen teil halte es auch für unmöglich, dass es irgendwann zu ähnlichen Ausmaßen bei uns kommen wird, aber wer weiß? In Dresden ist ja nicht grad das Überschwemmungsgebiet ... Habt ihr da was versicherungstechnisch vorgesorgt? In den entsprechenden Gebieten, lehnt eine Versicherung gut und gerne mal ab, weil das Risiko zu hoch ist.... Aber Dresden?
TeddyBiker
13.08.2002, 08:42
HAHA!!!
Hier in Wilhelmshaven ist strahlender Sonnenschein und angenehm warm. Brenner, Du Saftnase, :rolleyes
versetz Dich doch mal in die Lage der Geschädigten! :mad
Sicherlich ist es Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass die meisten Hochwasser- Geschädigten völlig am Ende sind.
Nicht nur die mitunter monatelangen Aufräumarbeiten, sondern auch die finanziellen Aspekte hinterlassen verzweifelte Menschen, die nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll.
HAHA!!!
Dann hoffe ich mal für dich, das du selber nie betroffen bist ... dann könnten andere Leute vielleicht über dich lachen :mad . Finde das ÜBERHAUPT nicht lustig! Ich selber muss mir erstmal meine Hausratversicherung durchsehen...denke aber mal das diese Wasserschäden beinhaltet(hoff), damit ich wenigstens meine neue(5 Wochen alte heul) Waschmaschiene ersetzt bekomme. Die 5-6 Autos die bei mir um die Ecke stehen sind nun fast komplett im Wasser verschwunden.
Telefon-Festanschluss und Fernsehprogramm ist nun komplett ausgefallen...wenigstens geht DSL noch :) .
@brenner, fuehlst Du dich jetzt gut ? ich hoffe Du saeufst auch mal ab, mal sehn wie es Dir dann gefaellt, wenn Einer dann schreibt...haha, bei Uns scheint die Sonne...ziemlich unreife Aussage deinerseits..
-------------------------------------------------------------------------
Hier bei Uns haben wir Glueck gehabt, da wir einen Ueberflutungsraum, ausserhalb der Stadt angelegt haben, dorthin kann das Wasser ausweichen. In den Randgebieten sind die Kleingaerten komplett abgesoffen, aber das ist ja nicht weiter schlimm, einige Keller sind auch unter Wasser, aber es haelt sich in Grenzen. Traurig ist nur der Tod eines Feuerwehrmanns, der ertrunken ist.Es ist schon verwunderlich, wie intelligent die Leute im Mittelalter gebaut haben, unsere Stadt wird komplett von einem Fluss namens Oker umschlossen, war frueher zur Abwehr von Angriffen gedacht, wenn jetzt das Hochwasser kommt, fliesst es alles, ins tiefergelegene Hinterland ab.
@ALCx, ich hoffe fuer Dich, das diese Scheiss Wetter endlich aufhoert. Wenn Du in deiner Versicherung, den Wasserschaden mit drin hast, bist Du einer der ganz wenigen Gluecklichen..Soweit ich weiss, war der Wasserschaden, in den ehemaligen DDR Versicherungen schon drin und wurden so bei der Wende uebernommen.
MfG Fairy
bitfunker
13.08.2002, 10:05
Auweiha, da hat sich brenner (nicht zu verwechseln mit meinem nick!) aber ganz schön in die Nesseln gesetzt!
Aber bei allem Mitgefühl und Bedauern für die Geschädigten (das ich durchaus habe, ich hab mal quasi direkt am Rhein gewohnt und da hatte man teilweise gar keine Keller, die hätte man eh JEDES Jahr ausgepumpt!) bin ich doch froh, dass ich in einer Gegend wohne, wo sogar bei dem extremen Wetter der letzten Wochen das Wort "Hochwasser" noch keine Ánwendung finden konnte. Glück gehabt!
Dafür hat es mir vor 2 Jahren das ganze Auto verhagelt! Ist nicht das selbe, aber auch nicht lustig.
Alles Gute und viel Glück für diejenigen, die unter der Wetterlage zu leiden haben!
Hi
Kann mir vorstellen dass das nicht gerade ein gutes Gefühl sein kann wenn gerade das Haus geflutet wird..:(
dass es jetzt dort flutet wo es vorher noch nie geflutet hat..könnte das schon ein anzeichen der klimaveränderung sein?
Cya
Stan
TURRICAN
13.08.2002, 10:07
Hier in Magdeburg (ich wohne ca 1 km von der Elbe weg) ist alles trocken. Wenn doch noch was kommt könnte es höchstens mein Auto erwischen. Im Keller hab ich nix und ich wohne fast ganz oben.
Original erstellt von Stan
dass es jetzt dort flutet wo es vorher noch nie geflutet hat..könnte das schon ein anzeichen der klimaveränderung sein?
Meist ist das Problem hausgemacht, weil Menschen ja immer der Natur ins Handwerk fuschen. Fluesse muessen ja unbedingt begradigt werden, oder in ein anderes Bett geleitet werden usw. ist halt die Rache der Natur ;) Das eine Klimaveraenderung ins Haus steht, ist ja schon bewiesen, die Eisberge in der Arktis sind am Schmelzen, genauso wie die Gletscher. Durch die Erwaermung der Erde, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, die logische Folge davon, ist halt das, was wir hier erleben....ich denke mal, ob die Industriestaaten jetzt umdenken,was den Schadstoffausstoss angeht, oder nicht, der Klimaumschwung wird wohl in naher Zukunft nicht mehr aufzuhalten sein...also kauft Euch mehr Regenzeug ;)
MfG Fairy
Voodoo1979
13.08.2002, 10:55
Tja, ich hab wohl nochmal Glück gehabt, dass ich mittlerweile in Ludwigshafen wohne.
Bis April habe ich bei Passau gewohnt und da steht auch alles unter Wasser :(.
(Hatten wir im April schonmal, kurz nach meinem Auszug, stand das Haus unter Wasser!
LU gehört zu den niederschlagsärmsten Gebieten Deutschlands, da ist so extremes Hochwasser eher unwahrscheinlich.
Aber ich weiss was man mit Hochwasser, den Schäden und auch der nervlichen/gefühlsmässigen Belastung (wenn das ganze Hab und Gut absäuft) mitmacht.
Den Grosseltern meiner Freundin gehts genauso, die sind jetzt auch davon betroffen :(.
Etwas lustig zu finden gibt es dabei nicht.
Schadenfreude ist einfach nur unreif und dumm!
the_hebster
13.08.2002, 10:57
bei uns im erzgebirge ist gestern auch alles abgesoffen.
in dem ort wo ich wohne ist aber nichts passiert. ich wohne ja auch 900 mNN.
Es ist nur schade das ich heute nicht in die berufsschule gehen kann. :D :D :D
bitfunker
13.08.2002, 12:02
@ Voodoo1979
Tja, ich hab wohl nochmal Glück gehabt, dass ich mittlerweile in Ludwigshafen wohne.
Auweiha, wenn Du Dich da nicht mal irrst. In LU gab's auch schon genügend Überschwemmungen in den niedrigeren Gebieten. Schließlich ist der Rhein direkt nebendran.
{LuSiMaN}
13.08.2002, 12:10
Tja wir sind auch einseitig von der Außenwelt abgeschnitten.
Es gibt bei uns nur 2 (wenn alles normal ist) Möglichkeiten von Eisenerz rauszukommen. Eine Richtung davon ist von einer Mure versperrt worden. Außerdem hats in der Richtung eine provisorische Brücke weggerissen.
ALCx:
Wow muss schlimm sein:(
onkel_mark
13.08.2002, 12:33
Hier bei mir ist noch kein Hochwasser, aber kann ja alles noch kommen?!? Wer weiß....
Nun ich wohn ca. 35m von einem "Bach" entfernt, der bei Hochwasser nicht zu unterschätzen ist. Aber mit mehr als einem vollgelaufenem Keller brauch' ich Gott sei dank nicht zu rechnen (oder doch?). Zudem sind bei mir im Umkreis keine Wirklich großen Flussnetzwerke und Auslaufzonen habe wir auch noch genug.
ABer man weiß ja nie.
Hochwasser ist aber was richtig schlimmes. Von heute auf morgen kann man ganz leicht seine Existenz verlieren oder nicht bezahlbaren schaden erleiden (schulden).Versicherungen zahlen ja leider auch nicht immer.
@AlcX:
Ich hoffe nur für dich das sich der Schaden in Grenzen hält und dein Versicherung bezahlt.
SL45i_user
13.08.2002, 12:57
Früher ist uns auch immer der Keller vollgelaufen,aber hier in Kiel ist gar nix!
Es regnet zwar manchmal,aber da wo wir wohnen ist nix :cheerlead
Da wo ich früher gewohnt habe,ist auch nix... :confused
Das Wetter ist so schön,ich glaub ich geh an den Strand :zunge
deltafox
13.08.2002, 14:10
@ALCx
Ich schick dir all menien guten Gedanken. *schick*
Ich hoffe nur, das die ganzen Wassermaßen aus dem Süden nicht den Rhein runter wollen.
Naja, zum Glück hat D.dorf nen großen Überflutungsraum, der Ortsübliche Kurzname dafür ist Köln . ;) nich böse sein, Kölner. :D
Voodoo1979
13.08.2002, 14:20
@ b-runner
Mag sein, aber da wo ich wohne eher unwahrscheinlich.
Höchstens meine Autos könnte es erwischen :(
Hoffen wir mal das Beste für alle Betroffenen *Daumendrück*
helldriver
13.08.2002, 14:44
Hallo ihr lieben,
also bei uns hier in den Süden um genau zu sein Reutlingen,Tübingen war es ganz schön übel am Samstag und Sonntag. Das Wasser trieb seine untaten unaufhaltsam. Bin ja bei der Feuerwehr und ich kann euch sagen so 72h im Einsatz ohne Schlaf und Pausen ist hart für Mensch und Maschine. Aber nun sind die Wasserpegel gesunken jetzt kann aufgeräumt und geputzt werden aber erst einmal ohne mich muss viel schlaf nachholen.
mfg
helldriver
Original erstellt von Fairy
Das eine Klimaveraenderung ins Haus steht, ist ja schon bewiesen, die Eisberge in der Arktis sind am Schmelzen, genauso wie die Gletscher. Durch die Erwaermung der Erde, kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, die logische Folge davon, ist halt das, was wir hier erleben....ich denke mal, ob die Industriestaaten jetzt umdenken,was den Schadstoffausstoss angeht, oder nicht, der Klimaumschwung wird wohl in naher Zukunft nicht mehr aufzuhalten sein...also kauft Euch mehr Regenzeug ;)
MfG Fairy
Ach und wer ist daran am meisten Schuld ???
Die Amis wer sonst. :rolleyes
Wir Europäer sind da höchstens in 3. Reihe.
Japan ist auch so ein Land die kaum auf Abgasemission achten. So wars zumindest mal.
Und die Amis weigern sich ja diesem Vertrag von Kyoto oder wie das auch immer heißen mag zuzustimmén. Oder sehe ich da was falsch.
Die die dafür verantwortlich sind da sollte die Natur mal richtig zurückschlagen und da mal alles wegschwemmen oder wegwehen. :mad
Aber das Thema hatten wir ja schonmal.
HAHA!!!
unmöglich. :rolleyes
Bei uns in H scheint immo auch die Sonne. Naja wir sind auch nicht so extrem Hochwasser gefährdet weil die Leine relativ klein
ist. Außer ein paar Wiesen und Wegen ist bisjetzt alles recht normal. :cool
mfg Tweaki4k
Original erstellt von SL45user
Das Wetter ist so schön,ich glaub ich geh an den Strand :zunge
Hmmmm....Du koenntest mir mal einen Gefallen tun, wenn Du mal zum Hafen kommst, kannst Du mal schaun, ob die Faehre LK Line, wieder nach Langeland/Daenemark faehrt.Waere echt super...thx, im voraus...sorry fuer meinen nicht zum Tread gehoerenden Post ;)
Fairy
Original erstellt von Tweaki4k
Ach und wer ist daran am meisten Schuld ???
Die Amis wer sonst. :rolleyes
Wir Europäer sind da höchstens in 3. Reihe.
So ein Quark, wieso sind die Amis dran Schuld ? Alle Laender sind Schuld, den Amis kann man aber vorwerfen, das Sie den von Dir genannten Vertrag nicht ratifizieren wollen.
Ich frag mich langsam, an was die Amis nicht Schuld sind, vielleicht sogar an der Christenverfolgung im alten Rom ?...ach ne, geht ja nich, da gabs Die ja noch nicht, tja wen muessen wir denn dann als Schuldigen suchen ? ;)
Fairy
Mogadischu
13.08.2002, 16:19
Wegen der Klimaveränderung nochmal. Wir bekommen ja heute erst die Wirkungen zu spüren, die vor ca. 20 Jahren verursacht wurden. Denn die Emissionen brauchen ca. 20 Jahre um in die fürs Klima verantwortlichen Schichten der Atmosphäre aufzusteigen.
Na denn ma Prost Mahlzeit, bei den Dingen die da noch auf uns zukommen werden.
So ein Quark, wieso sind die Amis dran Schuld ? Alle Laender sind Schuld,
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Ich hab geschrieben "am meisten Schuld".
Ein kleiner aber feiner Unterschied. :rolleyes
Damit will ich nicht abstreiten das andere Länder ebenfalls mitbeteiligt sind aber die USA sind in Sachen Umweltverschmutzung und Förderung des Treibhauseffekts immernoch weit an erster Stelle.
(Gut das die Russen massenhaft Atommüll (U-Boote) in die Meere werfen sei mal dahin gestellt. ;) )
Denen ist die Natur ja völlig wurscht. (z.B. Abholzung der Regenwälder etc.)
Und ausbaden durften wir in diesem Jahr schon das, was uns in den kommenden Jahren wohl noch heftiger erwarten wird. :(
mfg Tweaki4k
Original erstellt von Tweaki4k
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)
Ich hab geschrieben "am meisten Schuld".
Ein kleiner aber feiner Unterschied. :rolleyes
Ich denke schon, das ich des Lesens maechtig bin :)
Ob am meisten, kann man garnicht beurteilen, man weiss aber auf jeden Fall, wie verhehrend, die Abholzung des Regenwaldes ist. Ausserdem solltest Du auch nicht Deutschland sehen, sondern Europa und das ist nun eben mal auch nicht grad klein. Sehr richtig ist, was @Mogadischu gesagt hat, wir bekommen jetzt zu spueren, was wir vor Jahren angerichtet haben und zwar ALLE. Wer weiss, was ausser Tschernobyl noch alles passiert ist..zB. Die Alpen zerbroeseln auch immer weiter, dank des Massentourismus usw., macht Europa/Deutschland was dagegen ? eher nein..also sollte man erstmal bei sich, in seinem Land anfangen, bevor man auf andere mit dem Finger zeigt. Hat irgendwie was mit Glashaus und Steine schmeissen zu tun ;)
MfG Fairy
Hyparion
13.08.2002, 19:36
@Mogadischu
Nene, keine 20 Jahre, da haste Treibhausgas mit FCKW verwechselt, und letzteres ist "nur" am Ozonloch schuld.
Und Bitte: Die Ami-Diskussion muß doch hier nicht auch noch sein, oder?
Crazy_Bon
13.08.2002, 19:46
Könnt ihr noch an früher erinnern als es noch jährlich in ordentlichen Maßen im Winter schneite?
Heute gibt´s entweder einen schneefreien Winter, pünktlich zu Weihnachten ein paar magere Zentimeter oder ein Schneebruch bricht regional herein und vergräbt Autos unter sich.
Früher konnte ich als Kind Schlitten fahren, für die heutigen Kids ist das nur im Winterurlaub oder in einer "Schneekatastrophe" möglich.
Alles kaputt, putt putt die Natur.
Original erstellt von Crazy_Bon
Könnt ihr noch an früher erinnern als es noch jährlich in ordentlichen Maßen im Winter schneite?
Und ob ich mich daran erinnere, jede Jahreszeit kam puentklich und mit allem was dazu gehoerte, Sommer=Hitze, Winter=Schnee, regelmaessig, jedes Jahr. Wenn ich ueberlege, das ich ins Naturhistorische Museum muss, um meinen Enkelmonstern, Maikaefer zu zeigen, ist ds schon ein Hammer ;)
MfG Fairy
Crazy_Bon
13.08.2002, 20:06
Solange alles noch draussen grünt, solange bleibt der Anschein der "heilen Natur" bestehen.
Oder wer zum Kuckuck hat denn schon mal´wie abgesprochen einen echten Maikäfer oder so´nen mordmässigen Hirschkäfer (war ja schon in meiner Zeit ziemlich bedroht gewesen) gesehen?
Was mir ausserdem in den letzten Jahren aufgefallen ist, wenig Wespen, immer weniger Wespen. Selbst an den Glasscheiben von Konditoreien hab ich ich in diesem Jahr keine gesehen. Da glaubt ich schon bereits im letzten Jahr, aber irgendwo ich doch´ne vereinzelnde gesehen.
Ausserdem solltest Du auch nicht Deutschland sehen, sondern Europa und das ist nun eben mal auch nicht grad klein.
..........................
Die Alpen zerbroeseln auch immer weiter, dank des Massentourismus usw., macht Europa/Deutschland was dagegen ? eher nein..also sollte man erstmal bei sich, in seinem Land anfangen, bevor man auf andere mit dem Finger zeigt. Hat irgendwie was mit Glashaus und Steine schmeissen zu tun ;)
MfG Fairy
Ich hab von Anfang an gesagt das ich Europa in 3. Reihe sehe und Deutschland. Also ...
Haben die Amis sowas wie ne Ökosteuer ??? Weiß ich nicht genau. :confused
Und was machen die .... Werfen ihre Zigaretten in Wälder und schwupps schon ist ein riesen Waldbrand da der massenweise Leben vernichtet (pflanzlich sowie tierisch). Toll wahnsinnig toll. :rolleyes
Wir fangen ja langsam an gegen die Umweltverschmutzung vorzugehen.
Wir bauen gesündere Autos.
Wir stellen mehr wiederverwendbares her (auch Recycling genannt)
Wir erheben immer höhere Strafen für Müllsünder.
Wir engagieren uns für den Naturschutz.
Bald gibts auch ne Müllpolizei. (über Sinn und Zweck lässt sich streiten aber immerhin tun wir was)
Schaut euch mal Singapur an. Die lösen das Problem mit sehr strengen Maßnahmen. Wer da beim Müll wegwerfen (nicht in den Papierkorb) erwischt wird, der darf gleich mal eben ~500 US Dollar abdrücken. Kaugummi kauen ist dort verboten !!!
Wer in die Stadt mit dem Auto will muss hohe Gebühren für einen Berechtigungsschein zahlen. Deswegen fahren dort die meisten mit Öffis. Daher ist Singapur auch eines der saubersten Länder der Welt.
mfg Tweaki4k
olly3052
13.08.2002, 21:24
@tweaki4k,
da bringst Du einiges durcheinander. Bei dem Thema zwar verständlich , aber nicht entschuldbar:
Thema Ökosteuer: Du glaubst also, daß diese Steuern der Ökologie zugute kommen? muhhhaaa
:D :D :D
Wir bauen gesündere Autos?
Sach mal!! Die erste Nation die Katalysatoren für Autos zwingend vorgeschrieben haben, waren die Amis!
Nimm nochmal Nachhilfeunterrricht i.S. Umweltschutz und komm dann nochmal neu rein....
@Hyparion,
Treibhausgas ist nach meiner Erkenntnis FCKW!!
Damals enthalten in Spraydosen jeder Art und in jedem Kühlschrank!
Für Dich gilt das gleiche, wie für tweaki....
Gruß
Olly 3052
Original erstellt von olly3052
Thema Ökosteuer: Du glaubst also, daß diese Steuern der Ökologie zugute kommen? muhhhaaa
:D :D :D
Wir bauen gesündere Autos?
Sach mal!! Die erste Nation die Katalysatoren für Autos zwingend vorgeschrieben haben, waren die Amis!
Nein ich glaube nicht das die Steuern zwingend zur Ökologie kommen. Aber für einige Autofahrer die sowieso kaum die Versicherung zahlen können ein Grund weniger zu fahren.
Schön sie haben den Katalysator vorgeschrieben. :rolleyes
Und dann. ??? :confused
Ich hab noch keinen HDI Diesel etc. in Amerika gesehen. :(
mfg Tweaki4k
Zimtziege
13.08.2002, 22:02
Guten Abend,
ich möchte folgendes beitragen:
1. Langzeituntersuchungen zeigen, daß das Wetter auf dem Planeten sich stets langsam veränderte, sozusagen in Zeitlupe. Während unserer Lebenszeit ändert es sich immer noch im Rahmen, ist allerdings für uns wahrnehmbar anders als vor 30, 40 Jahren - längere Lebensdauer, größerer Beobachtungsraum, bessere Daten: die Folge ist eine spezifische Form menschlicher Angst.Wir glauben, diese Veränderungen selbst ausgelöst zu haben und fürchten in bewährter christlicher Tradition eine Strafe für Vergehen. Und so meinen wir, daß die Fluten kommen, weil wir
uns gegen die Natur gestellt haben.
Ob das so ist, weiß nur Gott allein.
2. Deutschland und Umweltschutz:
Es ist nicht zu leugnen, daß Deutschland auf diesem Sektor eine
Vorreiterrolle weltweit spielt - Ihr könnt mich dafür prügeln, ich bleibe dabei:
Im Export von Umwelttechnologien sind wir führend, ebenso im Export von hochwertigen ökologischen Produkten für den alltäglichen Bedarf.
Ursachenforscher glauben, daß die alte germanische Naturreligion bis auf den heutigen Tag in uns nachwirkt. Im Gegensatz zu den Völkern Südeuropas z.B. waren unseren Vorvätern Bäume, Gewässer, sogar der Wind heilige Wohnsitze von Gottheiten.
So eine Grundeinstellung ist ab und zu heute noch leicht zu ahnen.
Die Amerikaner mit ihrem KAT hätten den nie eingeführt aus reiner Güte: es ging, wie immer, um Interessen - darum, eine bessere Alternative zu verhindern!! Der KAT setzt Platin frei in mikrofeiner Verdünnung. Wird als Ursache für sich häufende Krebsarten bei
Kindern gesehen, aber kontrovers diskutiert.
3. Und jetzt noch was politisch Korrektes:
Klar müssen wir eine konsequentere Umwelt- und Natursschutzpolitik machen. Da wo ich lebe gibt es wunderbare
Landschaften, die sich auch wieder erholen, wenn man sie in Ruhe läßt. Umwelt- und Natuschutz sind DIE Gelegenheiten, langfristig Arbeitsplätze zu schaffen, den Export anzuschieben,
den großen Umbau Richtung Nachhaltigkeit zu schaffen.
Dazu ist die Flut der richtige Anstoß!
bitfunker
13.08.2002, 22:46
Soso, Thema Ökos-teuer!
Grummel, grummel!
Wenn ich bedenke, dass es eigentlich schon eine megahohe KFZ-Steuer gibt, die eigentlich unter anderem dazu gedacht ist, die durch den Straßenverkehr verursachten Schäden zu reduzieren und alternative Fortbewegungsmöglichkeiten zu erforschen, wird mir's schon übel, wenn ich dann sehe, dass sie im Endeffekt für Haushaltslöcher verbraten wird. Selbiges gilt auch für die unverschämt hohe Mineralölsteuer.
Die Ökosteuer ist doch nur dasselbe unter einem anderen Namen!!!
O.K. ein Umdenken in der Verkehrspolitik im vgl. zu den 70ern/80ern war dringend notwendig, aber Autofahren ist im eigentlichen Wortsinn asozial teuer geworden!!
Und: besch**en wird man dazu noch kräftiger als je zuvor. Mein Autole von '93 hat einen G-Kat , d.h. er ist ziemlich sauber, aber trotzdem darf ich dank Euro-Norm 1 seit 2001 mehr KFZ-Steuer abtreten. D3-Kats sind effektiv genauso schädlich, kosten aber nicht mehr! Was soll das???
*cholerischeanfällekrieg*
olly3052
14.08.2002, 09:16
@Hyparion,
Treibhausgas ist nach meiner Erkenntnis FCKW!!
Diesen Quatsch nehme ich wieder zurück. War wohl gestern zu spät für mich.
Gruß
Olly 3052
Mal wieder was von mir...
Seit gestern haben die Häuser hier kein Strom, kein Telefon und kein warm Wasser mehr. Da wird sich auch in den nächsten Tagen nichts dran ändern. Unser 3 Meter hoher Keller, welcher eine Tiefgarage und Lager enthält ist mitsamt all was darin steht(auch Autos) komplett mit Wasser gefüllt. Auch in den Wohnungen des Erdgeschosses stand 50 cm Wasser.
Zum Glück ist das Wassser so wie es über Nacht gekommen ist auch wieder verschwunden. Gibt eine Versicherung(die ich nicht nennen will) die die alte Hausratversicherung aus Ostzeiten wieder anbietet ...diese ist preisgünstig und umfasst diverse Schäden, auch Schäden durch Überschwemmung. Diese hab ich zum Glück. War mir aber trotzdem nicht sicher ob da auch Überschwemmung mit drinsteht... aber wie es nunmal so ist, liest man sich die erst durch wenn schon Schaden entstanden ist.
Wassertiefe hinten am Übergang 3,50m. Hinter den 2 Autos die man grade noch so sieht, standen weitere Autos.
freeeezy
14.08.2002, 13:20
hehe tweaki :)
Ich bin auch ein Hamburger ;)
Bei uns scheint auch die Sonne, aber ich glaube nichmehr lange, weil morgen geht die Schule los und ich komme in ne neue Klasse :( Das schlimmste dabei is jedoch das ich bis heute nich weis in welche ich eigendlich komme !!!!!
Der koordinator hat sich bis heute nict gemeldet und wir erreichen den auch ned.
Mein Mitgefühl gilt allen, die durch die Überschwemmungen oder anderen Katastrophen Schaden erlitten haben - und ich denke, da kann ich im Namen von Computerbase und Forumbase sprechen.
Ich denke auch, daß jene von uns, die es am schlimmsten erwischt hat, wahrscheinlich gar nicht hier posten können. Stromausfälle und - wie ich vermute - auch Netz-Zusammenbrüche dürften dafür sorgen, daß nicht wenige Boardies gar nicht ins Web können, um uns ihre Erlebnisse zu schildern. Bleibt zu hoffen, daß sie das bald wieder tun können. Und hoffentlich halten sich die Schäden in Grenzen.
Besonders unsere Freunde aus Süddeutschland und Österreich (und wo es sonst noch so richtig dicke gekommen ist), möchte ich an dieser Stelle grüßen. Haltet die Ohren steif und laßt euch nicht unterkriegen - FBler haut so was nicht um. ;)
Ich frage mich seit einigen Tagen immer wieder, warum wir hier in NRW praktisch überhaupt nichts abbekommen von dem Unwetter. Es gibt da ja ein paar Erklärungen, aber unterm Strich muß man es wohl Glück nennen.
onkel_mark
14.08.2002, 14:50
Also in den Nachrichten haben sie gesagt, das im süden und Osten letzte zeit sehr Wenig regen gefallen ist. Durch Sonne etc. sollen dort Subtropische verhältnisse gewesen sein und deswegen diese schweren Regenfälle.
Aber je nachdem kommts noch schlimmer, denn zb. Das ganze wasser aus Bergen ist noch gar nicht unten. Außerdem muss das ganze Wasser aus der Tcheschei und Österreich ja auch noch irgendwo hin...
Sieht gar nicht gut aus :(
Ich hab hier wenigstens auf Arbeit Internet + Strom :) . Telefon geht hier auch nicht... O mann das wird hart die nächsten Tage, kein Strom, eiskaltes Duschwasser brrr.... und die nächste Flutwelle bis zu +2m für die Elbe ist schon unterwegs nach Dresden :( .
Hab noch ein paar Bilder von Dresden unter Wasser gefunden.
Pics (http://www.sz-online.de/artikel/02.html)
@Alcx
Und ich dachte schon, du sitzt mit dem Laptop im Schlauchboot... :p
Nix für ungut, ich will mich nicht lustig machen... vielleicht ein wenig die Stimmung heben. :)
Der Link geht bei mir nicht - sieht sehr nach Timeout aus. Kann gut sein, daß es gerade einen mörderischen Run auf die Bilder gibt, wundern würde es mich jedenfalls nicht.
onkel_mark
14.08.2002, 15:43
Ich habe eine exklusivleitung in den Osten :D .
Hier ein Photo eines Ortes ca. 40Km von Dresden. Quali ist nicht so gut...
Crazy_Bon
14.08.2002, 18:07
Mein Beleid an allen die in der Wassermenge ihr Hab und Gut verloren haben, besonderst ihren hochgezüchteten PC. :rolleyes
Juchuuu!!! Ich hab keinerlei Ahnung und es ist mir eigentlich auch egal warum das so ist...es ist aber so. Bei mir im Bad ist STROM DA!!! In der gesamten Wohnung gibt es keinerlei Strom(das soll auch die nächsten Wochen so bleiben) und unser Keller wo elektrisch alles angeschlossen ist, wird die nächsten Wochen(Monate) auch weiterhin alles unter Wassser stehen... Also alle Stromsteckleisten die ich in der Wohnung hab abgebaut und eine Verbindung zum PC gelegt :D ....und das allerbeste ist, das sich mein DSL-Modem SYNCHRONISIERT hat! Das bedeutet ich hab auch Internet obwohl telefonisch ansonst alles tot ist :D :D :D .
Heute ist der erste Tag wo ich wieder glücklich bin :) ...ganz egal das alles andere die nächsten Wochen nicht funktionieren wird(mmm vom Kühlschrank kommt so ein komischer Geruch :) ...muss mir wohl doch noch mehrere Kabel kaufen).
Crazy_Bon
14.08.2002, 20:34
Stell doch dein PC im WC auf, einen Sitz haste ja dort schon. ;)
Ich wohne zwar net in DD, habe aber Bekannte und Freunde dort - und arbeite da. Heute hab ich mich dann auch mal mit der Digicam bewaffnet, und paar Pics (s.u.) gemacht. Schon dieser Anblick aus der Ferne ist heftig.
Wenn man dann noch von Freunden hört, wie es ihnen geht - teilweise echt dazu verdammt, zu Hause zu hocken, weil ringsumher nichts als Wasser ist ...
Einfach kaum zu beschreiben, die ganze Stimmung.
Crazy_Bon
14.08.2002, 21:56
Mensch ich wünschte bei meiner Firma gäbe es eine Überschwemmung. Das liegt so nahe am Rheinhafen und ein Bächlein zum übertreten gibt´s auch noch.. :(
Hauptsache so, dass die Strassen dahin unpassierbar sind. ;)
DyeEater
15.08.2002, 12:25
Tja, bei mir in Torgau geht`s bald los. Die Evakuierung von Ortsteilen ist in vollem Gange und die Baufirma, bei der ich arbeite, steht auch schon mit Baggern und Pumpen bereit.
Wollen mal hoffen, daß die Deiche halten.
hier in Dessau (da wo Mulde und Elbe zusammenfliessen) fängt es langsam aber sicher an kritisch zu werden...
einige vororte stehen schon halb unter wasser, und die deiche halten auch nicht mehr wirklich...
das wasser steigt immer mehr... na mal schaun... noch ist ein wenig luft, aber es soll ja weitersteigen :(
Hier in meinem Stadtteil hat sich die Lage entspannt...Wasser weg, Feuerwehr fängt langsam an alle Keller auszupumpen. Sämtliche Krankenhäuser in Dresden wurden evakuiert, weil es keinen Strom mehr gibt. Richtig schlimm siehts in Pirna, Bad Schandau (auch viele andere Orte) und in Wesenstein aus. Wesenstein soll man als Stadt gar nicht mehr erkennen und die restlichen Orte wurden grösstenteils evakuiert und sind meterhoch überflutet. Da ich selber in Pirna gewohnt habe, kann ich mir vorstellen wie schlimm das dort sein muss. Der Wasserstand ist 3-4 Meter höher als wie in den letzten Jahrzehnten! Meine Eltern haben aus Sicherheitsgründen auch ihre Wohnung verlassen, da ihr Haus schon zur Hälfte im Wasser steht, Einbruch- bzw Einsturzgefahr :( .
Endurance
15.08.2002, 14:52
@ALCx und alle Betroffenen
Also ich kann nur mit dir mitfühlen! Bin selber Helfer beim THW und war vorgestern in Nittenau (i.d. Oberpfalz) und das Wasser da! Wahnsinn kann ich nur sagen! Wir haben Sandsäcke geschippt und hat nix geholfen! Mir tut's echt leid für die Leute
-=|Daywalker|=-
15.08.2002, 14:56
Schrecklich.... Worte fallen einem dazu nicht ein! :( Aber eine Erklärung: Schuld ist der Mensch! :skull - Und es ist weder das letzte, noch das schlimmste Hochwasser, dass wir in Deutschland / Europa haben / haben werden. Irgendwann werden wir auf Booten leben müssen - Die Ozonschicht lässt grüßen.
Mein Beleid allen Menschen, die unsere Dummheit ausbaden müssen... :freak
mfg,
wauwau
/edit: Neben der Ozonschicht dürfen wir uns auch an die Nase fassen, weil wir die Flüsse begradigt & kanalisiert haben! Außerdem haben wir das Gebiet um die Flüsse zu sehr zugebaut, sodass das Wasser nicht mehr natürlich abfliessen kann - deswegen ist dieses Hochwasser solch eine Flut, die der Mensch alleine zu verantworten hat./
Hallo Ihr alle,
dies ist mein erster Post hier. Darum erstmal euch allen ein großes "HALLO" :)
Es ist schon echt heftig was im Moment los ist. Ich wohne selber an der Elbe (in ca 400m entfernt). Und mache mir so langsam auch schon Gedanken. Überall kommen Hochwasserwarnung in den Radios und 40km Elbaufwärts verstärken die schon die Deiche. Ihr glaub gar nicht was für ein komisches Gefühl das ist, so hilflos zu sein. Gut, man kann zwar mit anpacken und Sandsäcke stapeln (was ich auch tun werde, wenn's soweit ist und Hilfe gebraucht wird) aber verhindern kann man damit auch nicht so viel. Und was viel schlimmer ist.... wir haben nicht mal einen Deich. Es wird damit gerechnet, dass das Wasser am Wochenende bei uns ist. Noch ist alles friedlich, aber man kann richtig zusehen, wie das Wasser steigt. Und wenn ich dann solche Sachen lese, wie dass diese Flut schlimmer sein soll, wie die von 1934. Dann bekomme ich es echt mit der Angst zu tun. Denn damals war fast der ganze Ort hier weg (Hab mal alte Fotos davon gesehen). Ich hab zwar noch ein wenig Glück, dass ich auf einem Berg wohne, aber der Keller läuft trotzdem voll. :( Bei meinen Nachbarn könnte das Wasser dann schon bis an die Zimmerdecke im Erdgeschoss stehen. Ich werde auf jeden Fall nicht untätig sein und zusehen, dass ich bis dahin den Keller leer bekomme.
Ich hoffe es kommt nicht soweit.
Mein Beileid an alle, die das schon hinter sich haben.
Grüsse,
PAQman
Juhu ich bin endlich wieder daheim raugekommen. Bei mir sahs auch fast aus wie in Dresden, War die Woche völlig abgeschnitten. Ab mittwoch gabs wenigstens wieder Strom Telefon geht aber immer noch nicht, eine Brücke ist unauffindbar, da fehlen etwa 20m Stahl bei den anderen ist das Fundament weggespült die wird demnächst abgerissen.
Mein Zuhause hatz zum Glück nicht erwicht daführ sind bei anderen einige Wände weniger drin.
Montag abend war scheiße, ich fahr gemütlich ne Straße hoch da kommt mit das wasser nen Halben Meter hoch entgegen, was macht mein Auto? Schluck mucker stotter, jetzt ist das wenigstens wieder Sauber und trocken.
Also Spendet mal fleisig bei uns fehlen 2 brücken und die hälfte der Straßen.
Shit, und ich dachte, das Schlimmste wäre vorbei. So kann man danebenliegen - aber von Überschwemmungen habe ich auch keine Ahnung.
Was will man da noch sagen?
Mögen sämtliche Deiche halten und möge die Macht mit euch sein...
Naja das wasser ist ja eigentlich nicht so schlimm wen das nicht so viel Müll mit anspülen würde und die straßen und brücken in ruhe lassen würde.
Hab gestern aben soweit es ging mal ein ringel gedreht, Sperrscheiben interesieren ja sowieso keinen.;)
Da fehlt ne Gartensiedlung im Nachbarort, da ging ne fleine bach lang, dadrin hab ich früher immer gespielt, die hatte fast siviel wasser wie die Elbe zu normalen seiten. bei uns in der gegend sind in 24h etwa 300l wasser pro meter runtergekommen.
Geld gibts auch nir noch selten weil alle Automaten ausgefallen sind und in vielen Läden die Kartenleser nicht funzen.
Da Steht nämlich unsere Hauptviliale der Spasskasse bis mitte erster stock im Wasser, und im Keller liegt das Geld und die rechner die für die Automaten in der gegend zuständig sind.
In dem Ort ist mehr Policei, Feuerwehr, THW und Bundeswehr unterwegs als leute in der Stadt wohnen.
InCuBuS[G4A]
17.08.2002, 19:45
Heut wieder 10t Sand geschleppt und bringen wirds doch nicht viel Damm 1 und 2 sind hinüber und das Wasser steht an den Dämmen so hoch das die Dammkronen über Nacht weg sind , denn 30 min +1 cm und Flutwelle kommt erst am Sonntag- Montag
Morgen 0,5 cm und Montag nochmal 1,5 m , dann heißt es echt Land unter...
Wünscht uns Gück !!
Hellracer
17.08.2002, 19:50
Hi!
Hey, was man da so im Fernsehen sieht ist echt schlimm. Für meinen Teil möchte ich mit niemanden von Euch (den Betroffenen) tauschen. Wünsche Euch jedoch viel Glück und alles, alles gute.
So wie es aussieht, bin ich vielleicht auch schneller im Dreck, als ich möchte. Persönlich rechne ich damit, bald mit unserem Sanitätszug irgendwo Sandsäcke zu füllen, oder irgendwie anders zu helfen.....
Ne ne ne..... das kann eigentlich alles gar nicht sein.....
CU
cpt.nemo
17.08.2002, 20:08
seit ca, 20 jahren wird vor der umweltkatastrophe gewarnt.dann haben die lieben herren ganze 2 klimakonferenzen abgehalten wo nichts bei rauskam.also endlich wird diesen geldgierigen saecken die ganze kohle wegschwimmen.die betroffenen tu mir leid aber die menschheit hats verdient.wer so dermassen energie dareinsteckt die welt mit raubbau etc.plattzumachen der hats nicht anders verdient.und vielleicht kommen mit den katastrophen auch mal wieder die menschlichen tugenden zurueck.wer kein eigentum hat ist auf andere angewiesen und muss freundlich sein.ich glaub zwar nicht richtig an gott aberes ist trozdem eine gerechte strafe fuer uns.amen
TURRICAN
17.08.2002, 21:47
Oh Shit! Bei uns sieht es garnicht mehr gut aus. Meine Ex-Firma ist evakuiert dort hab ich gestern mit Sandsäcke gestapelt. Die komplette Werkstadt ist ausgeräumt! Mein Kolege darf seit 20.00 Uhr nicht mehr zu seinem Haus das auch gestern verbarrikadiert wurde. Der Scheitelpunkt wird Montag früh erreicht (bis jetzt jedenfalls). Laufend Polizei, THW und Bundeswehr unterwegs. Überall Vorbereitungen auf LAND UNTER.
DyeEater
17.08.2002, 22:17
Wir haben hier auch den ganzen Tag den Deich bewacht und aufgebaut. Es sind jetzt ca. 9,40 m und die Elbe scheint nicht mehr zu steigen. Es wurden aber 9,70 vorrausgesagt, dann wäre Land unter.
Die halbe Stadt ist leer, nur so`n Depp sitzt hier und tippt noch.
Bis Mitternacht soll alles geklärt sein. Ich hoffe doch mal Torgau hält, damit wenigstens einer ohne Schaden davonkommt.
Bye Bye our Dye
Und wenn ich mir die Landkarte anschau würde ich sagen die Hamburger können schon mal anfangen zu packen. Da kommt jetzt ne geballte ladung auf euch zu, und auch auf die anderen auf dem weg dahin.
Die Bilder von Dresden sprechen für sich und da ja die Mulde auch nich reingeflossen ist, werden wir wohl die Bilder auch noch von Magdeburg, Hamburg und so weiter sehen. Mann bin ich froh das ich so weit oben im Erzgebirge wohn.
Also allen viel erfolg beim Deichbau. Und lasst euch nicht wegspülen, nicht das hier die halbe belegschafft fehlt.
So werd mal sehn ob meine Freunde in und um Dresden wieder mal erreichbar sind.
Zimtziege
19.08.2002, 13:00
Abgesehen von den Tragödien, die sich im Katastrophengebiet abspielen - und die alleine schon herzzerreißend sind - kommen auf uns alle neue finanzielle Herausforderungen zu:
Ich glaube, der erste Aufbau Ost wird sich genau wiederholen.
Ob über die Ökosteuer, die Mehrwertsteuer-Erhöhung, einen
neuen Solli-Beitrag für die Flutopfer oder andere Umlagen.
Da wird sich niemand entziehen können.
Ich bin überhaupt nicht begeistert.
Und was mir Kopfschmerzen macht ist die Aussage von Bundespräsident Rau:
in einem Intervieuw in der "Welt am Sonntag" sagte er gestern, daß die seelischen Wunden, die Schocks und die Verstörungen der Menschen wesentlich weiter reichen, als er sich das vorher vorgestellt hatte. Und ich meine, Herr Rau hat viel gesehen in seiner Laufbahn.
Ich halte diese Flut für eine noch größere Herausforderung als es die sogenannte Wiedervereinigung war.
Wie seht Ihr das? Bin ich zu negativ?
Voodoo1979
19.08.2002, 13:19
Schliesse mich deiner Meinung an @ Zimtziege.
Das ganze ist ja noch nicht vorbei.
Es wird noch viel auf die betroffenen Menschen zukommen, allerdings werden auch alle anderen etwas damit zu tun haben.
Die beste Möglichkeit finanziell zu helfen, sind meiner Meinung nach die Spendenaktionen (sofern áuch wirklich alles so von statten geht, wie es sollte).
Jeder der etwas Spenden kann und helfen will, kann das auch tun (ich habe auf einmal weggehen verzichtet und das Geld dafür gespendet, was von keinem zuviel verlangt ist).
Durch Steueranhebungen, ... werden wieder alle Menschen belastet, auch die, die finanziell alles andere als gut dastehen.
Die "Armen" trifft es, die "Vermögenden" eher weniger.
Es gibt soviele wohlhabende Menschen, Konzerne, ..., wo bleibt da die Solidarität und der Zusammenhalt?
Ist viel zu wenig davon zu erkennen :(.
Bei 80 Millionen Menschen, müsste doch etwas zusammenkommen.
Ich denke auch, dass wir in Zukunft noch einiges schlucken müssen.
DyeEater
19.08.2002, 13:44
So, hab jetzt wieder Luft,
sieht aus als ob alles gut gegangen ist. Haben jetzt nur noch 8,80 statt 9,45 m und die Deiche halten.
Also drückt die Daumen das Torgau stehen bleibt.
Bis die Tage... und wenn jmd. Sandsäcke braucht (einfach melden).
Bye Bye our Dye
Voodoo1979
19.08.2002, 13:47
Ich drück dir und allen Betroffenen die Daumen, da ich selbst gute Bekannte in den betroffenen gegenden habe!
Also, Kopf hoch und Wasserstand runter ;)
Bei uns ist die Donau auch schon wieder weit zurückgegangen. Nur zur Erklärung: Bei uns in Wilhering ist die Donau auch über einen Kilometer herausgekommen, der fluss war soooo breit, das kann man sich garnicht vorstellen.
Aber das Problem das uns mehr betroffen hat waren eigentlich die ganzen Sturzbäche die sich mitten in Siedlungen entstanden sind und auch alles weggerissen haben was im Weg war. Aber eigentlich ich alles hier Pimpifax im Vergleich zu Dresden (z.B.). Ich hoffe dass bei euch die Gefahr bald gebannt ist.
Hellracer
19.08.2002, 14:38
Hi!
Hmmm, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich als Forumbasler im Sinne für die betroffenen zu formieren. Keine Ahnung, vielleicht ein Spendenkonto in Zusammenarbeit mit dem DRK oder einer anderen, unmittelbar helfenden Institution.
Ansonsten habt Ihr vielleicht noch ein parr Vorschläge, wie man auch aus weiter Entfernung helfen kann.
CU
Anmerkung:
Da ich aktiv im DRK tätig bin, kann ich gerne eine entsprechende Verbindungen zwischen einem "Moderator" dieses Forums und einer entsprechenden Hilfsstelle herstellen. Selbstverständlich werde ich, sobald ein entsprechender Befehl unseren S-Zug in Bewegung setzt gerne Euch beim Sandsackschleppen helfen. Ne Voralarmierung liegt nach meiner Info schon vor.
In unserem Stadtviertel gibts seit Freitag gar keinen Strom mehr...an das kalte Duschen frühs hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Unser Keller steht immer noch 1m unter Wasser. Strom,Telefon, Fernsehen etc. wird es wohl erst wieder in Wochen geben...da alles was dazu nötig ist noch eine ganze Weile unter Wasser(Schlamm) stehen wird. Hoffe das die Strassen bald wieder frei von Wasser und Schlamm sind, da unser Stadtviertel komplett abgeschnitten war(nur noch per Fuss zu erreichen über eine einzige kleine Fussgängerbrücke).
Sämtliche Brücken die über die Weißeritz gingen sind zerstört. Wie es mit den Elbbrücken aussieht ist ungewiss. Den richtigen Schaden hat bei unserem Stadtteil nicht die Elbe, sondern das ansonsten mickrige Flüsschen Weißeritz gemacht...
Original erstellt von Zimtziege
Ich halte diese Flut für eine noch größere Herausforderung als es die sogenannte Wiedervereinigung war.
hi @Zimtziege, das halte ich fuer etwas weit hergeholt, ist zwar eine schlimme Sache, aber ueberdramatisieren sollte man es nicht. Wichtig ist, das es kaum Menschenleben gekostet hat(jeder Tote ist einer zuviel)), was in den Katastropfengebieten in China (China hat eben auch eine Ueberflutung), nicht der Fall ist, die Ausmasse dort sind wesentlich schlimmer, wie hier.
In Tschechien droht Seuchengefahr, Etwa 65.000 Kinder in den Überschwemmungsgebieten gegen Hepatitis A geimpft werden; auch ungeimpfte Polizisten, Soldaten und Feuerwehrleute sind durch das Gelbsucht-Virus gefährdet.
Bei den schweren Unwettern in diesem Sommer in China sind bisher mehr als 1.000 Menschen ums Leben gekommen. Schlimmste Überschwemmungen seit 1998.
Ein großer Erdrutsch forderte am Mittwoch in Südwestchina 24 Menschenleben. Bei dem Unglück in Xinping in der Provinz Yunnan wurden nach Xinhua-Angaben 600 Häuser zerstört.
Im Osten Indiens sind mittlerweile bereits mehr als 550 Menschen ums Leben gekommen. Durch den Monsun schwollen die Flüsse in Bihar am Samstag weiter gefährlich an. Mehrere Boote seien in den Fluten gekentert, wie Medien berichteten. Etwa 15 Millionen Menschen in 8.000 Dörfern des Bundesstaates sind von den Überschwemmungen betroffen.
Schon die zweite Überschwemmung innerhalb weniger Wochen.
Wie man sieht, geht es noch schlimmer. Nur, wo bleiben die Spendenaufrufe fuer die Betroffenen, in diesen Gebieten ? Globalisierung gibt es wohl nur, wenn es den Arbeitsmarkt betrifft ?
Alles in allem, sind es in Deutschland "NUR" materielle Schaeden, die man ersetzen kann.
Eben brachten Sie im TV einen Bericht, demzufolge eine Hochwasserversicherung, etwa 80 € im Jahr kostet, warum das Keiner, nach dem schlimmen Hochwasser an der Oder, vor 3 Jahren, gemacht hat, ist mir schleierhaft.
MfG Fairy
warum das Keiner, nach dem schlimmen Hochwasser an der Oder, vor 3 Jahren, gemacht hat, ist mir schleierhaft.
MfG Fairy
Würdest du als Geschäftsmann, mitten in der Grosstadt eine Extra-Versicherung gegen Überschwemmung abschliessen? Ja? Hätte ich einen kleinen Laden wohl kaum. Wer hätte den sowas jemals für möglich gehalten?
Das Problem mit den Versicherungen ist das, das du keine Kriegst wenn in den letzten 5 Jahren bei dir in der gegend mal Hochwasser war.
In Hamburg gubts solche Versicherungen gegen Unwätterschäden auch, da steht aber explizit drunter das die bei Elbehochwasser nichts zahlen. Warum wohl?
Rain Man
19.08.2002, 16:16
[QUOTE]Original erstellt von Hellracer
Hi!
Hmmm, vielleicht wäre es eine Überlegung wert, sich als Forumbasler im Sinne für die betroffenen zu formieren. Keine Ahnung, vielleicht ein Spendenkonto in Zusammenarbeit mit dem DRK oder einer anderen, unmittelbar helfenden Institution.
Ansonsten habt Ihr vielleicht noch ein parr Vorschläge, wie man auch aus weiter Entfernung helfen kann.
CU
Anmerkung:
Da ich aktiv im DRK tätig bin, kann ich gerne eine entsprechende Verbindungen zwischen einem "Moderator" dieses Forums und einer entsprechenden Hilfsstelle herstellen. Selbstverständlich werde ich, sobald ein entsprechender Befehl unseren S-Zug in Bewegung setzt gerne Euch beim Sandsackschleppen helfen.
Voralarmierung liegt nach meiner Info schon vor. [/QUOTE
Hier das Spendenkonto des DRK
BLZ: 37020500
KONTO : 414141
STICHWORT:Nachbarn in Not
Nochmal zum Thema Hochwasserversicherung:
von http://www.rtl.de/
Beispiel: Hochwasser. Die Anwohner von Mosel, Rhein, Elbe und Co. werden von den allermeisten Gesellschaften explizit vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Und die wenigen Versicherer, die zur Vertragsannahme bereit sind, verlangen so hohe Prämien bzw. so hohe Selbstbeteiligungen, dass sich der Versicherungsschutz für die Betroffenen nicht rechnet.
Und nochwas:
HOCHWASSER GEFÄHRDET EXISTENZEN
Menschen, die an Flüssen wie Rhein und Mosel wohnen, müssen sich die Frage stellen, wer für schwere Hochwasserschäden aufkommen soll. Erst wenn das Hochwasser wieder abgezogen ist, zeigt sich das ganze Ausmaß der Misere: Dreck und Schlamm müssen beseitigt, die nassen Räume getrocknet werden. Wände müssen im günstigsten Fall nur gestrichen, häufig aber sogar neu tapeziert werden. Die Bodenbeläge haben sich in der Regel verzogen und verlangen nach Überarbeitung. Die Kosten für diese Säuberungs- und Reparaturarbeiten erreichen locker fünfstellige Dimensionen. Wenn Heizungsanlagen im Keller betroffen sind, steigt die Summe noch einmal beträchtlich an .
Springt eine Versicherung ein?
Die Wohngebäudeversicherung deckt standardmäßig nur Schäden durch Feuer, Sturm und Leitungswasser ab. Überschwemmungsschäden sind grundsätzlich ausgeschlossen. Es gibt aber die Möglichkeit, das Hochwasserrisiko per Zusatzversicherung gegen Elementarschäden (dazu zählen u.a. auch Erdbeben und Lawinen) abzudecken. Achtung: Wenn Versicherer diesen Schutz anbieten, dann nur gegen hohe Aufschläge und eine beträchtliche Selbstbeteiligung (bis zu 5.000 Euro). Häuser in hochwassergefährdeten Gebieten versichern manche Gesellschaften generell nicht.
Was können die Betroffenen überhaupt tun?
Eine Zusatzversicherung abzuschließen, lohnt nicht. Denn für die flussnahen Objekte sind die Beiträge und die Selbstbeteiligung so hoch, dass der Schaden besser aus der eigenen Tasche bezahlt wird.
Das für eine Versicherung gesparte Geld sollte lieber in Vorsorgemaßnahmen gesteckt werden: Wände, Decken und Böden sollten so gebaut werden, dass sie mit relativ geringem Aufwand wiederhergestellt werden können. Der Baufachhandel hilft weiter. Die Räume, in denen die Heizungsanlagen installiert sind, sollten hochwassersicher konstruiert werden. Das kostet zwar zuerst eine Menge Geld, rentiert sich aber schon nach wenigen Überschwemmungsfällen.
Staat gewährt Steuervorteil
Auch Vater Staat hilft, indem die zusätzlichen Kosten, die infolge eines Hochwassers entstanden sind, von der Steuer abgesetzt werden können.
-=|Daywalker|=-
19.08.2002, 19:58
Eben brachten Sie im TV einen Bericht, demzufolge eine Hochwasserversicherung, etwa 80 € im Jahr kostet, warum das Keiner, nach dem schlimmen Hochwasser an der Oder, vor 3 Jahren, gemacht hat, ist mir schleierhaft.
Ganz schlimm sind die Leute, die eine solche Versicherung nicht kriegen, weil sie mitten in betroffenen Gebieten (direkt am Fluß, sei es Elbe oder Donau) wohnen! Solche, die etwas weiter weg vom Fluß wohnen (und man weis von der Erderwärmung und den damit verbundenen größeren Hochwassern nicht erst seit letzte Woche), hätten aber eine abschliessen können - aber man sieht, dass manche Menschen nicht lernen ... JETZT wird vielleicht keine Versicherung mehr Hochwasserschäden versichern wollen - weder an Elbe, noch an Donau! Ich hoffe, dass der "UN-Weltgipfel zur nachhaltigen Entwicklung" in Johannesburg (26. August bis 4. September - unser Kanzler fliegt am 2. September hin) mehr bringt als der vor 10 Jahren in Brasilien - aber ich glaube es nicht, v.a. weil die USA (25% der Treibhausgase) die Luft weiter verpesten...:(
Wir sollten unsere Anstrengunen auf die langfristige Sicherheit legen: Wir müssen in der Raumfahrt Fortschritte machen, um den - vom Menschen zerstörten - Planet Erde verlassen zu können... lange macht er nicht mehr mit!
mfg,
wauwau
Original erstellt von wauwau
...Ich hoffe, dass der "UN-Weltgipfel zur nachhaltigen Entwicklung" in Johannesburg (26. August bis 4. September - unser Kanzler fliegt am 2. September hin) mehr bringt als der vor 10 Jahren in Brasilien - aber ich glaube es nicht, v.a. weil die USA (25% der Treibhausgase) die Luft weiter verpesten...
Dein Optimismus in Ehren, aber solche Gipfel bringen uns nicht weiter. Daran sind die Amerikaner mit Schuld (sie hätten am meisten zu verlieren an Macht und Geld), aber nicht allein. Ich dachte vor 10 Jahren dasselbe über den Gipfel in Brasilien, was du heute über den in Johannesburg denkst. Heute bin ich schlauer - daraus wird nichts.
Und was du über die Raumfahrt sagst, läßt du besser niemanden hören. Die Erde aufzugeben ist für 99,99% der Menschheit undenkbar (abgesehen davon verdient es kein Planet an der Seuche Menschheit zu leiden, also bloß nicht noch einen infizieren).
Zimtziege
20.08.2002, 00:02
@ Fairy
ich dramatisiere nicht.
Ich trage zusammen, was ich an Informationen bekommen kann und kombiniere dies mit meinem volkswirtschaftlichen Verständnis.
Diese Flut kann nur dann positive Folgen haben, wenn ihr ein zweiter großer Bauboom folgt, und wenn die Nachfrage nach den abgesoffenen Konsumgütern bedient wird.
Wie das finanziert werden kann, weiß ich nicht - siehe meine Mutmaßungen über die Erhöhung von Abgaben.
Ich halte nichts mehr davon, dorthin zu schauen, wo es wirkllich verhherend zugeht und mich sozusagen mit dem Schlimmsten zu trösten.
ich beschäftige mich sowohl mit der materiellen als auch mit der psychologischen Langzeitwirkung dieses Sommers.
Menschen, die ihr Leben lang für ein bißchen Sicherheit und materiellen Besitz gearbeitet hatte, und denen das eben errreicht wieder davonschwimmt - was fühlen sie?
Was geht in ihnen vor?
Welche Konsequenzen werden sie ziehen?
Seit dem Fall der Mauer ist das Thema Umweltschutz immer weiter in den Hintergrund geraten. Ich arbeitete in der Naturkostbrachen, ich konnte hautnah erleben, wie die Leute das Interesse am Umweltschutz verloren hatten.
Jetzt kommt die Quittung!
btw: haben die drüben die ganzen Jahre keine Deiche saniert????
Offensichtlich haben sie das nicht (oder nicht in ausreichendem Maße).
Aber Deich oder nicht, hier am Rhein laufen auch regelmäßig die Altstädte voll. Es muß einfach nachhaltiger geplant werden, sonst können wir solchen Launen nichts entgegensetzen. Dazu gehört übrigens auch der strategische Rückzug aus unhaltbaren Gebieten, was man vielen Leuten kaum klarmachen kann.
Original erstellt von Zimtziege
ich dramatisiere nicht.
Ich trage zusammen, was ich an Informationen bekommen kann und kombiniere dies mit meinem volkswirtschaftlichen Verständnis.
Diese Flut kann nur dann positive Folgen haben, wenn ihr ein zweiter großer Bauboom folgt, und wenn die Nachfrage nach den abgesoffenen Konsumgütern bedient wird.
Ich meinte damit, den Vergleich mit der Wiedervereinigung, die Herausforderung war meiner Meinung nach, ungleich groesser.
Ob diese Flut positive Folgen haben wird, wage ich auch zu bezweifeln, warten wir mal ab, wenn die Wahlen gelaufen sind, jetzt, ein paar Tage vor der Wahl, ueberbieten sich unsere Politiker mit Hilfsangeboten.
ich beschäftige mich sowohl mit der materiellen als auch mit der psychologischen Langzeitwirkung dieses Sommers.
Menschen, die ihr Leben lang für ein bißchen Sicherheit und materiellen Besitz gearbeitet hatte, und denen das eben errreicht wieder davonschwimmt - was fühlen sie?
Was geht in ihnen vor?
Welche Konsequenzen werden sie ziehen?
Was Sie fuehlen kann ich schon nachvollziehen, es wird Wut, Enttaeuschung und auch Frust sein. Psychologische Folgen sehe ich eher nicht, denn eine Ueberflutung ist nicht neu, es sind eher die finanziellen Folgen, die den Leuten zu schaffen machen.
Seit dem Fall der Mauer ist das Thema Umweltschutz immer weiter in den Hintergrund geraten.
Das ist so, auch nicht ganz richtig, denn in der ehemaligen DDR, war Umweltschutz ein Fremdwort, es wird schon sehr viel getan, in Europa, aber leider kann am Europaeischen Wesen, nicht die Welt genesen. Um eine Veraenderung herbeizufuehren, muesste die Welt zusammenstehen.
Gestern in einer Meldung, wurde so nebenbei der Satz gesagt, der Fluss suchte sich wieder sein altes Bett...hmmmm....also deutet doch alles wieder darauf hin, das der Mensch der Natur, wie immer, ins Handwerk gefuscht hat, zB. Flussbegradigung usw. ..Es ist die Gier, die alles leitet, da fliesst ein Fluss ruhig vor sich hin, aber der Ort muss ja unbedingt das Flussbett vertiefen und begradigen, damit Sie einen groesseren Hafen, der noch profitabler ist, bauen koennen. Das ist einer der Gruende, das die Fluesse ueber die Ufer treten, mit einer Weltklimaveraenderung, hat das eher wenig zu tun.
Ob da jemals ein Umdenken erfolgt, wage ich zu bezweifeln.
MfG Fairy
zur Unterstützung der Opfer der Flutkatastrophe in den neuen Bundesländern und in Bayern haben wir einen "Wiederaufbaurabatt" in Höhe von 10% eingerichtet.
http://www.waibel.de/neues/flutopfer.htm
Für alle denen der PC abgesoffen ist
-=|Daywalker|=-
20.08.2002, 18:07
Original erstellt von Lord Kwuteg
1.) Dein Optimismus in Ehren, (...)
2.) Und was du über die Raumfahrt sagst, (...)
1.- Ich finde meine Einstellung nicht optimistisch! :D Ich hab zwar gesagt, dass ich es hoffe - aber ich habe auch gesagt, dass ich es nicht glaube! Und meine Hoffnung ist sehr gering.... also bezeichne mich ruhig als Pesimist - in dieser Hinsicht trifft das nämlich mehr zu. Ich stimmt übrigens deiner Begründung zu - aber was tun? :(
2.- Das war nicht wirklich Ernst gemeint, ... mir ist vollkommen klar, dass die Menschen viel zu dumm sind, um eine Technologie zu entwickeln, die das bauen von Raumschiffen ala Star Trek ermöglicht. Du hast auch Recht damit, dass kein Planet es verdient hat, die Menschheit zu ertragen ... aber was ist schon gerecht?! :rolleyes
mfg,
wauwau
Konnte mir gestern erstmals richtig unseren Keller ansehen...VERHERREND...zum Glück wars unten stockdunkel und somit hab ich noch nicht alles gesehn... die gesamte Elektronik ist rausgerissen und total verschmolzen...muss alles total neu gemacht werden. Das selbe trifft auch für Wasseruhren. Elektrozähler etc. zu . Das mit Strom etc. hat sich damit wohl auf unbegrenzte Zeit verschoben :( , da es nicht nur unser Haus trifft. Vor unserem Haus steht jetzt ein riesiger Haufen teilweiser neuer Möbel...das komplette Erdgeschoss musste ausgeräumt werden. Alles Schrott.
http://www.mkascha.com/pics/rip.gif
Er ruhe in Frieden :
http://www.mkascha.com/pics/Monitor.jpg
Ostfriese
22.08.2002, 11:48
1. zu brenner:
Freu' dich man nicht zu früh! Da WHV auch an der Nordsee liegt (WHV liegt am nord-östlichen Rand von Ostfriesland), und somit auch gefährdet ist. (Genau wie Holland und Ostfriesland auch!)
2. Laut Jörg Kachelmann, dem ARD-Wetterfrosch, hat der Deutsche Wetterdienst versagt. Er hätte die Lage schon viel eher erkennen können und direkt über Funk und Fernsehen warnen müssen. Außerdem kostet der Deutsche Wetterdienst dem Steuerzahler jährlich über 350 Mio. Euro!
Ich sage nur: (obwohl ich auch die Beamtenlaufbahn beschreite)
Technische Einrichtungen gehören in den meisten Fällen nicht in die Hände von Beamten!!!
Gruß
Frank
Nur zu dumm, daß das Zögern des Wetterdienstes eigentlich völlig normal war, weil sie eine panische Angst vor Falschmeldungen haben - das würde den Dienst nicht nur unglaubwürdig machen, sondern auch noch eine Menge Geld kosten. Es ist jedesmal eine Gratwanderung zwischen zu zögerlicher und zu eifriger Warnung.
Ich hab seit heute wieder STROM :D!!! .... Hätte nicht gedacht das das die Elektriker in einer Woche gebacken kriegen, das gesamte Haus wieder anzuschliessen bei dem CHAOS der dort unten im Keller speziell bei Elektrik war :D (alles verschmorrt und verschmolzen).
Endlich wieder Licht, alle elektrischen Geräte die ich so hab alle miteinander anschalten :D . MMM was gibts morgen Mittag....PIZZA ....im elektrischen Backofen :D ... lol man muss mal 3 Wochen ohne Strom sein um überhaupt einschätzen zu können, was Strom eigentlich bedeutet!
Crazy_Bon
30.08.2002, 19:34
Stimmt, ohne Strom wird die Zivilisation ein Stück nach hinten geworfen. ;)
Ich möchte mal bemerken dass ich es krass finde dass in Deutschland ständig von Firmenspenden berichtet wird die nicht von schlechten Eltern sind und bei uns sind die Opfer fast zu 100% auf Privatspenden angewiesen. Da sieht man wieder Spenden=Werbung und Werbung macht man nur dort wo der Markt groß und lukrativ genug ist, und wir in Österreich können mit diesen Atributen irgendwie nicht aufwarten.
Gestern hab ich mich auch ein bischen aufgeregt, da wurde im TV eine (wohl reiche) Dame gezeigt, die einer sog. beduerftigen, 20 000 € uebrreichte, was war das fuer ein umarmen und heulen. Dann kam ein Ehepaar, mit Kind, so ganz schuechtern im Hintergrund und schenkten dieser Frau Ihr letztes Urlaubsgeld, von 1100 €. Die Reaktion war klasse, so beilaeufig" aahh , Danke" das war alles, nix mit umarmen oder wenigstens die Hand schuetteln.
Wie man sieht, ist die Freude auch in Ostdeutschland, groesser, je hoeher die Geldspende ist. Meiner Meinung nach, waren die 1100€, eines einfachen Menschen mehr Wert, als die 20 000 € der reichen Dame, aber so ist es, Geld verdirbt den Charakter.
Ich finde, es muesste sehr genau hingeschaut werden, wer da Geld bekommt und ob die Beduerftigkeit wirklich vorhanden ist.Aber das nur am Rande...
MfG Fairy