Probleme mit Kombination ATA+SATA-Platten (MSI Neo 875P)

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Hi,

zunächst mal meien Konfiguration:

MSI Neo 875P FISR, neuestes BIOS

Am SATA-Port 1 eine Maxtor 6B200M0 (200 GB), am IDE-Port als Master eine Samsung SV1204H (120 GB) als Slave eine IBM-DTLA-307045 (45 GB).

Das Problem ist folgendes:

Die Übertragung zwischen den einzelnen Platten ist elend langsam. DMA-Modus ist bei allen Platten an, trotzdem zeigt mir HD-Tach sowohl bei der Samsung, als auch bei der IBM eine Übertragungsrate von 3,5 MB/s (!) an. Die Maxtor liegt mit ca. 130 MB/s im Bereich dessen, was für SATA normal ist.

Im BIOS stehen die Einstellungen wie folgt:

Native, PATA only, SATA Keep enabled: yes.

Die Maxtor ist die Boot-Platte.

Kann sich einer diese absolut ungenügenden Datenraten erklären? :confused_alt::
 
Klemm mal die IBM-Platte ab, denn die wird höchstwahrscheinlich ein Problem für schnelle Datenübertragung sein. Danach noch einmla messen.

Ganz nebenbei: 130 MB/s glaube ich nicht, denn das ist fast das Doppelte von dem, was heutige Festplatten mechanisch schaffen.
 
Also das Abklemmen der IBM hat nichts gebracht, 3,7 MB/s zeigt HD-Tach für die Samsung jetzt an. Für die Maxtor: 135 MB/s.
 
hast du den richtigen ide treiber installiert?
und auch ein 80adriges kabel?
 
Ja, 80-adriges Kabel ist drin und die neuesten Intel-Chipsatz-Treiber sind auch drauf.
Mittlerweile funktioniert es, indem ich die Samsung am 3. IDE-Port (dem gelben 133er) angeschlossen habe und die Platte als Quasi-Raid definiert habe. Allerdings erkennt der Promise-Controller nur die Samsung, nicht aber die am 3. IDE-Port (als Slave) angeklemmte IBM...
 
Zurück
Oben