Wie soll ich mein Backup machen?

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Freunde

Ich sollte schon lange ein neues Backup-Konzept machen. Betreffend "wohin" backupen komm ich einfach nicht weiter.

Eine Backupsoftware habe ich, damit kann ich auf Netzlaufwerke oder auch direkt auf CD/DVD Backups machen.

Bisher habe ich mein Backup immer auf den 2. Computer in meinem Netzwerk gesaved. Langsam kommt der 2. Computer aber mit dem Speicherplatz an ein Limit. Ich muss eine neue Lösung suchen.

Die Datenmenge ist Heute ca. 150GB und wird sich bis in 2 Jahr auf 250GB, ist einfach eine grobe Schätzung ;-) (Für all die Neugierigen, es handelt sich um eine grosse Menge Digitalfotos und private Filme)

Ich habe also meiner Ansicht nach zwei Optionen:

- Ich rüste den 2. Computer mit einer neuen HD aus. Da es ein älteres System ist, wäre es eine IDE Harddisk. Über das Netzwerk kann ich das Backup auf diese Harddisk machen.
- Ich kaufe ein Externes Laufwerk, welches ich über USB2 anschliesse und mache das Backup darauf.

Was ist besser? Was kostengünstiger? Gibt es noch eine Variante?

Mir scheint ein extrenes Laufwerk von daher gut zu sein, weil doch eine IDE HD im 2. Computer (der sporadisch auch benützt wird und auch ins Internet geht) schlechter vor Ausfall geschützt ist (Viren, Harddisk defekt..., versehentliches Löschen)
 
Kostengünstiger ist logischerweise eine interne HDD, denn die braucht kein externens USB Gehäuse. Aber das kostet ja auch nich so viel.

Ich persönlich habe mich fü die externe Lösung entschieden, denn so kann ich die Platte auch mal problemlos zu Freunden bringen und z.B. dort die Fotos vorführen. Und die Platte ist nicht immer am Laufen, sondern wirklich nur wenn sie soll. Warum soll ich sie die ganze Zeit mitlaufen lassen, sie verschleisst ja nur und ich brauche sie ja nicht wirklich.

Deswegen finde ich die externe Lösung besser.
 
alternative wär noch alles auf dvd zu brennen
ist eigentlich auch viel sicherer, denn wenn es mal nen kurzschlusss gibt sind alle platten im eimer
ok das gleich beide rechner die hdd's schrotten ist unwahrscheinlich
aber wirklich wichtige daten sollte man icht auf hdd lagern
die rohlinpreise sind ja auch net mehr hoch
musst halt mal nen nachmittag investieren ^^
 
bei den massen sind dvd´s aber schon unpraktisch.
ich würde auch die von smily vorgeschlagenen externe lösung vorziehen.
 
Also die DVD's geben halt einfach viel Arbeit, aber klar - die Datensicherheit die ist schon wichtig. Es ist auch unpraktisch wegen dem Platz auf einer DVD. Einmal ein Fullsave ist ok, aber dann die Inkrements?

Um etwas wirtschaftlich zu sein, dürfte man ein neues Inkrement-Backup nur machen, wenn in etwa eine DVD gefüllt werden kann. Oder ich nehme eine DVD-RW? Hm, durschau das jetzt nicht gerade.
 
bei den massen die du da backupen willst und der unzuverlässigkeit einer dvd würde ich immer eine externe festplatte vorziehen.
inkrementielle backups sind eine feine sache, aber wenn z.b. die nr. 3 defekt ist, kannst du mit den nachfolgenden nichts mehr anfangen.
daher lasse ich das mit den inkrementiellen bleiben - habe aber auch nicht so massen wie du.
 
Also ich schau mir gerade die Externen Laufwerke an. Gibts da etwas was ich speziell beachten müsste? Zugriffszeit und so zeugs kommt mir eher weniger wichtig vor, wichtiger wäre Zuverlässigkeit...

Vlt. Müsst ich in der Kaufberatung mal ein Thread starten, oder zuerst die SuFu benützen ;-)
 
...also ich kaufe mir immer eine neue Platte im externe FireWire-Gehäuse....
die kann ich nach belieben an 1 Strang zu- oder abschalten...
Was sind schon 100 Teuros für ein LW, wenn die Daten mal weg sind???
Gruß
 
Zurück
Oben