Alternate 2

Netzteil zu schwach

marcol1979

Banned
Hallo,

habe über Weihnachten mein System (2x DVD Brenner, 4x Festplatten, 7x USB Geräte, 1x Floppy, 1x Lüftersteuerung) aufgerüstet und nun ein MSI K8N Neo4 Platinum & eine MSI 7800GTX mit 256 MB.
Das System läuft stabil, jedoch funktionieren manchmal USB Geräte nicht richtig und verschwinden, ebenso wie SATA Festplatten die einfach so verschwinden.
Nach einem Neustart sind diese dann wieder da.
Da mein Netzteil zwar 420W hat, jedoch auf der wichtigen 12V Leitung nur 18A habe ich den Verdacht das es am Netzteil liegen könnte, oder ???

AW: Netzteil zu schwach ???

Könnte sein. Am besten ma von nem Freund ein zweites Netzteil dazu nehmen und testen. Also zwei Netzteile gleichzeitig nutzen!

AW: Netzteil zu schwach ???

$$$Quale$$$ schrieb:
Könnte sein. Am besten ma von nem Freund ein zweites Netzteil dazu nehmen und testen. Also zwei Netzteile gleichzeitig nutzen!

Naja das geht nicht wirklich, weil ein geschlossener Stromkreis vorliegen muss. Auch mit Adapter würde davon abraten und eher ein raten ein stärkeres Netzteil zu testen.

Ich halte es für sehr gut Möglich das das Netzteil zu schwach ist. Hast du mal die Spannungen mit Smartguardian überprüft? Achte mal darauf und schau ob die Spannungen noch innerhalb der +-5% Toleranz liegen.

Ich meine ein NT das man ein und ausschalten kann auch wenn der pc nicht an ist. Das NT hat nen extra anschalter.

Oder leih dir nen starkes NT von nen Freund!

$$$Quale$$$ schrieb:
Ich meine ein NT das man ein und ausschalten kann auch wenn der pc nicht an ist. Das NT hat nen extra anschalter.

Oder leih dir nen starkes NT von nen Freund!

hi
jedes vernünftiges nt hat nen anschalter
normalerweise funktionieren nur nt wenn der stromstecker am mobo steckt

tipp von mir wär stöpsel mal alles was du net zum starten brauchst ab also nur das nötigste dran (graka 1hdd) und tste dann nochmal
wäre sinnlos extra zum testen nen neues nt zu kaufen und dann merken das es daran net liegt

gruß
The AndyB

Wird auf jedenfall am Netzteil liegen.hatte mal ein 400W Netzteil was auch 18A auf 12V brachte.Ging bei mir 4Monate anch meiner aufrüstung dann regelmäßig abstürze.Neues Netzteil behabte das problem.Hab ne geforce 6800gt(könnte man mit dem stromverbrauch der gtx etwa vergleichen) und nen athlon 64 3000+,zudem 2 HDDs und 2 laufwerke,keinerlei USB geräte und ein paar gehäuselüfter
also insgesammt weniger verbrauch als bei dir und es funzte nicht.Falls du keinen kollegen hast der dir ein Netzteil leiht dann würde ich mal einen kleinen Händler aufsuchen bei dem du eins leihen kannst,das hab ich damals gemacht und so konnte ich feststellen obs am Netzteil leigt ohne einen € ausgeben zu müssen.

@The AndyB: Du weißt nicht was ich meine. Es gibt Netzteile die einen extra Kabel Strang haben wo voren nen Ein bzw Ausschalter dran ist. So mit kann man auch nur Das NT anmachen und nur LED Kathoden und so was anmachen!

Moin.

Habe auch ein prob wo ich vermute das es am NT liegt. Wenn ich meine 2x2 (x,y) Kaltichtkathoden anschalte wärend der pc läuft schmiert der sofort ab. Wenn ich nur x anschalte funktioniert der auch weiterhin.
Wenn ich nur y anschalte schmiert der pc ab.
Wenn ich aber alles anschalte und dann erst den pc starte fährt der normal hoch.
Woran könnte das liegen?
Mein Sys:
AMD Athlon 3200+
Asus A8V Deluxe
GeForce 6600
2XHDD
2xHDD Kühler
2XLaufwerke
Aeron fun 5.1 Soundkarte
NT: Antec 350 Watt.

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eien möglichkeit 2 netzteil dauerhaft zu nuzen
weil ich hatte mir das schon mal überlegt da ich in meinen tower 2 einbauen könnte...

Auf dem Bild ist unter "current temperature" bei der Cpu 154° C zu sehen?!!!

@ JaY90: hat mcih auch gewundert, muss aber wohl so sein.
Gibt es noch ein anderes tool womit man gucken kann ob sich das programm irrt oder ob meine cpu wirklich so heiss is??

Everest ! Das zeigt dir die richtige Temperatur. Wenn es wirklich 154° C sind dann würd ich mir sorgen machen.

edit: Deine Cpu sollte unter Last höchstens 65 °C haben!

ok da kommt schon wahrscheinlichere ergebnisse.
Idle:

CPU 42°
GPU 51°
Mobo 23°

Aber könnte es sein das ich ein zu schwachen NT habe oder hat evtl die eine Kaltlichtkathode einen kurzschluss?

MFG

TeWeS

tewes schrieb:
Moin.

Habe auch ein prob wo ich vermute das es am NT liegt. Wenn ich meine 2x2 (x,y) Kaltichtkathoden anschalte wärend der pc läuft schmiert der sofort ab. Wenn ich nur x anschalte funktioniert der auch weiterhin.
Wenn ich nur y anschalte schmiert der pc ab.
Wenn ich aber alles anschalte und dann erst den pc starte fährt der normal hoch.
Woran könnte das liegen?
Mein Sys:
AMD Athlon 3200+
Asus A8V Deluxe
GeForce 6600
2XHDD
2xHDD Kühler
2XLaufwerke
Aeron fun 5.1 Soundkarte
NT: Antec 350 Watt.

hi
smartguardian ist nur für dfi boards
nimm erverest damit kannst du dein sys auslesen
dein nt wird wo wirklich nicht ausreichen

gruß
The AndyB

Teste doch die Kathoden doch einfach in einem anderen Rechner z.b bei einem Freund. Naja wegen paar Lichtern das Netzteil zu wechseln würde sich glaub ich nicht lohnen.

Wtf, 16V auf der +12V? Wie gehtn das?

@The AndyB:
Falsch, bei mir gehts auch auf dem Asus A8N-SLI Premium!

Was ein 420Watt Netzteil das auf der 12V leitung nur 18A hat??

Mein altes BeQuiet 380W Netzteil hat da ja auf der 12V Leitung 22A und auf der +5V 45A.

Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Was ein 420Watt Netzteil das auf der 12V leitung nur 18A hat??

Mein altes BeQuiet 380W Netzteil hat da ja auf der 12V Leitung 22A und auf der +5V 45A.

Ja, das Netzteil stammt halt noch von 2003.
Und damals war es noch nicht üblich bzw. es fing erst an, das Grafikkarten extra Strom benötigen.
Tja, werde mir dann wohl ein neues Zulegen müssen. :freak:
Habe das "Tagan TG530-U22 2force 530W" im Auge.
Sollte mit seinen "3,3V 28A" , "5V 48A" & "12V 32A" ja reichen :D

Aprilliaracer schrieb:
Wtf, 16V auf der +12V? Wie gehtn das?

@The AndyB:
Falsch, bei mir gehts auch auf dem Asus A8N-SLI Premium!

wird aber die werte nict richtig auslesen
kannst ja mal nen pic mit smartguardian und everest posten

gruß
The AndyB

Sapphire Forum
Zurück
Oben