Probleme mit externer Festplatte

Verzweifelt

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4
Servus,

habe mir vor ein paar Monaten eine Externe Festplatte zusammengekauft (200GB Platte von Samsung, Gehäuse Mobile Disk). Seit Anfang an hat mein Rechner (Toshiba Notebook, XP Pro) irgendwie ein Problem mit dieser Festplatte. Angeschlossen wird sie über USB 2.0.

Das Problem: ich steck die Festplatte ein und mach sie dann an. Alles kein Problem. Das Geräusch kommt, dass ein USB Gerät angeschlossen wurde. Alles bestens. Nur dann meldet die sich irgendwie gleich oder ein bißchen später wieder ab. Dann wieder an, dann wieder ab ... an ab, an ab ... und das passiert nicht in gleichen Abständen. Manchmal passiert das auch ne ganze Weile (Stunde oder so) nich, und dann gehts wieder los. Geräusch von USB angeschlossen kommt dann Geräusch USB entfernt. Und immer wieder.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das an irgendwelchen Win Einstellungen liegen kann.

Denn der Witz ist:
die Festplatte funktioniert bei JEDEM anderen (Laptop oder Tower). Ich hab die schon an viele Rechner angeschlossen, und sie ging IMMER. Nur bei mir nich. Ich hab wirklich keinen blassen schimmer, was ich noch probieren kann ...

Kann mir jemand helfen?
Gruß Flix
 
Ich würds eher auf nen kaputten USB Anschluss schieben.
Laufen den alle anderen USB Geräte an dem Port?
 
Ja, alle anderen Geräte laufen einwandfrei! Alle Ports funktionieren ohne Probleme.
 
ich hab genau das selbe problem mit meiner externen hitachi 80gb platte. hier tritt das problem allerdings nur sehr sporadisch auf, dann aber meist für ne ganze weile.

dies ist mir auch bisher nur auf meinem board passiert (abit an7).

erst dachte ich, dass es an dem stromkabel liegt, was ich nicht mit eingesteckt hatte, da der usb 2.0 port ja ausreichend strom liefert. daran lag es aber nicht.

ich hab insgesamt 4 usb 2.0 ports (onboard), die alle belegt sind. einen für maus (mx518) einen für tastatur (logitech se) und jeweils ein strom/datenkabel für die externe festplatte.

dann hab ich gedacht, das es vielleicht damit zu tun haben könnte, wieviele daten gerade durchs kabel gehen, und/oder wie stark die festplatte belastet wird. hat aber auch damit nichts zu tun.

ich denke es liegt an einer verlerhaften stromversorgung der usb ports, bzw. an spannungsunregelmässigkeiten, die dafür sorgen, dass die festplatte für einen bruchteil einer sekunde keinen strom bekommt und sich dann ab- und wieder einschaltet.

ein sehr nerviges problem. ich weiß zwar nicht ob meine aussage stimmt, ich halte sie aber für relativ plausibel.

wenn jemand noch vorschläge/andere idee oder lösungen parat hat wäre ich ihm sehr dankbar!

so long

Mr.Zweig
 
Ja, das klingt schon plausibel, aber meine Festplatte hat einen eigenen Netzstecker. Also ich denk bei mir liegt es an irgendwas anderem ... aber das schlimmste ist echt, dass die bei JEDEM anderen einwandfrei funktioniert!!!
 
Tippe mal, der Controller hat einen Hau...
Würde sowieso über Firewire anschliessen, dass ist viel sicherer...
Gruß
 
kann ich das irgendwie testen? aber wenn der controller einen hau hat, dann würde meine rechner doch auch mit allen anderen usb-geräten spinnen oder nich?
gruß Lutz
 
Zurück
Oben