Ati 9800pro Untertakten - Absturz bei 181/146mhz

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
331
Halli hallo,

das Kurriose ist aber, dass bei einer anderen Windowsinstallation der Takt bis 46/146 ( Core / Takt ) verstellt werden kann ohne freeze und reboot. Hab schon 3x neuinstalliert, brachte nix. Es sind die aktuellesten Omegatreiber installiert. Ati-tool nehme ich um zu untertakten, denn wer braucht zum Surfen 340mhz core takt?

Bin echt am verzweifeln. Die Installationen liegen auf verschiedenen Festplatten.
Einer IBM 82gb und einer Samsung 200gb, die auf der Samsung macht Probleme, auf der ibm gehts 1a. Hab aber noch nicht versucht auf die Ibm nochmal zu installieren, läuft ja auch. Beides udma Platten.

Mainboard ist ein MSI KT6 Delta FISR. Athlon xp 1700 mobile mod bei 133mhz FSB

Was mir bei den irq´s aufgefallen ist, dass bei der sata-Kontroller bei beiden installationen einen unterschiedlichen irq belegt, aber sonst sind die Belegungen gleich.

Hoffe mir kann jemand helfen, bin echt ratlos.

Gruß Micki
 
Wiso bitte untertaktest du deine Grafikkarte? oO
 
hast mal bei nem passiven Zalmann gefühlt wie warm das gute Stück wird? das sind aber bare Scheine, die dort zum Fenster rauswehen, muss ja nicht sein bei den Strompreisen oder? Ich denke nicht.

Es geht ja auch bei der einen installation bis auf 46mhz herunter, bei denen danach nur bis 181mhz. Treiber, ati-tool alles die gleiche Version, directx ebenfalls. beidesmal Windowsxp mit sp2 und den aktuellsten Patches.
 
ääääh ... :rolleyes: macht gerundet 0% aus, wenn du die GraKa runtertaktest um weniger Stromverbrauch zu haben. Das der Kühler so warm wird ist völlig normal, wo soll die Wärme denn hin? Besser als wenn der Chip so heiß wird.. Lass es einfach.. bringt nichts

wenn du weniger Stromverbrauch willst, dann lass den PC aus oder.. kauf dir nen Laptop mit Centrino CPU..
 
sollte unqualifizierten Beiträge kannst du dir in Zukunft auch gerne mal sparen. :freak:

Wo kommt die Wärem denn her? vom Reaktor im Rechner? Also sowas. Wenn ichs nicht getestet hätte, würd... ach egal, könnt mich schon wieder aufregen. :mad:
 
Aber ist nicht die versorgungsspannung ausschlaggebend und nicht der takt? Also meiner meinung nach dürftest du nur weniger strom verbrauchen wenn du die spannung runterdrehst. Klar, bei weniger takt kann man auch die spannung niedriger einstellen, aber es liest sich, als würdest du dies nicht machen ;)
 
In deinem Fall würde ich die 9800pro verkaufen bevor du nix mehr dafür kriegst und für den Erlös eine langsame passiv-gekühlte Geforce 5200 oder Radeon 9250 kaufen, da sparst du garantiert mehr Energie-kosten.
 
ja verkauf doch die 9800er und kauf dir ne passive oder hol dir gar ein MoBo mit onboard grafik oder so...
 
Ach Kinder, mal ehrlich ich weiß, was ich da mache, die Karte wird bei dem Takt von 46mhz nichtmal handwarm, warum versteht ihr die Regeln der Physik eigentlich nicht? Mal in eurer Sprache gesprochen: Taktet doch mal euren 4ghz Rechner auf 1000mhz runter ohne die Spannung zu verringern, ergo sinkt da die Verlustleistung schon dramatisch, sollte linear erfolgen, also gut ein viertel. KLaro bringt es mehr die Spannung zu verringern, aber das ist ja gerade nicht möglich.
Zudem wer mal selbst seine Stromrechnung zahlen muss, wird mein Vorhaben verstehen und ich wechsel doch nicht jedesmal meine GK , wenn ich zocken will statt surfen. Also manchmal...
aber hauptsache man hat mal wieder was geschrieben, ist ja in Internetforen auch so herrlich anonym.

Also mal Back To Topic, oder geht das hier immer so zu, wenn man eine Frage hat? Wäre ja schlimm, wenn man sich immer Seitenlang rechfertigen muss um sein Tun.

GRuß Micki
 
also wenn ich dich richtig verstanden hab, dann kannst du die graka mit der IBM-hdd auf 46MHz untertakten?

dann nimm doch einfach die config und sei glücklich
 
Da die ibm aber ein Geräusch wie ein Düsenjäger prduziert und nur 82 statt 200gb hat, fällt die raus. Ist zudem nur meine Wechselplatte. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es mit der Platte zusammenhängt, hab es nur der Vollständigkeitshalber aufgeführt.

Gruß Micki
 
erstell doch mal ein image von der ibm-platte und spiele dieses auf die 200er auf
dann hast du auf der 200er haargenau dasselbe system (inkl aller treiber, bla bla)
 
hab ich auch schon angedacht das mal zu machen, aber die liebe Zeit ist im Moment nicht da. Welchen Zusammenhang siehst du denn zwischen der ibm und der Grafikkarte?
Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt, echt ratlos kann man da werden.
 
Nur mal als Frage hab da noch ne alte Passiv geforce 4 mx Tauschn wa ;).
Ich meine was zum Teufel bringts das du das Teil untertaktest {:freaky:} .
Also ich kenne echt keinen und hab bis Heute och noch nie wen gehört der wegen 3grad weniga Temp und 2w weniger verbrauch seine Graka verstümmelt und Panik schiebt^^.

Wie gesagt mein Deal Pissforce 4 mx gegn 9800;)
Oder findest du es toll wenn sogar der Cursor ruckelt ^^.
Aso ne 5200 kann ich auch bieten ebenfalls passiv :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micki_Krause

Ich habe Familie und Zahle meine Stromrechnung auch selber,kann dich aber nicht verstehen.

Also wegen denn paar KWstd. im Jahr würd ich nie auf eine solch "kommische" idee kommen.
Was Sparst dir da?20-30 € im Jahr?

Die kannst auch anders sparen....

Gruß
 
:stock:


jaja irgendwie gibts nur auf die Nüsse hier :D

sehr lustig. Aber mit 2680 mhz durchs Inet surfen, das rockt. , dabei noch 1,5 gb an Ram, die eh nicht schneller sind als 1gb ( planet 3dnow hats ja erst gezeigt ) da jucken einen auch 20,- nicht mehr. Ach 20,- dafür gibts knapp 10 Döner hier in Göttingen, hmm lecker, die würden dir entgehen mit einer nicht untertakteten GK. Mann hier gehts ums Prinzip, wer das noch nicht erkannt hat, sollte hier auch net posten, bzw. wollte ich wissen, warum ich auf der einen Partition net unter 146mhz komme. Aber hier scheint ja mal wieder keiner Plan zu haben. Außer heißer Luft nix gewesen, wie so oft im achso annonymen Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also diese Grundsatzdiskussionen kann ich auch nicht ab !

Ich persönlich kann dir leider keine Antwort auf dein Problem geben, finde allerdings die Kommentare mancher Leute hier auch einfach unverschämt. :mad:

Habe das gleiche Problem beim testen meiner Graka auch gehabt, da hatte ichdann Grafik fehler, ähnlich wie beim Übertakten. Denke mir einfach, dass die Chips eine mindest Taktfrequenz benötigen um zu arbeiten. Aber das hilft dir ja auch nicht weiter)

Immer am meckern und verbessern. Als ob man das gleich bei denen machen würde.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaahhh herrlich , einer der mich versteht :schluck:

Das mit dem Mindestakt sehe ich auch so, drunter hatte ich auch Pixelfehler, die aber verschwanden, sobald man wieder an der Taktschraube drehte.
Nur war der Mindestakt leider unterschiedlich und zwar bei beiden Windows Installationen, naja ich werd das Rätsel wohl nie lösen können, die Installation ist nämlich nicht mehr zu starten, warum auch immer, fing damit an, dass er nimmer runtefahren wollte. naja ruhe in Frieden ;)

Übrigens hab ich noch ein Projekt am Start, einen P3, der im normalbetrieb 27 Watt zieht , falls es wen interessiert , glaub ja nicht :D


Gruß der Micki
 
Ich will hier ja keinem zu Nahe treten, aber physikalisch entspringt die Temperatur sowohl dem Takt als auch der Spannung -> TDP wird in Watt angegeben.
Volt*Ampere=Watt
Die Amperezahl ist abhängig vom Widerstand und Spannung. (J[Stromstärke]=U [Spannung] / R [Widerstand].) Damit ergibt sich: P[Leistung=>Abwärme]=U²/R.
Wenn man nun untervoltet , dann steigt der Widerstand, da Fehlströme, die bei hohem Takt vermehrt auftreten, als (Stromableitungs)Weg wegfallen.
Comprende?

Was sagt uns das? Dass man mit dem Drosseln der Spannung deutlich mehr erreichen kann als bloß mit dem Senken der Versorgungsspannung. Deswegen lassen viel auch ihre CPUs untertaktet laufen (inkl. meiner Wenigkeit[(1,425V statt 1,5V)]) und es gibt sogenannte UltraLowVoltage CPUs, die übrigens fast gleich getaktet sind wie die ihre (Low-)Voltage-Pendants.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9800pro war mit dem 46er Coretakt kaum handwarm ! Wobei sie hingegen mit STandardtakt von ca. 330 und 370 schon verdammt warm wurde, auch im nicht 3D Betrieb.

Gruß Micki
 
Zurück
Oben