Lüftersteuerung bei NV Silenecer?

hannesgpunkt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
738
Lüftersteuerung bei NV Silencer?

Hallo FBler!
Ich will mir auf meine neue Grafikkarte einen NV Silencer von Artic Cooling draumachen. Soweit ich weiß, wird der Lüfter normalerweise per 2-pin-Stecker auf der Graka angeschlossen.
Ich würde den Lüfter dann gerne an meine Lüftersteuerung anschließen, um ihn so weit wie möglich zu drosseln. Kann mir jemand sagen, ob das geht?


Greetz, hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es, mit einer entsprechenden Verlängerung, möglich, jedoch meiner Meinung nach Unsinnig. Der Silencer ist so unverschämt leise das es bestimmt vergebliche Liebesmühe wäre.
 
Ich hab in der PC Games Hardware gelesen, dass der Silencer bei 12V bis zu 1,8 Sone laut sein kann, dem wollte ich vorbeugen!
Weiß jemand ab wieviel °C die 12 Volt anliegen, bzw. bis wieviel °C er mit 5V betrieben wird. Oder kann man das selbst regeln? Dann hätte sich meine Frage wirklich erübrigt!
 
Macrotron schrieb:
Sonst könnte man den Lüfter noch mit Riva Tuner regeln ;).
Wie das? Ich habe noch nie was mit dem RivaTuner gemacht. Hab nur mal gehört, dass man damit die fehlenden Pipes bei ner 6800 (LE) freischalten kann. Wusste nicht, dass man damit auch Lüfter regeln kann.

Funktioniert das Programm auch bei ATI-Karten?

@ maverick: Der Lüfter besitzt soweit ich weiß nen 2-Pin-Anschluss. Die normalen Lüfteranschlüsse sin aber doch 3-Pins. Deswegen hatte ich gefragt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hannesgpunkt schrieb:
Wie das? Ich habe noch nie was mit dem RivaTuner gemacht. Hab nur mal gehört, dass man damit die fehlenden Pipes bei ner 6800 (LE) freischalten kann. Wusste nicht, dass man damit auch Lüfter regeln kann.

Funktioniert das Programm auch bei ATI-Karten?

@ maverick: Der Lüfter besitzt soweit ich weiß nen 2-Pin-Anschluss. Die normalen Lüfteranschlüsse sin aber doch 3-Pins. Deswegen hatte ich gefragt!


Ja genau, müsste auch mit ATI Karten gehen.

Die dritte Leitung wär ja nur für ein Tachosingal ;)
 
Macrotron schrieb:
Die dritte Leitung wär ja nur für ein Tachosingal

Ja, is klar, aber ich bin mir net sicher ob der Anschluss dann passt

Ich hab grad gesehn, dass es den Silencer noch gar nicht für die X1800-Serie gibt... kommt hoffentlich noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben