Excel 97 mehrere Fusszeilen automatisch bennen wie die erste

2extreme

Banned
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
332
Und zwar brauche ich eine Lösung für die Excel 97 Fusszeilen:
fusszeile.JPG


Wenn ich die erste Fusszeile zb. "Rechnung 1" nenne, sollte wenn ich auf die 2te Fuszeile (blatt) gehe und was reinschreibe und dann abspeicher in diesem Fall automatisch "Rechnung 2" dastehen/bennen. Und dies für alle Fusszeilen die ich nutze...

Gibt es da irgendeine Einstellung oder Tastenkombination die das machen kann?
 
Wüsste es jetzt nur mit einem Makro zu realisieren:

Hab mal eben was mit der Makro Auszeichnung gezaubert:

Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
    Sheets("Tabelle1").Activate
    Sheets("Tabelle1").Name = "Rechnung 1"
    Sheets("Tabelle2").Select
    Sheets("Tabelle2").Name = "Rechnung 2"
    Sheets.Add
    Sheets("Tabelle4").Select
    Sheets("Tabelle4").Move After:=Sheets(4)
    Sheets("Tabelle4").Select
    Sheets("Tabelle4").Name = "Rechnung 4"
End Sub
 
mmmh, es sollte eben nicht unbedingt ein Makro sein nur wenn es garkeine Einstellung/Kombination geben würde...

Wie würde ich denn das Makro eibinden, hatte noch net so viel mit VB :rolleyes:
 
So ich habe dir jetzt mal was gemacht:

Code:
Sub Tabbellen_anlegen()

Dim anzahl As Integer
Dim name As String


name = Sheets(1).name
Sheets(1).name = name & 1
anzahl = 3

For i = 2 To anzahl
    Sheets(i).Activate
    Sheets(i).name = name & i
    
    
Next i


End Sub

Du musst in Excel gehen dann [Alt]+[f11] drücken. Dann in der linken Spalte einfach ein Modul hinzufügen. Dort kopierst du den Code von oben rein.

Dein erstes Blatt nennst du dann Rechnung ohne Nummer. In VB klickst du dann auf das den grünen Play Button und voila fertig. :) Naja ist sehr einfach gehalten, wenn du mehrere Tabellenblätter hast, musst du der variablen anzahl einen anderen Wert geben ;)
 
Danke, aber dann muss ich ja bei jedem, Computer das einrichten und immer wieder neu wenn ich eine neue Excel datei erstelle oder?
 
So jetzt habe ich es verstanden :idea:

Bei der Fusszeile oder auch Kopfzeile soll es auf jede Seite automatisch die gleiche Beschriftung einfügen!
Es gibt schon vorgefertigte Formel zb. für die automatische Seitenanzahl &[Seite] .

Wenn ich ein Text unten einfüge zb. Mein Name sollte dieser auf der nächsten Seite auch automatisch übernommen werden.

Wie kann ich das machen?
 
Du verwechselst da was mit Tabellennamen und Fusszeilen. Fusszeilen werden auf dem Tabellenblatt geschrieben/gedruckt, die Namen stehen in der Tabelle.
 
Zurück
Oben