Graka Tausch - 6600GT gegen x850xt -> starke Grafikfehler bei Spielen

brax677

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
929
Hallo...

Habe mir neulich mal nen Gefallen getan und meine Grafikhardware nen bisschen aufgerüstet. Also die alte 6600GT gegen eine x850xt ausgetauscht (näheres in der Signatur!).
Danach die nVidia Treiber deinstalliert und die Radeon Treiber drauf geschmissen. Dann mal Schlacht um Mittelerde gestartet und leicht vewirrt dreingeschaut :freak:
Habe im Spiel Grafikfehler ohne Ende. So lange graue Striche zum Beispiel.

Dann mal Windows (weil eh mal wieder Zeit war ;) ) komplett neu aufgesetzt. Treiber drauf und auch das Game komplett neu installiert. Dann den aktuellsten Patch drauf und den ElvenstarMod v.5.7.
Und wieder die gleichen Grafikfehler :mad:
Hatte dann im Catalyst Control Center mal das "Catalyst A.I." ausgeschaltet. Allerdings war das auch nicht die Lösung.

Woran kann das denn noch liegen!?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Bring die Graka mal zum Händler. Meine Geforce 6800GT hatte die gleichen Fehler fabriziert, war ab Werk defekt. Wurde ausgetauscht und seitdem ist alles i.O.
 
Das würde ich gerne als "letzten" Schritt ausprobieren...
 
Ich schätzte, der RAM der Karte ist defekt. Solltest Du sie allerdings übertaktet haben, dann setz sie mal auf Standardtakt. Außerdem kannst du es ja nochmal mit verschiedenen Treibern versuchen.
 
Übertaktet isse nicht...
Treiberversion 6.1 wird genutzt. Allerdings habe ich das gleiche Problem an meinem Zweitrechner!
AthlonXP2400+ (2,0ghz)|Gigabyte GA-7n400Pro2|AtiRadeon 9800Pro|2x256mb Corsair

Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende :(
Nuzte zusätzlich folgende Einstellungen im Zielpfad: -noshellmap -xres1280 -yres1024 (weil TFT Monitor!)
 
Hat denn keiner mehr nen Tip für mich? Muss doch da irgendeinen Grund für geben!?
Oder liegt das an ATI? Weil ja in beiden Rechnern ne ATI werkelt...
Muss doch sonst noch einer dann bei Schlacht um Mittelerde den Fehler haben!?
 
Schlacht um Mittelerde lief bei mir ohne Probleme.

9600xt (alt) und x850xt-pe (neu). Allerdings ist das schon eine Weile her, damals war der Cat. 5.9 oder so aktuell... :)

Es sollte aber nicht an den Treibern liegen.

Also läuft das Spiel auch auf Deinem anderen Rechner nicht?
 
_Grisu schrieb:
Schlacht um Mittelerde lief bei mir ohne Probleme.

9600xt (alt) und x850xt-pe (neu). Allerdings ist das schon eine Weile her, damals war der Cat. 5.9 oder so aktuell... :)

Es sollte aber nicht an den Treibern liegen.

Also läuft das Spiel auch auf Deinem anderen Rechner nicht?

Die Spiele laufen schon... Allerdings habe ich auf beiden Rechnern diese besagten Grafikfehler! Habe jetzt bei der Radeon 9800Pro vorn und hinten Speicherkühler von Zalman aufgeklebt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an einem Überhitzungsproblem liegt.
Werde gleich nochmal testen...
 
Hallo hast Du den Treiber RICHTIG entferntda man ja weis das sich treiberreste leider oft beisen gerade bei wechsel von nvidia zu Ati...

Deinstal. lieber alles noch mal dann lass mal Driver Cleaner darüber rennen, download
hier http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=34&id=1772

Dann installier nochmal vieleicht bringt es ja was. ;)

Ciao
 
Das Windows ist ja gerade erst frisch drauf! Somit auch keine Treiberreste vorhanden...
 
Welchen treiber hast Du drauf?
 
Niedi72 schrieb:
Welchen treiber hast Du drauf?

Vielleicht mal den ganzen Thread durchlesen. Weiter oben hatte ich schon gesagt, dass ich die Treiberversion 6.1 nutze.
Nach 15 Minuten Testspiel beim Zweitrechner sind noch keine Grafikfehler erkennbar. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt an den Speicherkühlern liegt...
 
Hey

Gibt es die Fehler bei allen Spielen oder nur bei Schlacht um Mittelerde?

Überhitzung kann man ja ausschließen, weil die Karte neu ist.

Hast du nach patches für das Spiel geschaut?

Und dann könntest du die Grafikkarte noch bei einem Kumpel auf einem anderen System ausprobieren.

_________________

Hatte gerade ein ähnliches Problem mit allen Spielen überhaupt. Lösung war: Kühler und Lüfter säubern und neu befestigen. Bei dir ist das ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
lg|Nocturne schrieb:
Vielleicht mal den ganzen Thread durchlesen. Weiter oben hatte ich schon gesagt, dass ich die Treiberversion 6.1 nutze.

Verzeihung Majestät das ich das einfach überlesen habe...so was darf natürlich nicht passieren, und einfach wiederhohlen geht natürlich auch nicht:mad:
 
@Aurèlie
Ist alles auf dem aktuellsten Patchstand. Testen beim Kumpel fällt leider aus...

@Niedi72
Entschuldige bitte Deinen Sarkasmus... Version 6.1 ist übrigens aktuell ;)
 
Oki, :) also wenn Win neu aufgesetzt wurde und du vor den GraKa wechsel keinerlei störungen hatest, könnt ich mir vorstellen das Dein NT vieleicht zu schwach ist!? Ne X850 braucht doch ein bischen mehr saft als ne 6600gt ach ja hast Du den Stromstecker an die Karte angeschlossen, ich hätte natürlich zuerst auf zu hohe temp. getipt aber Du sagtest das man das ja ausschliesen könnte...
Wenn das alles nichts hilft versuch vieleicht doch mal eine andern Treiber
 
Niedi72 schrieb:
Oki, :) also wenn Win neu aufgesetzt wurde und du vor den GraKa wechsel keinerlei störungen hatest, könnt ich mir vorstellen das Dein NT vieleicht zu schwach ist!? Ne X850 braucht doch ein bischen mehr saft als ne 6600gt ach ja hast Du den Stromstecker an die Karte angeschlossen, ich hätte natürlich zuerst auf zu hohe temp. getipt aber Du sagtest das man das ja ausschliesen könnte...
Wenn das alles nichts hilft versuch vieleicht doch mal eine andern Treiber

Also die Graka hängt zwangsweise mit an der Leitung von dem DVD Rom. Sprich per Y-Adapter. Ist aber auch leider nicht anders möglich, da in dem Barebone System leider keine weiteren Zuleitungen vorhanden sind.
Kann daran aber auch nicht liegen, weil viele Leute ne geForce 7800GTX im Rechner haben. Und die saugt ja noch nen bissl mehr...
 
Ich muss noch ein Mal nachhacken:

Wie sieht es denn nun mit anderen Spielen aus? Gibt es da die gleichen Probleme?

___________________

Durch den Vergleich mit anderen Spielen lässt sich in Erfahrung bringen, ob das Problem nur in Verbindung mit diesem einen Spiel vorhanden ist oder ob das ein "allgemeines" Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Bei meinem Zweitrechner sind nun keine Pixelfehler mehr zu sehen. Auch nach mehreren Stunden "Schlacht um Mittelerde" oder "Guild Wars" nicht.
Bei meinem Hauptrechner ist alles unverändert. Sprich immer noch starke Pixelfehler. Habe jetzt mal testweise den Omega Treiber (der auf Catalyst v.6.1 aufbaut) installiert. Bei Battlefield 2 kein hacken mehr. Aber immer noch Pixelfehler :mad:

@Aurèlie
Also bei Battlefield 2 und Schlacht um Mittelerde sind die Probs. Bei Guild Wars sind kleinere Pixelfehler erkennbar. Die Graka wird mit maximal 65 Grad aber noch nicht zu heiss...
 
so du saugst dir jetz mal ganz brav driver cleaner 3, entfernst die nvidia treiberreste, deinstallierst deinen ati treiber, neustart, entfernst die ati treiberreste, neustart, ati treiber den neuesten drauf. wenns dann net geht, graka umtauschen oder formatieren und nommal ausprobieren ;)
 
Zurück
Oben