PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie baue ich einen PC richtig zusammen?

Parwez
29.01.2006, 12:53
Bei den meisten Nutzern reicht ein vorkonfigurierter PC vollkommen aus, um die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen. Doch wenn es um Leistung in bestimmten Aufgabengebieten geht, lässt sich mit einem selbst zusammengestellten Rechner oftmals wertvolles Geld sparen – oder man hat einfach Spaß am Basteln. mehr… (/news/2006-01/wie-baue-ich-einen-pc-richtig-zusammen/)

Nostradamus
29.01.2006, 12:57
die idee find ich garnich so schlecht...also als ich damals mit selberbauen angefangen habe...hm..hät mir den einen oder anderen tipp scho gewünscht...oh man hatte ich schiss, als ich meine erste CPU in der hand hatte :P

abab jetzt gehts scho fast im schlaf :D

PGJ
29.01.2006, 13:02
Finde ich gut das Tutorial! Schön mit Bildern gemacht und gut nach zu vollziehen ;). Der Spass bleibt auch nicht auf der Strecke: "YOU CAN NOT READ MY SERIAL".

-)sangai(-xeno
29.01.2006, 13:02
corsair wird sich als "firma" schon was dabei gedacht haben... ;)

Vesh
29.01.2006, 13:04
jop finde ich auch gut, endlich ein hersteller der mitdenkt, die anleitung die in der verpackungen sind, sind ja meistens nicht das tollste^^

098529812
29.01.2006, 13:12
schaut gut aus inzwischen ist es ja stark vereinfacht vor jahren war es noch schlimmer

HolyDude02
29.01.2006, 13:15
Das Tutorial finde ich nett gemacht und leicht verständlich und dadurch natürlich gerade für Anfänger gut gedacht - auch wenn ich persönlich keinen Corsair-Ram nehmen würde :lol Aber bei der Komponeten-Auswahl ist einem ja hier im Forum gut geholfen ;)

Auf jeden Fall steckt in der Dokumentation des installierens ne Menge arbeit. Nicht nur das Zusammenbauen (das ja alleine schon dauert) sondern jeden Quatsch fotografieren und dann noch beschreiben - nett.

Hildebrandt17
29.01.2006, 13:21
Naja, für mich waren die Trickreichen Sachen (bei meinem letzten Computer) eher, Das Mainboard samt 120mm Lüfter von Zalman in das gehäuse zu quetschen, nachdem ich mich bereits vorher beim austauschen der Rücknlende 5mm tief in den Daumen geschnitten habe!
Ich glaube, da kann mir nichtmal Corsair helfen! :D

Xamuel
29.01.2006, 13:29
Find ich ist ein sehr schönes Tutorial für Anfänger und Neueinsteiger, die noch Angst vor dem "ersten Mal" mit ihrem PC haben.
Kompliment an Corsair, deren Speicher ist ja auch nicht übel ;)

Spacy
29.01.2006, 13:31
Steht da auch, dass man nicht an diesen Netten Volt-Schaltern an den Netzteilen fummeln darf? Ich hab früher nämlich mal mein Netzteil geröstet, indem ich auf Amiland-Spannung umgeschaltet hab' :D

*We are living in America, America, ist wunderbar...*

EXP
29.01.2006, 13:38
JO ^^. Schöne Anleitung.

alex22
29.01.2006, 13:40
Ein BTX Gehäuse und ein Board mit Heatpipe, wenn das mal gut geht...
Ansonsten ganz nett, nur ich glaube nicht das viele von dieser Seite etwas wissen. Ich denke viele werden da einfach auf Computerbild oder ähnliches zurückgreifen.

TigersClaw
29.01.2006, 13:45
Die Idee von dem Tutorial is sicher nicht schlecht, aber steckt da nicht ein böser Fehler drin, seit funzen Heatpipes mit dem kalten Ende nach unten? Ich meine den Chipsatz-Kühler vom A8N-SLI.

Ycon
29.01.2006, 13:50
Ich finds nur witzig, wie die ihren "uber"-Speicher anpreisen... Glauben die doch selber net^^

TheKorn
29.01.2006, 13:52
hmm... Warum benutzen die gerade ein BTX bzw. BTX nachgeahmtes Gehäuse um so etwas zu erklären? Ich denke ein solches Tutorial ist für Hardware Anfänger gedacht, und auf einmal ist alles genau umgekehrt ;-)

addyxp
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - ein wirklich sehr gutes Tutorial. Allerdings wäre ich sehr glücklich darüber gewesen, wenn sie das schon letzte Woche released hätten, da ich nach dem Zusammenbau meines Systems mit vielen Problemen zu kämpfen hatte. Vor allem gefallen mir die Bilder, weil es denk ich mal Leute gibt, die, wie ich, keinen großen Wert legen sich die Texte anzuschauen. Aber das ist jedem selbst überlassen. Weiter so Corsair!!!

COMMANDA
Ich finde die Überschrift falsch. "Wie baue ich einen PC richtig zusammen?" --- Ein PC ist das nicht mehr, sondern eine POWER-Maschine. Ein PC ist zwischen 600 - 1000 Euro.
Nicht 1500+. Sorry CB. :D

Zitat: " Doch wenn es um Leistung in bestimmten Aufgabengebieten geht, lässt sich mit einem selbst zusammengestellten Rechner oftmals wertvolles Geld sparen – oder man hat einfach Spaß am Basteln."

Bei dem Beispiel haben die so richtig gespart :evillol

corsair
29.01.2006, 14:03
Schaut euch meine Anleitung genau an. Denn sie hilft euch viel beim Bauen eines Rechners :evillol :king .

Also die Anleitung ist auch jeden Fall sehr gut. Hilft bestimmt dem einen oder anderen. Die Wahl der Komponenten ist auch sehr deluxe ;).

EDIT: Ich muss meine Aussage revidieren. Die Anleitung ist exzellent , wenn nicht sogar perfekt. Seit Jahren sehe ich zum ersten mal so eine gute Anleitung die bis ins eff eff geht. Also die Anleitung ist auf jeden Fall Dau sicher. Vor allem die Installation von Windows XP und den Treibern 1A !!

M0rre
29.01.2006, 14:08
Wie 14 schon gesagt hat ist das mainboard so verbaut das der Chipsatz früher oder später durchbrennt da die Heatpipe falsch rum liegt.

Aber das Tutorial ist echt nicht so schlecht aber mindest genau so gut ist das aus der PCGH und das ist auch deutsch und mit nem 1000€ rechner und die haben ein ATX Gehäuse benutz. Also für anfänger besser geeignet. DAs war mal so vor nem halben Jahr oder so in der PCGH

Yello-Dog :)
29.01.2006, 14:08
Wozu kauft sich der Typ eine Creative XFI, wenn er eh nur Headset benutzt? :freak
Wenn schon so eine Soundkarte kaufen, dann aber auch ein 7.1 Soundsystem.
Ansonsten eine recht gut gelungene Anleitung, die für jederman verständlich ist.

balla balla
29.01.2006, 14:26
Jedem Anfänger würde ich erst mal diese Seite empfehlen: http://www.dau-alarm.de/start.html da lernt man erst mal was man alles nicht darf, und dient gleichzeitig als Abschreckung:-)

Waldman
29.01.2006, 14:33
sehr schönes tut mit guten erklärungen und leicht verständlichem englisch, also auch für weniger bewanderte zu empfehlen.

HolyDude02
29.01.2006, 14:50
Die Umfrage der News zeigt aber wirklich recht deutlich welches Klientel cb.de hat :D

RPG
29.01.2006, 14:59
@bala bala :D der link ist ja mal das geilste was ich je gesehen habe :D

Waldman
29.01.2006, 15:09
jo geilster spruch:

"Note: Do not eat the Silica Gel. I know it’s tempting, it looks like such a tasty snack after a hard afternoon of computer building, but trust me, it’s just not worth it."

Booby
29.01.2006, 15:10
Zur Umfrage:
wäre es möglich, dass man die antwort "fertig-pc" mit dem rauswurf aus CB verknüpft ^^

sas.baumann
29.01.2006, 15:21
@25 das wollt ich auch grad posten ;)

MountWalker
29.01.2006, 15:33
Naja, also ich hätte es schon gut gefunden, wenn man auch dem Anfänger mal zeit, dass man eine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen kann, damit bei einem Systemschaden der eine Neuinstallation nach sich zieht nicht gleich alle Daten auf der Festplatte gelöscht werden müssen - schließlich haben selbst Aldi-Notebooks seit drei Jahren mehrere Partitionen pro Festplatte.

Aber ganz besonders unschön finde ich die Weisung zur Fahrlässigkeit beim Thema Sicherheit, dass beispielsweise der Artikel die Wichtigkeit des Administratorpasswortes nicht klar macht, insbesondere da später Remotedienste, Telnet uä. nicht abgeschaltet werden, was meiner Meinung ebenso grob nachlässig ist. Darüberhinaus wird natürlich auch kein Eingeschränkter Benutzer eingerichtet, damit der Neuling sich auch ja schön in Gefahr bringt...

Der Artikel wird aber noch schlimmer, obwohl die Remote- und Netzwerkdienste fröhlich am werkeln sind und ganz ohne ServicePack auch keine Firewall diese Dienste blockt (was man nicht bräuchte, wenn man sie denn abgeschaltet hätte) und der Neuling 1. den gesamten Desktop mit einem Benutzerkonto der Administratorengruppe laufen, sowie 2. weder Passwort für dieses Konto der Administratorengruppe, noch für den Administrator vergeben hat, weil ihm das nicht eindringlich klar gemacht wurde, soll der Neuluing jetzt auch gleich mit diesem Admin-Desktop ins Internet gehen um Windows-Update auszuführen - bevor auch nur ein Update geladen wäre könnte durch die laufenden Netzwerk- und Remotedienste Sasser oder Blaster installiert werden, ich habe Blaster einst bekommen, weil ich so fahrlässig war.

Dau-freundlich wäre allein folgendes gewesen:

1. Dem Neuling die Wichtigkeit des Administratorpasswortes klar machen, da sonst bei versehentlich laufendem Remotedienst oder wenn dieser Remotedienst durch Ausnutzung einer Sicherheitslücke gestartet wird ein Angreiffer sich vo Internet aus auf dem PC als Administrator anmelden könnte, gleiches gilt auch für sänmtliche Benutzerkonten der Administratorengruppe.

2. Die nicht benötigten Netzwerkdienste erstmal abschalten, klar würde dass ein Neuling allein, ohne Anleitung nicht verstehen, aber was bitte ist dann dieser Artikel, wenn keine Anleitung? Die Anleitung sollte nicht dazu dienen dem Neuling Dinge zu erklähren, die er von selbst, ohne Anleitung bereits versteht, sondern Dinge die er eben von selbst nicht versteht, das ist ja der Sinn einer Anleitung.

3. Den Neuling anweisen bereits vor der Aktivierung einer Internetverbindung sämtliche Admin-Kontos abzumelden und nur einen Eingeschränkten Benutzer angemeldet zu lassen, dann im Startmenü "Windows Update" mit der rechten Maustaste anwählen und den Punkt "Ausführen als ..." mit der linken Maustaste klicken im aufpoppenden Fenster "Folgender Benutzer" auswählen, Benutzername "Administrator" lassen, das Administratorpasswort bei "Kennwort" eintragen und die Entertaste drücken, schon hat man Windows-Update mit Admin-Rechten laufen ohne irgendetwas anderes mit Admin-Rechten laufen zu haben.

Alles gar nicht so schwer, wenn eine Anleitung das vernünftig weisen würde, aber sowas hat diese Anleitung offenbar nicht nötig. Stattdessen wird dem Neuling gleichmal empfohlen das alte Win2000-Startmenü einzustellen, damit sich auch der Neuling ja die alten Gewohnheiten des Autors tief eingewöhnt und natürlich muss der Neuling sofort "Windows Klassisch" einstellen, weil Luna ja extrem böse und gewaltmäßig performancefressend ist und natürlich sofort overclocken, was dann zu dem führt, was Balla Balla angesprochen hat - ist ja alles viel wichtiger als gravierende Sicherheitsrisiken zu vermeiden. :freak

Waldman
29.01.2006, 15:45
@28, wo macht man da grenzen? im prinzip kannst du das bis ins kleinste detail treiben, grundidee ist doch die hardware zusammenzusetzen und prinzipiell das system zum laufen zu bringen, deine anmerkungen sind feinheiten in meinen augen!!!

also prinzipiell sind das wichtige punkte aber unberechtigte kritik für dieses tut, man kann auch alles schlecht machen, finden wird man immer was.

homunkulus
29.01.2006, 15:51
@28 Ich denke, das würde den Rahmen des Selbstbau PC Artikels sprengen und sollte mal gesondert beschrieben werden. In einem "Windows Sicherheits Workshop " oder dergleichen... Damit der "Neuling" dann wirklich aufgeklärt wird.

oTT
29.01.2006, 15:54
hahaha, "Wie baue ich einen PC zusammen und brutzle die Northbridge innerhalb kürzester Zeit durch"...
Nette Idee von Corsair, aber an dem PC hätte man halt nur wenige Minuten freude.
Die Heatpipe funzt nur wenn das Mainbaord richtig rum eingebaut wird, ansonsten gibts nen netten hitzestau.

MountWalker
29.01.2006, 15:59
@29&30

Es sind keine Feinheiten, weil dem Neuling in dem Artikel eine grob falsche Vorgehensweise vorgelebt wird, wenn man das rauslassen will sollte man eben jede Internetverbindung und die Art wie da Windows-Update genutzt wird, kurz alles was Systemeinstellung und -nutzung betrifft ganz rauslassen. Der Neuling der den Artikel liest und das nachmacht kann bereits nach fünf Minuten die er dabei ist genau so wie es in dem Artikel vorgeführt wird SP2 herunterzuladen Blaster und Sasser installiert haben - und ettliche DDoS- und Spam-Server von denen er nichts mitbekommt.

Ycon
29.01.2006, 16:17
Ach, ja und dass man mit einem DIY System Geld spart, halte ich doch für ein relativ großes Gerücht...

Op0s!T
29.01.2006, 16:18
finde das ganze ne gute idee für anfänger. wobei diese ja auch beim kauf der hardware
beim händler nachfragen können. aber ist bestimmt zusätzlich ne gute hilfe. auf jeden
fall ist der zusammenbau sehr ausführlich geschildert und auch verständlich (für die die
auch englisch verstehen).

Op0s!T

Mortiss
29.01.2006, 16:20
ja ja, macht den Computer-betrieben das Geschäft kaputt.

Die Idee an sich ist nicht schlecht, nur wenn man niemanden mehr braucht und selber seinen Arbeitsplatz verliert ...

kurbelt die Inflation weiter an!!!

Machete
29.01.2006, 16:43
Ne, macht keiner, keine sorge, Leute die das geld haben, sind sicherlich nicht gewillt in eine solche Anleitung zu schauen. Die haben dafür schlicht und ergreifend keine Zeit. Kenne genügend Leute die gut Zahlen, nur damit der Rechner einwandfrei läuft.

Leute die kein Geld haben, sind für Betriebe eh uninteressant. :)

NV-AMD-Fan
29.01.2006, 16:47
Sehr schöne Anleitung !
Mit vielen Bilder nur das Englisch würde mich nerven!!

salo13
29.01.2006, 17:10
Das ist echt megalol. Ne Heatpipe falschherum eingebaut. Wie vernichtet man 1500+ Euro in wenigen Wochen:D

l0rd m0rd
29.01.2006, 17:24
echt hübsch gemacht. Beschreibt genau das, was ich jeden Tage mache, vom OC mal abgesehen. ;)

Op0s!T
29.01.2006, 17:26
also ich mein man kanns auch übertreiben. so schlimm ist das nicht dass die heatpipe nach
unten verläuft. man wird zwar warscheinlich einen minimalen unterschiet merken aber ich
denke nicht dass der gravieren ist. die wäre wird ja dennoch abgeleitet und einen luftzug
gibts ja auch in dem case. also mal mal nicht den teufel an die wand;)

Berserkervmax
29.01.2006, 17:56
Habe meine PCs IMMER selber gebaut und auch die komponenten selber ausgesucht.
Habe noch nie Ärger gehabt mit der Hardware außer das die Festplatten halt immer wieder kaputt gehen nervt....2-3 Jahr länger hast noch keine geschafft.Die letzte noch nicht mal 4 Monate trotz guter Kühlung und max 2 Grad über Raumtemp.
Bei den meisten Aldi u. Co Rechnern taugt die Grafikarte nicht für den Allerwertesten.
Daher selber bauen da weiß man was man hat !!!

Berserkervmax
29.01.2006, 17:57
Habe meine PCs IMMER selber gebaut und auch die komponenten selber ausgesucht.
Habe noch nie Ärger gehabt mit der Hardware außer das die Festplatten halt immer wieder kaputt gehen nervt....2-3 Jahr länger hast noch keine geschafft.Die letzte noch nicht mal 4 Monate trotz guter Kühlung und max 2 Grad über Raumtemp.
Bei den meisten Aldi u. Co Rechnern taugt die Grafikarte nicht für den Allerwertesten.
Daher selber bauen da weiß man was man hat !!!
Selbst meine SB Aud 1 tut immer noch ihren Dienst

Bugbear
29.01.2006, 18:35
Genau so ist es. Is ja wohl ne beschissene Anleitung, wenn gleich das MoBo falsch eingebaut wird.
Das Premium muß senkrecht stehen, sonst funzt die Heatpipe nich richtig, und der Chipsatz wird zu heiss.

frankkl
29.01.2006, 19:52
Mache es mir schon seid Jahren selbst
und Fremdsprachen kann Ich sowieso nicht !

frankkl

moan1
29.01.2006, 20:36
@44
und was hat das eine mit dem anderen zu tun? *gröhl*

Tekkno_Frank
29.01.2006, 20:41
@13 Das geht nie gut. Selbst Asus hat bestätigt, dass das A8N-Sli Premium *nicht* für Überkopfeinbau geeignet ist. Habe ich auch nochmals explizit angefragt und der Asus Mensch sagte mir, dass es extra in Taiwan getestet wurde und keine Freigabe erhalten hat.

Mr.Scheißköttel
29.01.2006, 21:23
Seriennummer des A64 ist:1005197E50073 :lol

Japsi
29.01.2006, 21:36
schöne Anleitung. Leider verstehe ich nix viel. Total auf Englisch :(

pho3niX
29.01.2006, 22:37
Find die Anleitung nicht schlecht! (Obwohl ich es damals komplett ohne Anleitung gemacht hab ;))

(Für mich) steht zwar nix Neues drin, aber für Anfänger, die ein bisschen die englische Sprache beherrschen, ist sie bestimmt sehr hilfreich.

Schöne Bilder btw...

Butterbemme
30.01.2006, 01:38
@Berserkervmax
OMG, was machst du denn bitte mit deinen Festplatten dass die alle nach 2-3 Jahren kaputt gehen?? Ne normale Festplatte hat eine MTBF von 60 Jahren Dauerbetrieb(!)... mir ist noch nie was abgeraucht.

pzicho
30.01.2006, 02:39
hallo an alle ! ich möchte mir in den nächsten wochen mein pc nachrüsten mit netzteil mainboard cpu und gpu und ich habe einwenig angst davor
kann mir jemand von euch sagen was es im laden kostet wenn ich nur diese 4 komponenten einbauen lasse ?
schonmal danke im voraus !

Tronx
30.01.2006, 04:22
50@ 60 Jahre dauerbetrieb für eine IDE? Wo bitte haste diese Daten her, man geht eher von 10-15 Jahren aus. Bei SCSI kann da schon mehr rauskommen, aber bei IDE bezweifel ich das!
Hättest du damals die DTL Serie von IBM gehab, wärst du auch in den Geschmack einer defekten Festplatte gekommen ;-)

Zum Topic 51@ Frag doch mal einen Händler, ob er nicht die Sachen für einen "kleinen" Betrag einbauen würde.

Hyla
30.01.2006, 06:47
Ja, netter Artikel!
Ich kenne auch ne super Seite, wo man von den Erfahrungen Anderer lernen kann:
http://www.dau-alarm.de/start.html

Winterday
30.01.2006, 08:43
Eine schöne Anleitung von Corsair, die vielen wohl auch gleich Appetit auf leistungsfähigere Hardware macht. Allerdings muss man beachten, dass man weit weniger oft Geld mit so einer Aktion spart als man sich denken mag. Meine PCs baue ich mir selbst zusammen, weil es mir Spass macht. Dass ich dabei jemals wirklich gespart hätte, muss ich stark bezweifeln ;)

Dass Corsair das Board falsch einbaut, ist mir ebenfalls sofort aufgefallen. Ein unschöner Patzer, wie ich finde. Und unter Umständigen ein teuerer für Benutzer, die sich an der Anleitung orientieren.

SirTazel
30.01.2006, 09:00
60 Jahre Dauerbetrieb bei einer Desktop-Festplatte ist unrealistisch. Mit viel Glück hält so eine Platte 20 Jahre aus, wenn man sie entsprechend behandelt.

@54 Dass das Board falsch herum eingebaut ist, ist kein Patzer, sondern ein Feature des gewählten Gehäuses. Und genau so ist es wohl auch Schwachsinn, dass die Northbridge davon kaputt geht, sonst gäbe es solch ein Gehäuse wohl nicht. Hier haben wohl einige die Funktionsweise so einer Heatpipe nicht verstanden, aber egal. Kapillarkräfte wie sie in einer Heatpipe vorkommen, um die verdampfte Flüssigkeit (die im Radiator wieder kondensiert) zurück zu transportieren, wirken auch, wenn man die Heatpipe umdreht.

@Topic: Eine gute Idee so eine Anleitung, gut für Anfänger geeignet.

Mr. Snoot
30.01.2006, 09:54
Nette Anleitung und auch gut geschriebenClick next, try not to punch the guy in the picture. It was hard for me.:daumen

Für meine Begriffe aber für einen blutigen Anfänger schon etwas zu viel mit so nem SLI-System und der Übertakterei. Teilweise sehr detailliert, teilweise etwas knapp.

The_Jackal
30.01.2006, 10:21
Bei der Umfrage fehlt leider der Barebone.

Ich kaufe nämlich nur so Dinger.

192.168.1.1
30.01.2006, 10:52
Wie ich es liebe: "Ich habe keine Ahnung von PCs, wie kann ich übertakten???" :lol

Das mit dem Zusammenbau halte ich schon für sehr gefährlich (besser man hat nen Bekannten mit Ahnung neben sich), aber das mit dem "wie kann ich meine gerade zusammengebaute Hardware möglichst schnell in Rauch aufgehen lassen"/Overclocking (bei einem gerade aufgesetzten, aktuellem System, das eh schnell genug ist) ist mal echt bescheuert von Corsair. Von der Computerbild hätte ich sowas ja noch erwartet, aber von denen... :rolleyes

@ Gauder

Volle Zustimmung, man sollte vielleicht am Anfang etwas kleinere Brötchen backen, bevor man ein absolutes High-End-System durch Schlamperei oder Unwissenheit zerstört... Ob man ein System für 500 Euro zusammenbaut oder gleich 2 Grafikkarten installiert, von denen eine schon 500 Euro kostet ist dann schon ein kleiner Unterschied.

The_Jackal
30.01.2006, 12:10
Es ist leider echt wie bei der Computer Bild. Die wichtigen Sachen, weil sehr trivial , aber essentiell sind sehr knapp beschrieben, aber dann kommt direkt SLI und OC und da wollen sie dich locken , obwohl die kaum Ahnung hast.

Genau wie Computer Bild. Schönes Tutorial für irgendein Thema mit guten Erklärungen und dann plötzlich vom Anfänger-Bereich direkt in die Registry. --> Windows Tuning :rolleyes

----

Die wollen halt ihr Geld damit verdienen. Nach der ersten defekten Hardware, wird der User aber wohl nie wieder was von Corsair hören wollen.

Winterday
30.01.2006, 13:03
Gibt es eine Bestätigung von Asus, dass man das Board auch verkehrt einbauen kann? Mehrmals habe ich schon gelesen (auch hier im Forum), dass man dies nicht tun solle, weil die Heatpipe dann nicht richtig arbeitet.

Vielleicht könnte jemand von der ComputerBase Crew hier ein wenig Licht in diese Angelegenheit bringen und eventuell bei Asus nachfragen.

Mr. Snoot
30.01.2006, 13:19
Also in der Anleitung steht nur explizit, dass die Anschlüsse (Maus, Tastatur, usw.) nach hinten zeigen müssen, mehr nicht ;)

Wie schon gesagt dürfts der Heatpipe aber egal sein, wie sie jetzt montiert ist - oder schreibt dir der Hersteller von CPU-Kühlern mit Heatpipe vor, in welcher Lage sich der Prozessor befinden soll? ;)

Zudem befinden sich ja an beiden Enden zu kühlende Bauteile, das kannste drehen und wenden wie du willst :)

WiseGuy
30.01.2006, 13:26
Wie kommt Ihr nur darauf, daß das ein BTX Gehäuse sei? Ist doch ATX, gedreht zwar, aber immer noch ATX.

medium DF
30.01.2006, 13:36
Sehr schön wart nur noch wann das mal auf Deutsch kommt !!

Währ doch mal für Computer Base so was auf Deutsch zu machen oder nicht ?

mfg. medi

Gelbsucht
30.01.2006, 13:37
Zuerst wollte ich das in meine Sig aufenhmen, aber es sprechen mehrere Sachen dagegen.

1) Nur auf Englisch, was ich hier den Amis aber ausnahmsweise nicht übel nehme
2) Die Sache mit dem gedrehten Board, besser wäre erstmal ne "normale" Bauanleitung gewesen
3) Wäre eine Auftrennung zwischen Hardware, Bios und Software gut gewesen. Aber das wäre wohl echt zuviel gewesen. Dennoch eignet sich die Seite nicht als "Tutorial für Dummies"...

-l33-
30.01.2006, 16:35
@Gauder: Afaik ist es nicht egal.
Eine Heatpipe arbeitet mit Verdunstung und somit wäre eine vertikale Ausrichtung, bei der die Wärmequelle unten ist, optimal.
Warmer Dampf steigt nunmal nach oben und kalter fällt. Ist die Wärmequelle also oben und der Kühler zum Abführen der Wärme unten, kann eine Heatpipe afaik nicht optimal arbeiten.
Bei einer horizontalen Ausrichtung, wie bei den CPU-Kühlern, hat man dann halt einen Mittelweg.

Mehr dazu : *klick* (http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe#Typische_Docht-Materialien)

Leider weist da scheibar kein Hersteller explizit drauf hin - guckt man aber mal auf den Homepages der Hersteller, steht bei Kompatibilität z.B. bei Gigabytes passiven Grakas nur ATX und nicht explizit E-ATX oder BTX.

Winterday
30.01.2006, 21:12
Der oben verlinkte Wikipedia-Artikel erlaubt beide Interpretationen. Somit bleibt weiterhin offen, ob die Heatpipe nun korrekt arbeitet, wenn man das Board sozusagen kopfüber betreibt.

Die Beschränkung wäre natürlich auch gegeben, wenn das Board liegend betrieben wird. Andererseits muss man annehmen, dass die Heatpipe unabhängig von Orientierung des Boards arbeitet, weil das eingesetzte Medium immer vom Wärmeerzeuger abfliesst.

Gibt es vielleicht Tests, in denen die Temperatur in Abhängigkeit von der Orientierung des Boards gemessen wurde?

Butterbemme
30.01.2006, 21:22
Zu den 60 Jahren: War etwas blöd ausgedrückt, ich meinte sicher keine 60 jahre am Stück rotierende Platte, sondern 60 Jahre Betriebszeit insgesamt. Die Zahl hab ich einfach aus den für viele Platten angegebenen 500.000 Stunden MTBF berechnet. Lass es 30 Jahre sein, das ist immernoch mehr als genug, normalerweise sollte eine Festplatte nicht kaputt gehen solange man sie braucht.

Urbi
31.01.2006, 11:45
Dir ist schon klar, dass die MTBF (mean time betwen failures ~ Die durchschnittliche Zeit zwischen (2) Fehlern) nichts mit der Lebensdauer zu tun hat? MTBF bei HDs mag ja 57,07 Jahre sein aber das wird eine solche Festplatte nie erreichen. Die MTBF wird mit einer großen Anzahl nagelneuer Festplatten überprüft. Diese Tests dauern selten mehr als ein paar Monate - die Abnutzung der Festplatten, die ja aber verantwortlich für einen großteil aller Ausfälle ist, wird also garnicht berücksichtigt.

Und zu dieser Heatpipe Geschichte: Asus gibt an, dass das Board nicht auf dem Kopf verbaut werden darf. Das sollte eigentlich reichen oder?

Mr. Snoot
31.01.2006, 16:12
Quelle dazu?

-l33-
31.01.2006, 17:39
Hier (http://www.alternate.de/html/shop/userRatingByUser.html?id=201562&artno=GHEA09) hat jemand bei Alternate was dazu geschrieben.

Das wäre ja schon mal ein Indiz. Sonst gibts bei Hluxx auch noch einen Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=136241) dazu.

Allerdings sollte das wirklich mal irgendwie größer angelegt getestet werden ...

EDIT:
Hab das hier (http://illusion.dyndns.org/temp/newsys-temps/) gefunden.

B@dehose
31.01.2006, 20:15
Sehr gut, sehr gut!

Das kann ich gebrauchen :evillol
Aber ohne Spaß jetzt, nicht schlecht, kann man immer mal reingucken, sehr schön gemacht! Auch wenns nur Werbung ist für Corsair und Co.

Was solls^^

BigChiller
03.02.2006, 16:16
Aha, 89 % selbstbauten. Is ja interessant. Dann kanns ja nich sso kompliziert sein einen PC selbst zusammenzustellen, da die meisten ja einen solchen benutzen. lol

BigGonzo
03.02.2006, 19:13
Das dumme ist nur solche solche Umfragen nicht repräsentativ sind. Hier antworten sowieso fast auschliesslich nur Freaks.
In Wirklichkeit schätze ich mal sind es eher mehr Fertig-PC Besitzer.

matzgl37
03.02.2006, 19:47
Ja klar sind auf Cb der größere Teil Menschen, die sich mehr mit dem Thema Pc befassen und somit halt wissen ,dass man mit Selbstbau Pcs ne Menge Geld Sparen kann und dann genau das hat, was man an Hardware will.

-=|Vegeto|=-
03.02.2006, 21:43
Die Anleitung ist cool.
Kann ich demnächst gebrauchen *g*

Aber um ein günstiges und dafür gutes Leistungssystem zusammenstellen zu können muss man schon bissl was wissen und das ist eben nur eine Randgruppe ^^
Komplett PCs haben halt die Oberhand und sind meistens abzocke , soviel zu dem Thema.

BigChiller
05.02.2006, 18:02
Aber die meisten die hier auf die Seiten gehen haben ja Ahnung (ok, rund 85 %)

blabla
29.01.2007, 03:41
scheiße das ich diese news verpasst habe, denn der link ist down hat mal einer an alternativ link oder oder eine genauso gute anleitung?
thx

SaviouR
29.01.2007, 16:12
gute Idee ... aber warum macht Corsair das?

Smash
19.12.2007, 19:11
Ausgrab lol

Servus,

ich wollte nurmal fragen, ob der Link bei euch noch funzt. Ich stehe bald vor meinem ersten Bau und bin jetzt schon verdammt aufgeregt. Was ich da nicht alles schrotten kann. :(

MFG Smash