ASUS A8N SLI Delux X2 FSB nur 800MHZ

cnweigl

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1
Hallo habe folgendes Problem

Bei meinem ASUS A8N SLI Delux wird der Speicher ( 2x Kingsten Value Pack 1024MB PC400 )
einwandfrei erkannt PC400 128bit nur lauft er nur mit einen FSB von 800 MHZ.

Habe den HT schon manuell auf 5 eingestellt läuft aber trotzdem nur auf 800

Der Speicher verkraftet auch 1000Mhz FSB , denn wenn ich beim Speicher 500er Speicher so läuft der FSB auf 1000MHz nur lauft dann die CPU mit 250MHZ x 8,5

kann mir jemand sagen, warum ich der HT Multi nicht auf 5 bekomme ?
anscheinend läuft HT nur mit Multi 4

AMD X2 4400+
Bios Version 1016

übrigens ablesen tun ich das am ASUS Tool AI Boost

Vorab schon mal Danke !
 
würd jetzt mal sagen, der HT (5x200 =1000mhz oder 4x200=800mhz) hat mit deinem Speicher recht wenig zu tun.


1. Der Referenztakt oder HT-Referenztakt
Dieses Taktsignal wird vom Mainboard an den Prozessor angelegt. Es überträgt keinerlei Daten und hat standardmäßig eine Frequenz von 200 MHz. Der Referenztakt bildet die Basis aller im Prozessor anliegenden Taktfrequenzen und wird daher oftmals fälschlich als FSB bezeichnet und manchmal völlig falsch als HT- Link.


3. Der Hypertransport-Link (HT-Link)
Der HT- Link stellt die Datenverbindung zum Chipsatz dar. Hypertransport ist eine Punkt zu Punkt Verbindung die mit bis zu 1000MHz physikalisch betrieben wird und ähnlich wie PCI-Express eine beliebige Breite haben kann. Der Athlon 64 hat einen 16 Bit breiten HT-Link, der bei den Sockel-754-CPUs standardmäßig mit maximal 800MHz, bei den Sockel-939-CPUs mit maximal 1000MHz getaktet ist. Die Frequenz des HT wird im Prozessor ebenfalls über einen Multiplikator aus dem Referenztakt ermittelt für einen HT-Link-Takt von 1000MHz würde also ein Multiplikator von 5 verwendet.



Den Performanceverlust, den du bei 800mhz ht-link hast, wirst du niemals merken (etwa 1%) ... ausserdem musst du wenn du übertaktest sowieso runter auf 4x also 800 weil dein Mainboard höchstwahrscheinlich nicht viel mehr als 1100 HT-Link packt ... also ich würds auf 4x lassen, dafür bissi takten, 220mhz oder so ..biste dann wieder bei 4x 220 = 880, vollkommen ausreichend
 
Zurück
Oben