Gigabyte K8nf-9 Langer ton

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hi, ich habe nen nerviges Problem mit meinem Gigabyte K8Nf-9 und zwar wenn der Compi started kommt nen langer Piepton der mir sag das ram defekt sind aber habe alle diagnose proggies drüber laufen lassen was könnte ich gegen das piepsen tun, mal ist es da mal startet er ohne will mal klar schiff haben.

Mein system:
AMD X²3800 (normal takt)
2 x 1024 DDR MDT Speicher
500 LC Watt Netzteil
MSI 7800 GT
Bios Version: F11
 
kann mir denn keiner helfen?=
 
Hi

ich würde versuchen im Bios alle Speicherwerte einzustellen
also nicht auf "Auto" zu belassen.

Vielleicht hilft auch ein Bios update oder auch eine ältere Bios Version.
 
Das Problem ist ich kenne mich mit den Timings net aus z.b weiss ich net was 2.5-2-2-3 oder so bedeutet!! Und wie kann ich die Timings für meinen Riegel auslesen, ich meine stehen die da draufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel stehen die SPD-Timings auf einem Aufkleber auf den Riegeln drauf.
Falls du überhaupt in Windows kommst, kannst du die derzeitigen Timings mit der Software CPU-Z im Reiter Memory auslesen lassen, da werden auch die SPD-programierten Timings erwähnt.

Außerdem solltest du dein Bios updaten, falls das nicht schon gemacht wurde, das löst sehr oft Speicherprobleme.

Das sollten deine Standard(SPD)-Timings sein:
CAS Latency (CL) 2,5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 7
Command Rate (CMD) 1 T
 
Zuletzt bearbeitet:
nee hab ich schon gemacht also neueste version das ist ja das verrückte das piept solange bis windows starte und dann gibts keine probs nur der Ton das nervt und ich würde mich besser fühlen wenn das system keine fehler töne von sich gibt.

ja wenn ich in windows bin kann ich die timings auslesen nur was mich interessiert das sind ja vom bios automatische werte welche werte für den riegel optimal sind.
 
es läuft alles im windows ohne probleme? trotz der pieperei am anfang? tja, dann hier keine lösung, sondern ein workaround:

rupf einfach den pc-speaker vom board ab :lol: so ist wenigstens ruhe.

baFh
 
Den Ton kenne ich von meinem Gigabyte Board, schalte einfach die FAN Kontrolle im Bios ab. Dann ist ruhe.

Du hast wahrscheinlich die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter aktiviert, das hatte ich auch.

Gruß
 
aha aber verlier ich dadurch net cool'n quiet?
 
Was hat C&Q mit der Lüfterüberwachung zu tun?
 
Danke für die tips werds mal gleich ausprobieren
 
Danke das war der Tip super vielen dank
 
Zurück
Oben