Habe nen dickes Problem Mit Sockel 939...

KartoffeI

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
552
Das Problem ist eigendlich simpel, aber die Auswirkung dieses Problems sind fatal ....

Ich habe hier ein Asus A8n Sli Premium Mbo und nen Arctic Cooling Freezer 64 Pro.
Anscheinen war jetzt der Lüfter so fest am Sockel befästigt, das der Lüfter die Halterungen vom Sockel für den Lüfter abgerissen/abgebrochen hat. Und dies ist geade wärend dem gamen passiert, ich hatte Glück, dass mir der Lüfter nicht abgeraucht ist...

Jedenfalls habe ich jetzt verscuht bei Asus einen neuen Sockel aufzutreiben aber ohne Erfolg.
Diese haben mich abgewiesen und mir klar machen wollen, dass ich mich doch an den Händler wenden sollte und das Mbo einschicken solle, nur weil ein wriklich leicht auszuwechselndes teil ein bisschen Materialschwäche hat.
Ich meine, das ist ja wirklich nur der schwarze ring wo der Lüfter befästigt wird auf dem Mbo, dafür muss es doch irgedwo ersatzteile geben, wenn ja wo???
Hat jemand ne Idee??

Ne e-mail an Mediamarkt habe ich schon geschickt und nach ersatzteilen gefragt; der Händler (mindfactory) hat leider nix da, bei denen müsste ich das mbo zurückschicken.. ; Bei caseking habe ich auch schon angefragt ob diese vll noch nen sockel 939 haben, aber diese haben nurnoch ersatzteile für andere 939 wohl atm auch nicht...

-Phil.
 
Also dir ist das Retention Modul des Sockel 939 abgebrochen, hab ich das richtig verstanden?

Da kannst du rein theoretisch jedes Retention Modul für Sockel 939 verwenden, die sind ja genormt. brauchst also nicht zwingend eines von Asus-Boards.
 
Ist nem Kumpel von mir auch mal passiert, nur auf nem anderen Sockel. Du kannst die Halterung doch sicher abschrauben.
Ersatz findeste vielleicht bei ebay, ansonsten einfach mal nach "Retention Sockel 939" oder so googeln, einschicken halt ich nicht für nötig.
 
Du könntest zu einem PC-Laden deines Vertrauens gehen und nach einem Retention-Modul für S939 fragen - wie Ralf schon gesagt hat: die sind genormt und sollten so auf jedes beliebige Board passen!
 
Also ich hab eines bei nem kleinen Computerhändler um die Ecke für 3€ bekommen.
 
Oder frag mal hier im Marktplatz nach, bei Arctic Freezer 64 (Non Pro) Kühlern lag ja ein Retention Modul immer mit bei, vielleicht kann dir das ja jemand schicken, der es nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 9,90 Euro für das Retention Modul ist wirklich nicht günstig, da kannste ja schon fast einen Arctic Freezer 64 inkl. Ret. Modul für kaufen :D
 
danke erstmal für die antworten, werde mal gucken, was mit Mediamarkt zu sagen hat, aonsten werde ich mir das Kid wahrscheinlich besorgen.
Aber ansonsten finde ich es schon unverschämt, dass Asus sowas nicht einfach zuschickt....
-Phil.
Ps: beim lüfter war keins dabei, in der anleitung steht man solle sich beim hersteller, hier asus erkundigen^^
 
1. Beim Freezer Pro ist kein Retention-Modul dabei, das wüsste ich... ;)
2. Wie in aller Welt hast du das geschafft?
3. Ich würde es nochmal über Asus versuchen und denen erkläen, dass durchaus in der Lage bist, das Teil selbst auszutauschen.
 
Ein Kumpel von mir hat nen Barebone von MSI und dort macht das Retention Modul auch ständig schlapp :(

Hat aber gleich eine Handvoll von MSI geschickt bekommen. Dann sollte sowas doch auch bei ASUS möglich sein, oder?
 
Aber bei irgendwelchen Arctic Lüftern für Sockel 393 liegen die mit bei, hab jetzt schon 2 hier rumgammeln weil ich die nicht brauchte da auf dem Board's ja auch immer welche drauf sind.
Ob man nun das Modul für 10€ oder nen neuen Lüfter mit Modul für 10€ ist jedem selbst überlassen.
Find nur komisch das das Teil kaputt gegangen ist, bei mir war die Zugkraft nicht im Ansatz ausreichend um das Plaste zu beschädigen,da hätte ich das Teil schon 3/4 durchsägen müssen.
 
So ein Plastikteil habe ich noch daheim rumliegen, also falls Du keines findest, melde Dich.
 
@Pc_Gangster

Würde mich wundern, wenn die im Blödmarkt überhaupt wissen was ein Retention Modul ist.
 
Blödmärkte verkaufen auch Mainboards? Unserer nicht! :D
 
b-runner schrieb:
3. Ich würde es nochmal über Asus versuchen und denen erkläen, dass durchaus in der Lage bist, das Teil selbst auszutauschen.

Darum geht es ASUS nicht.
Es geht um die Resourcenverteilung in Form einer Bearbeitungshierarchie.

Die wollen, und das steht in deren Geschäftsbedingungen, dass sie ausschließlich mit Händlern verkehren.
Für den Fall das ein Händler nicht mehr existiert muß der Privatmann durch einen Beleg nachweisen, dass das so ist. Den bekommt man z.B. im Gewerbeamt oder bei der Handelskammer.

Auf diese Weise spart man enorm Personal und damit Kosten.
Es gibt schließlich viel weniger Händler als User.
Es nehmen dann z.B. nicht 1000 User mit ASUS Kontakt auf wenn sie was wollen, sondern nur 50 Händler, weil da Anfragen vorher gesammelt werden.

ASUS ist im Regelfall nicht der Ansprechpartner für den Endanwender.
 
Alternativ könntest du auch einen Kühler kaufen, der dieses modul nicht braucht! Wie z. B. Zalman CNPS7000 etc.!
 
b-runner schrieb:
1. Beim Freezer Pro ist kein Retention-Modul dabei, das wüsste ich... ;)
2. Wie in aller Welt hast du das geschafft?
3. Ich würde es nochmal über Asus versuchen und denen erkläen, dass durchaus in der Lage bist, das Teil selbst auszutauschen.


@ frage 1. Jo, war keins dabei, in der Anleitung steht: "Schritt3:
Jedes Mbo sollte mit einem Amd Retention Modul ausgeliefert werden. Ist wider erwarten auf ihrem Mbo keines vorhanden, fragen sie ihren Händler nach einem solchen, Wir liefern diese einzeln an unsere Distributoren.[.......]

vll sollte ich mal bei arctic cooling fragen ob die welche zuschicken ?! :)

@frage 2. ich war gerade am Cs S gamen da hats knacks gemacht pc is runtergefahren und als ich nachgeguckt habe was los war, hing der lüfter nur noch am stromanschluss und an den unteren haken wenn ihr wollte lad ich mal nen pci von dem Retention Modul hoch... ;)
ich vermute, das modul hat die Hitze und den Druck nicht ausgehalten....

@ frage 3. Die sagten, die haben sowas nicht als Kit zum Austauschen...
 
Zurück
Oben