Board ohne BIOS Passwort & Opteron mit Toledo Core?!

[Moepi]1

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
1.233
Hallo,
nach einer halben Ewigkeit ist mein neuer Computer jetzt endlich einsatzbereit. Allerdings gibts ein par Ungereimtheiten - zwei sind lästig und eine seltsam:

1) Mein MSI K8N Diamond Plus ist das erste Board in meinen Händen, auf dem man offenbar kein BIOS Passwort auf Systemebene aktivieren kann. Heißt im Klartext: Das Passwort zeigt nur Wirkung, wenn man ins BIOS will, lässt sich aber nicht so umstellen, dass es nach dem POST vorm Booten immer abgefragt wird... :(

2) Während des POSTs gibt das Board zwei kurze Pieper von sich. Ich zitiere den MSI Support wörtlich: "Das Piepsen ist kein Grund zur Besorgnis das wird von irgendeiner Hardware verursacht die auf dem Mainboard verbaut ist. Erst beim dauert Piepsen ist es ein Fehler zu vermuten."
Und damit bin ich so schlau als wie zuvor. Mittlweile glaube ich einen Zusammenhang zwischen den angeschlossenen USB Geräten und dem Piepsen ausgemacht zu haben. Wenn ich meinen Kartenleser abstecke, piepst es nur noch einmal.
Werd wohl den PC Speaker abklemmen....

3) AMDs Opteron 175 hat doch eigentlich den Codenamen Denmark, die Athlon 64 X2 mit 1MB Cache hingegen den Codenamen Toledo - richtig? Naja, jetzt kommts: Darf man CPU-Z vertrauen schenken, werden neuerdings Dualcore Opterons fürn Sockel 939 mit Toledo Cores ausgeliefert - sie Anhang. (Klar die Kerne sind eh praktisch identisch, trotzdem interessant)
 

Anhänge

  • Opteron175.JPG
    Opteron175.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 200
Nein der Codename hat nichts mit dem COre zu tun! es handelt sich hier nur um eine beschreibungshilfe der cpus! meiner zb hat den code namen Sledge Hammer ! in der 1.30 version wird dieser gar nicht mehr angegeben! guckst du bei mir.

Einmal 1.27 und 1.30

Ich habe in wirklichkeit einen San Diego Kern und in der 1.32 version heisst es bei mir Venus!
 

Anhänge

  • th_ Screenshot - 23_02_2006 , 14_32_31.jpg
    th_ Screenshot - 23_02_2006 , 14_32_31.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 185
  • th_ Screenshot - 23_02_2006 , 14_33_02.jpg
    th_ Screenshot - 23_02_2006 , 14_33_02.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ob er jetzt Toledo oder Denmark heißt bzw. was CPUZ da angibt - damit kann ich leben. Aber das BIOS Passwort stinkt mich echt an, was denkt sich MSI dabei?
 
Hi,

hast du schonmal bei MSI nachefragt was das soll? Vielleicht gibts nach nem Bios-Update die Möglichkeit das PWD festzulegen. Das habe ich aber auch noch nicht gehört.
Ich drück dir die daumen ;)
 
Dummerweise gibts noch keine BIOS Updates. Aber ich werde dem qulifizierten MSI Support nochmal schreiben und die ebenso qualifizierte Antwort dann posten ;)

/EDIT:
Eben kam die Antwort:
"danke fuer Ihre Anfrage,
Diese Option gibt es leider nicht."

Geile Sache... Könnte man vielleicht in zukünftigen Mainboardtests solche "Standardfunktionen" einer kurzen Überprüfung untersziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben