freezes mit nforce3 und 6800gt

buchi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.959
hi.
also ich habe folgendes problem.

wenn ich ein spiel zocke oder 3dmark /aquamark laufen lasse kommt es manchmal zu kurzen freezes von ca. 3-5 sekunden und danach läuft alles ganz normal weiter.
ich habe in anderen foren schon von dem problem von nforce3 und 6800er karten in verbindung gelesen, jedoch noch keine lösung gefunden.
ich habe schon fastwrite an/aus, agp sideblabla an/aus, agp 4x/8x probiert, alles hat nichts geholfen.

ich habe einen 3700+ auf einem epox 9nda3+ und eine asus 6800gt @ultra.
bisher habe ich nur von diesen problemen in verbindung mit msi boards gelesen.

hat jemand das gleiche problem gehabt und eine lösung gefunden?
ich weiss erstmal nicht weiter.
 
Hast du es schonmal mit Standart Taktraten versucht?
Vielleicht macht deine Graka die Ultra Taktraten nicht mit.
 
hab sie schon auf normal niveau getaktet.jedoch tritt das problem immer mal wieder auf.
 
Wenn du die Karte übertaktest, schalt mal im Bios fastwrites und das andere Ding aus, dann gehts vielleicht.
 
hi,...also ich habe immer noch das problem mit den freezes wenn ich die karte übertakte.

auf meinen sockel a system lief die karte mit 420 /1100.
jetzt hab ich schon bei einem chiptakt von 370 diese komischen freezes.

ich habe jetzt schon alles getestet. agp 4x 8x fw an aus agp sidebanded an aus.
irgendwie immer das gleiche.

und wenn ich zB aquamark laufen lasse habe ich mit fw an ein paar tausend punkte mehr.

wenn ich 3dmark 06 laufen lasse ohne oc komme ich auf ca. 2300-2400punkte.
wenn ich sie nun übertakte schafft sie nicht mal mehr 2000 punkte.

dies scheint ein problem von nforce3 boards und 6800er karten zu sein.jedoch hab ich bisher noch keine vernünftige lösung gefunden.hat denn noch jemand eine idee was man da machen könnte? vielleicht hilft ja ein anderes bios?

wenn ich im bios die agp spannung von 1,5v auf 1,6v stelle hat dies übrigens auch keinen unterschied zur folge.
 
@ buchi:

Generell mal fast writes aus, da is noch ein relikt aus alten AGP 1x zeiten da damals die grafikkarten noch nicht genügen V-RAM hatten (war einfach zu teuer) da aber heute alle karten 128 MB und mehr haben kannste das abschalten, soll sogar fälle geben bei schnellen Grakas wo Fast Writes ausbremst. das gleiche gilt für AGP sidebanded. Dann mal probieren alle treiber (chipsatz und graka) komplett zulöschen und bei der Graka nen älteren ausprobieren und vorallem mal auf standardtakt lassen, mehr fällt mir im moment auch nicht ein.
 
Zurück
Oben