DScaler - Recording - verzerrtes Bild und kein Sound

search

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
114
Hallo

versuche mit dem Programm DScaler Fernsehsendungen aufzunehmen. Bisher eher mit mässigem Erfolg. Die Aufnahme nimmt immer irgend eine Auflösung an. Habe bisher nichts gefunden wo ich da was einstellen könnte. Das Bild ist dadurch immer stark verzerrt, es wird alles in die Breite gezogen. Weiter haben die Aufnahmen auch keinen Sound. Woran kann das liegen. Habe bemerkt das das Mikrofon aktiv wird wenn ich was aufnehme. Das heisst ich höre mich sprechen ;) Gibt es da noch was zu konfigurieren?
Btw. welchen Codec verwendet ihr? Habe schon diverse ausprobiert. Was definitiv nicht funktioniert ist DivX und Xvid, da stürzt immer alles ab und die CPU ist völlig überlastet.

Bin für jegliche Hilfe und Tips dankbar.

mfg
 
Tja, so komplett ohne Systemangaben schwer zu sagen. Poste mal Dein System!
 
Danke für die Hilfe.

Hier meine Angaben:

Prozessor: AMD XP 2600 MHz
Ram: 1GB DDR Ram
GFX-Card: Asus Radeon 9600 XT
TV-Card: Terratec Cingery 600

Brauchst du sonst noch was?
 
1. Also Dein System sollte locker für vernünftige Aufnahmen reichen.

2. Ich hab keine Ahnung, welcher Chip bei deinem TV-Tuner verbaut worden ist. Hast Du alle Treiber drauf? Check mal, ob updates verfügbar sind.

Muss es denn umbedingt DScaler sein?

Da ich mit DScaler nie so wirklich zufrieden war, kann ich Dir zur speziellen Einstellung nicht viel sagen. Probier mal die Demoversionen von intervideo windvr 3 oder cyberlink powercinema 4. Mit den Freewareversionen hatte ich meist nur Probleme, da diese sehr unkomfortabel und schwer einzustellen sind. Als Freeware könntest Du auch noch Virtual Dub probieren. Ich rate Dir aber wirklich zu den einfacher einzustellenden Versionen.

Edit: Ok, hab grad mal nachgeguckt, hast auch den Philips SAA 7134 Chip. Da funktioniert bei mir am besten die Software von cyberlink.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

danke für die antwort...

habe mir nun mal die software von cyberlink angeschaut. überzeugt mich von der qualität her nicht wirklich. da läuft bei mir dscaler wesentlich besser. oder gibt es da noch gross einstellungen welche ich bei cyberlink vornehmen kann? die software ist ja ziemlich rudimentär wie ich gesehen habe. das aufnehmen läuft dafür wesentlich besser als bei dscaler. komisch ist nur dass das bild ebenfalls verzerrt dargestellt wird im windows media player. wenn ich das file mit einem anderen player aufmache wird es richtig dargestellt. andere dateien funktionieren jedoch im windows media player. irgendwie komisch, naja... werde mir evtl. mal noch die andere software näher anschauen welche du erwähnt hast.

danke & gruss
 
Das Du keinen Ton hast, kann evtl daran liegen, das in der Aufnahme-Quelle das Mic aktiviert ist, DScaler hat das bei mir auch nicht autom. auf die richtige Quelle gestellt. Stell es per Hand um, auf Aux zb, je nachdem was für einen Eingang Du benützt.

Dies geschieht über Doppelklick auf dem Lautsprecher in der Taskleiste. Oder alternativ, Start-> System-> Sounds & Audio-> Erweitert.

Ich habe bislang gute Erfahrung mit dem StudioTV von Pinnacle gemacht, das macht saubere Aufnahmen.
 
ok, danke. werde ich heute gleich mal ausprobieren.

gruss
 
Zurück
Oben