warum funzen umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

enykie

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
147
hab leider nichts wirkliches dazu gefunden...

aber warum funktioniert das nicht richtig wenn man z.b. nen asus a8n32-sli in nen gehäuse baut das "umgedreht" ist. warum spacken dann die temps? würd mich interressieren warum :)
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen??

ich denke mal wärme steigt auf wenn das gehäuse/die pipe umgedreht ist kann die wärme nicht aufsteigen nach oben in die pipe und die wärme blaubt unten denke ich weiss es aber nicht
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen??

Jepp... stimmt schon so. Heatpipes nutzen physikalische Gesetze, damit die Flüssigkeit im inneren immer an die richtige stelle gelangt (wird die Flüssigkeit warm, verdampft sie und will aufsteigen). Drehst du nun Heatpipe-Kühler um, verdampft es auch, aber kann nicht an die kühlrippen gelangen (die ja nun unten liegen, die hitze steigt aber auf) wo es abkühlen und wieder zu Flüssigkeit werden würde. Die Hitze staut sich dann praktisch direkt über deiner CPU, das Heatpipe-Prinzip versagt fast gnadenlos.
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

Exakt! ;)

Die warme Kühlflüssigkeit steigt nach oben und wenn die Temperatir wieder runtergekühlt ist, sinkt diese wieder ab.

Bei einem umgedrehten Mainboard geht dieser Effekt verloren, da die Northbridge als heißester Punkt auch den höchsten Punkt hat. Deswegen kann die Wärme nicht aufsteigen und staut sich.

Die Heatpipe kann man sich wie warme Luft vorstellen, die steigt auch nach oben!
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

dann is quasi in den heatpipes ne flüßigkeit drinne oda?

weil wenn sie leer wärn wers ja egal :) das kupfer würd ja trotzdem die wärme leiten egal ob nach oben oder untern...

blöd ist das eigenltich :) das des so is
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

um genau zu sein: in heatpipes ist ein kältemittel eingefüllt....das verdampft bei erwärmung an der zu kühlenden stelle ( zb. cpu) und kondensiert an kalten stellen ( kühler,lüfter ), der dichte unterschied zwischen dampf und flüssigkeit hält den kreislauf in schwung.
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

Ich hab eigentlich immer angenommen, dass Heatpipes auch umgekehrt funktionieren,
nur dass dann der Wirkungsgrad kleiner ist (aber immer noch besser als keine Heatpipe zu haben).
Das mag natürlich bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich sein.

Die Heatpipes im XP-120 sind zweimal abgewinkelt, so dass beide Seiten ("heiss" und "kalt") entweder nach oben zeigen oder nach unten.
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

Das kann ich mir nicht vorstellen, einen Rechner soll man ja auch liegend
betreiben können (Modding!).Ich glaube nicht, dass die räumliche ausrichtung etwas an der Kühlung macht, solang nicht noch der Gehäuseluftzug oder andere Faktoren mitspielen.
 
AW: warum funzen "umgedrehte gehäuse nicht bei heatpipe lösungen

hm das einzige das was einen vorteil bei "normaler" aufstellrichtung das die flüssigkeit die kondesiert ist schneller wider zum heißen teil der heatpipt kommt ansonste dürfte es egal sein.
hat doch sicher schon mal jemand probiert oder nicht... bericht??
 
Soweit ich informiert bin trat das Problem nur bei alten Heatpipes auf. Sämtliche moderneren sind seit Jahren bis auf Ausnahmen in jeder Position betreibbar.
 
bei klasishen heatpipes isses richtig das die optimal aufm "liegenden mainboard" funktionieren... es gibt aber auch heatpipes bei denen es nur minimale untershiede gibt egal welche position die hat. da diese wie ein "schwamm" funktionieren und die wärme flüssigkeit durchs "röhrchen saugt" die dinger heißen super conductor oder so glaub ich
 
ich glaub ich bau einfach mal mein board aus oda stell den pc aufn kopf :D wär interessant ;)
wie schädlich is sowas für festplatten? mal am kopf zu liegen?
 
ich denke nicht sehr schädlich da meine Maxtor(60gig) 3jahre auf kopf lag (und dan abgeraucht iss^^)
aber wen du nen pc mal nen tag aufn kopf stellst wird nicht passieren!(außer das es schwierig wird ne cd einzulegen):D
 
genau über dieses thema hatte ich was gelesen aber weiss nicht mehr genau wo. glaub es war in der pcgh. auf jedenfall hat man diese heatpipes normal getestet und einmal "kopfüber". so wie ich mich erinnern konnte waren schon ein paar grad unterschied zu messen da diese flüßigkeit nicht so abkühlen konnte wie es eigentlich gedacht war.
 
Ich Habe mir auch ein Gehäuse gekauft in dem das Board anderst herum rein kommt.
Hab es noch nicht bekommen,aber mir stellt sich gerade die Frage ob es da Prob geben könnte?

Es geht um Folgendes gehäuse und Hardware siehe Sig.
http://images.google.de/imgres?imgu...erocool+%22Flamboyant&svnum=10&hl=de&lr=&sa=N

Da ich aber alles mit Wasser Kühle (CPU/GPU/Chip) Dürfte das mit der Wärme nach oben und so kein Problem sein oder?

Mir geht es darum das der Graka Kühler oben und nicht unten ist(Case Modding).:D

Bei mir stehen ja dann HDDD´s und so weiter nicht auf dem Kopf nur eben Graka und der Chipsatz Kühler wären Falsch rum.
 
ich hbae mal die passive graka-kühlung ZM 80D-HP von zahlman in so einem gedrehten PC eingebaut und die Karte würde über 100°C warm. mag aber auch sein, das ich das ding nicht 100% richtig eingebaut hab.
 
Zurück
Oben