8RDA+ hat kein C2 state (Softwarekühlung)!

dj_ibo

Ensign
hallo,
stimmt es das mein MB nforce2 kein C2 state hat?
wollte bisschen meinen athlon kühlen, aber laut cpuidle hat es dieses feature nicht.

da lob ich mir meinen alten KT133A, der hatte das noch.

Es gibt bessere Programme. Mit folgendem hat es auf meinen beiden Nforce2-Mainboards geklappt. Manchmal müssen noch die Biosoptionen angepasst werden, wenn es zu Problemen (z.B. Soundknackser) kommt.
http://cbid.amdclub.ru/

Bei meinem 8rda+ lief ClockGen bestens. Aber inzwischen ist es - wie fast alle seiner Art - an "schlechten" Elektrolytkondensatoren verstorben.

Ja, meins ist auch desswegen abgeraucht. Ansonsten war es ein sehr schönes Board.

ist euer MB aus altersschwäche gefraged oder wegen dem programm?

Ursache für den massenweisen Ausfall der 8rda+ ist keine Altersschwäche, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach fehlerhafter Elektrolyt in den Elektrolytkondensatoren. Bei den derzeit auf eBay angebotenen gebrauchten 8rda+ der ersten Revisionen dürften 9 von 10 Boards schon reichlich angeschlagen sein.
http://www.igb-berlin.de/abt2/mitarbeiter/hintze/badcaps.shtml

Ich tippe beim 8rda+ eher auf fehlerhaft fabrizierte Elkos als auf falsch ausgelegte Elkos. Denn es sind auch Stütz-Elkos außerhalb der Spannungsstabilisierung betroffen, die normalerweise z.B. an einem Speicher-Slot ein eher geruhsames Leben haben sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Board ist zwei Monate nach Ablauf der Garantie krepiert (also nach 26 Monaten). :o

Exakt so sah es aus:
DSCN0533a.jpg

Und der Typ im Hardwareladen meint noch, dass es daran nicht liegen könne, weil sich Elkos erst einbrennen müssen.
Er nannte hochwertige Hifi Komponenten, bei denen dass auch der Fall sei.

Nein es war nicht der Medaimarkt, sondern ein kleiner Laden um die Ecke.
Ich war das erste und das letzte Mal da :D

Zuletzt bearbeitet:
zwei meiner elkos haben auch eine kleine beule oben,
aber da ist noch nix ausgetreten.
sind die elkos links neben den Mosefs.

Sapphire Forum
Zurück
Oben