TFT Zukunft - Widescreen oder 4:3?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
Was meint ihr, werden sich die 16:10 Widescreen TFT's durchsetzen oder wird es bei den 4:3 Modellen bleiben.
Alle kommenden Filmformate setzen ja mehr oder weniger auf 16:9, somit wäre beim 16:10 Screen der Balken ja fast gänzlich verschwunden, andererseits ist die Frage ob sich im PC Alltags sowas auch durchsetzen kann. Spiele in Zukunft auch auf Widescreen optimiert?
Bei Word bräuchte man z.B. eher einen 10:16 TFT, bei Excel könnte Widescreen hilfreiches sein. Bei Grafikbearbeitung wohl wiederum 4:3.
 
Es wird 16:10 und 5:4 weiterhin geben.
Das eine für Multimedia, wie Games, DVD und TV und das andere für office Arbeiten.
 
Ich würd auf widescreen tippen, zumindest bei usern im heimgebrauch (office ev. noch etwas teuer). Außerdem gerade bei excel und grafikbearbeitung ist denk ich widescreen ganz nützlich...
Widescreen wurde ja auch nur erfunden weil sie irgendwann gemerkt haben das das menschliche blickfeld eben eher "widescreen" ist als quadratisch, also hat alles seinen sinn. Alle film und die aktuellen us serien sind ja auch widescreen

So nebenbei, jedes aktuelle spiel hat widescreen auflösungen zur auswahl (und es soll wohl unoffizielle patches für eine ganze reihe alter games geben die das dann unterstützen) von dem her...

Ich selbst hab den Dell 2005W und bin sehr zufrieden (vorher 21" CRT), hab irgendwie den eindruck den zugewinn in der breite kann man viel besser nutzen als vorher wo das bild etwas höher war.
 
es werden wohl in naher Zukunft noch viel Monitore m 16:10 Format rauskommen.

Ich persönlich finde dieses Breitbild-Format besser als 4:3. Macht sich prima beim Video-Schnitt und Grafik-Bearbeitung. Nachteilig ist z.B.,das einige Webseiten etwas verloren aussehen, wenn sie eine feste Breite haben und zentriert dargestellt werden.
Das kann aber auch an den 24 Zoll liegen :cool_alt:

Habe selber einen Samsung 244t

Btw: Zocken geht auch prima, viele Games unterstützen schon solch hohe Auflösungen, wenn nicht, hat man halt links und rechts nen schwarzen Balken.
 
also auffer arbeit habe ich auch nen Dell mit 16:10 und es ist meiner Meinung nach wirklich besser. Ich denke auch das sie sich mit der Zeit auch im Office sehr verbreiten dürften (bei uns haben alle einen). Zuhause habe ich einfach zwei 4:3 angeschlossen und das is auch ned schlecht.
 
Also zuhause arbeite noch mitm CRT werd mir aber bald nen 4:3 TFT kaufen (beide 1280x1024) und auf der Arbeit habe ich nen Laptop mit 16:10.
Der Vorteil von 16:10 ist in meinen Augen auch der Nachteil. Das breite Bild würd ich manchmal gerne gegen eine größere Hohe tauschen...

Videoschnitt und Bildberbeitung klappt vorzüglich aufm nem 4:3. Breite Tabellen sind aufm nem 16:10 deutlich angehmer. Wobei beide von der horizontalen Auflösung gleich sind. Spieln tu ich nur auf 4:3.
Weiß nicht was ich wirklich bevorzugen soll.
 
Sannyboy111985 schrieb:
Der Vorteil von 16:10 ist in meinen Augen auch der Nachteil. Das breite Bild würd ich manchmal gerne gegen eine größere Hohe tauschen...


Kann man doch, zumindest wenn du den Monitor drehen kannst. und dann kannst das Bild per nView oder diesem ATI-Tool drehen... aber bei nem Laptop wird das ein bisserl schwierig hast scho recht :p
 
Die Zukunft ist klar Widescreen. Liegt einfach an der Größe des Bildschirms, ab einer bestimmten Höhe wird es für das menschliche Auge zu anstrengend immer hoch und runter zu sehen. Sobald 24'' das ist, was heute 17'' ist, wird 4:3 aussterben. Unsinnig sind allerdings 19'' oder Notebooks mit Widescreen, weil dort die Höhe wohl kaum ausreicht. Am lächerlichsten sind 19'' TN Widescreens, quasi von Idioten für Idioten gemacht.
 
Am lächerlichsten sind 19'' TN Widescreens, quasi von Idioten für Idioten gemacht.
Wieso das? Ein 19" Widescreen ist doch so hoch wie ein 17er 4:3. Wenn einem die Höhe reicht is doch okay. Dann ist deiner Meinung nach ein 17er 4:3 erst recht für Idioten, oder wie?
 
Zurück
Oben