Opteron - was können die?

psiudbaosj n

Banned
Seit ich in diesem Forum bin, höre ich nur Opteron, Opteron.
Sagt mir doch bitte... was ist so besonders an dem?

hi, also der opteron ist eigendlich ein ganz normaler cpu.
das gewisse extra ist, das er in den meisten fällen sehr viel besser zu übertakten ist als ein anderer cpu.
die opterons sind ja auch eigendlich server prozessoren und haben dadurch meist ein bessere stepping was zu dem besseren oc ergebniss führt.
(wenn ich falsch liege bitte korigieren, hab ich aber bis jetzt immer so gehört und gelesen^^)

Die paar Opterons für den Sockel 939, die für einige Wochen auch für normale Endkunden zu haben waren, ließen meist sehr gut übertakten und waren teilweise billiger als ihre Athlon 64-Pendants, die teilweise auch noch weniger Cache hatten.
Da AMD das aber spitzgekriegt hat, sind Opterons für Sockel 939 kaum mehr zu bekommen, wodurch sich dieses thema mehr oder weniger erledigt hat.

Was wäre denn besser zum spielen?
Ein Opteron oder ein Athlon 64 (in der gleichen Preisklasse)?

Wenn du nicht vor hast zu übertakten, immer noch ein Athlon 64, da die Opterons ja leider ganz schön teuer geworden sind.

Danke Zifko^^(schau in deine sig-->ich hab heut geburtstag^^:D :D )

BTT:wen Opteron dan ein Opteron 170!find ich ist einfach der Beste Mit "Denmark" kern und:er ist Dualcore!
Ja..so ein 170er Opti wäre meine traum cpu(10er Multi super zum OCen+Dualcore+2X1024kb cache..dahinscmelz:D aber ich hab kein geld für sowas der 3000+ muss reichen:( )

Ralf B. schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, Opterons gibts mittlerweile wieder massig.
Hmm, da hast du tatsächlich recht. Hatte die Lage jetzt ne Zeit nicht mehr im Blick gehabt. Wird wohl daran liegen, dass die beliebten Modelle 144-148 locker-flockig >50% im Preis zugelegt haben und somit nicht mehr so attraktiv gegenüber den normalen Athlons sind. Ob und wieviele Athlons AMD jetzt tatsächlich so für den Retail-Markt vorsieht, weiß ich leider nicht - eigentlich sollten die ja nur noch für ausgewählte Kunden verfügbar sein.

Schau mal in meine Sig, da findest Du einen Vergleich...;)

Zum Opteron hät ich auch mal ne frage, unterstützen die auch die Enhanced Virus Protection (NX-Bit) wie der Athlon oder verzichtet der Opteron drauf?, wie es bei Cool'n'Quiet der fall ist.

@Softie, das sagt AMD: *klick*

Sollte also vorhanden sein...;)

stummerwinter schrieb:
@Softie, das sagt AMD: *klick*

Sollte also vorhanden sein...;)

Alle AMD64 Prozessoren, inklusive der AMD Athlon™ 64 FX-, der AMD Athlon 64-, der AMD Turion™ 64 Mobile Technologie- sowie der Mobile AMD Athlon 64 Prozessoren sind mit Enhanced Virus Protection ausgestattet.

Toll, alle auf gelistet, außer der Opteron, wenn die alle meinen warum haben die dann alle nochmal extra aufgezählt und den Opteron weg gelassen? Also mehr verwirrung kann man/AMD nicht mehr stiften.

So, hier bin ich unter neuem Nic.
Bleibe dann erstmal bei den Athlon 64ern :D .
Ich halte nix von OC, und mein 32er reicht mir allemal (es sei denn ihr nennt mir ein Spiel was ich damit nicht spielen kann) :p
Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso sich Leute mit einem Mittelklasse PC, z.B. nen x24800 einbauen :rolleyes: .
Der Prozessor ist aus meiner Sicht das Bauteil des PCs, welches am meisten Leistungsvorsprung hat (man siehe den fx-60 :D ).

So, hier bin ich unter neuem Nic.

Glaubst du die Mods hier sind doof oder was?! :freak:
Ich kenne jemanden, der ganz schnell wieder gebannt sein wird! :evillol:

Wurde grade insidermäßig aufgeklärt, dass das doch schon so seine Richtigkeit hat- nehme also alles zurück! :)
cu

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben