Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 11 September2001
Die westliche Welt gedenkt heute den Opfern
der schrecklichen Anschläge vom 11. September 2001.
klick-hier (http://www.ogc-cheats.de/)
ToXicPlaYa
12.09.2002, 00:43
Is schon nen Hammer wenn mann sich das anchaut bekommt mann richtig gänsehaut...
=Shadowman=
12.09.2002, 00:49
Es läuft ja heute ständig Berichterstattung im TV vom 11. September.
Aba ich muss sagen das mich das jez mehr Mitgenommen hat .
onkel_mark
12.09.2002, 01:28
Ich fand' das grenzte schon an Reizüberflutung. Überall wo man hinschaute/hörte "11. september - Ein jahr danch".
Weniger hätte es auch getan...
Den Link fand' ich gut. Das haben die nicht schlecht gemacht...
Obwohl ich es schon etwas makaber fand' in drei oder mehr Bildern darzustellen wie da jemand ausm fenster hüpft http://www.plauder-smilies.de/sad/confused4.gif
Meine Sympathie und mein Beileid gelten aber nicht den USA, sondern den Angehörigen der Opfer. Das ist ein Unterschied.
Mr.Scheißköttel
12.09.2002, 07:40
Jo und die vielen Opfer des US-Terrors seit dem 2. WK stören keinen.
z.b. die 100.000 Zivilisten von Hiroshima und Nagasaki
Aber Sieger haften eben nicht.
Genau das habe ich mir aus Pietät verkniffen. Aber im Grunde ist es wahr.
Mr.Scheißköttel
12.09.2002, 07:51
@Lord Kwuteg
Welche Pietät denn?
Wer kümmert sich den um die Seelen der Opfer der nächsten "Terrorstaaten"?
Pietät aus dem einfachen Grund, weil man über Tote nicht schlecht spricht. Ich würde auch über einen bin Laden nicht mehr schlecht sprechen, wenn er tot ist, genau so wie über einen George Bush (mag übrigens beide nicht).
Zimtziege
12.09.2002, 08:22
Die medienwirksamen Inszenierungen der amerikanischen Trauer
finden meine Zustimmung nicht. Genausowenig wie Gewalttaten, die unbeteiligte, unschuldige Menschen - ob in Uniform oder in Zivil - töten, verletzen, traumatisieren.
Der amerikanischen Selbstwahrnehmung schaue ich einigermaßen fassungslos zu.
Die Ansprache von Bush zum Abschluß gestern auf Ellis Island gehört für mich zu den größten Verdrehungen von Tatsachen und Propagandareden die ich kenne.
Ich fühlte mich an andere Beispiele von Kriegspropaganda erinnert.
Der Anschlag ist eine Sache.
Was die amerikanischen Spitzenpolitiker daraus machen ist eine ganz andere Geschichte.
BessenOlli
12.09.2002, 10:03
Ich schließe mich hiermit einfach mal Zimtziege & Mr.Scheißköttel an und belasse es dabei.
...unter Clinton wäre es vielleicht nie so weit gekommen - der texanische Cowboy sollte mal seine Politik überdenken... aber er soll ja nicht unbedingt die Leuchte sein...!
Lasst euch nicht blenden, schaut euch beide Seiten an & bleibt objektiv!
Mein Beileid gehört den Frauen & Kindern welche durch US-Bomben getötet wurden.
Be§§eN
=Shadowman=
12.09.2002, 10:41
@BessenOlli
du sagst es " beide" Seiten!
Es war schlimm was am 11. September geschah, keine Frage.
Aba mann sollte nicht vergessen das die USA wahrlich keine " UNSCHULDIGE" Nation ist! Wir kennen ja nur das was uns durch die Medien mitgeteilt wird, was aba wirklich abläuft, sprich Geheimdienst ( Manipulation durch CIA, NSA usw. ) weis keiner genau. Nur bin ich mir sicher das sich die USA manche Sachen selbst eingebrockt hat. Ich weis das hört sich schon sehr hart an aba ich denke das ist so!
Ich habe große Schwierigkeiten, mein Beileid auszusprechen und ein Verbrechen als solches zu verurteilen, wenn diese Toten zur gleichen Zeit als Märtyrer mißbraucht werden und dieses Verbrechen als Aufhänger für einen Krieg benutzt wird. Insofern hat Zimtziege meine Gedanken ausgesprochen, wenn es um Inszenierung und Propaganda seitens der US-Administration geht.
Mir ist einmal aufgefallen, wie häufig und ausgiebig sich die Amerikaner, speziell in der Propaganda, auf Gott berufen. Meiner Ansicht nach ist das ein sehr alttestamentlicher Gottesbegriff, wenn im gleichen Atemzug von Krieg und Vergeltung gesprochen wird.
Sicher, auf Terroristen-Seite herrscht verblendeter Islamismus vor, aber ist nicht heuchlerisches Christentum auf der Gegenseite nicht wenigstens genau so schlimm?
In meinen Augen entweiht das die Toten.
-=|Daywalker|=-
12.09.2002, 18:59
Original erstellt von Lord Kwuteg
Sicher, auf Terroristen-Seite herrscht verblendeter Islamismus vor, aber ist nicht heuchlerisches Christentum auf der Gegenseite nicht wenigstens genau so schlimm?
Sehe ich nicht so... ( aber das ich anderer Meinung bin als du, ist eigentlich normal ;) ).
Ich bin nämlich der Meinung, dass (allgemein) die USA ein Recht darauf haben, den Terror zu bekämpfen (meiner Meinung nach auch im Irak, die Verbindung zu islamistischen Terroristen ist ja nicht aus dem Himmel gegriffen) - denn der (meiner Meinung nach) entscheidende Unterschied ist der, dass es ohne den Terror die Terror-Bekämpfung nicht gäbe.... eigentlich ist mein Gedanke der: "Die haben angefangen - und sie werden nicht aufhöhren, wenn wir sie nicht vernichten"... irgendwie zu verstehen oder nicht? Wir als nicht-oder-weniger Betroffene (des Terrors) können ja leicht sagen "macht mal - aber ohne uns": Aber sobald in Berlin ne Bombe hochgeht oder ein Flugzeug in Stuttgart "notlandet", wird Schröder (wenn er dann noch Kanzler ist - Gott bewahre) seine Meinung zum Anti-Terror-Kampf bzw. zum Irak-Krieg gründlich überdenken....
Mein Beleid gilt natürlich den Angehörigen der Opfer - aber auch den Vereinigten Staaten von Amerika, den nichtmal DIE haben einen so feigen Terror-Anschlag "verdient".... auch wenn sie viele Fehler in ihrer Außenpolitik gemacht haben: DAS HABEN WIR DOCH AUCH, ODER NICHT? Und trotzdem würden wir uns wünschen, dass unsere Verbündeten in einer solchen Situation Solidarität zeigen... MEIN BELEID AUCH @ USA!
Nein, ich bin niemand, der sich einen Krieg wünscht - aber ich wünsche mir das der Terror gestopt wird... und das geht nunmal NUR mit militärischen Mitteln... (die Palästinenser haben (meiner Meinung nach) übrigens erst ihren eigenen Staat verdient, wenn die Bombenattentate aufhöhren - bis dahin sehe ich die Militär-Aktionen Israels als Berechtigt - soviel dazu).
mfg,
wauwau
SchinziLord
12.09.2002, 21:33
@ Mr. Scheißköttel, Zimtziege: Wie wahr ihr doch alle sprecht.
Dieser Mr. Bush versetzt mich immer wieder in Wallung, wenn ich ihn höre.
@ Lord Kwuteg: Auf was ist denn dein offensichtlicher Imagewandel (Inhuman, das A-Symbol, deine neue Sig) zurückzuführen?
@ WauWau: Hier muss ich dir leider widersprechen (auch wenn wir in den innenpolitischen Themen nahe beieinander sind, nicht bei den außenpolitischen :) )
Woher nimmt sich denn die USA das Recht, sogenannte Schurkenstaaten mit Waffen zu bekämpfen?
Das hängt wohl nur mit der Selbstüberschätzung der USA und deren sog. Pflicht zusammen, sich immer und überall einzumischen - aber anstatt eine diplomatische Lösung zu suchen, entscheiden sie sich IMMER für die vorteilhafteste fürs eigene Land. (Kyoto - um z.B. den Umweltschutz zu nennen).
Ich bin mir sicher, dass man auch friedlich mit andersdenkenden ehtnischen Gruppen zusammenleben kann - ein gewisser Minimalkonsens vorausgesetzt.
@Schinzi
Ich bin schon immer so, ich zeige nur Flagge. ;)
@wauwau
Daß du glaubst, die Terroristen hätten "angefangen", bedeutet für mich in erster Linie, daß du die Hintergründe und die Vorgeschichte dieses Konflikts nicht verstanden hast. Wenn überhaupt jemand "angefangen" hat, dann die USA mit ihren Öl-Interessen im Nahen Osten und ihrer aggressiven Brückenkopf-Politik im Kalten Krieg.
Hier einmal ein Text zu diesem und auch zu dem Irak Thread.
Ich fand diesen im Heise Forum. Diese beiden Texte geben in vielem das wieder was ich selbst nicht in Worte fassen konnte.
Hier zunächst Part 1 des Textes.
=Shadowman=
12.09.2002, 23:59
Ja also ich denke auch das die Terrors diesen Konflikt nicht deswegen angefangen haben weil " WIR " die westliche Welt ja alle Ungläubige sind und nicht Islamisch sind!
Die Amis haben insgeheim mit ihren Spionageeinrichtungen sicherlich einiges bewirkt das halt jez auf sie zurückkommt. Ich sag nur ,Unterstützung der Afgahnen im Krieg gegen die Russischen Besatzer usw.
Keine Frage der Terroranschlag hat nur unschuldige Bürger getroffen und das ist sehr Traurig. Aba denkt ihr wirklich das die Terroristen aufhören werden? sicher nicht das geht so weiter, selbst wenn Bin Laden tot ist kommt einfach ein Nachfolger und führt den Krieg gegen den Westen weiter.
Leisetreter
13.09.2002, 00:27
@wauwau
Daß du glaubst, die Terroristen hätten "angefangen", bedeutet für mich in erster Linie, daß du die Hintergründe und die Vorgeschichte dieses Konflikts nicht verstanden hast. Wenn überhaupt jemand "angefangen" hat, dann die USA mit ihren Öl-Interessen im Nahen Osten und ihrer aggressiven Brückenkopf-Politik im Kalten Krieg.
Hoho Vorsicht Kwuteg,
Du bewertest da einen Konflikt, der weitaus länger zurückreicht, als z.B. die Vereinigten Staaten bestehen.
Die Konflikte in dieser Region reichen viel weiter zurück, bis weit in die Zeiten vor der Besetzung Palästinas durch die Römer, durch die vielen Volks- und Religiongruppen gab es hier immer Konflikte, genauso wie in jedem anderen Staat dieser Welt in dem Unterschiedliche Interessen aufeinander stießen und immer noch stoßen.
Jetzt die Schuld alleinig beim bösen "Weltpolizisten" USA zu suchen ist sicherlich die dümmste aller möglichen Auseinandersetzungen mit diesem Thema!
Wir sprechen hier schliesslich nicht über den netten Araber von nebenan, der uns zum Pfefferminztee einlädt, sondern über religiöse Fanatiker und Diktatoren, die alles wofür ich in dieser Welt stehen möchte, als da wären Freiheit, Gleichheit, Selbstbestimmung, etc, verneinen, oder wie würdest Du einen Staat, wie den der Taliban beschreiben?! Immerhin, alle "Männer" sind gleich, nur manche sind eben gleicher, über die Frauen reden wir ja nicht.
Ich will hier sicherlich keinesfalls den USA und den anderen "1.Welt"-Ländern einen Freifahrtschein für ihre Politik ausstellen, aber immerhin gilt in diesen "unseren" Staaten immer noch ein Prinzip, und dies ist die Unantastbarkeit der Demokratie! Sollte es ein Staatschef, sei es der President der USA oder unser Bundeskanzler sein, ohne Zustimmung des Volkes zu einem Konflikt kommen lassen, dann wäre es immer noch dem Volk überlassen diesem Treiben ein Ende zu setzen. Diese Option gibt es in Staaten wie dem der Taliban nicht.
Ich verurteile jedoch aus tiefsten Herzen Kooperationen mit Staaten, wie z.B. Pakistan oder auch dem Königreich Saudiarabien, in denen zum einen ein Militärdiktator herrscht oder wie im anderen Beispiel die Sharia als Gesetz angewandt wird, die Folter und Verstümmelung als Instrumente des Gesetzes nutzt. Jaja, ich höre schon den Einwand: Todesstrafe USA; auch diese Strafe sollte in meinen Augen geächtet werden, da man nicht gleiches mit gleichem vergelten kann, mal ganz abgesehen von der Möglichkeit einer falschen Entscheidung!
Auf der anderen Seite stehen wir heute jedoch vor einer globalen Welt, einer Entwicklung die wir selbst vorangetrieben haben und mit der wir nun auch leben müssen.
In dieser Welt sollte es jedoch globale Institutionen geben, die frei sind von Interessen einzelner Staaten und ihren bilateralen Verknüpfungen, es muss eine multilaterale Staatengemeinschaft geben (UN), die frei von Fesseln ist, wie dem Sicherheitsrat, in dem einige Länder einen ständigen Sitz und schlimmer ein Vetorecht haben, welches jede mehrheitlich gefasste Entscheidung aushebeln kann.
Eine wirkliche Chance auf weitreichenden Frieden wird es meiner Meinung nach erst geben, wenn die Ölreserven aufgebraucht sind und die Welt nicht mehr am (Öl-)Tropf hängt.
Dann nämlich müssen wir uns auf Kompromisse mit sogenannten Schurkenstaaten nicht mehr einlassen und können sie international ächten, ohne gleich Angst vor steigenden Ölpreisen haben zu müssen.
Denk mal drüber nach...
Nicht Kapitalismus ist böse, sondern die Menschen, die ihn ausnutzen! ;)
MfG Der_Leisetreter
Freiheit ist des Menschen höchstes Gut!
WhiteShark
13.09.2002, 01:04
also ich finde nicht das man irgendwem die schuld zuweisen kann.
es geht einfach nicht das irgendwer unschuldige leute umbringt.
die toten im wtc können doch nix dafür was die, ich sag mal usa, anderen angetan haben.
terror muss beendet werden, aber krieg ist auch terror.
durch krieg sterben noch mehr unschuldige menschen.
warum muss man immer gewalt mit gewalt bekämpfen ? genauso wie die cpu gegen die gewalt in videospielen kämpfen will. widerspruch in sich.
die usa will nun für frieden kämpfen. auch ein widerspruch.
naja, hoffentlich rottet der mensch sich bald selbst aus.
ohne uns ist es doch hier viel besser. wir zerstören eh nur alles.
bis wir uns irgendwann selbst umbringen.
aber hoffentlich treiben wir es nicht soweit das hier auch keine tier und pflanzen leben können.
der mensch ist ein virus. verbreitet sich laufend weiter und vernichtet alles!
-=|Daywalker|=-
13.09.2002, 13:24
Original erstellt von SchinziLord
@ WauWau: (...)
Woher nimmt sich denn die USA das Recht, sogenannte Schurkenstaaten mit Waffen zu bekämpfen?
Das hängt wohl nur mit der Selbstüberschätzung der USA und deren sog. Pflicht zusammen, sich immer und überall einzumischen - aber anstatt eine diplomatische Lösung zu suchen, entscheiden sie sich IMMER für die vorteilhafteste fürs eigene Land. (Kyoto - um z.B. den Umweltschutz zu nennen).
Einmischen? Wie darf ich das verstehen? Die USA sind betroffen vom Terror, sie mischen sich da nicht ein... und eine diplomatische Lösung ist bei fanatischen Extremisten (Taliban, Saddam-Regime) einfach nicht möglich: Wie stellst du dir das vor? "Tag Saddam, lass uns Freunde sein?" - SH verachtet die USA, d.h. es wird Terror geben, bis SH keine Macht mehr hat! Ich stimme der Stürzung dieser Gefahr für Amerika und die westl. Welt daher zu!, und wenn Deutschland betroffen wäre, würdet ihr wahrscheinlich auch anders denken....
Ich bin mir sicher, dass man auch friedlich mit andersdenkenden ehtnischen Gruppen zusammenleben kann - ein gewisser Minimalkonsens vorausgesetzt.
Wie schon gesagt: Ich halte es für unmöglich, dass der Terror aufhöhrt, bevor SH mit militärischen Mitteln von der Macht gerissen wird.
@Kwuteg: Und als Rache dafür darf man Flugzeuge in Wolkenkratzer jagen? :freak
Vergangenheit ist Vergangenheit - der Terror ist aber aktuelle Gegenwart und Zukunft.
mfg,
wauwau
Nebulus Jones
13.09.2002, 13:37
Original erstellt von Mr.Scheißköttel
Jo und die vielen Opfer des US-Terrors seit dem 2. WK stören keinen.
z.b. die 100.000 Zivilisten von Hiroshima und Nagasaki
Aber Sieger haften eben nicht.
Ich denke, dass wir sowas nichtmehr aufwärmen sollten, zumal wir die Generation dannach sind.
Wir sollten darauf Rücksicht nehmen, dass die neue Generation abstand zu diesem "Ereigniss" nimmt.
Wir wollen schließlich auch nicht als Nazis bezeichnet werden!
Irgendjemand muss den Anfang machen und mit den Vorwürfen aufhören. Wenn die anderen es nicht tun, machen wir es eben.
Ebenfalls mein allergrößtes Beileid an alle unschuldigen, die seit dem Terroranschlag am 11. September und dannach ihr Leben lassen mussten.
Hallo Leute!
Ich möchte mich hier nicht an der Diskussion beteiligen, die größtenteils aus anderen Threads in diesen herüber geschwappt ist, sondern einfach mal schildern, was der 11. September für mich bedeutet und wie ich den Jahrestag vorgestern empfunden habe. Wenn sich daraus weitere Diskussionsansätze ergeben: bitte schön! Falls nicht: auch gut. ;)
Der Einschlag der beiden Verkehrsflugzeuge in das World Trade Center war mit Abstand das Ereignis, was mich persönlich am tiefsten getroffen hat. Wahrscheinlich aus dem Grund, daß alle anderen Katastrophen, die ich in meinem Leben mitbekommen habe, auch die, die eine wesentlich höhere Anzahl von Opfern gefordert haben, irgendwie in einen - sofern von Menschen verursacht - Zusammenhang gestellt werden können, der sie für mich zwar nicht verständlich, aber zumindest erklärbar gemacht hat. Andere Katastophen hingegen, die auf Unfällen oder Naturereignissen beruhen, sind zwar ebenfalls schrecklich, aber als Zufälle, höhere Gewalt oder wie auch immer letztlich unvermeidbar und damit für mich akzeptierbar.
Die Fassungslosigkeit, das blanke Entsetzen und auch die Wut darüber, daß hier unzählige Menschen von einer Handvoll Fanatikern einfach so, ohne Sinn, ohne einen für mich nachvollziehbaren Erklärungsansatz um´s Leben gebracht worden sind, diese Gefühle, die mir einige Tage lang fast jeden klaren Gedanken aus dem Hirn geblasen und mich fast wie einen Roboter durch die Gegend laufen gelassen haben, das kommt jedesmal wieder, wenn ich die Bilder des 11.09.01 sehe. Und ich weiß, daß es sehr sehr vielen Menschen ähnlich ergangen ist. Die, die ich kenne, bestätigen mir das auch im Gespräch, und bei den anderen schließe ich vergleichbares aus den Fernsehbildern der nachfolgenden Tage, mit hundertausenden Menschen allein in einzelnen deutschen Städten und Abermillionen von Menschen weltweit, deren Gesichter Bände sprachen.
Die Trauer, das Mitleid mit den Angehörigen, das kam bei mir erst viel später. Ich kenne zwar Leute, die wiederum Opfer des 11.09.01 gekannt haben, aber für wirklich tief empfundene Trauer reichte das nicht aus, da ich nur Menschen, die ich gekannt habe, wirklich betrauern kann.
Dieser Blick in den Abgrund menschlicher Perversität, in die Fratze des Bösen, das auch jegliche Relativierungsversuche verbietet, läßt auch heute noch meinen Magen verkrampfen, wenn ich die Bilder sehe. Da bin ich ggf. anders gestrickt als viele andere Menschen, die sich vielleicht auch zum Selbstschutz mit einer Hülle aus Gleichgültigkeit oder auch Zynismus umgeben haben.
Das war auch kein Angriff auf die USA (das paßt eh nicht, weil Menschen aus ca. 100 Nationen, darunter auch 13 Deutsche, bei den Anschlägen getötet wurden), das war ein Angriff auf alle Menschen, die in Freiheit leben wollen und sich eben nicht von einer Clique wie auch immer gearteter Extremisten vorschreiben lassen wollen, wie sie zu leben, was sie zu denken, zu glauben, zu tun, zu sagen und auch zu lassen haben. Und damit eben auch ein Angriff auch mich persönlich, auf meine Freunde und meine Familie. Ganz konkret: Hat jemand das Recht, meine beiden kleinen Nichten in ihrem späteren Leben nur in blauen Zelten herumlaufen zu lassen, wie es ja offensichtlich der Vorstellung der Taliban entspricht? Klare Antwort: Nein! Und wenn jemand mit Gewalt versucht, diese Dinge durchzusetzen, dann muß man sich dagegen zur Wehr setzen, und das notfalls ebenfalls mit Gewalt.
Vor einem Jahr habe ich meinen alten Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer mal wieder vorgenommen, und habe festgestellt, daß ich diesen so heute nicht mehr geschrieben hätte. In den 80ern zur Zeit des kalten Kriegs paßte der noch, heute nicht mehr.
Für mich war das ein Zeitpunkt, wo ich mich notgedrungen entscheiden mußte, auf welcher Seite ich stehe. Und dort gibt es in der Tat nur schwarz und weiß: Entweder man läßt diese Leute gewähren, oder man tut das eben nicht.
In den vergangenen Monaten habe ich jedoch unterschwellig zunehmend vermieden, mich den Bildern des Entsetzens zu stellen. Das heißt, ich habe weggesehen, umgeschaltet, was auch immer, um den Tritt in den Magen eben nicht spüren zu müssen. Und so habe ich den Jahrestag ganz bewußt genutzt, mich wieder den Bildern und damit auch meinen Gefühlen zu stellen, und ich stelle fest: für mich hat sich nichts, aber auch gar nichts, geändert.
Über die mediengerechte Inszenierung des Jahrestages kann man geteilter Meinung sein, aber wie will man auf der anderen Seite Millionen von Menschen an der zentralen Gedenkfeier am Ground Zero teilhaben lassen? Menschen, die als Folge der Anschläge auch über Religions- und Nationalitätsgrenzen hinweg zusammengerückt sind, ähnlich wie wir es in Deutschland auf viel kleinerem Niveau nach der Flutkatastrophe erst vor wenigen Wochen erlebt haben? Menschen, denen die persönliche Teilnahme an den Trauerfeiern verwehrt ist, denen diese Rituale - wie jeder Hobbypsychologe weiß - gleichwohl helfen?
Daran - wie hier geschehen - die übliche einseitige USA-Kritik festmachen zu wollen, halte ich jedenfalls für reichlich unangemessen.
Ciao, Tiguar
ein paar Tippfehler ...
Einmischen? Wie darf ich das verstehen? Die USA sind betroffen vom Terror, sie mischen sich da nicht ein... und eine diplomatische Lösung ist bei fanatischen Extremisten (Taliban, Saddam-Regime) einfach nicht möglich: Wie stellst du dir das vor? "Tag Saddam, lass uns Freunde sein?" - SH verachtet die USA, d.h. es wird Terror geben, bis SH keine Macht mehr hat! Ich stimme der Stürzung dieser Gefahr für Amerika und die westl. Welt daher zu!, und wenn Deutschland betroffen wäre, würdet ihr wahrscheinlich auch anders denken....
Wieso haben hat Al-Qaida, genauso terroristen wie die USA, überhaupt diese Anschläge gemacht? Sicher nicht nur aus eifersucht oder was weiss ich..die USA mischt sich überall ein, verachtet alle nicht-gleichdenkenden und denkt somit das recht zu haben diese zu bekämpfen...
Saddam Hussein ist ein Schurke. Aber wer ist dann keiner? Da gibts wohl nur ganz wenige. Und Die amerikanische Politik ist mindestens genauso schlimm.
Und wenn man angegriffen wird, sollte man den diplomatischen weg suchen (wenns noch moeglich ist..und das war es im falle des WTC und Pentagon-Anschlags), und nicht den gleichen den die angreifer benutzt haben..sonst ists ne spirale bis die eine seite ausgerottet ist...
@Nebulus Jones:
die BRD ist nicht das gleiche Land wie das Deutschland unter Hitler..das weiss ja wohl jeder :)...aber die USA hat sich nicht geändert...und das ist nicht aufwärmen, sondern an etwas erinneren..denn das wird allzuoft vergessen was die amerikaner für verbrechen gemacht haben im 2. Weltkrieg...
Und noch zum 11. September:
Als es passierte und auch eine zeit lang danach hat es mich wirklich interessiert was passiert ist..das was jezt 1 jahr danach passiert find ich nur noch propaganda..benutzung der toten...und vieleicht um nocheinmal ein schlechtes bild auf die anderen zu werfen bevor Bush spricht..
Und wieso wird immer nur über das WTC berichtet..das Pentagon wird praktisch nie erwähnt...wahrscheinlich weil der Angriff mehr gegen staat gerichtet war oder was?
mfg
stan
SchinziLord
13.09.2002, 16:19
Original erstellt von Tiguar
(...)
Die Fassungslosigkeit, das blanke Entsetzen und auch die Wut darüber, daß aber hier unzählige Menschen von einer Handvoll Fanatikern einfach so, ohne Sinn, ohne einen für mich nachvollziehbaren Erklärungsansatz um´s Leben gebracht worden sind(...)
Ich sehe sehrwohl einen Sinn in ihrer Tat:
Sie haben die Amerikaner, die verhasste Nation, an ihrer empfindlichsten Stelle getroffen.
Lest euch mal folgenden Artikel durch:
Der Hass auf die USA
Islamisten sehen besonders die Vereinigten Staaten als aggressive Kraft, die den Muslimen ihre Ressourcen stehlen wollen, ihre Arbeitskraft ausbeuten und ihre Religion untergraben. Ein weiter Konsens besteht darüber, dass Washington und Hollywood sich zusammen getan haben um eine Hegemonie über die Welt zu errichten (die "neue Weltordnung"). Mit den Worten Ayatollah Khomeinis, des vielleicht einflussreichsten modernen Auslegers des Islam: "Die Gefahr, die von Amerika ausgeht, ist so groß, dass du, wenn du nur die kleinste Kleinigkeit übersiehst, zerstört werden wirst... Amerika plant, uns alle zu zerstören, uns alle."3 Mit den Worten eines Ägypters: Die Amerikaner "haben uns die Schlinge um den Hals gelegt."
Dieser Ausblick hat den entscheidenden Aspekt, dass Gewalt gegen Amerika seiner Natur nach als Verteidigung angesehen wird. Das rechtfertigt dann auch muslimische Versuche, Amerikaner zu schädigen oder sogar die USA zu zerstören.
Quelle: http://www.danielpipes.org/article/422
Das soll jetzt keine Rechtfertigung sein, sondern nur den "Sinn" oder "Unsinn" der Radikalen Islamisten/Fundamentalisten erklären.
Für UNS ist diese Tat natürlich absolut unsinnig, aber von ihrer Seite aus betrachtet war dies ein großer "Erfolg".
-=|Daywalker|=-
13.09.2002, 16:24
Original erstellt von Stan
Wieso haben hat Al-Qaida, genauso terroristen wie die USA, überhaupt diese Anschläge gemacht? Sicher nicht nur aus eifersucht oder was weiss ich..die USA mischt sich überall ein, verachtet alle nicht-gleichdenkenden und denkt somit das recht zu haben diese zu bekämpfen...
Die USA greift nicht alle anders-denkenden an... sonst müsste sie auch Deutschland angreifen, das tut sie aber nicht, weil wir keine Flugzeuge in ihre Wolkenkratzer jagen - verstanden? :rolleyes Es geht darum, dass die USA den Terror nicht dulden, dass würden wir auch nicht, wenn wir betroffen wären! :rolleyes
Saddam Hussein ist ein Schurke. Aber wer ist dann keiner? Da gibts wohl nur ganz wenige. Und Die amerikanische Politik ist mindestens genauso schlimm.
Nein, die Amerikaner jagen keine Flugzeuge in die Wolkenkratzer von *weißnichtwem*! :rolleyes
Und wenn man angegriffen wird, sollte man den diplomatischen weg suchen (wenns noch moeglich ist..und das war es im falle des WTC und Pentagon-Anschlags), und nicht den gleichen den die angreifer benutzt haben..sonst ists ne spirale bis die eine seite ausgerottet ist...
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass eine diplomatische Lösung möglich ist? Weder die Taliban, noch das Saddam-Regime würden auf diplomatische Lösungsversuche reagieren bzw. hätten reagiert. Glaubst du im ernst, dass du auf diplomatischer Ebene ein Problem mit fanatisch-verblendeten Terroristen lösen kannst? Glaub ich nicht... :rolleyes
Und wieso wird immer nur über das WTC berichtet..das Pentagon wird praktisch nie erwähnt...wahrscheinlich weil der Angriff mehr gegen staat gerichtet war oder was?
richtig.
mfg,
wauwau
Wo siehst du den unterschied zwischen Al Qaida (es waren nicht die Taliban) - USA?
es gibt keinen!
Der Westen, besonders die USA, sollte begreifen dass sie angegriffen wurden, weil die anderen den amerikanischen terror nicht dulden..
ok Bin Laden sprengt Haeuser per Flugzeug (haben die Japaner im 2. Weltkrieg auch gemacht)..die amerikaner machen es mit laser-guided bombs, cruise missiles und sogar ABC-Waffen..wo ist da der utnerschied? bei beiden kommen voellig sinnlos zivilisten auf grausame weise um..
und btw..es war nicht Saddam..es war bin laden..dass die was mit einander zu tun haben ist NICHT bewiesen..das ist AUS DER LUFT GEGRIFFEN...
Die USA greift sehr wohl die andersdenkenden an..entweder durch boykotte, handelssperren oder was weiss ich..ab und zu sogar mit Gewalt...Europa denkt nicht anders, nein, Europa kriecht denen sogar in den arsch..denkst du die brauchen europa fuer einen Krieg? das Kratzt die USA doch nicht....ausser vieleicht in der aussenpolitik gegenüber dem irak denkt europa irgendwie zwanghaft das gleiche wie die USA...
Die Fratze des Bösen?
Von welcher Fratze reden wir? Von der die das Flugzeug geflogen hat oder denen die das Gutheißen? Oder doch vielleicht von uns selber?
Halten den WIR nicht immer noch wie zu Zeiten der Kolonialisierung UNSERE Lebensweise und Auffassung für das NONPLUSULTRA auf dieser Welt? Für das Nonplusultra der sich alles und jeder zu unterwerfen hat?
Haben nicht WIR mit unserer Kolonialisierung das Elend über die Welt gebracht?
Auch wenn wir heute nicht mehr mit Kanonen und der Bibel versuchen andere Länder zu kolonialisieren und sie zu unterwerfen, so tun wir es eben mit anderen mitteln und auf andere weise.
Ich kann wirklich nur empfehlen, die beiden Textanhänge auf Seite1 zu lesen.
Hui, hab die beiden Texte gelesen...sind wirklich gut..muss man schon sagen..
vorallem dieser teil gefällt mir sehr gut:
Ohne es auszusprechen, glauben
sie, alle Menschen würden gleichsam als Amerikaner geboren. Dass sie danach in verschiedenen Kulturen aufwüchsen, sei nur ein reparables Versehen.
Nebulus Jones
13.09.2002, 19:44
@Nebulus Jones
die BRD ist nicht das gleiche Land wie das Deutschland unter Hitler..das weiss ja wohl jeder ...aber die USA hat sich nicht geändert...und das ist nicht aufwärmen, sondern an etwas erinneren..denn das wird allzuoft vergessen was die amerikaner für verbrechen gemacht haben im 2. Weltkrieg...
Huch, es wird allzuoft vergessen, was die Amis gemacht haben?!
Es wird auch allzuoft vergessen, dass auch ein Flugzeug ins Pentagon stürtzte... So oder soähnlich könnte ich jetzt argumentieren, will ich aber an dieser Stelle nicht.
Ich halte es trotzdem für falsch im Zusammenhang der Ereignisse vom 11. September die Geschehnisse des 2. Weltkriegs auch nur annähernd zu erwähnen.
Übrigens, am 11. September kamen mehr Menschen ums Leben, als beim Angriff auf Pearl Harbour und das zu Friedenszeiten.
@Tiguar
Dein Text spricht echt für sich, klasse!
Ich denke viele Menschen können sich damit identifizieren.
Friedenszeiten? Die USA ist praktisch immer in irgendeinem Krieg verwickelt....da sind Friedenszeiten extrem selten bei denen..
übrigens...in Hiroshima und Nagasaki starben von einer auf die andere sekunde 150'000 Menschen und nochmals 150'000 sind an verletzungen gestorben...dagegen ist Pearl Harbour und der 11. September EIN FURZ...nach den abwürfen über japan gabs eine riesenparty in Manhattan (schonmal die bilder gesehen?? die waren ausser sich vor freude)...der VJ-Tag (Victory-Japan Day) blieb noch lange ein Nationaler Feiertag...man feierte den schnellsten Mord aller Zeiten..wie toll!
Und wenn bei denen selbst ein massenmord an zivilisten passiert sind sie ausser sich vor wut und verstehen die welt nicht mehr..
Der 11. September IST schrecklich und haette NICHT sein müssen..aber sie sollten sich mal anders verhalten..weil sie dutzende massenmorde à la Hiroshima/Nagasaki auf dem Gewissen haben (einige noch gar nicht so lange her)..
Hat jemand von Euch zufällig vor kurzem die Doku Namens "11. September" gesehen auf ARD war`s glaube ich!
Mit dem französischen Kamerateam, was zufällig dort war und dann das FDNY ins WTC begleitet hat - Bisher ungezeigte Aufnahmen!
Das war eine ziemlich üble Reportage!
SchinziLord
13.09.2002, 20:34
Original erstellt von Stan
...in Hiroshima und Nagasaki starben von einer auf die andere sekunde 150'000 Menschen und nochmals 150'000 sind an verletzungen gestorben...
Da muss ich dir Recht geben, das war ganz klar ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Aber du darfst auch nicht vergessen, dass 7 Jahre Weltkrieg vorrausgegangen sind.
Nach der Kapitulation von Deutschland am 7./9.Mai wollte man eben auch eine Entscheidung von Japan erzwingen.
Dass das durch 2 Atombomben verursacht wurde, macht die Sache natürlich nicht harmloser.
Aber dieser Akt war kein Terrorakt im ursrpünglichen Sinn, sondern er wurde aus der Not des Krieges heraus unternommen.
Das schlimme für die Amerikaner war aber, dass dieser Terrorakt vom 1109 praktisch aus dem "nichts" erschienen ist, und die Menschen aus einer Art außenpolitischen Lethargie gerissen hat.
Das ewige Betonen der Opfer ist in meinen Augen nur Propaganda, aber den Terrorakt an sich haben sich die Amerikaner selbst zuzuschreiben.
Das Schlimme für die USA ist ja auch die Tatsache, dass die letzte kriegerische Handlung auf amerikanischen Boden verursacht von einer anderen Nation der Krieg von 1812 war, als britische Truppen die Hauptstadt, Washington D.C., besetzt nahmen.
Das kann man mit dem Terrorakt gleichsetzten, da die USA an ihrer empfindlichsten Stelle getroffen wurden - DEM Symbol für Freiheit, Kapitalismus und Stärke.
Da dies in einer Friedenszeit stattgefunden hat, verbitte ich mir jedwede Vergleiche mit vergangenen kriegerischen Handlungen :)
Aber sorry, ich bin vom Thema abgekommen.
Das ist aber das sinnlose an Kriegen: Zivilisten sind immer die Leidtragenden.
Anmerkung am Rande:
"Soldaten sind die größten Pazifisten" (Russischer General, Oberst während des Afghanistankrieges 1980-84)
Nur Cowboys, die sich wie machtbesessene Kinder aufführen, denen ihr Spielzeug weggenommen wurde, sind das wahre Übel.
-=|Daywalker|=-
13.09.2002, 20:42
Nur Cowboys, die sich wie machtbesessene Kinder aufführen, (...) , sind das wahre Übel.
Du denkst an keinen bestimmten, oder? ;)
Btw: Der Avatar ist schon "vergeben" : KLICK (http://www.computerbase.de/forum/member.php?s=&action=getinfo&userid=1962) :rolleyes
mfg,
wauwau
SchinziLord
13.09.2002, 20:47
@ WauWau:
bzgl. Avatar: Danke, ich wusste nicht mehr von welchem Forum ich diesen Avatar gespeichert habe :)
Ich suche mir gleich einen neuen.
bzgl. Zitat:
Hehe, 1,85m, Texaner, Hut und Cowboystiefel?
Dann denkst du das gleiche wie ich :)
@Schinzilord:
es ist mir eigentlich egal ob da 7 jahre krieg war...die haben die zwei bomben abgeworfen und darum gehts hier jetzt :lol ..betont ist unnötig..denn Japan war schon zerstoert und es war keine Tat aus Not oder sowas, sondern ein wissenschaftliches experiment (macht saddam ja auch)...
Gabs nicht noch Pearl Harbour? Oder gilt das nicht weil die mit Fliegern kamen? :)...naja ich verstehe was du meinst :)
Aber ich bin davon überzeugt dass es KEINE friedenszeit war..die USA sind IMMER im Krieg...offiziell oder inoffiziell :)..frieden kennen die USA gar nicht glaub ich
-=|Daywalker|=-
13.09.2002, 20:57
@Stan: Eigentlich müsstest du den Avatar von BessenOlli übernehmen... :rolleyes
@Schinzi (anreden wie lord, god, etc. las ich gern weg): Ist die Person, an die du denkst *zufällig* Präsident eines nicht gerade kleinen Landes, dessen Haupstadt mit W anfängt und mit ASHINGTON aufhöhrt? ;)
mfg,
wauwau
SchinziLord
13.09.2002, 21:02
@ WauWau: Bingo :)
bzgl. Namen: Ist kein Problem, ich werde im I-Net von fast allen mit Schinzi angesprochen.
Aber mit meinem Namen kam anders: Ich hab während eines Fussballspiels im Unterbewusstsein den Namen Schinzilords (oder so ähnlich, spielte mal bei Rostock, jetzt bei Wolfsburg glaub ich) gehört.
Irgendwann im Laufe des Tages ist er mir wieder eingefallen, und da wurde dann das SchinziLord draus.
Also war gar nicht meine Absicht, dass da ein Lord mit drinnen steckt :)
@wauwau:
Wieso? :)
Nein so weit ist es (noch) nicht :)..aber wenn die den Irak wieder angreifen dann gibts Krawall :D :lol
Das geht dann doch einfach zu weit....den x-ten krieg anzetteln der noch einen 3. Weltkrieg ausloesen koennte...
und hab auch nix gegen die amerikaner selbst..aber gegen deren scheiss system (die duerfen ja nichtmal ihren Präsidenten wählen :lol) und politiker...
aber gehoert ja nicht zum thema...:D
Ich denke, dass es hier nicht um die Dinge während des 2 WK geht, sondern um die Dinge die nach dem 2 WK entstanden sind. Erst seit dieser Zeit ist die USA eine "Großmacht" und wir nur Lakaien. Hätte mich nicht gewundert, wenn die sich einen weiteren Stern auf ihre Flagge gemacht hätten.
BessenOlli
14.09.2002, 01:40
Original erstellt von wauwau
@Stan: Eigentlich müsstest du den Avatar von BessenOlli übernehmen... :rolleyes
mfg,
wauwau
Jepp, ganau!
Das wäre mal ein positives Symbol für den Restbestand an objektiven DENKENDEN Menschen...!
Naja, ich trage diesem Thema nichts mehr bei... außer meinem ausdrücklichen Beileid für die Opfer von amerikanischen Waffen/Bomben!
Propaganda - nein danke!!!
Gruß
Be§§eN <-- Think about his avatar...
Original erstellt von BessenOlli
Naja, ich trage diesem Thema nichts mehr bei...
Vollkommen egal, hast Du ja bisher auch nicht! ;) (Der Smiley ist nur höflichkeitshalber)
Think about his avatar...
Tue ich, und sorry, und bitte nimm es persönlich, Deine Äußerungen und Deinen Avatar finde ich gerade in diesem Thread zum :kotz !!!
Ciao, Tiguar
BessenOlli
14.09.2002, 02:02
Ach ja... der Tiguar...!
War ja klar dass du hier wieder einen auf dicke Hose machst.... was hast du mir denn entgegenzusetzen???
Hast du amerikanische Verwandte oder was soll dein Gezeter???
Mich interessiert deine Meinung ehrlich nicht, halt meinen Nickname da heraus... OK?
Ich will mit deinen persönlichen Problemen oder deiner Intoleranz NICHTS zu tun haben, es nervt!
Gruß
Be§§eN <-- BÖÖÖÖÖÖSEEEEEEEE!!!
was hast du mir denn entgegenzusetzen???
Lies es nach.
Ich will mit deinen persönlichen Problemen oder deiner Intoleranz NICHTS zu tun haben, es nervt!
Warum sind amerikanische Verwandte (btw., habe ich nicht) oder auch Freunde (btw., habe ich) ein Problem? Ansonsten: Dito.
@Bessen
Nichts hasse ich mehr als schlechte Argumente für eine Sache, die ich vertrete. Deine Angriffe auf Tiguar stellst du besser sofort ein und entschuldigst dich - haben wir uns verstanden?
@Tiguar
Ich glaube, du solltest wirklich mal den Text lesen, den Graka0815 verlinkt hat, dann wirst du vielleicht etwas besser verstehen, worin das eigentliche Problem besteht.
Ich habe es schon ein Dutzend Mal gesagt und ich wiederhole: Die Anschläge vom 11.09.2001 waren Verbrechen und sind durch nichts zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Auch wenn ich nicht behaupten kann, daß der Tod dieser Menschen mich persönlich berührt hätte. Nicht mehr als die zehntausenden Tode, von denen ich täglich (!) in der Zeitung oder in Nachrichten lese. Die extreme Überbewertung der Opfer empfinde ich allerdings als Beleidigung gegenüber den Millionen, die weltweit an Hunger und Seuchen sterben, oft mitverschuldet durch die USA und ihre Weltordnung .
Ich empfehle wirklich allen, Grakas Text zu lesen, er bietet eine sehr gute Grundlage, um sachlicher über das Thema zu sprechen, als z.B. Stan und Bessen es tun.
Ich glaube, du solltest wirklich mal den Text lesen, den Graka0815 verlinkt hat, dann wirst du vielleicht etwas besser verstehen, worin das eigentliche Problem besteht.
@Lord Kwuteg:
Der Text ist nicht neu und wurde hier im Forum auch schon an anderer Stelle angebracht. Ich kenne ihn und finde ihn ganz interessant, da er durchaus Aspekte zum Nachdenken beinhaltet. Auf der anderen Seite ist er natürlich auch aus einer gewissen Betrachtungsweise heraus geschrieben. Wenn man diesen Blickwinkel teilt, wie Du es offensichtlich tust, dann wird der Text zu einer punktgenauen Aussage. Wenn man das allerdings nicht tut, dann erkennt man aber auch die Widersprüche und Unsauberkeiten in der Argumentation dieses Textes, und dann wird der Text für die Beurteilung der hier diskutierten Probleme völlig irrelevant.
Ich finde es übrigens sehr schade, daß sich auch bei Dir der Trend durchzusetzen scheint, aus Andersdenkern und Andersmeinern gleich Nichtversteher zu machen.
Ich bitte darum, sich einmal den Startpost dieses Threads anzusehen und dann zu bewerten, was aus dem Thema geworden ist. Die "USA - Pro und Contra"-Debatte läuft doch schon auf diversen anderen Threads, wobei sich die Anti-USA-Fraktion hier lediglich selbst zitiert.
Soviel dazu.
Tiguar
@Lord Kwuteg: bin ich wirklich auf dem sachlichen nivaeu von Bessen angelangt?
@Tiguar
Sicher wurde der Text aus einer bestimmten Betrachtungsweise heraus geschrieben! Das was ich aber besonders gut an diesem Text finde, ist, dass er von einem Amerikaner geschrieben wurde, der sich selbst einmal die Frage gestellt hat, warum andere Staaten die Amerikaner als Imperium empfinden und vorallem woran das liegt das es so empfunden wird.
Gerade dadurch ist dieser Text sehr glaubwürdig und sehr gut nachvollziehbar.
Versuche dich doch selbst einmal auf einen "neutralen" Standpunkt zu stellen ohne pro / contra Einstellung für/gegen die Amerikaner und dann lies ihn noch einmal durch.
Original erstellt von Tiguar
Ich finde es übrigens sehr schade, daß sich auch bei Dir der Trend durchzusetzen scheint, aus Andersdenkern und Andersmeinern gleich Nichtversteher zu machen.
Einspruch, ich neige nur mehr dazu, klar Stellung zu beziehen, weil ich es müde bin, Mittelwege zu finden, wo keine Existieren. Abgesehen davon bist du ja auch ein Nichtversteher, wenn du nicht verstehst, was ich meine - das gilt natürlich auch umgekehrt für mich. Das rechne ich aber eher den Unzulänglichkeiten der Kommunikation an als etwaigen Unzulänglichkeiten der Person.
Ich bitte darum, sich einmal den Startpost dieses Threads anzusehen und dann zu bewerten, was aus dem Thema geworden ist. Die "USA - Pro und Contra"-Debatte läuft doch schon auf diversen anderen Threads, wobei sich die Anti-USA-Fraktion hier lediglich selbst zitiert.
Eine "Fraktion" existiert nicht und schon die Summe der voneinander unabhängigen USA-kritischen Positionen ist imho ein Indiz dafür, daß irgend etwas dran sein muß. Ich bitte dich, wenigstens mir zugute zu halten, daß ich nicht einen globalen Sündenbock suche, ebenso wie ich keineswegs die Terroristen mit der rosa Brille betrachte. Sie sind Verbrecher, ihr heiliger Krieg ist höchst unheilig und ihre Methoden indiskutabel. Aber ich nehme für mich in Anspruch, objektiv zu sein und darum suche ich die Schuld auf beiden Seiten - wenn die Schuldzuweisung einseitig passiert, spreche ich natürlich die meiste Zeit von der Schuld der anderen Seite.
Und Grakas Bitte, diesen Text wirklich einmal ohne Ressentiments zu lesen (habe ich auch getan, stimme ihm keinesfalls 100% zu), kann ich nur unterstützen.
BessenOlli
14.09.2002, 17:13
@ Tiguar:
Wenn du dort Freunde/Verwandte hast erklärt das deine (meines Erachtens) subjektive Wahrnehmungsweise.
Dann ist es verständlich dass du Partei ergreifst...!
Ich habe keine Zeit alles durchzulesen, es gibt außerdem Informationsquellen die für mich eine wesentlich höhere Priorität haben als deine Beiträge...!
Warum?
- Weil ICH mich objektiv zu informieren versuche!
_________
@ Lord K.:
Geht klar.
_________
@ Stan:
:headshot
...soviel zu meinem Niveau!:frech
________
Today Night:
Be§§eN :streiten Tiguar
:cheerlead :cheerlead :cheerlead :cheerlead
---F---I---G---H---T---
;-)
@BessenOli:
Ich meinte nicht tieferes Niveau..ich meinte anderes Niveau :D
BessenOlli
14.09.2002, 17:22
Achso, dann einigen wir uns darauf dass "Niveau von Bessen" sowie "Bessen's Niveau" ab sofort Synonyme für "hohes Niveau" bzw. "höheres Niveau" sind!
SchinziLord
14.09.2002, 17:57
Je mehr ich bei den beiden Texten fortgeschritten bin, umso mehr muss ich mich über die amerikanische Denkweise - den provinziellen Universalismus - aufregen.
Nicht dass ich das nicht schon wusste, aber trotzdem wird mir durch diesen Text der klassische Amerikaner wieder vor Augen geführt, der sich selbst ganz natürlich für den Tollsten der Tollen hält.
*Würg*
Darin sehe ich eine Abwertung meiner selbst von einer geistig niedrigeren Person, und da schaltet mein Gehirn sofort auf ALARM und GEGENSCHLAG.
Da ist es vorbei mit meiner Toleranz.
Daran ändert auch nicht die Tatsache etwas, dass der Text absolut pauschalisierend geschrieben ist.
Aber trotzdem - bestimmt nicht bei allen - trifft der Text die Denkweise.
Und das stimmt mich zornig und traurig zugleich.
olly3052
14.09.2002, 21:52
@ Tiguar,
Dein erster Post in diesem Thread sprach mir aus der Seele!
An einem guten Tag hätte ich wohl dasgleiche geschrieben.
:volllol
Was die Antiamerikanische Fraktion hier angeht, sehe ich dies genauso wie Du.
Was hier übersehen wird:
Es geht bei diesem Terror nicht um die USA alleine. IM WTC waren so gut wie alle Nationalitäten vertreten.
Diesen islamischen Terroristen geht es um die Lebensweise der westlichen Welt. Dieses ist ihr eigentliches Ziel.
Ihr habt glaub ich noch nie so richtig mit islamischen Fanatikern zu tun gehabt.
"Wir" sind für die nichts weiter als Ungläubige, nichts wert und überflüssig. Erst ohne uns, kann und wird es den wahren Glaubensstaat geben können.
Alle westliche Frauen sind Huren etc...
Sie haben das offizielle Recht, ausgesprochen von ihrem Imam, uns zu beklauen, zu betrügen und jegliches Unrecht uns ggü. zu
tätigen, wenn es im Dienst des Islam geschieht!
GZ geht uns alle an und dieses Nichtverständnis einiger Boardies macht mich oftmals maßlos wütend, aber auch gleichzeitig hilflos.
Hilflos, ob der teilweise Scheuklappenartigen Meinungsäußerung ob dieser Anschläge.
Wacht auf und erkennt, daß es hierbei nicht nur um die USA geht, sondern auch um uns.
@ Bessenolli, welche Schublade hast Du da eigentlich aufgemacht?
Ich sag noch, nimm nicht die rote Pille...
Gruß
Olly 3052
BessenOlli
14.09.2002, 22:28
[gelöscht]
-=|Daywalker|=-
14.09.2002, 22:41
Also ICH fühle mich keineswegs durch dieses (in der Tat schreckliche) Attentat angegriffen!
Nicht falsch verstehen, aber ich wünsche mir, dass noch viele Attentäter in Deutschland auftauchen, am Besten mit nem Irak- oder Saddam- Tshirt, damit wir erkennen, dass wir da mit drinstecken. (soll heißen: Ich stimme olly voll zu!) - Natürlich sollen diese Attentäter in letzter Sekunde gestoppt werden, nicht, dass man mich falsch versteht :D
mfg,
wauwau
Nicht falsch verstehen, aber ich wünsche mir, dass noch viele Attentäter in Deutschland auftauchen, am Besten mit nem Irak- oder Saddam- Tshirt, damit wir erkennen, dass wir da mit drinstecken. (soll heißen: Ich stimme olly voll zu!) - Natürlich sollen diese Attentäter in letzter Sekunde gestoppt werden, nicht, dass man mich falsch versteht :D
mfg,
wauwau
da solte man eher mit nem T-Shirt mit Uncle Sam rundlaufen...
und wieso in immer irak und saddam? Was haben die mit Terror, insbesondere mit dem 11. September zu tun??
Die Propaganda-Maschinerie der USA scheint besstens zu funktionieren so wie es aussieht...
Nur um das nochmals klarzustellen. So wie es aussieht denken hier einige dass ich ein hardcore-anti-amerikaner bin..das ist nicht so..ich hab nichts gegen das amerikanische volk. Ich habe nur mühe mit deren System, deren Politiker und damit in Zusammenhang natürlich mit dem Militär...Ich finde nicht dass Al Qaida besser oder sowas ist...ich finde sie sind beide auf einem sehr tiefen niveau..sehr tief ist da ja noch milde ausgedrückt :)
aber hat nichts mit dem topic zu tun :D
SchinziLord
14.09.2002, 22:55
Mir ist schon klar, dass wir da auch mittendrin stecken, weil wir auch einfach zur westlichen Welt gehören.
Nur WIR sehen die Welt nicht schwarz/weiß, wir diskutieren und beschäftigen uns mit solchen Sachen, im Gegensatz zu dem GUT <-> BÖSE der Amerikaner.
Das ist es, was mich stört.
Die Amerikaner sind einfach der Inbegriff allen Übels für die fundamentalistischen Staaten.
Wenn Deutschland sich jetzt aber auch massiv, sprich durch einen Kriegseinsatz, gegen die islamische Welt stellt, dann liefert man sich selbst doch einen Krieg aus, den man nicht gewinnen kann - den Terroranschlägen der Muslime.
Selbst Hussein, der doch die letzten Jahre nichts mit dem Islam am Hut hatte, hat nach dem 1109 wieder die islamische Flagge gehisst.
Manchmal ist es eben auch besser, nur zu reagieren und nicht zu agieren.
Der Afghanistankonflikt ist einigermaßen gelöst, jetzt sollte man wieder ein wenig ruhiger zur Sache gehen - bis Bush einen neuen Krieg mit Hussein anfangt.
Vielmehr sollte man sich fragen, wie besessen solche Leute sein müssen, um sich selbst für ihre Religion/Glauben umzubringen.
Und da dieser ganze Konflikt auf das Verhalten und die Außenpolitik der Amerikaner zurückzuführen ist, bin ich gegen sie abgeneigt.
So einfach ist das, bzw. ich mache es mir halt so einfach :)
Aber ich renne bestimmt nicht mit Scheuklappen durch die Welt.
-=|Daywalker|=-
14.09.2002, 23:05
@Schinzi: Die Terroristen finden die ganze westliche Welt zum kotzen! Hier stimme ich olly voll und ganz zu... und was passieren muss, dass wir das erkennen, hab ich ja schon gepostet... :rolleyes !
Natürlich hat jeder seine Meinung, die sich hier nicht ändern lässt (v.a. Stan's & Bessen's), aber ich wollte einfach nochmal meine Meinung festigen. Was macht dich eigentlich so sicher, dass wir da nicht mir drin stecken? :rolleyes
mfg,
wauwau
SchinziLord
14.09.2002, 23:14
Mir ist schon klar, dass wir da auch mittendrin stecken, weil wir auch einfach zur westlichen Welt gehören.
@WauWau: Ich weiß, dass wir da auch mittendrin stecken.
Nur was ich meinte, ist:
Wenn wir jetzt aktiv gegen die Terroristen kämpfen, dann setzten wir uns doch einer höheren Gefahr aus, dass Terroranschläge auch bei uns stattfinden können = den Zorn der anderen auf uns ziehen.
Wenn wir passiv sitzenbleiben, dann zieht der Sturm an uns vorbei, und andere machen die Drecksarbeit.
Aber Auge um Auge, und Zahn um Zahn ist auch nicht gerade der richtige Weg, genauso wenig wie Präventivschläge durchzuführen.
Dann müssten wir doch auch gleich die gesamte dritte Welt ausradieren.
Ergo: Sehe ich den Weg der Amerikaner als falsch an, die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (um es nocheinmal zu betonen, egal ob sie das bewusst oder unbewusst machten).
P.S.: Das Zitat mit Auge/Auge, Zahn/Zahn geht eigentlich in einem anderen Zusammenhang weiter:
Wenn der eine dir ein Auge ausschlägt, so soll er SEIN Auge dir geben, und nicht du auch sein Auge nehmen :)
-=|Daywalker|=-
14.09.2002, 23:29
Wenn wir jetzt aktiv gegen die Terroristen kämpfen, dann setzten wir uns doch einer höheren Gefahr aus, dass Terroranschläge auch bei uns stattfinden können = den Zorn der anderen auf uns ziehen.
Wenn wir passiv sitzenbleiben, dann zieht der Sturm an uns vorbei, und andere machen die Drecksarbeit.
Den Zorn haben wir schon (siehe olly's post) :rolleyes
Ich glaube, du willst sagen, dass wir zwar mit drinstecken, wir aber ruhig sein sollen, damit die USA den Terror vernichtet (oder der Terror die USA, dann wären wir als nächstes dran und sehen alt aus....) und wir unbetroffen bleiben - so oder ähnlich. Richtig erkannt ? :rolleyes
Ich finde aber, dass die ganze westliche Welt den Terror zu bekämpfen hat und nicht passive Außenpolitik betreiben soll, weil der Terror nunmal die ganze westl. Welt was angeht. Kannst du mir folgen ? mich verstehen ?
"(...) die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (...)"
Natürlich! Wir aber doch auch, oder nicht? Den 2. WK haben wir angefangen, oder? Den 3.-Welt-Ländern geht es doch so schlecht, weil WIR (USA, Europa und Japan (I love Japan)) sehr gut leben! Aber die gerechte Rohstoff-Verteilung ist ziemlich schwer durchzusetzen, oder würdest du auf dein aktuelles Leben verzichten, damit es den armen besser geht?
Irgendwie klinge ich schon fast wie GraKa0815.... :rolleyes
mfg,
wauwau
@wauwau:
/me loves Japan too! :D
Ich finde aber, dass die ganze westliche Welt den Terror zu bekämpfen hat und nicht passive Außenpolitik betreiben soll, weil der Terror nunmal die ganze westl. Welt was angeht. Kannst du mir folgen ? mich verstehen ?
immer die westliche welt...
sieh es doch mal von der anderen seite...auf der anderen seite wird gesagt dass man die eigene welt gegen den westlichen terror schützen muss und nicht nur passive Aussenpolitik betreiben soll...
Wer wind säht, erntet Sturm...also lieber versuchen erst gar keine probleme zu machen
SL45i_user
14.09.2002, 23:39
Den Zorn haben wir schon (siehe olly's post) :rolleyes
Ich glaube, du willst sagen, dass wir zwar mit drinstecken, wir aber ruhig sein sollen, damit die USA den Terror vernichtet (oder der Terror die USA, dann wären wir als nächstes dran und sehen alt aus....) und wir unbetroffen bleiben - so oder ähnlich. Richtig erkannt ? :rolleyes
"(...) die zudem eine große Schuld an dem Übel auf der Welt haben (...)"
Natürlich! Wir aber doch auch, oder nicht? Den 2. WK haben wir angefangen, oder? Den 3.-Welt-Ländern geht es doch so schlecht, weil WIR (USA, Europa und Japan (I love Japan)) sehr gut leben! Aber die gerechte Rohstoff-Verteilung ist ziemlich schwer durchzusetzen, oder würdest du auf dein aktuelles Leben verzichten, damit es den armen besser geht?
Irgendwie klinge ich schon fast wie GraKa0815.... :rolleyes
mfg,
wauwau
Ich stimme dir voll und ganz zu! :daumen
Aber man sollte auch an die Vierte und Fünfte-Welt Länder denken.
Immer spricht man von der 3ten Welt(früher sprach man vom 3ten Reich :D )aber es gibt noch Länder,die so primitiv sind wie die Leute,die vor Christi lebten ;)
Ich halte nix von Krieg,aber sollen die Amis doch machen was sie wollen(machen sie sowieso).
Ich liebe auch :love Japan :love
SchinziLord
14.09.2002, 23:41
@ WauWau:
Ich gebe dir schon recht, und ich tue sehr wohl verstehen.
Da musst du nicht extra zweimal schreiben, ob ich verstehe, denn ich denke, dass mein Intellekt groß genug ist, um deinen Ausführungen zu folgen :)
Aber irgendwie muss ich ja auch meine Meinung zu dieser Lage mit meinem Inneren vereinbaren.
Und ich sehe den Krieg nunmal als absolut sinnlos an und verabscheue ihn.
Wenn er mal unvermeidlich sein sollte, dann sollen das andere machen, aber bitte nicht die Kinder von deutschen Eltern.
Und da sich die Amerikaner eh überall einmischen, werden sie uns dann schon helfen, wenn wir auch angegriffen werden sollten.
Das hört sich vielleicht alles verquerlt an, und du musst meinen Ausführungen auch nicht ganz folgen können, aber ich habe mein Weltbild und mein Inneres mit allen aktuellen Ereignissen in Einklang bringen können, und das gibt mir irgendwie Zufriedenheit.
Auch wenn das für andere nicht so nachvollziehbar ist.
-=|Daywalker|=-
14.09.2002, 23:48
Das hört sich vielleicht alles verquerlt an, und du musst meinen Ausführungen auch nicht ganz folgen können, (...)
...kann ich aber ;)
Aber ich will nicht, dass z.B. die USA k.o. sind (ich traue den Terroristen zu, dass sie dies schaffen können...) und wir dann ohne großen Partner auch große Probleme mit diesen Verrückten kriegen. Also lieber alle gemeinsam diese Bedrohung für die westl. Welt ausschalten und dann erstmal Ruhe haben.
Das ist das Szenario, dass mir immo duch den Kopf geht....
....mal schaun, vielleicht ändert sich da ja nochwas. :rolleyes
( sehr überzeugt von der USA bin ich immo nämlich nicht... brauche Nachdenkzeit :D )
:n8
mfg,
wauwau
SchinziLord
14.09.2002, 23:52
@ WauWau:
Daran habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht, dass die USA mal nicht mehr als solche existieren könnte.
Von da her hast du schon Recht, dass man aktiv alles daran setzen muss, um dem Terrorismus Einhalt zu gebieten.
Aber dem entgegen steht mein obiges Weltbild, an dem ich auch nach wie vor festhalte.
Aber ich verstehe, respektiere und akzeptiere deine Meinung und Ausführung :)
An guten Tagen bin ich mehr Optimist als Realist, und deshalb mein heutiger Abschluss:
Alles wird Gut.
@wauwau
Als das Volk im Iran den Schah rauswarf (er war pro westlich und gekauft) setzte damals das Volk Khomeini ein. Das Volk war überwiegend zufrieden, nur die Amis waren es nicht mehr. Daraufhin wurde nun der Irak Amerika´s freund welches vorher Amerikas feind war, da die sehr gut zur UDSSR standen.
Obwohl Khomeini vom Volk eingesetzt wurde war dies der gesamten westl. Welt ein Dorn im Auge. Was ist aber den nun aus dem Iran geworden? Es setzten sich immer mehr Reformer und Demokraten durch und seit Khomeinis Tod ist es doch kaum mehr schlimm dort oder? Also was solls? Die verhalten sich doch gut. Stören keinen werden aber rotzdem mit den Anschlägen in Verbindung gebracht. Da der Iran zwischen Afghanistan und dem Irak liegt, haben die nun sehr große Angst zwischen zwei von Amerika kontrollierten Staaten zu liegen und sehen sich schon als nächstes Opfer. Wurde dem von der USA wiedersprochen? Nein.
Zudem werden die kleine Staaten am Persichen Golf wie Quatar, VAE, Kuwait, Bahrain usw. zur Zeit massiv von den USA unter Druck gesetzt, falls die ihr Land nicht für eine Irak offensive öffnen. Das Königshaus in Saudi-Arabien ist auch einzig und alleine mit der Hilfe der USA an der Macht. Die würden schon längst geköpft an der nächsten Mauer liegen wenn die Amis dort nicht wären. Zudem empfinden die meisten Moslems dieser Welt die amerikanische Anwesenheit auf heiligen Boden als Beleidigung. Schert es die Amis? Nein
Dann haben wir noch die einseitige Politik der Amis gegenüber Israel. Es dürften wohl die meisten Juden dieser Welt in der USA leben. Das die dort eine ungeheuer starke (Finanz-) Lobby haben ist auch bekannt. Ohne die Amis würde es wahrscheinlich auch kein Israel mehr geben.
Also, die Frage ist doch eher was bezwecken die damit? Richtig! Öl, Öl, Öl und nochmal Öl. Einflussnahme und Sicherung der Transportwege. Muss man sich da wirklich noch fragen warum die Amis, bzw. die westl. Welt so gehasst wird?
Was soll der Feldzug gegen den Irak bringen außer noch größeren Hass, neue Terrorfeldzüge und neue Gründe für den nächsten Feldzug der Amis? Wer soll so etwas gewinnen können?
Nicht wer kämpft kann verlieren oder wer nicht kämpft hat verloren! Wer nicht gewinnbare Kämpfe kämpft ist ein Dummkopf.
That´s the point
SchinziLord
15.09.2002, 00:05
Original erstellt von GRAKA0815
Nicht wer kämpft kann verlieren oder wer nicht kämpft hat verloren! Wer nicht gewinnbare Kämpfe kämpft ist ein Dummkopf.
That´s the point
Du sprichst mir aus der Seele :)
Super Ausführung.
Jetzt müsste doch jeder die Gesinnung der USA ein wenig besser verstanden haben.
Dass die USA nur auf ihr eigenes Wohl aus sind, hat man ja auch an Afghanistan und Osama bin Laden gesehen.
Zuerst unterstützen sie ihn im Kampf gegen den großen Feind UDSSR während des Kalten Krieges, danach versuchen sie selbst, ihn unter die Erde zu bringen.
Immer wie es den Amis gerade am besten passt.
Das meinte ich auch mit dem nicht mehr Zorn erregen, denn das ist eine Spirale des Krieges und des Terrors.
Ein Akt zieht einen anderen nach sich.
Und da liegt es nur am Intelligenteren, die Spirale durch geschickte REAKTIONEN zu unterbrechen und sich selbst in der Welt neu zu definieren.
Erst dann ist dieser Konflikt wirklich gelöst.
Da dies aber die Amerikaner gerade in keinster Weise probieren, stütze ich darauf meine Abneigung.
Kaltpresse
15.09.2002, 00:38
Tachchen,
So schlimm das auch ist mit dem 11. September, ich trauere nur um die Opfer die erbärmlich ihr leben lassen mussten und nicht dafür konnten weil sie ihren Job getan haben .
Ich hab am Tag des Anschlags gesagt der Bush wird nun ne Atombombe schmeissen, was er ja nicht tat, aber den gedanken hatte ich auch.
Nun ja , Ein Jahr danach sieht man da ja vollkommen anders denn diese irren Amis wollen nun den Irak als ihren Kriegschuplatz ausmachen was ja völlig behämmert iss, da sie ja schon vor 12 Jahren kläglich versagt haben und ihre Jungs in den Tod schickten.
Ich sage nur eins die Weltengemeinschaft darf sich nicht der USA unter den Scheffel stellen lassen.
Und wenn sich alle daran halten (ausser die Briten und die Franzen) dann wird auch nichts aus dem Angriff auf einen Staat der nicht in der Lage ist die Atombombe zu werfen.
Gruss Dirk
-=|Daywalker|=-
15.09.2002, 08:52
@GraKa0815: Du bringst meine außenpolitische Meinung ins Schwanken, respekt. :)
Ich will aber von euch (Schinzi & GraKa0815) wissen, wie ihr diesen Konflikt lösen wollt? Die USA werden aus dem nahen / mittleren Osten nicht freiwillig verschwinden, oder? Und man müsste entweder die USA entmachten (dann wären die Europäer die Ungläubigen, die Gehaßten.....) oder den Haß irgendwie auflösen... wie wollt ihr das hinbekommen? Also komme ich zum Ergbnis, dass die USA den Terror unterbinden müssen... ob sie nun das Recht haben oder nicht - interessiert keinen. Ich will keinen 3. Weltkrieg o.ä., aber ich will, dass es eine Grundlage für langzeitigen Frieden gibt..... die Welt ist ziemlich kompliziert, wenn man mal drüber nachdenkt...... ;)
mfg,
wauwau
SchinziLord
15.09.2002, 11:41
@ WauWau:
Ich würde mich für eine gerechte NahOstPolitik einsetzten - nicht so einseitig wie die Amerikaner das jetzt machen.
Einfach das Image aufbessern, Sanktionen gegen bestimmte Staaten aufheben, WTO und IWF umstrukturieren.
Das sind zwar jetzt auch nur dahergeschwafelte Floskeln, denn mit der internationalen Außenpolitik kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so fundiert aus.
Aber es gibt bestimmt andere Wege als der Krieg - da bin ich mir 100% sicher.
Es gibt doch genug Harvard-Absolventen, die sollen sich da mal Gedanken drüber machen :)
Ich kann dir jetzt kein Patentrezept geben, aber wenn man mag, geht vieles.
Das ist jetzt einfach mein persönlicher Optimismus und Glaube an eine gute Sache - und wie heißt es so schön?
Glauben heißt NICHT WISSEN.
wauwau:
Zunächst einmal muß man sich auch fragen zu welch einem Flächenbrand das ausarten kann!
Der Irak droht ja nun einmal auch Israel mit "Angriffen" wie in 1991! Nur angeblich noch schlimmer (vielleicht mit B/C Raketen)
1991 haben die Iraelis die Füße still gehalten (respekt) doch nun haben die schon gesagt, dass die die Füße nicht mehr still halten werden sollte der Irak Israel beschießen.
Wie werden dann aber die anderen Staaten im Nahen und mittleren Osten reagieren? Wie wird die Bevölkerung dieser Staaten das empfinden? Das gemeine Volk auf der Stasse wird sich bestimmt erheben. Wird das aber eine Regierung in Syrien, Jordanien, Ägypten. Iran und Saudi-Arabien aushalten?
Für mich steht hier mehr auf dem Spiel als nur der Irak.
Nur als Denkansatz:
Siehst du das nicht zu einseitig? Sehen WIR..SIE nicht genauso? Sind die Taliban nicht Ungeheuer, die man ausrotten muss?
Ist das nicht traurig? Wir..die grosse fortschrittliche westliche Zivilisation unterscheiden uns von den "wilden" nur durch die effektivität unserer Waffen...
Das ist das Recht des Stärkeren.. hat mit Fortschritt und Menschlichkeit aber nichts zu tun. Genauso wie WIR sehen DIE nicht das wir recht haben.. sie sehen sich als läuternde Flamme und wir umgekehrt. Und wer hat nun Recht von zwei Kindern, die sich um einen Lolli streiten? Die beide als Argumente haben: Ich habe recht..nein.. ich habe recht...usw.?
Original erstellt von olly3052
@ Tiguar,
Dein erster Post in diesem Thread sprach mir aus der Seele!
An einem guten Tag hätte ich wohl dasgleiche geschrieben.
:volllol
Was die Antiamerikanische Fraktion hier angeht, sehe ich dies genauso wie Du.
Was hier übersehen wird:
Es geht bei diesem Terror nicht um die USA alleine. IM WTC waren so gut wie alle Nationalitäten vertreten.
Diesen islamischen Terroristen geht es um die Lebensweise der westlichen Welt. Dieses ist ihr eigentliches Ziel.
Ihr habt glaub ich noch nie so richtig mit islamischen Fanatikern zu tun gehabt.
"Wir" sind für die nichts weiter als Ungläubige, nichts wert und überflüssig. Erst ohne uns, kann und wird es den wahren Glaubensstaat geben können.
Alle westliche Frauen sind Huren etc...
Sie haben das offizielle Recht, ausgesprochen von ihrem Imam, uns zu beklauen, zu betrügen und jegliches Unrecht uns ggü. zu
tätigen, wenn es im Dienst des Islam geschieht!
GZ geht uns alle an und dieses Nichtverständnis einiger Boardies macht mich oftmals maßlos wütend, aber auch gleichzeitig hilflos.
Hilflos, ob der teilweise Scheuklappenartigen Meinungsäußerung ob dieser Anschläge.
Wacht auf und erkennt, daß es hierbei nicht nur um die USA geht, sondern auch um uns.
@ Bessenolli, welche Schublade hast Du da eigentlich aufgemacht?
Ich sag noch, nimm nicht die rote Pille...
Gruß
Olly 3052
Merkt ihr denn nicht, das WIR uns von Ihnen abheben?
Wir glorifizieren uns, indem wir sagen:
Die Amerikaner sind dumm
Die Östlichen Staaten sind böse
Aber wir..wir denken über alles nach...
Wenn wir so viel nachdenken warum fallen uns dann nie die Lücken in unserer Argumentation auf?
Indem wir pauschlisieren und den Amerikanern aberkennen, das sie drüber nachgedacht haben..
In dem wir aberkennen, das die Terroristen menschlich sind... leiden, usw.
So bauen wir ein GUT- Böse Schema auf.. die einen stellen sich auf die Seite..die anderen auf die andere.. irgendwelche versuchen sich mittig aufzubauen...
Ich selber bin ja begeistert von der Schweiz. Mit ihrer Politik haben sie problemlos die Weltkriege "überstanden"...sie halten sich einfach überall raus.. weswegen sie auch nicht in die schusslinie von irgendwelchen Fanatikern kommen... ein beweis dafür das es funktioniert.
Hätte wäre wenn...
Nun haben wir nunmal diese streitenden Kinder...
Wir haben nicht die Macht da zu intervenieren... und können uns deswegen nicht erlauben Wertungen abzugeben, die sobald sie in eine Richtung abzielen nicht mehr objektiv sind.
So aus ende basta.