Praxis-Erfahrungen zu Dual-Monitor-Betrieb!

jb-net

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
74
Da ich gerade kurz vor der Anschaffung eines Dual-Monitor-System stehe (2x Eizo S1910), würde ich gerne mal Praxiserfahrungen zum Dual-Monitor-Betrieb allgemein hören.

Welche Vorteile bietet euch 2 Monitore?
Für was und wie verwendet ihre diese?
Seid Ihr Zufrieden mit euren Dual-Monitor System?
 
Hi!
Ich betreibe meinen 19" TFT als Hauptmonitor und rechts davon den alten 19" CRT.
Auf dem CRT hab ich ICQ, Skype, diverse Systemüberwachungstools, Mailprogramm laufen.
Da kann man schön sehen wie warm das System während des Spielens wird ;)

Zum verwalten der beiden Monitore hab ich ultramon installiert. Gibts hier!
Damit kann man 2 verschiedene Hintergrundbilder anzeigen lassen, die Taskleiste auf dem 2ten Monitor erweitern, dabei werden die Programme die am rechten Monitor laufen in der rechten Taskleiste angezeigt, die am linken laufen in der linken. Sehr nützlich!
 
^^ auch wenn das nicht direkt zum diesen Thread gehört, gibt es auch ein ähnliches Programm als Freeware oder gar mit GPL-Lizenz?
 
Ich benütze seit etwa einem Jahr zwei Monitore (17" TFT, 15" TFT) und möchte sie nicht mehr missen. Auch bei mir läuft Ultramon (ohne das machen zwei Monitore nur halb soviel Spass).

Bei mir läuft meistens auf einm Bildschirm das Fernsehbild und Task-Manager sowie MSN/Skype und auf dem anderen Bildschirm wird etwas anderes gemacht. Glaub mir: wenn du erst zwei Bildschirme hast, wirst du schlagartig viel mehr Fenster geöffnet haben (weil der Platz einfach da ist) und den Nutzen wirst du schnell finden!

@pati2: angeblich haben die Matrox-Karten einen Treiber, der bereits ein paar Funktionen von Ultramon in sich drin hat (hab ich so gehört aber nie selbst gesehen). Ansonsten: was sind schon diese 50 Franken für Ultramon verglichen mit dem Preis zweier Flachbildschirme...das sollte doch drinliegen...ist wirklich eine lohnende Investition!
 
Pati2 schrieb:
^^ auch wenn das nicht direkt zum diesen Thread gehört, gibt es auch ein ähnliches Programm als Freeware oder gar mit GPL-Lizenz?

Hab da jetzt Multimon gefunden. Dürft ähnliche Funktionen wie Ultramon haben. Jedoch Freeware! Werd das mal installieren, da Ultramon nicht mehr lange seinen Dienst macht bei mir (30 Tage Testversion).

Multimon
 
Ich betreibe seit seit knapp einem halben Jahr Dual-Monitoring und bin damit folstens zu frieden und möchte es nicht mehr missen.
Konfiguration der Monitore geht entweder über die Treiber oder direkt in den Anzeige Eigenschaften im Windows sodass du mit einer Dualhead Graka keine probleme hast.

Ich setzte es an meinen I-Net PC ein und das ist nicht schlecht da man super mit mehreren Fenstern Surfen kann. Außerdem macht sich Dual-Monitoring auch bei einsatz von VM-Ware super oder beim Dokumentieren bzw. man Rescherschiert und Meiselt es mit einem Schreibprogramm mit.

Wo es sich nicht lohnt ist, wenn du nur Spielen solltest oder überwiegend da es nervig sein kann wenn die Maus den Kokus auf den Zweiten Bildschirm hat und du klicken solltest.

Ein weiterer Nachteil ist der Stromverbrauch der Monitore aber ansonsten ist das ne feine Sache.
 
Zurück
Oben