Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Raid 0 zerschossen - Daten weg?
Hallo Zusammen,
bin ganz neu hier und ein Greenhorn Hardwaremässig - drum hab ich auch einen Bock geschossen und suche nun ganz dringend Rat...
Es sieht so aus als hätte ich mein Raid 0 Array zerschossen - und jetzt fürchte ich um meine Daten, die ich idiotischerweise vorher nicht gesichert habe.
Das Ganze ist folgendermassen passiert:
Ich hatte den Rechner mit 2 160 GB Western Digital (WD1600JD) S-ATA Platten als Raid 0 an einem onboard Intel Raid Controller konfiguriert fertig aufgesetzt gekauft. So nach und nach fiel mir auf, dass ich auf die höhere Plattenperfomance des Raid 0 verzichten kann, und ich hab dann beschlossen, das Ganze in ein Raid 1 umzuwandeln. Im Zuge dessen wollte ich dann auch eine vernünftige Datensicherung aufbauen (neben dem Mirror-System Imagebackups machen und noch ne Dateimässige Sicherung der wichtigsten Daten auf eine externe Festplatte). Ich hab aber noch keine externe Platte. Was ich aber hatte, war eine weitere S-ATA Platte (120 GB) – eigentlich zum Einbau in meinen Arbeitsplatzrechner gedacht, aber eben leihweise verfügbar.
Die Idee (vielleicht das schon ein Dummheit) war, diese dritte Platte in den Rechner zu hängen, die Daten und ein Image darauf zu sichern, dann den Raidverbund aufzulösen, und das Image zurückzuspielen. Ich bildete mir ein das müsste gehen, da es ja ein Hardware-Raid war (auf OS Ebene also nur eine Platte), und das Image (nur ca. 35 GB) auch auf einer halb so grossen Platte gut Platz gehabt hätte. (Und falls das je in die Hosen gegangen wär, hätte ich ja dann noch Kopien unserer wichtigsten Dateien gehabt…)
Leider ging es schon vorher schief. Auf meinem Mainboard hat es soweit ich sehen konnte 4 S-ATA Anschlüsse, von denen 2 bereits belegt waren. Ich hab die dritte Platte einfach an einen der beiden freien Anschlüsse gesteckt und die Maschine gestartet. Das ging erstmal noch gut – weil er die Platte nicht gefunden hat. Dann hab ich mir das Setup angeschaut. Dort waren S-ATA 0 und S-ATA 2 als On und vom Raid-Bios kontrolliert aufgeführt, S-ATA 1 und 3 waren Off. Da ich nicht wusste, ob das nun 1 oder 3 war wo ich die Platte angehängt hatte, hab ich beide aktiviert und dachte, das wird die Maschien dann schon selber rausfinden, wo die Platte ist. Stimmte auch insoweit, als er sie dann erkannt hat.
Zu dem Zeitpunkt war wohl das Raid-Array noch intakt, denn er führte beim Booten die beiden 160er Platten als Member Disks (0) auf, die dritte (120er) als non-Raid Disk. Das hielt ich für okay. Als die Abfrage kam, ob ich ins Raid-Bios wolle, hab ich nix gemacht, weil ich einfach nicht wusste, ob ich da nun noch was tun muss oder nicht. Tja, dann kam der GAU – er hat nämlich nicht mehr gebootet. Ich hab nach dem ersten Schock sofort die dritte Platte wieder deaktiviert (auch den leeren Slot) – aber das Unglück war schon passiert. Seither hat er die erste der beiden 160er Platten als non-Raid-Disk, die andere als Member Disk (0) und sagt was von Failed und das Array sei nicht bootable. Das ist wahrscheinlich klar, weil er die beiden ja nicht als zusammengehörig erkennt. Die nächste Fehlermeldung heisst dann „PBR bad“. Das ist wohl auch nur die Folge davon, dass das Array zerschossen ist, oder? – Naja, und weiter kommt er dann halt nicht.
Ich hab die dritte Platte wieder komplett ausgebaut. Hat natürlich nix am Problem geändert. Der Stripesize war vorher 128 KB, das zeigt das Raid-Bios auch jetzt noch an. Im Raid-Bios hab ich nur die Optionen „Create Array“ „Delete Array“ und „Reset Disks to non-Raid“. Ich hab jetzt seither die Finger davon gelassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Nachdem ich hier herumgestöbert hab, hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass die Daten wiederherstellbar sind, vielleicht sogar ohne eine (teure :( ) Datenrettungsfirma.
In einigen Beiträgen hier war immer mal wieder die Rede von „Raid wiederherstellen“ – ich hab nicht genau kapiert was das heisst… Haben andere Raid-Biose diese Option, oder soll das heissen, das man erst das Array auflöst und dann mit denselben Einstellungen ohne formatieren und partitionieren etc. wieder eines macht und hofft dass es dann wieder läuft? Wie gefährlich ist so ein Versuch für die Daten? Kann ich da noch mehr zerschiessen? Was würde passieren, wenn ich einen falschen Stripe-Size einstellte (bin zwar ziemlich sicher dass das mit den 128 kB stimmt…)? Wäre dann alles kaputt oder könnte man es nur nicht lesen (reversibel)?
Ich hab noch ein (sehr kurz gehaltenes) Manual von nem Raid Controller gefunden dessen Bios meinem zumindest sehr ähnlich sieht (... naja ...) - da war aber immer so schauerlich die Rede davon, dass man bei "Delete Array" genauso wie bei "Reset Disks to non-Raid" seine kompletten Daten verliert... werden die Platten bei dieser Aktion automatisch formatiert, oder warum sollte sonst hinterher alles gleich komplett futsch sein? Ich traue mich im Moment einfach nicht, überhaupt noch irgendwas zu machen, weil ich meine eventuell rettbaren Daten nicht aus Dummheit vollends in den Orkus schicken will...
Was kann ich jetzt machen? Und wie gefährlich ist das für die Reste meiner Daten?
Denjenigen, die bis hierher gelesen haben schonmal ein ganz herzliches Danke dafür!!!
Grüsse,
Bappara.
Hi Bappara,
wie Du einige Threads weiter unten lesen kannst, hab ich mir auch ein Raid0 zerschossen, allerdings wohl "noch ungeschickter" als Du... :->
Wenn Du da
>„Create Array“ „Delete Array“ und „Reset Disks to non-Raid“
hineingehst, und Create Array machst, dann sollte er das Raid wieder als solches ansprechen, denk ich mir mal so.
Du darfst nur "meinen Fehler" nicht wiederholen, dass er da irgendetwas "umarbeitet", sondern Du musst sie nur als Raid *einrichten*, aber NICHT den Raid neu stripen lassen!
Und, da das ja quasi genau mein Thema ist, wieso machen die Mainboardhersteller so einen Shice?!
Warum gibt es nicht die jeweils komplementären Funktionen, wie ich sie erwarten würde?! Sprich: Wenn ich habe "Reset Disks to non-Raid" warum gibt es kein "Set Disks to Raid"?!
Halt genau das, was bappara wohl nun braucht?! (So hab ich ihn jedenfalls verstanden.)
Warum wird eine solche Funktion bei "Create Array" versteckt? Mit dem Fehlerpotential, durch erneutes Stripen sich alles zu zerschießen? (Ich denke, da solltest Du mit was Vorsicht rein!)
Und, viel wichtiger, wo ist die "UNcreate Array"-Funktion?!
Gibt es ein Board, wo es so vorhanden ist, wie ich mir das vorstelle?! Ansonsten braucht man ja immer Software fürs De-Stripen oder ohne Ende Plattenplatz. Zu dieser Lösung bin ich nun gekommen, habe eine externe 300 GB Platte "vorläufig" gekauft, und mache mich nun mit Rettungssoftware an mein Prob.
Dir, Bappara, viel Erfolg. Sollte ich was zu berichten haben, was Dir weiterhelfen könnte, so lass ich es Dich wissen.
LG,
GreenSF
Nochmal "Create Array" funktioniert nicht, da kommt nur eine Meldung, dass der Platz nicht reicht.
Stimmt ja wohl auch, weil die zweite Platte noch als Member Disk gehandelt wird - die schaut das raid-bios wahrscheinlich nicht als frei verfügbar an. Jetzt fürchte ich halt, um das array wieder in Gang zu bringen, müsste ich die zweite, Noch-Member-Platte irgendwie resetten zu einer non-raid disk und dann das array neu erstellen. Bloss: verliere ich jetzt zwangsläufig Daten beim Resetten der Member Disk? oder geht das überhaupt nicht? Oder ist da doch noch was anderes faul?
Sichere Alternative ist sicherlich Datenrettungssoftware wie Scavenger mit Raid-Funktion oder GetDataBack mit dem Raid Reconstructor als Zusatz-Programm.
Wenn dein Array broken ist, hatten wir hier sicherlich einige Beispiele den broken Array zu löschen und mit genau den gleichen Einstellungen neu zu erstellen.
Ist speziell bei Raid0.
Dabei solltest du nicht Initialisieren, Partitionieren und Formatieren.
Hinterher waren schon bei einigen die Daten sofort wieder da.
Wenn nicht kann man mit einem Partitionsutility wie Testdisk den Arry überprüfen ob sich die Partition wiederherstellen läßt.
Ansonsten könnte bei einem beschädigten Dateisystem auch normale Datenrettungssoftware vielleicht helfen.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona,
danke für die Antwort.
Aus den anderen Fällen von beschädigten Raid 0 Verbünden hab ich auch den Eindruck gewonnen, das resetten ist heikel...
Deshalb wollte ich Deinen Rat mit der Datenrettungssoftware befolgen, und hab mal den File Scavenger von einer BartPE CD aus auf meinem Arbeitsplatzrechner ausprobiert. Der hat auch zumindest eine S-ATA Platte, so dass ich testen konnte, ob die direkte Einbindung der Treiber für den Controller in BartPE funktioniert. (Das war in meinem Fall noch wichtig, weil die Maschine, deren System nicht mehr startet, kein Floppy Drive hat...) Dort hat es funktioniert (die Datenrettungsfunktion selbst konnte ich da natürlich nicht wirklich für den Einsatz in der anderen Maschine testen...), also hab ich mir die Lizenz für die Raid-unterstützende Version vom Scavenger besorgt.
Jetzt will die verdammte ('tschuldigung) Maschine aber nicht von der BartPE CD booten. Sogar unser Laptop tut das, ich verstehe nicht, warum dieser doofe Desktoprechner nicht. Der kommt bis "Press any key to boot from CD" und dann sieht man einfach nix mehr.
Meine einzige Idee dazu ist, dass das ein Problem mit der Grafik sein könnte (Mein Monitor hat nur dvi und d-sub eingänge, vielleicht sieht man ja bloss einfach nix? Oder es fehlt der Grafikkartentreiber? -- alles eher unwahrscheinlich, denn bis dahin gehts ja schliesslich schon).
Ich glaube auch deshalb nicht recht daran, weil man ja auch hört, ob eine CD am rauschen ist oder nicht. Hört sich da nicht so an. Im Setup wird das DVD-Laufwerk als Primary Master aufgeführt (P-ATA 0). Allerdings versteh ich die Optionen bei den S-ATA-Einstellungen nicht so ganz. Der Default ist scheints "RAID Autodetect / AHCI", das ist auch aktiv bei mir. Es gäbe noch "RAID-Autodetect / ATA" , "RAID On" und "Combination". Kann es eventuell sein, dass diese Einstellung das booten von einem P-ATA DVD Laufwerk nicht erlaubt? Allerdings sagt das Bios auch, wenn man den Combination Mode wählt, wird die Device Reihenfolge u.U. verändert. Das stelle ich mir ungesund vor, weil ich ja vorhatte nach der REttung meiner wichtigsten Daten zu versuchen, das Raid wieder zusammenzukriegen. Wäre Auto/ATA eine Möglichkeit, oder kanns daran nicht liegen und ich sollte lieber nciht dran rumspielen?
Ich fand die BartPE CD eigentlich eine optimale Lösung, weil ich am liebsten auch keine weitere Platte für ein Übergangs-OS reinhängen wollte - dadurch war ja das Problem in allererster Instanz entstanden... aber das wär jetzt noch meine letzte Option, wenn BartPE echt nicht geht...
Nachtrag: Von einer stinknormalen XP-CD bootet er auch nicht richtig. Auch da sehe ich nichts mehr sobald ich "any key" gedrückt hab... wundert mich insofern wenig, als diese XP-CD ja die Grundlage fürs BartPE war. Vielleicht doch der Grafik-Treiber? ... Eine Recovery CD war nicht dabei - ziemlich ärgerlich...
Und nochmal ein Nachtrag:
ich hab jetzt nochmal versucht die Treiber für meine Grafikkarte explizit ins BartPE einzubauen - gemacht hat er es zumindest nach einigen Versuchen ohne Fehlermeldung, aber gebracht hats nix. Schade, ich hatte so sehr gehofft, ich könnte meine Daten wenigstens nochmal SEHEN...
Scavenger hat kein PE Plugin.
Das gibt es für GetDataBack.
Für GetDataBack gibt es auch den Raid Reconstructor.
Schaue es dir mal an;
http://www.runtime.org/peb.htm
www.runtime org
Kannst du dir mal anschauen.
Viele Grüße
Fiona
Die Plugins für GetDataBack (in der Testversion) hatte ich auch eingebaut. Beides, sowohl File Scavenger als auch GetDataBack liefen auf meinem Arbeitsplatzrechner vom BartPE aus (File Scavenger die Floppy Version die ich einfach im BartPE in einen Folder kopiert hatte). Ob der Scavenger tatsächlich aus dem kaputten Raid 0 was gefunden hätte, wenn er auf die Art eingebaut ist, konnte ich leider nicht rausfinden, da die fragliche Maschien nicht von der CD booten wollte. Auf dem Arbeitsplatzrechner (kein Raid) gings allerdings einigermassen (okay, hat nur 2 files gefunden, währenddem GetDataBack fast eine Stunde lang gescannt hat und mir eine halbe alte Partition ausgeraben hat... leider eben auf der falschen Maschine.)
Von Knoppix-CD aus dagegen bootet er noch, findet auch ein Platte mit unlesbarem Zeug drauf und in ungefähr der richtigen Grösse, die andere hat er auch, kann aber nicht drauf zugreifen.
Ich hab jetzt meinen Arbeitsplatzrechner gebackupt (ja, wenigstens etwas hab ich gelernt...) und dann die eine der Platten aus der "kaputten" Maschine reingehängt. Die wurde auch gefunden - aber als Part eines zerschossenen Raid 0 erkannt (auch im S-ATA Bios). Das sah genauso aus wie das zerschossene vom andern Rechner - mir ist fast das Herz stehen geblieben bei der Failed Meldung - aber das System hat dann dankenswerterweise trotzdem ganz normal gebootet. Dann kam XP mit dem dollen Angebot, das kaputte Array für mich zu reparieren. Hab ich "nein Danke" gesagt und die Platte schnell wieder ausgebaut - konnte nämlich auch mit Imager-Software nicht drauf zugreifen (was eigentlich der Plan gewesen wäre). Das war wohl diejenige Platte, die immer noch das Label "Member Disk" hat (war auf dem Board auch am schwarzen Stecker - nur einer der anderen ist blau, das ist dann sicher S-ATA 0, oder?). Ich hab noch kurz überlegt, die andere PLatte reinzuhängen, hab aber Angst dass dann Checkdisk anspringt und alles kaputtrepariert, weil die als non-raid aufgelistet ist - warum auch immer.
Kann man einen Checkdisk-run abbrechen? Wie?
Vielleicht muss ich einfach ohne Sicherung versuchen, das Raid wieder zusammenzukriegen... scheint sich allmählich als einzige Chance rauszukristallisieren...
Grüsse!
Barbara.
Wenn Windows bei Systemstart einen Defekt im Dateisystem findet startet normal Autochk.
Dann sollte normal eine Meldung kommen das ein Fehler gefunden wurde und chkdsk ausgeführt werden sollte.
Da steht dann auch das man innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck diese Meldung beenden kann.
Dann wird kein chkdsk ausgeführt.
Ich weiß aber nicht das chkdsk allein anspringt.
Vor Servicepack 1 gab es da mal was mit einem Fehler von Microsoft.
Es gibt hier überwiegend Fälle bei denen ein Raid0 bei einem broken Array nur durch löschen des broken Arrays und Neuerstellen funktioniert hatte.
Dabei solltest du nicht Initialisieren, Partitionieren und Formatieren.
Somit sollten deine Daten in den Sektoren erhalten bleiben.
Die Einstellungen wie Festplattenreihenfolge und Blockgröße sollte genau wie vorher stimmen.
Wenn das Array dann vorhanden ist können die Daten sofort wieder da sein.
Wenn nicht kannst du eine Diagnose mit Testdisk machen.
Immerhin solltest du dabei berücksichtigen das mit Testdisk nur eine Diagnose gemacht wird.
Dann erhältst du zumindest Infos über deiner Partitionstabelle, der Partition, des Bootsektors und des Dateisystems.
Du kannst auch mit p drücken deine Daten anzeigen lassen.
Wenn da aber ein Fehler kommt ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Ist hilfreich für weiteres Vorgehen.
Dann kannst du die Partition zwar nicht wiederherstellen, hast aber die Möglichkeit das Array wie ein normales Laufwerk mit anderer Datenrettungssoftware zu scannen oder du kannst Scavenger im normalen Modus (nicht Raidmodus) nochmal mit den langen scan zu überprüfen.
Sicherlich liegen über die Probleme bei Raid über das Ergebnis nach Neuerstellung des Arrays nur bedingt Infos vor.
Waren aber relativ positiv.
Auch hatte es mit Datenrettungssoftware für Raid bei einem broken Array öfters zu einem immensen Aufwand geführt bei denen einige male die Dateien nach der Wiederherstellung nicht funktioniert hatten.
Ist sehr mühsam.
Um das Risko wenn es nicht klappt kleinzuhalten können Datenrettungsfirmen helfen.
Ich gebe sowieso immer Hinweise was sein kann und was nicht.
Im Endeffekt muß es aber der oder die Betroffene selber entscheiden.
Dabei auch wichtig wieviel einem die Daten Wert sind und was effektiv was bringt oder nicht.
Viele Grüße
Fiona
Jetzt hab ich das Array gelöscht und neu erstellt - mit dem was ich für die vorherigen Einstellungen hielt.
Der Status im Raid Bios ist jetzt "normal", "bootable: yes" - aber die maschine bootet nicht vom array.
BartPE bootet zwar jetzt, findet die Platte(n) aber nicht.
Tja... Daten, ade? :(
Ich wüßte nicht wenn du nicht initialisiert, partitioniert und formatiert hattest warum die Daten dann weg sein sollten.
Kann Bart's PE Builder auch ein Problem mit den Raid-Treiber haben?
Bootprobleme können auch was anderes sein.
Kann ja wohl auch ein Problem mit den MBR der Partitionstabelle oder Bootsektor zunächst sein.
Mache mir dann mal eine Diagnose mit Testdisk als nächstes.
Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Lade dir sonst mal die Testdisk-Version 6.4 beta für Dos/Win9x.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1793553&postcount=9
Kopiere den Ordner dos auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.
Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe;
testdisk /log debug
Wähle deine Festplatte und bestätige bei Proceed.
Bestätige bei Partition Table Typ Intel.
Bestätige bei Analyse.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partitionen gefunden wurden, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) auf der Tastatur drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.
Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.
Teile es mal mit.
Viele Grüße
Fiona
Klar, dass BartPE keine PLatte findet, kann schon ein Problem mit dem Treiber sein. (Obwohl ich den genauso eingebaut hab wie den für meinen anderen Rechner, bei dem die Platte unter BartPE problemlos lesbar war. )
Das Dumme ist halt: ich hab kein Floppy Laufwerk. (Drum kann ich auch nicht testen ob das mit dem BArtPE am Treiber liegt, denn F6-Diskette geht ja nicht). Kann man testdisk auch von nem USB-Stick starten und ausführen?
Ja das geht.
Die Dos-Version von Testdisk bezieht die Infos direkt vom Kontroller durch drei Bioscalls.
Teste es ob es funktioniert.
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Was ich aber hatte, war eine weitere S-ATA Platte (120 GB) – eigentlich zum Einbau in meinen Arbeitsplatzrechner gedacht, aber eben leihweise verfügbar.
Könntest du auf der dritten Festplatte im Fall auch Windows installieren?
Dann hättest du vielleicht auch den Zugriff auf das Array und könntest im Fall auch da eine Diagnose machen und Datenrettungssoftware probieren.
Ist im Moment nur eine Idee.
Gruß Fiona
Ich kann ja nur BartPE starten, da auch keine Bootdiskette geht. Aber da hat es eine Testdisk-Version drauf. Die habe ich mal gestartet. Sie sagt: Testdisk 5.8 und listet 2 EInträge: einmal 972 MB, das ist wohl mein USB-Stick, das andere sind 305416 MB, das könnte in die Grössenordnung von 320 GB kommen und damit das Array sein, oder?
Ich hab das jetzt nicht mit /test /debug schalter starten können... soll ich trotzdem "analyze" wählen und starten oder lieber nicht?
Grüsse!
BArbara.
Die Dritte PLatte: ... könnte ich schon nochmal reintun, da ist mir aber ziemlich unheimlich dabei, weil das doch erstmal der vorgang war bei dem es mir den Raidverbund auseinandergenommen hatte... und wenn ich da irgendwas falsch mache dann installiert der windows auf dem array neu und das wars dann...
Raid-Unterstützung war früher eher rudimentär.
Kann aber trotzdem funktionieren.
Du müßtest nur einmal die Festplatten-Infos mir bei Disk abschreiben.
Ich bräuchte dann nur die Partitionsinfos nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search!.
Auch die Bootsektorinfos stehen am Screen ganz unten wenn die Partition gefunden wird nur einmal.
Drück wenn die Partition gefunden wird mal p ob deine Daten angezigt werden oder eine Fehlermeldung.
Sind Dateisysteminfos.
Darauf hat Testdisk keinen Einfluß.
Ich könnte vielleicht mal eine Ausnahme machen und dir ein Boot-CD-Image (iso) von Testdisk mit der neuesten Dos-Version zuschicken.
Aber probiere es zuerstmal mit der Version 5.8!
Viele Grüße
Fiona
Mache es erstmal mit PE-CBuilder. Wenn du die neueste Dosversion als Iso möchtest teile es mir mit.
Das ging schnell - leider sehr lapidare Information:
Disk /dev/sdf - CHS 30903 255 63 - 305164 MB
No partition is bootable.
Dann gabs nur die Option "Quit this section".
neee, stimmt gar nicht. oder doch, aber nach quit sind jetzt doch noch ein paar infos aufgetaucht: lass mich die mal schnell abpinseln...
Also (leise, leise Hoffnung...)
Partition ; Start ; End ; size in sectors ; [irgendne beschreibung] ---mein KOmmentar
* FAT 16 >32M ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457; [DellUtility] ---stimmt, das ist ne Dell Büchse mit doofer Utility Part.
P HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] ---juhuuu, schwache Spur, so hiess die Maschine!!
P FAT32 LBA ; 38544 0 1; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] ---auch schon von gehört, ist wohl das Liefer-Image.
Structure: Ok. Use arrow keys to change partition characteristics:
* Primary bootable
P Primary
L Logical
E extended
D Deleted
Keys: A: add partition, L: Load backup, T: change type, P: list files, ENTER: continue.
FAT16, 62 MB.
So, das war alles was auf der screen zu sehen ist. wahrscheinlich kennst Du's ja auswendig, ich habs nur deshalb alles abgeschrieben, falls es bei meiner Version Optionen hat oder nicht hat, die die neuere Version kennt.
Gruss!
BArbara.
Ist bis jetzt nur ein Hinweis das keine Partitionstabelle vorhanden ist oder keine Partition in der Partitionstabelle eingetragen ist.
Partitionstabelle oder Partition schreiben sollte Testdisk können.
Wenn da eine Partition ist drücke auch mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung kommt.
Teile es auch mit.
Fehlermeldung wäre Dateisystem.
Dann kannst du noch die tiefere Suche in Testdisk starten oder sonst bleibt Datenrettungssoftware.
Viele Grüße
Fiona
Hab p gedrückt auf meiner ehemaligen Systempartition: Sieht ziemlich bevölkert aus, und mein wichtigster Folder hat mich direkt angelacht...!!! Also das Zeug scheint noch da zu sein!
DU BIST EINE HELDIN!
Was muss ich jetzt machen - oje, hoffenlich mach ichs nicht vor lauter aufregung wieder alles hinne!
Gruss!
BArbara.
Erst mal abwarten ob es klappt.
Teile nur mal kurz mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Ist NTFS und die Größe oder sowas wie found using backup sector.
Sind die Bootsektorinfos.
Hatte ich schon mal geschrieben;
Auch die Bootsektorinfos stehen am Screen ganz unten wenn die Partition gefunden wird nur einmal.
Ansonsten sind es vielleicht nur noch wenige Tastendrücke.
Viele Grüße
Fiona
Also ich hab jetzt die File /Folder Ansicht verlassen mit quit. die einzigen "einzelzeilen" die da waren lauteten:
P- HPFS - NTFS 8 0 1 38542 254 63 619064775 [VERZASCA]
als letzte ZEile in der File/Folder Liste, dann nach quit:
NTFS, 302277 MB
Oder muss ich jetzt nochmal "Continue" sagen, damit er die Zeile ausspuckt die Du meinst?
NTFS, 302277 MB
Nur das wollte ich wissen und bedeutet das der Bootsektor in Ordnung ist.
Habe keine Ahnung ob es eine Bootpartition ist oder nicht.
Ich hoffe du siehst jetzt deine Partition in grüner Farbe.
Wenn du von der booten mußt? dann setze die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig siehst du ganz links bei der Partition).
Aber nur wenn die vorher bootfähig war!
Ansonsten lasse es und fahre wie im nächsten Satz mit Enter fort.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Grün ist sie nicht gewesen. Aber ich dachte, es liegt vielleicht an der älteren Version?
Hab trotzdem das Sternchen vor meine ehemalige Systempartition gemacht (ich hatte nur die eine, das war C:, das muss ja schon die Bootpartition gewesen sein..??) - allerdings hatte das Ganze danach zwei Sternchen, nämlich eines bei den Dell Utilities und eines bei meiner NTFS - Partition.
Ich hab dann enter gedrückt, kam aber nicht bis Write, sondern es kam eine Fehlermeldung: invalid partition structure
konnte man nur mit okay bestätigen.
dann hat sich testdisk wieder auf den ausgangspunkt begeben. ich hab nochmal analyse gemacht und nochmal dieselben 3 Einträge wie oben gesehen. Er hat denke ich einfach nur mein Sternchen gecancelt.
Muss ich der Dell Utilities PArtition das sternchen wegnehmen? oder weswegen sonst der fehler?
Gruss!
Barbara
Hättest mir auch mal mitteilen müssen das du eine Festplatte von einem Dell-Computer verwendest!
Auch weiß ich nicht das dort mehrere Partitionen angezeigt werden.
Wenn da noch mehr Partitionen sind dann teile es mit.
Dann geht es nähmlich anders!
Nicht das da am Ende noch eine Dell Restore-Partition ist und ich davon nichts weiß..
Teile es dann mit.
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige bei Analyse und Quit mit Enter.
Jetzt solltest du die Dell Utility Partition und deine Raid-Partition sehen.
Deine erste Partition Dell Utility muß markiert sein.
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Braucht dich jetzt nicht weiter zu interessieren.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Quit und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die zwei Buchstaben de (ist für den Partitionstyp Dell Utility).
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Dell Utility-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Raidpartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Viele Grüße
Fiona
Sorry, das hab ich nachher noch gesehen und in den vorherigen Post reineditiert - bevor ich Deine direkte Antwort darauf gelesen hatte. Dadurch kams wohl bei Dir nicht an:
neee, stimmt gar nicht. oder doch, aber nach quit sind jetzt doch noch ein paar infos aufgetaucht: lass mich die mal schnell abpinseln...
Also (leise, leise Hoffnung...)
Partition ; Start ; End ; size in sectors ; [irgendne beschreibung] ---mein KOmmentar
* FAT 16 >32M ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457; [DellUtility] ---stimmt, das ist ne Dell Büchse mit doofer Utility Part.
P HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] ---juhuuu, schwache Spur, so hiess die Maschine!!
P FAT32 LBA ; 38544 0 1; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] ---auch schon von gehört, ist wohl das Liefer-Image.
Structure: Ok.
Also: es gibt 3 Partitionen, 2 von Dell "genutzte" und eine die mein ehemaliges System war.
"de" steht nicht für Deutsch, oder? - Es ist nämlich ein englisches System...
ich warte mal Deinen Post ab, nur für den unwahrscheinlichen Fall dass doch...
okay, hab gesehen dass das sicher nicht für die sprache steht...
Was mach ich mit der DellRestore PArtition?
Nochmal von vorn! ;)
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige bei Analyse und Quit mit Enter.
Jetzt solltest du die Dell Utility Partition, deine Raid-Partition und die Dell Restore-Partition sehen.
Deine erste Partition Dell Utility muß markiert sein.
Drücke dann die Taste T.
Jetzt öffnet sich der Screen mit den Partitionstypen.
Braucht dich jetzt nicht weiter zu interessieren.
Gehe da mit dem Pfeil nach rechts auf Proceed und bestätige mit Enter.
Dann siehst du den Cursor ganz rechts blinken.
Tippe da nur die zwei Buchstaben de (ist für den Partitionstyp Dell Utility).
Jetzt bist du an dem vorigen Screen.
Lasse die Dell Utility-Partition markiert und setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * Stern (primär aktiv bootfähig) auf P (nur primär, nicht bootfähig ist der Buchstabe bei der Partition ganz links)
Bitte bedenke das du nicht von der Partition bootest.
Die ist dann beim nächsten Start versteckt.
Markiere dann deine Windowspartition (ist die zweite).
Setze die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (nur primär) auf * Stern (primär aktiv bootfähig).
Das ist praktisch deine Windowspartition von der du bootest.
Markiere dann deine letzte Partition Dell Restore drücke da auch T gehe da auch auf Quit und bestätige mit Enter.
Gebe jetzt an den blinkenden Cursor db CP/M-Partition ein.
Weiß ich nicht genau ob es eine CP/M-Partition ist.
Habe ich aus diesem Post von dem zweiten Bild von Partition Magic.
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1796438&postcount=7
Notfalls kannst du auch bei Dell anrufen und fragen was das für ein Partitionstyp sein soll.
Kann man dan noch zuweisen.
Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Viele Grüße
Fiona
Das mit dem Partitionstyp "Concurrent Dos" stimmt denk ich schon, das hatte ich in meiner Systemsteuerung und beim True Image auch so gelesen.
Ich habs alles so gesetzt, geschrieben, Testdisk beendet und einen Neustart gemacht. Er kommt aber nur bis Hit <Ctrl-I> to enter configuration utility (raid controller). Da ist er auch vorher schon hängengeblieben.
Ich hab jetzt nochmal versucht, BartPE zu starten, allerdings kam jetzt ein Meldung die ich nie zuvor gesehen habe:
This Computer is already in the process of being upgraded to Windows.
- To continue current upgrade press enter
- To cancel current upgrade and install new Windows press F10
- To quit Setup press F3
Ich hab F3 gedrückt... und weiss leider überhaupt nicht, was jetzt passiert ist...
BartPE fragt beim Start immer nach "Press Any key to boot from CD" und benimmt sich auch sonst sehr wie eine Windows-Setup-CD, allerdings kommt dann normalerweise gleich "BartPE is starting" - auch wenn das fast genauso aussieht wie "setup is inspecting your computer's hardware configuration..."
Vielleicht wär die DOS-CD doch gescheiter (gewesen?) ?
Die BartPE CD enthält natürlich ein komplettes Windows... ich hoffe ich riskiere nicht, dass das dann doch noch Zeugs auf meiner PLatte überschreibt...
Gruss!
BArbara.
Gehe mal in das Raid-Setup und teile mal mit was du siehst.
Ändere erstmal nichts.
Die Meldung ist nicht normal.
Möchte wissen ob der Array immer noch auf normal und bootable yes steht.
Teile es mal mit.
Ansonsten zu überlegen!
Vielleicht noch in der Wiederherstellungskonsole von der WinXP-CD fixmbr ausführen.
Dabei wird dann nur der Bootloader und die Signatur das der MBR gültig ist neu geschrieben.
Die Partitionstabelle bleibt davon unberührt.
Auch kannst du an der Eingabeaufforderung in der Wiederherstellungskonsole mal dir eingeben und schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Mit der Leertaste solltest du auch scrollen können.
Wenn du nicht in die Wiederherstellungskonsole kommen würdest wäre es ein Zeichen das Windows nicht vorhanden ist.
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Im Raid-Bios sieht alles noch so wie vorher aus:
Raid Volume namens Volume0 mit RAID0(Stripe), 128kB Strip Size, Status normal, Bootable yes.
Beide Disks als Member Disk(0).
Wie komme ich denn in die Wiederherstellungskonsole? Einfach von einer "normalen" XP-CD booten? Oder denkst Du aufgrund der Meldung die ich beschrieben habe, da komme ich auch vom BartPE aus hin, wenn ich dort einfach continue machen würde? Kann ich das jederzeit abbrechen, und merke ich es sofort, wenn das setup anfängt irgendwelche files irgendwo auf meine Raidplatte zu hauen?
Oder nicht riskieren und erstmal versuchen, ob ich mit Knoppix irgendwelche Datenstrukturen retten könnt?
Gruss!
Barbara.
Sichere Lösung wäre erstmal mit Knoppix zu schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Dann na klar sofort sichern was geht.
Hinterher können wir dann weitermachen.
Viele Grüße
Fiona
Schade, Knoppix findet zwar zwei Platten, aber die eine enthält nur kryptisches Zeug und die andere kann er nicht lesen. Das war auch schon so, bevor ich das array wieder zusammengestiefelt hatte. Das kryptische Zeug sind zwar 155 GB - also schon grob die Kapazität einer einzelnen Platte, aber ich fürchte, mit der Hälfte der Daten fange ich nachher ja doch nix an. Also eben doch anders versuchen - ohne Kopie :(
Okay, für heute verlasse ich mal den gastlichen Ort und meinen Rechner (kann ihn auf dem Velo ja schlecht wieder mit heimnehmen ;-)) -- das heisst ich werde mich morgen wieder daranmachen.
Meine Überlegung war: vielleicht wäre es ja schlau zu versuchen mit einer DOS-Boot-CD und testdisk nochmal nachzuschauen ob der letzte testdisklauf tatsächlich die Parameter dann auch so geschrieben hat wie ich sie eingegeben hatte - ich weiss ja nicht, inwieweit man von BartPE aus schreiben kann? (Fehlermeldung kam zwar keine). Aber vielleicht siehts nach einem "echten" Dos-testdisk-lauf ja anders aus?
Oder sonst doch das Windows-Setup (fürcht...)
Viele Grüsse, schönen Abend und auf jeden Fall erstmal ganz vielen Dank für Deine Hilfe! So weit wär ich sonst nie im Leben gekommen.
Barbara.
Überprüfe nochmal mit Testdisk was du für ein Ergebnis erhältst.
Vorher wurden die Daten ja richtig angezeigt.
Schaue mal ob du mit Knoppix eine neuere Version von Testdisk hast.
Sollte eigentlich mit drauf sein.
Ansonsten hätte ich eine Testdisk.iso für Dos direkt zum booten und Topaktuell.
Testdisk hatte eigentlich die Daten vollständig angezeigt.
Viele Grüße
Fiona
Ich schau morgen mal ob ich testdisk von knoppix aus starten kann.
Ansonsten wär ich schon sehr interessiert an Deinem .iso-image - denn BartPE liefert mir ja jetzt diesen "unheimlichen" setup-dialog, bei dem ich nicht weiss, ob ich das gefahrlos weiter laufen lassen kann.
Ich hatte noch die Idee, ob beim beenden von testdisk von BartPE aus irgendwas nicht sauber abgeschlossen wurde, was jetzt diese setup-screen erscheinen lässt. Drum will ich es nochmal aus einer in keinem Fall Windows-setup fähigen Umgebung probieren. Ich will nicht riskieren, dass jetzt, wo ich immerhin gesehen hab dass es die Daten eigentlich noch gibt, durch einen doofen Fehler von mir auf die Platte geschrieben wird...
Ich melde mich morgen mit dem Ergebnis von Knoppix-testdisk.
Gruss!
Barbara.
So, jetzt hab ich meine Knoppix-Version nochmal gestartet: Konnte aber leider kein testdisk finden. Ich kenn mich da aber auch überhaupt nicht aus, in Linux... Wo müsste ich das suchen? Es ist die Version 4.2 (von einem Kollegen) - ich weiss natürlich auch nicht wie alt die ist...
Was ich gefunden habe, ist QTParted, - das schien mir der Name eines Partitionseditors zu sein, also dachte ich, schauen schadet nicht. Der hat aber nichts verwertbares angezeigt: bei der einen Disk kam ne Fehlermeldung, bei der anderen hat er einfach nichts gefunden. -- Ich hab dann noch hier im Forum einen Beitrag gefunden, in dem Knoppix als "eine Gefahr wenn in den falschen Händen" bezeichnet wurde... bin nicht sicher ob ich jetzt mit dem QTPartEd schon einen Fehler gemacht haben könnt? Testdisk in der BArtPE Version will ich nicht nochmal startet, weil ja dann diese komische setup-abfrage kommt, bei der ich mich nicht für das falsche entscheiden will...
Ich hab in dem erwähnten anderen Thread einen Hinweis von Dir auf Acronis DiskDirector gefunden. Den hab ich, und hab jetzt mal eine "Notfall-CD" erzeugt (bootfähig) die das folgende Zeugs enthalten sollte:
-Disk Director Abgesicherte Version
-Disk Director Vollversion
-OS Selector Activator
-OS Selector Setup
Ich hab sie noch nicht gestartet - aber wär das ne Idee um zu schauen, ob der testdisk-Lauf vom BartPE aus wirklich geglückt ist?
Ein Kollege bringt mir morgen ein USB-Floppy-Drive mit, dann hätt ich noch ein paar mehr Testoptionen... allerdings eben erst morgen. Solange mag ich zwar im Grunde nicht gerne warten, aber ich kann, wenns sein muss. eh ich mehr kaputtmache als rette...
Grüssle
Barbara.
In Disk Director Suite gibt es ein Programm Recovery Expert.
Das ist aber nicht bei dem Rescue Media Builder mit drin.
Läuft somit unter Windows.
Viele Grüße
Fiona
schick mir doch bitte mal Deinen testdisk-boot-iso-image. Ich möchte jetzt unbedingt sehen können ob die Datenstruktur noch da ist... ohne zu riskieren dass mir das windows setup da draufschreibt.
diese angebliche vollversion von disk director auf meiner boot-cd enthält keine zu testdisk analogen werkzeuge?
Grüsse!
BArbara.
Das Image wird es vorraussichtlich ab Wochenende hier zum download geben.
Bis dahin geht es nur via email da die Datei 526 KB hat und ich die hier nicht uploaden kann.
Müßtest du mir via PN mitteilen.
Viele Grüße
Fiona
Okay, hab Dir die adresse via PN geschickt.
Hab jetzt mal diese Disk Director Boot CD laufen lassen:
Der findet wie testdisk ebenfalls die 3 PArtitionen plus etwas unallocated space.
Bei meiner ehemaligen Systemapartition und der Concurrent Dos Partition hat er nichts auszusetzen, bei der EISA Configuration Partition (FAT16) sagt er, das dateisystem FAT sei beschädigt. Ist das der MBR, und kann man das flicken?
Gruss!
BArbara
PS: ich hab fotos gemacht von der screen, falls Du noch mehr infos über clusters, und was da sonst noch alles vorkommt, brauchen solltest, könnt ich die (oder ausgewählte davon) posten...
Normal war deine Daten oder Systempartition NTFS.
Ich weiß nicht noch nicht was da ist.
Die Dell Utility wäre von der Größe eine Fat16.
Wenn da was nicht stimmt kann es auch Probleme geben.
Speziell beim booten.
Deren muß auch dringend der Dell Utility-Partitionstyp (de) zugewiesen sein und die muß auch auf P für nur primär und nicht bootfähig stehen.
Die NTFS-Raid-Partition sollte zum booten auf Stern stehen.
Überprüfe es mal<ob es jetzt alles so stimmt.
Gebe mir mal Infos von Testdisk nach Analyse und Proceed wie die Partitionen jetzt angezeigt werden.
Nach Analyse ist die Partitionstabelle aus dem MBR.
Hinterher nach Proceed ziegt Testdisk anhand einer Quicksearch auch Korrekturen an.
Markiere auch deine NTFS-Partition und teile mal mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind die Bootsektorinfos wie NTFS und die Größe.
Viele Grüße
Fiona
Danke! Hab die mail mit dem Image bekommen.
Ich hab noch eine True IMage Boot CD gefunden, und die mal gestartet, und siehe da: er sieht meine partitionen auch und kann sie backupen. Also hab ich jetzt erstmal ein Backup meiner alten C Partition auf ne geliehene USB Platte am laufen (dauert noch ne Stunde).
Soll ich von den anderen beiden Partitionen auch noch Images ziehen?
Danach würde ich dann nochmal mit testdisk von deiner Dos-CD rangehen...
Grüssle!
BArbara.
Mache es mal auch von den anderen zwei Partitionen.
Die Dell Utility war mir zwar immer unklar was die für einen Sinn hat aber die Recovery ist bestimmt nützlich.
Du kannst dann ja mit Testdisk es überprüfen.
Auch noch ein Tip ist wenn du das Image von True Image hast, dann kannst du es normal über Abbild durchsuchen wie ein Laufwerk anschauen ob dort deine Daten sind.
Viele Grüße
Fiona
HAB MEINE DATEN WIEDER!!! :) :) :) :) :)
ich hab sie gleich noch von dem Image auf meinen Arbeitsplatzrechner geschaufelt, und von den wichtigsten Sachen DVDs gebrannt. Sodele, jetzt kann da nicht mehr viel anbrennen.
Um weiterzumachen muss ich aber erstmal Platz auf dem USB-Laufwerk schaffen (d.h. das Image vom einen Rechner auf den Server kopieren, das dauert jetzt leider ein bisschen). Danach werden dann die anderen 2 Partitionen mal gesichert und dann gehts weiter.
Ich glaube, diese Dell Utilities Partition war mal eine, in die man auch booten konnte (hab so einen Eintrag mal beim F12-Start gesehen) - ich weiss nicht ob auf meinem Privatrechner oder ob auf dem Arbeitsrechner. Ich schätze, damit ersetzen sie die Diagnose Tools die normalerweise auf der Rettungs-CD zu finden waren. Das andere dürfte das Image der Originalinstallation sein, das man bei grösseren Problemen einfach wieder draufhauen soll.
Ich habe testdisk von der CD nochmal ausgeführt. Es hatte die EInstellungen eigentlich schon übernommen gehabt beim letztenmal. Ich hab es jetzt nochmal ausgeführt:
P ; Dell Utility ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457 ; [DellUtility] -> FAT 16, 65 MB /62 MiB
* ; HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] -> NTFS, 316 GB /295 GiB
P ; CP/M ; 38544 0 1 ; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] -> FAT32, 2952 MB /2816 MiB
dann write und ok, dann war ich wieder im Hauptmenü, dann quit, dann kam nochmal you have to reboot, dann hab ich halt einfach abgestellt, weil ich nicht wusste, was ich machen soll, dass er einen "normalen" reboot macht. Beim nächsten Start kam er aber wieder nur bis zur Anzeige der Raid-Einstellungen. Normalerweise käme dann soweit ich weiss irgendwas wie "loading PBR" - das kann er also wohl nicht...
Eigentlich hat sich mein Ziel jetzt verändert, da ich die Daten ja wieder habe :) :) :)
Jetzt möchte ich meinen urspünglichen Plan: "Umwandlung in Raid 1 System" umsetzen - ist also nicht mehr so entscheidend, das alte System zum laufen zu bringen. Trotzdem wär es vielleicht nett, die Utilities Partition zu behalten... ich glaube einige von den Diagnose-Tools könnten vielleicht auch mal sonst nützlich sein.
Ausserdem würde ich gerne das Image des alten Systems dann auf das Raid 1 zurückspielen - dazu wird es auch nötig sein, dass das ganze überhaupt erstmal bootet, oder?
Wie soll ich weitermachen?
Sollen wir ein neues Thema eröffnen - das fällt ja nun strenggenommen nicht mehr unter "Datenrettung", eher unter Bootproblem oder so...?
Freut mich das es geklappt hat. :)
Ich habe auch wegem dein Bootproblem und der Fehlermeldung mal geschaut.
Ist Dell-spezifisch.
Aus einem Forum (english Thread);
http://www.techsupportforum.com/107312-post3.html
Sieht so aus das du ein Bootproblem hast oder eine Partition hat ein Problem.
Die Meldung "Loading PBR kommt zumeist mit einen Hinweis wie "for descriptor 2..das bedeutet ein Problem mit der zweiten Partition (deine Bootpartition).
Wenn da steht for descriptor 1 oder 3 dann ist es entweder die Dell Utility oder die Dell Recovery-Partition.
Auch hatte bereits von der Wiederherstellungskonsole für deine Windows-Partition chkdsk /p /r oder auch;
fixmbr oder fixboot geholfen.
Chkdsk wird sicherlich von mir nicht ohne Backup empfohlen.
Überlege es dir mit Raid1.
Ist kein Backup sondern nur ein Spiegel.
Normal für Serverbereich wenn eine Festplatte ausfällt.
Wenn du eine Datei löschst dann wird die auch im Mirror gelöscht.
Schützt somit nicht vor Backup.
Verbraucht viel Speicher und geht auch auf die Leistung.
Schaue es dir mal an und teile es mit.
Thread kannst du immer erstellen.
Notfalls kann ich Beiträge mitnehmen und dir auch einen Thread in einem passenden Forum erstellen.
Viele Grüße
Fiona
Also erstmal noch:
VIELEN VIELEN DANK FIONA!
und dann:
ich glaub das bootproblem meiner maschien ist nicht dasselbe wie in dem Thread oben; ich komm nämlich gar nicht bis zu dem blauen Streifen mit www.dell.com drauf. der tut einfach nix mehr nach der information, mit <ctrl-i> komme man ins raid setup.
diese dell utility partition taucht jetzt als f12 boot option wieder auf, aber wenn ichs auswähle passiert erwartungsgemäss genausowenig wie wenn ich mein windows booten will.
wie komme ich in die recovery konsole - ich würde sonst fixmbr bzw fixboot (was immer Du mir als erstes vorschlägst) mal probieren...
wenn ich das von ner windows-setup-cd aus machen muss, gehts erst morgen, da hab ich dann das usb-floppy-drive für den controller treiber. (ausser ich würde den heute noch in ne systemcd reinfrickeln, aber mach ich glaub nicht... )
Viele Grüsse!
BArbara.
Rein aus Neugier hab ich BartPE nochmal gestartet und bei der setup-abfrage continue gewählt: Ich bin tatsächlich in ein "echtes" Windows-Setup gekommen, nicht ins BartPE. Hab keine Treiber nachgeladen (die hatte ich ja prinzipiell in die CD eingebaut gehabt, aber nicht sicher richtig...). HAt dann eine Windows XP Setup Screen gezeigt, mit "dynamic update" am laufen. das brach aber mit einer fehlermeldung ab: das drive C könne nicht untersucht werden, vielleicht habe die maschine nicht genug memory. Dann hatte ich nur die Möglichkeit, okay zu sagen oder so, dann hats nochmal eine meldung ausgespuckt, ein paar files auf der setup-cd seien vielleicht kaputt, man könne jetzt entweder nochmal probieren oder sonst die installationsfiles auf die platte kopieren und dann nochmal setup starten - ich hab dann reboot ausgewählt.
Dann hab ich die zweite Option: aktuellen upgrade canceln und neues Windows starten (F10) gewählt, und siehe da: es kam BartPE. Hochinteressant, was? Und diesmal hat er die C-Partition gefunden. Ergo waren die Treiber okay. Da BartPE in der c't Edition auch ein paar progrämmchen mitbringt, konnte ich mich also mit IrfanView zum Beispiel davon überzeugen, dass zumindest von den Bildern auf der Platte noch was da war. (Okay, war mir jetzt zwar aus dem Image von gestern schon klar, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Könnt ja sein dass mal jemand anders ein solches Problem hat.)
Das Boot-Problem besteht natürlich jetzt nach wie vor, hab aber jetzt ein USB-Floppy und könnte also eine normale Windows-XP Setup CD starten. Wie geht das mit fixmbr / fixboot?
Grüsse!
Barbara.
Kurze Infos zur Dell-Utility-Partion.
Es ist eine spezifische Dell-Partition für Servicezwecke.
Diese darf nur primär sein (da erste Partition) und muß den Status Dell Utility haben.
Die darf nicht unter Windows als Partition erscheinen.
Daher wenn der Partitionstyp de für Dell Utility zugewiesen ist erkennt Windows die nicht mehr und läßt die in Ruhe.
Wenn die aber als Fat12 erscheint wird die unter Windows erkannt.
Dann stimmen deine Laufwerksbuchstaben nicht mehr und auch deine Boot.ini findet den Pfad zu Windows nicht mehr.
Die soll aber versteckt bleiben.
Daher waren diese Einstellungen richtig;
P ; Dell Utility ; 0 1 1 ; 7 254 63 ; 128457 ; [DellUtility] -> FAT 16, 65 MB /62 MiB
* ; HPFS - NTFS ; 8 0 1 ; 38542 254 63 ; 619064775 ; [VERZASCA] -> NTFS, 316 GB /295 GiB
P ; CP/M ; 38544 0 1 ; 38902 254 63 ; 5767335 ; [DellRestore] -> FAT32, 2952 MB /2816 MiB
Die Dell Restore weiß ich nicht genau.
Ansonsten Infos wegen fixmbr und fixboot müßtest du von der WinXP Setup-CD booten.
Versuche mal fixboot wegzulassen.
Die Setup-CD sollte dein Windows erkennen.
Dann bekommst du eine Meldung am Screen das eine Windowsinstallation vorhanden ist und ob du diese reparieren möchtest.
Dann steht da R (für Reparatur)drücken.
Das solltest du dann tun.
Jetzt wirst du gefragt welche Windowsinstallation du reparieren möchtest.
Wäre bei dir 1.
Du mußt dann 1 drücken.
Jetzt wirst du nach dem Adminkennwort gefragt.
Das kannst du eingeben oder wenn keins vergeben ist einfach mit Enter bestätigen.
Jetzt solltest du an der Eingabeaufforderung sein.
Mit cd .. (Change Directory) kommst du zum Pfad C:\> .
Prüfe ob du deine Dateien siehst.
Geht mit Dir (Directory) eingeben.
Scrollen kannst du bei WinXP mit der Leerlauftaste.
Da kannst du fixmbr oder chkdsk /p /r ausführen.
Wenn es nicht funktioniert wird deine Partition nicht richtig angezeigt.
Dann wäre es am besten wenn du die Partition löschst und Windows neu installierst, da ein System oder Dateisystemfehler vorliegt.
Eine Reparatur des Dateisystems mit chkdsk /p /r ist immer ein wenig kritisch.
Da du aber deine Daten gesichert hast, kannst du es dir überlegen.
Auch darf keine Fehlermeldung vom Raid-Kontroller vorliegen.
Das Array sollte normal erkannt werden und ohne Bios-Meldung starten.
Viele Grüße
Fiona
Danke!
Ich hab zwar noch nen Fehler gemacht: Bei mir kam auch beim Starten der Windows-Setup-CD die Abfrage ob ich den "current upgrade" fortführen will, oder eine neue Installation machen, oder exit. Weil ich bei BartPE mit "fortfahren" ein Setup gekriegt hab, hab ich das hier auch ausgewählt - das hat dann aber ohne weitere Eingriffsmöglichkeit angefangen files zu kopieren und das bestehende WIndows wie ich annehme damit zu "aktualisieren".
Bin froh hab ich mein Image :)
Dann will der ja auch irgendwann einen Neustart, der mit folgender Meldung hängenblieb:
Disk Formatted with WinImage 4.00 (c) 1993-1997 Gilles Vollant
Bootsector from C. H. Hochstätter
No systemdisk. Booting from Harddisk
Dann kam nix mehr, also hab ich abgebrochen, nochmal von CD gestartet und diesmal die "neue Installation" Option. Damit kam ich dann auf die Recovery Konsole und hab fixmbr gemacht. Hat geklappt. :)
Jetzt bootet mein Windows - allerdings führt er im Moment den abgebrochenen "upgrade" von vorher zuende. Wollte ich nicht grob abschiessen. Ich probier nachher einfach mal mein Image zurückzuspielen. Wenns dann wieder nicht bootet, weiss ich ja was ich machen muss.
GANZ HERZLICHEN DANK FIONA!
Wg. Raid 1: ich hab gelesen, dass Dell nicht mehr supported, wenn man von Raid 0 auf Raid 1 umkonfiguriert... werde ich aber trotzdem mal probieren - mit schönen zusätzlichen Imagebackups. Wenn es zu lahm ist oder sonst Probleme auftauchen, müsste man das ja einfach wieder auseinandernehmen können, ist ja (meiner Meinung nach zumindest) der Witz am Raid 1...
Viele Grüsse!
BArbara.
Nachtrag: nach dem minisetup kam mein altes windows, augenscheinlich unverändert, hoch. allerdings kann ich nicht in die utilities partition booten. und diese "zwischenscreen" mit dem blauen streifen in dem www.dell.com steht, die gibts auch nicht mehr. Im DiskManagement kann XP alle 3 Partitionen sehen (das war aber vorher auch schon so) - aber kennt die beiden Dell Partitionen nicht (weiss nicht mehr ob das vorher auch so war). Der Acronis Disk Director kann keine Festplatte finden - ich vermute mal den müsste ich neu installieren... unten wäre ein Screenshot vom DiskMAnagement...
Hab den Disk Director neu installiert, jetzt findet er auch alle 3 partitionen, die Dellutilities gilt nach wie vor als "FAT beschädigt", mit Typ FAT16 0xDE (EISA Configuration), die DellRescue als FAT32, 0xDB (CP/M CTOS) und gesund. Ich glaube ich verzichte auf diese Dell-Partitionen, ich hab den Support angerufen und gesagt, die sollen mir die Rescue-Medien schicken, und der Typ meinte, die Utilities sind da alle drauf und lassen sich von CD ausführen. Das reicht eigentlich.
Viele Grüsse und nochmal Danke für die tolle Unterstützung!
Barbara.
Im DiskManagement kann XP alle 3 Partitionen sehen (das war aber vorher auch schon so) - aber kennt die beiden Dell Partitionen nicht (weiss nicht mehr ob das vorher auch so war).
Das ist auf jeden Fall schon mal gut so.
Ist ja auch die Absicht das Windows an den Partitionen nichts macht und ignoriert.
Hab den Disk Director neu installiert, jetzt findet er auch alle 3 partitionen, die Dellutilities gilt nach wie vor als "FAT beschädigt",
Ich weiß nicht ob auf der Partition ein Fehler vorliegt.
Wenn die auf der Rescue-CD mit drauf ist und es ausreichend ist die von der CD auszuführen, dann könntest du den Speicherplatz nutzen.
Entweder wenn du neu installierst die Dell-Partitionen löschen (da du die auf der Recovery-CD hast) und den Platz voll nutzen oder von der Recovery CD ein gesamtes Backup mit allen 3 Partitionen neu erstellen.
Deine Daten kannst du dann zurückkopieren.
Du mußt dann wahrscheinlich deine Porgramme neu installieren.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
16.05.2006, 19:34
Hallo, bin neu hier und möchte mich auch mal bei den endlosen Geschichten von zerschossenen Raid 0 arrays einreihen.
Systemkonfig ist so:
Windows XP Prof. SP2
Asus 8VN De luxe mit integriertem Promise Fasttrak 378
Habe dort schon lange ein Raid 0 laufen mit 2 80 Gig Platten.
Letzte Woche bootete mein Rechner nicht mehr und zeigte mir im Raid-Dialog, dass es offline ist.
Konnte dort als einzige Möglichkeit das Array löschen und neu definieren, habe allerdings nicht initialisiert, sonder nur gelöscht und wieder hergestellt.
Nachdem ich mir hier im Forum einige Beiträge durchgelesen habe, habe ich eine zusätzliche Festplatte ins System gehängt und dort Windows aufgespielt.
Anschließend Testdisk 6.3
Dort zeigt er mir beim durchsuchen folgendes Ergebnis an "Anhang Testdisk"
Bei der Verwaltung in Windows sieht es folgend aus "Anhang Verwaltung"
Die Platte mit 19,07 GB ist die zusätzlich installierte, der arme Rest ist mein Raid.
Habe mir extra auch schon Scavanger 3.0 mit Raid unterstützung geholt, kann zwar dort die alten Partitionen finden, ein Großteil der Daten (ich sehs vor allem an den vielen Fotos, diese sind im Großteil nicht ganz da oder total verdreht.
Gibts noch Hoffnung oder kann ich meine Kiste einschläfern ???
Die Festplatte wird im Moment als unbekannt und nicht initialisiert angezeigt.
Könnte evtl. mit schreiben von einem MBR-Code behoben werden.
Ist aber im Moment nicht erforderlich da Testdisk den auch wenn eine Partition gefunden wird automatisch, wenn die Partition in der Partitionstabelle eingetragen wird, schreiben würde.
Ich hätte aber gern vorher noch den Screen direkt nach Analyse und den Screen wenn du mit Enter durchbestätigst und dann auf die tieferen Suche [Search!] gehst.
Setze mir nach der tieferen Suche auch noch den Screen.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
16.05.2006, 20:50
Ist ja wirklich prompte Bedienung ;) Dafür schon mal vielen Dank
habe mal die screens mal gemacht:
1. nach dem einfachen Scan
2. nach der Bestätigung
3. nach drücken von Enter für Continue
4. nach dem tieferem Scan
5. nach Bestätigung vom Tiefscan
Das da irgendwas nicht hergestellt werden kann beunruhigt mich ja schon ein wenig.
Ich habe mir die Screens angeschaut.
Es wird nur ein magic value gefunden der aber verrkehrte Infos über eine Macintosh-Partition HFS (Hirarchical File System) ausgibt.
Habe ich schon öfters gesehen und hat keine Aussage da Testdisk nach Merkmalen von vielen Partitonestypen sucht kann das schonmal vorkommen.
Entscheidend ist das keine Partition gefunden wurde.
Daher Frage;
Hattest du den neuen Array mit genau den selben Einstellungen vorgenommen?
Stimmt auch die Reihenfolge der Festplatten überein?
Öfters wurde um dieses zu Kontrollieren ob die Daten gefunden werden und funktionieren die Testversion von Scavenger genommen.
Wenn dein Array jetzt funktionsfähig ist brauchst du nur die Festplatte für eine Diagnose zu scannen.
Dann kannst du überprüfen ob die Dateien angezeigt werden und kleiner bis 64 KB (in der Testversion) wiederherstellen und überprüfen ob die funktionieren.
Scavneger gibt es auch als Raid-Version.
Kommt aber erst später.
Wenn alle Daten sauber angezeigt werden und kein Problem mit dem Dateisystem vorliegen würde, kann man die Partition als Standard (nur wenn es eine Partition war) manuell eingeben und versuchen eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob die Daten dann angezeigt werden.
Könnte wenn es funktioniert Datenrettungssoftware und das kopieren der Daten auf einer anderen Partition ersparen.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=1793553&postcount=9
Viele Grüße
Fiona
fallobst
17.05.2006, 10:18
Hallo und guten Morgen Fiona,
Habe den Array wieder so zusammengestellt wie er war.
Hatte mir ja auch die Testversion von Scavanger runtergeladen und die dann online gekauft, sodass ich auch die Raid-Unterstützung hatte.
Für die Raid-Unterstützung sollte ich laut Anleitung von Scanvanger die Platten auf normale Einzellaufwerke umschalten. Daraufhin habe ich im Bios den Promise-Kontroller auf IDE umgeschaltet, sodass dann unter Verwaltung 2 Platten angezeigt wurden. Diese habe ich dann in Scavanger in der Reihenfolge 1 und 2 eingebunden. Anschließend habe ich dass dann langsam auslesen lassen.
Zum Vorschein kammen dann ca. 10 Partitionen obwohl ich nur 3 angelegt hatte. (Bei den 10 versch. können eigentliche keine alten Partitionen daei sein,da ich die 3 Partitionen auf fabrikneue Platten gemacht habe). Dort konnte ich auch Daten zugreifen. Beim Daten retten wurden größtenteils die Daten nur Bruchstückhaft angezeigt, (Bilder waren nur zur Hälfte da, bzw. wie verschieden Puzzle zusammengesetzt).
Wenn ich Scavanger im Raid-Verbund habe suchen lassen, d.h. habe das Raid-Array stehen gelassen, sodass in der Verwaltung wieder wie im screenshot (Post weiter oben) nur eine große Platte zu sehen war, wurden nur 2 Partitionen angezeigt. Bei der Datenrettung kam dann aber das gleiche. Obwohl eigentlich die Verzeichnissbäume der Daten meist in Ordnung waren.
Kann öfters an den Einstellungen liegen das die nicht stimmen.
Mal ein Beispiel mit Scavenger in diesem Thread (speziell die letzten Posts);
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=194955&highlight=Raid0
Datenrettungssoftware kann bei einem Festplattenscan nach verlorene Partitionen suchen und die anzeigen.
Sowie ein Merkmal gefunden wird, wird es als Laufwerk angezeigt.
Wichtig dabei ist nur das die Volumen (Partitionen) untersucht werden die der Partitionsgröße und dem Dateisystem entsprechen.
Beispiel aus Restorer2000;
Number Represents file system and sequental number of recognized partition.
Origin Represents method(s) used to recognize this partition. Possible methods are:
B - partition was created by boot record
F - partition was created while analysis of drive's files
O - other partition(s)
Da die Festplatte als unbekannt und nicht initialisiert erscheint bin ich eigentlich am überlegen ob die unter Windows (nicht über das Raid-Kontroller-Bios) nicht initialisiert werden sollte.
Dabei wird nur der Typ Basis oder dynamisch.
Für ein Basisdatenträger würde es unter Windows nur den MBR betreffen.
Dazu möchte ich aber ausschließen das ein Fehler im Array vorliegt.
Es kann wohl fatal sein auf einer verkehrten Raid-Platte einen MBR zu erstellen.
Bei deinem Bild wird praktisch nach Analyse nur unleserliche Daten angezeigt die auf einen Fehler im MBR und der Partitionstabelle hinweisen.
Daher bin ich unsicher ob die Festplatten in der richtigen Reihenfolge zum Array erstellt wurden oder nicht.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
17.05.2006, 11:50
Hallo Fiona, kommen der Sache langsam näher ;)
Im RaidBios konnte ich keine Möglichkeit finden die Reihenfolge der Platten innerhalb des Arrays zu tauschen.
Habe daher im Bios wieder auf normalen IDE Betrieb umgestellt und dann bei Scavanger die Raid-Unterstützung genutzt. Habe dann die Plattenreihenfolge mit 2 dann 1 angegeben und suchen lassen.
Und rumms, alle 3 Partitionen werden angezeigt, sämtliche Daten sind da und wenn ich die Daten sichern will sind sogar die Bilder in Ordnung. Also scheint es tatsächlich an der Reihenfolge gelegen zu haben.
Habe dann mal versucht den Plattentausch durch umstöpseln der SATA-Anschlüsse vorzunehmen und dann von dem Raid zu booten, bei beiden varianten kam aber die Meldung: "Reboot and select proper boot device"
Liegt dann doch wohl irgendwo am MBR, bzw. bringt das überhaupt was die Anschlüsse umzustöpseln oder richtet der sich nach der Kennung der Platten.
Kann man den MBR irgendwie wieder herrichten?
Liebe Grüße
fallobst
Wenn die Festplatten so richtig erkannt werden hättest du auch in Testdisk eine Chance da ranzukommen.
Die müssen in der richrigen Reihenfolge angeschlossen sein.
Dann kannst du eine Diagnose machen.
Ich denke mal das du von der anderen Platte bootest.
Überprüfe daher mal im Bios ob die Bootpriorietät stimmt.
Sollte dann regulär klappen.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
17.05.2006, 13:41
Leider hab ich im (Mainboard)Bios nichts gefunden wo ich die Reihenfolge dahingehend ändern könnte, dort kann ich nur den Array als Ganzes auswählen.
Im RaidController Bios kann ich die Reihenfolge auch nicht wählen. Bei Array erstellen zeigt er mir die Platten mit ID 1 und ID 2 an und ich kann lediglich auswählen, dass sie im Verbund dabei sein sollen.
Auch die Umstöpselei der SATAKabel an den Platten hat nichts gebracht, hab immer noch die gleiche Fehlermeldung.
Wenn ich den Raidverbund eingeschaltet habe bekomme ich bei testdisk das gleiche ergebnis wie bei den schon hochgeladenen screens.
Die korrekte Darstellung der 2 Platten bekomme ich nur bei scavanger wenn ich die Platten nicht im Raid laufen lassen sondern sie als einzelne IDE Platten laufen lassen.
Diese werden dann bei Scavanger als Raid zusammengefasst und dann gehts. Bei Testdisk sind das dann aber 2 einzelne Platten.
Bin da im Moment ein wenig Ratlos...
Testdisk erkennt die nur als eine Festplatte wenn der Array funktionstüchtig ist und die als Stripe (als eine Festplatte zusammengefasst) sind.
Wenn du die umgestöpselt hattest und den Array dann neu erstellt hattest und das Ergebnis dasselbe ist dann bleibt dir wohl eher die Lösung mit Scavenger.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
17.05.2006, 16:25
Juhuu, das wars!
Hab nochmal rumgestöpselt und Array neu definiert und plötzlich hat er wieder gebootet :)
Vielen lieben Dank Fiona.
Aber so ganz der alte ist er nicht mehr: Irgendwie kommt die Taskleiste nicht mehr und wenn ich mir bei Verwaltung die Platten ansehen will, kommt: RPC-Server nicht verfügbar. Hängt das irgendwie damit zusammen?
Hmm kann weder Sachen kopieren noch verschieben. Haber versucht SP2 noch mal drüber zu installieren, geht auch nicht, da der Kartographieservice nicht gestartet ist. Lässt sich allerdings auch nicht starten. Scheint doch irgendwie schwerwiegernder zu sein...
Diese Sachen sind aber eher Windows-spezifisch.
Vom RPC-Server sind viele Dienste abhängig.
Schaue mal in die Ereignisanzeige ob du einen Fehler bekommst.
Ich kann es auch noch nicht genau beurteilen warum die Dienste ausfallen.
Kannst du vielleicht mal den Raidkontroller disablen?
Hast du ein Diagnosetool für den Raidkontroller unter Windows installiert?
Gibt der einen Fehler aus?
Die Systemplatte sollte normal zuverlässig laufen.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
17.05.2006, 22:00
Fehlerverwaltung zeigt keine Fehler an, kann allerdings auch keine Infos abrufen, da die Belegung "Eigenschaften" auch nicht funktioniert.
Irgendwie sieht das alle komisch aus. Werde mal mit der Windows CD ne Reperatur versuchen.
Probiere es mal.
Aktualisiere auch die Treiber und Servicepacks hinterher.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
18.05.2006, 09:44
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.
Habe gestern mal versucht über die Wiederherstellungskonsole was zu reparieren, aber nur mit mäßigen Erfolg.
Checkdisk hat in der Dateistruktur noch Fehler gefunden und die korrigiert, aber hat auch nichts gebracht.
Habe dann über Dos einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt kopiert, hat aber auch nichts gebracht. D.h. habe immer noch den Fehler, dass verschiedene Dienste nicht aktiviert werden können (sei es duch Zugriff verweigert oder weil irgendwelche Abhängigkeiten nicht gegeben sind).
Auch eine Neuinstallation des SP2 geht nicht da der Kryptografiedienst nicht funktioniert.
Werde wohl doch eine Neuinstallation von Windows machen, wer weiß was noch alles nicht funktioniert ;)
Auf jeden Fall, vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Dein Fallobst
Vielleicht für eine vorherige Diagnose wäre folgendes;
Start / Ausführen / msconfig
Deaktiviere mal allses bei Systemstart.
Gehe dann auf den Reiter Dienste.
Setze bei Microsoft Dienste ausblenden mal den Haken, da sonst Windows nicht richtig startet.
Somit hättest du mal alle Hintergrundprozesse und benutzerdefierte Dienste abgeschaltet.
Starte neu und schaue mal ob es passt.
Auch nach der Konfiguration des Raid's wäre mal den Raidkontroller im Gerätemanager zu deaktivieren und zu schauen ob dann nach Systemstart immer noch das Problem besteht.
Auch hast du dann die Möglichkeit die Porzesse und Dienste dann nach und nach zu aktivieren um zu schauen ob einer dieses Problem verursacht.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
18.05.2006, 19:25
Habs mal probiert,
weder Raid conroller deaktivieren noch die ganzen Systemdienst zu deaktivieren hat das gewünschte Ergebnis gebracht. es hat sich quasi nichts geändert.
Einzige Erkenntnis: das es wohl nicht an den Diensten liegt ;)
Ich weiß nicht ob bei dir ein Virenverdacht bestehen könnte.
Werde wohl doch eine Neuinstallation von Windows machen, wer weiß was noch alles nicht funktioniert
Ich denke wird evtl. sinnvoll sein.
Nach einer erneuten Installation können sich vielleicht oder manchmal die Zugriffsrechte durch erstellen eines neuen Kontos (SID Security Identifier) ändern und auch Probleme bereiten um auf das Laufwerk zuzugreifen.
Wenn es Probleme machen sollte teile es mit.
Kann dann wieder übernommen werden.
Viele Grüße
Fiona
fallobst
19.05.2006, 09:55
Hallo Fiona,
hab gestern dann mal probiert, mit der WindowsCD über die vorhandene Installation drüber zu installieren, quasi zu reparieren. Dabei wurde zweimal bei der Geräteinstallation ein Blue-Screen angezeigt und dann Neustart.
Habe mich dann dazu entschieden die System-Partition zu formatieren und eine Neuinstallation zu machen. Hat auch alles Super geklappt. Wenn nur dann das ganze Neuinstallieren der Programme und Spiele nicht wäre ;) Zum Glück kann man ja die alten Programmordner dann einfach drüberkopieren und muss dann nicht nochmal alle Einstellungen vornehmen.
Viele liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Hallo miteinander,
habe ein ähnliches Problem mit einem Dell-PC. Nach einer versuchten Neuinstallation mit WIN XP lässt sich mein System nicht mehr installieren bzw. hochfahren. Alle versuche einer Neuinstallation endeten mit einem BlueScreen (STOP: 0x0000007B, etc.). Auch mit einer Bootdisk hatte ich keinen Erfolg. Einzige Meldung: 'no boot device available'. Dasselbe mit mehreren XP-CD's.
Was habe ich für Möglichkeiten mein System wieder herzustellen, ohne meine Daten dabei zu verlieren? Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Fonsi
Speederball
11.08.2006, 18:16
Wenn du dein System neuinstalliert hast, dann wird meistens die Festplatte formatiert.
Und folglich sind wahrscheinlich auch die daten futsch..
aber was den bluescreen betrifft. ich hatte auch mal das problem..aber mit einer festplatte.
hab einfach ne neue gekauft und die "kaputte" als zweite benutzt..das hat funktioniert.
zur not hilft immer mal das Rücksetzen des bios..