PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute 3.35Uhr ZDF Cheops Pyramide

onkel_mark
17.09.2002, 01:33
Heute Nacht wird Live übertragen wie die Forscher mit einem Kleinem miniRobotor in den unerforschten Gang der Cheops Pyramide eindringen. Es wurde ja damals eine kleine Platte mit Griffen in diesem besagten Gang entdeckt und heute wollen sie schauen was dahinter liegt. Da mich das ganze sehr interessiert und ich es einrichten kann werde ich es mir auch Live ansehen. Wer schaut es sich auch noch an? Oder für diejenigen die nicht mehr im Netz unterwegs sind schonmal im vorraus: Habt ihr es euch angesehen? :D

ToXicPlaYa
17.09.2002, 01:53
Das zieh ich mir auf jeden fall rein und nehme es auf für meinen Vater der sich dafür auch sehr interessiert.Danke Onkel_mark hätt ich bestimmt vergessen zu schauen.:daumen

Mfg ToXicPlaYa

edit/Hab noch nen Link (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0,1872,2014420,00.html) gefunden wo nen bild von der Pladde ist.

Yankee
17.09.2002, 01:57
hi

werde mir das auch anschauen bin schon sehr gespannt was dahinter ist.
hoffentlich nicht so ne olle mumie:D

onkel_mark
17.09.2002, 02:02
@Toxic:

Ich hätte es, obwohl ich es schon wochen wusste, beinahe selbst verpasst. :D Glücklicherweise sprach eben bei "Domian" jemand über dieses Thema! Oh man... :rolleyes

____
Es gibt ja einige die vermuten dahinter die Beweise für Außerirdische Aktivitäten auf der Erde. :daumen
Aber kann auch gut sein das nichts dahinter ist... :cool

ToXicPlaYa
17.09.2002, 02:20
Ich bin auch schon total gespannt was wohl dahinter ist oder ob sie die Pladde überhaupt geöffnet kriegen hab mir auch schon gerade bei http://www.zdf.de/ nen stream über die vorgeschiechte angeschaut als sie 1993 das erste mal den Schacht untersucht hatten.

ToXicPlaYa
17.09.2002, 02:23
Ich hätte es, obwohl ich es schon wochen wusste, beinahe selbst verpasst. Glücklicherweise sprach eben bei "Domian" jemand über dieses Thema! Oh man...

Hab grad mal überlegt ist das nicht die Telefon sendung wo welche anrufen und er spricht mit denen---->nichts anderes im TV oder wat @onkel_mark:D ;)

Yankee
17.09.2002, 02:34
Original erstellt von ToXicPlaYa
Hab grad mal überlegt ist das nicht die Telefon sendung wo welche anrufen und er spricht mit denen---->nichts anderes im TV oder wat @onkel_mark:D ;)

bin zwar jetzt nicht onkel_mark aber das ist die sendung und ich finde die gar nicht mal so schlecht.
man muss sich ja aber auch irgendwie die zeit vertreiben bis 3.35:D
ich schaue mir gerade mal ne wiederholung von oliver geissen an wie die sich gerade mal zoffen

onkel_mark
17.09.2002, 02:35
@Toxic:

Jo genau die ist das, aber der vergleich zu diesem Unsinn der auf RTL & Co läuft hinkt. :cool
________

Vor nem halben Jahr oder so war auf ZDF auch mal so ein Themenabend über den Schacht und überhaupt über den Pyramidenbau. Da war ja mit entdeckung der Klapper schluss.
Da haben die auch versuchsweise mal selber eine kleine Pyramide gebaut und sind schnell auf grobe Probleme gestoßen. :D
Bin ja echt mal gespannt! :)

ToXicPlaYa
17.09.2002, 02:45
Jo genau die ist das, aber der vergleich zu diesem Unsinn der auf RTL & Co läuft hinkt

Naja wenn ich recht überlege stimmt's ja eigentlich ich wusst bloss nicht so genau schon ewig her das ich das gekuckt hab .So jetzt spiele ich noch ein bissel Mafia und dann schmeiß ich um 3.35 virtual dub an. *mannbinichschongespannt*:jumpin

Hellracer
17.09.2002, 02:58
Hallo!

Gestern gabs bei Gallileo oder Welt der Wunder nen kleinen Vorgeschmack. 1993 oder 1998 soll schon einmal ein dt. Wissenschaftler diese Gänge, bzw. kleinen Rohrsysteme untersucht haben. Zwei oder drei Sachen habe ich mir noch behalten. Sehr interessant an der Sache finde ich, d. diese Gänge von Türen bzw. Abschlussplatten mit "Türgriffen" abgegrenzt sind. Wofür haben die Sich wohl eine solche Mühe gemacht. Zum anderen sind diese Röhren derartig eng, d. ich mich Frage, wozu Türgriffe? Der Roboter und die Gänge haben ziemlich klein und eng ausgesehen..... Lustig ist auch, d. diese Gänge mehrere Jahrhunderte (Jahrtausende) hinter einer Wand versteckt waren.
Vielleicht lässt die Mummi ja wirklich grüssen...

In etwas mehr als einer halben Stunde wissen wirs....

CU

onkel_mark
17.09.2002, 03:10
Der Ingenieur (oder was der ist) der das ganze durchführt (habe den Namen vergessen) vermutet ja lediglich einen Hohlraum dahinter. Aber wie Hellracer schon sagte: Wenn sich da jemand solch eine Mühe gemacht hat, muss doch da einfach mehr sein! Nur bin ich auch mal gespannt ob die im falle eines Fundes wirklich die Kameras anlassen oder die Übertragung "plötzlich" abbricht...

ToXicPlaYa
17.09.2002, 05:25
Ne tür hhhmmm nagut ja ....auch gut ich hoffe mal das die da weiter forschen und wir bald wissen werden was hinter DIESER tür noch ist....vieleicht noch eine Tür:rolleyes.

Eine :n8 wünscht ToXicPlaYa

Leisetreter
17.09.2002, 05:31
Wenn Sie der ägyptischen Mythologie folgt, sollten es 3 Türen sein; na dann werden wir ja noch einige schlaflose Nächte bekommen. *freu*

onkel_mark
17.09.2002, 05:32
Also mir hat der gesamte "Themenabend" sehr gut gefallen. Es war wirklich sehr Informativ. Zu dem Ereignis selbst muss ich sagen, ich war doch etwas <<nun ja>> enttäuscht :D .
Aber wie die schon sagten: Für die Wissenschaft braucht man Geduld! ;)
Aber durch die Erkenntnis das noch eine zweite "Tür" vorhanden ist, wird die sache jetzt richtig interessant. Da MUSS einfach was hinter sein!! Mal sehen was die Zukunft bringt.

AlbertLast
17.09.2002, 07:03
Kann mall jemand sagen was passiert ist?Ich must schon so früh ins bett wegen schule.

[SoE]tvzwirner
17.09.2002, 09:16
Wann gibts denn den nächsten Bericht davon im TV? ODer wird das irgendwann wiederholt?

Bitte um Auskunft, da ich keine Fernsehzeitung vorrätig habe :)

Gruss

Kwuteg
17.09.2002, 10:13
Hm, die geben sich damit jetzt doch nicht zufrieden, oder?
Also eine zweite Tür haben sie dahinter gefunden?
Hm, eine Klappe für die Müllabfuhr wird das ja nicht sein. Ich tippe ja (ohne nähere Kenntnisse über Beschaffenheit und Lage) eher auf einen verschließbaren Lüftungsschacht. Die alt-ägyptischen Ingenieure verstanden ihr Handwerk ja bekanntlich ganz ausgezeichnet, da kann ich mir sowas durchaus vorstellen - so als Belüftungsmöglichkeit während eines bestimmten Bauabschnitts.
Das mit der Erreichbarkeit könnte auch gelöst worden sein, indem man Kinder durch die Schächte kriechen ließ. Ich weiß jetzt nicht, wie der Duchmesser ist, kann also auch Unsinn sein, was ich erzähle. Aber die Alt-Ägypter waren ja bekanntlich von recht kleiner Gestalt, da kann ich es mir vorstellen.

Der Einwurf mit dem Beweis für Außerirdische ist wohl einem gelangweilten X-Files-Fan eingefallen, was?
Wenn es in dieser Pyramide solche Beweise gäbe, hätten wir seit vielen Jahren Kenntnis davon. ;)

brenner-treff
17.09.2002, 10:23
Original erstellt von [SoE]tvzwirner
Wann gibts denn den nächsten Bericht davon im TV? ODer wird das irgendwann wiederholt?

Bitte um Auskunft, da ich keine Fernsehzeitung vorrätig habe :)

Gruss

http://www.tv-today.de/

topic: jemand ahnung obs die sendung als avi oder so gibt?!

cu l8a

onkel_mark
17.09.2002, 12:45
Original erstellt von Lord Kwuteg
Hm, die geben sich damit jetzt doch nicht zufrieden, oder?
Also eine zweite Tür haben sie dahinter gefunden?
Hm, eine Klappe für die Müllabfuhr wird das ja nicht sein. Ich tippe ja (ohne nähere Kenntnisse über Beschaffenheit und Lage) eher auf einen verschließbaren Lüftungsschacht. Die alt-ägyptischen Ingenieure verstanden ihr Handwerk ja bekanntlich ganz ausgezeichnet, da kann ich mir sowas durchaus vorstellen - so als Belüftungsmöglichkeit während eines bestimmten Bauabschnitts.

Damit könntest du natürlich auch recht haben, aber wenn man die ganze Geschichte rund um die Cheops-Pyramide betrachtet ist dies aber zum jetzigen Zeitpunkt eher auszuschließen. Die Schächte gingen ja zb. von der Königinnenkammer aus, aber wofür diese Kammer war weiß auch keiner. Eine Königin wurde nämlich dort nicht begraben. Es spricht einiges für einen normalen Seelenschacht, aber durch die vermutliche 3fache Türsicherung könnte sich dahinter auch ein gut versteckter Raum befinden. Cheops hat die ausgeklügelste Pyramide bauen lassen, Ich glaub nicht das er sich seine Schätze so leicht abjagen lassen wollte. Es wird aber weitergeforscht und mal sehen wie lange es dauert bis wir mehr erfahren...

Das mit der Erreichbarkeit könnte auch gelöst worden sein, indem man Kinder durch die Schächte kriechen ließ. Ich weiß jetzt nicht, wie der Duchmesser ist, kann also auch Unsinn sein, was ich erzähle. Aber die Alt-Ägypter waren ja bekanntlich von recht kleiner Gestalt, da kann ich es mir vorstellen.

Die schächte waren 20x20 cm . Könnte eng werden... :D

Der Einwurf mit dem Beweis für Außerirdische ist wohl einem gelangweilten X-Files-Fan eingefallen, was?
Wenn es in dieser Pyramide solche Beweise gäbe, hätten wir seit vielen Jahren Kenntnis davon. ;)

Bei dem Beitrag hat man ganz klar verlauten lassen, das es ÄGYPTER waren, die für die Pyramiden verantwortlich sind. Also nichts mit Außerirdischen :D

[SoE]tvzwirner
17.09.2002, 12:54
@ ALL die das nicht gesehen haben!

Heute Abend um 23.45 Uhr auf ZDF kommt die Wiederholung!

Ich werds mir ansehen..

Gruss

brenner-treff
17.09.2002, 13:08
kannst ja ein capture machen und ins netz stellen, oder?!:D

[SoE]tvzwirner
17.09.2002, 13:10
u.U. kann ich das sogar :)

brenner-treff
17.09.2002, 13:12
:jumpin das wär doch klasse!

Hellracer
17.09.2002, 13:13
Hi!

Wenn die in diesem Tempo weiterforschen, erleben wir die Öffnung der 2ten und vermuteten 3ten Tür nie...... Wie lange haben wir auf der Öffnung der ersten Tür gewartet? Wenn´s alles stimmt so rund um die 4 1/2k Jahre? Na denn, bin mal gespannt, wie´s weitergeht.

CU

onkel_mark
17.09.2002, 13:17
Das lag 1993 ja daran das die Ägyptische Regierung sich plötzlich dagegen gestellt hat. Die Pyramiden und ihre Geheimnisse sind ja das RTouristenmagnet schlechthin. Das wollten die sich bewahren...
Auf jedenfall waren alle sehr erstaunt als plötzlich das OK für die weitere Forschung kam. Ich denke/hoffe mal das es jetzt schneller vorangehen wird.

ToXicPlaYa
17.09.2002, 13:37
Original erstellt von onkel_mark
Das lag 1993 ja daran das die Ägyptische Regierung sich plötzlich dagegen gestellt hat. Die Pyramiden und ihre Geheimnisse sind ja das RTouristenmagnet schlechthin. Das wollten die sich bewahren...
Auf jedenfall waren alle sehr erstaunt als plötzlich das OK für die weitere Forschung kam. Ich denke/hoffe mal das es jetzt schneller vorangehen wird.

Also ich hab da ja eine ganz ausgefalllene Therorie und zwar warum sie einfach die Forschungen abgebrochen haben oder abbrechen mussten vielleicht haben sich ja schon irgendwelche Leute sich da was rausgenommen (ich mein es war 9 jahre Zeit ich kann mir nicht vorstellen das die nich neugierig waren) und danach haben sie dem Ingenieur *weißnichwieerheißt*(oder nur dem ZDF?) das ok für seine Forschungen gegeben das sie und nicht vielleicht ER das Geld einheimsen.Genau das ist mir nähmlich sofort eingefallen als sie durch das loch geschmult haben da war ja ein Grösserer raum der nicht so eng war wie der Schacht da könnte ja schon so eine art "schatz" aufbewart worden sein.Aber wenn nicht würde ich auch das denken wie mark und zwar das es ein "lüftungsschacht" ist denn sie benötigt haben beim Bau und danach verschlossen haben.Aber im Grossen und ganzen war die Graböffnung auch schon recht spannend .

onkel_mark
17.09.2002, 14:01
@Toxic:

Um Geld geht es bei Seriösen Forschung eigentlich nicht, aber die Regierung hat sich bestimmt sorgen um ihren Tourismus gemacht... Haben ja sonst nix.
Das mit dem Lüftungsschacht war übrigens Kwutegs Theorie die durchaus realistisch ist. Ich glaub aber nicht wirklich daran... Da muss noch was anderes sein. Und zwar hinter der/den anderen Tür(en).

Was mir aber etwas komisch vorkam war die tatsache das die das Loch schon länger gebohrt hatten, aber erst jetzt auch mit einer Kamera eingedrungen sind. Ich hätte nicht gewartet... Die haben doch sicherlich schon hinter geschaut, die machten irgendwie keinen allzu überraschten eindruck. :confused
Vielleicht haben die es aber auch geahnt? ;)

ToXicPlaYa
17.09.2002, 14:21
Was mir aber etwas komisch vorkam war die tatsache das die das Loch schon länger gebohrt hatten, aber erst jetzt auch mit einer Kamera eingedrungen sind. Ich hätte nicht gewartet... Die haben doch sicherlich schon hinter...snip

Ja das hatte mich auch gewundert ich glaube nähmlich nicht das sie das Loch bohren und nicht einmal dahinter schauen,ich dachte auch das sie das loch erst an dem Abend/morgen bohren.Aber jetzt frage ich mich wie da weiter kommen wollen--->vielleicht mit einen Längerren bohrer?!

onkel_mark
17.09.2002, 14:37
Also der Kerl im Roten Hemd hat ja deutlich gemacht, das wenn die Pyramide droht in irgendeiner weise bei solchen versuchen beschädigt zu werden, er die Forschungen abbricht. Als erstes sollte man erst mal abmessen wie massiv und wie dick die 2te "Tür" ist. Dafür wird wohl die 1ste Tür dran glauben müssen... Fürs effektive weiterkommen ist es eigentlich von nöten.
Ich bin aber auch mal gespannt was in dem Nordschacht um der Kurve verborgen ist.

ToXicPlaYa
17.09.2002, 14:52
Ich bin aber auch mal gespannt was in dem Nordschacht um der Kurve verborgen ist

Stimmt ja da hatten sie ja beim ersten versuch schiss gehabt das der Forschungsroboter stecken bleibt hhhmmm vielleicht noch ne Tür:confused .Ja und ich glaub auch da sie die erste Tür irgendwie wegbekommen müssen um die dicke von der Zweiten messen zu können.....also es bleibt und wird noch spannnend .

Kwuteg
17.09.2002, 15:22
Ich wollte das Thema mit meinen eher profanen Erklärungsversuchen keineswegs entzaubern, falls das so angekommen sein sollte. Ich mag Archäologie, auch den *langweiligen* Teil davon, wo nicht alles dramatisiert und inszeniert wird, wie das in diesem Fall hier wohl passiert.
Bei 20x20cm drängt sich mir er Gedanke auf, daß es wirklich nur Lüftungsschächte sind, es sei denn, die Kinder wären in dieser Ära wirklich ziemlich winzig gewesen. Daß man zu der Zeit Roboter hatte, glaubt ja sowieso nur Erich von Däniken... :evillol

Ja, der war fies, aber er mußte raus. ;)
Ich freue mich jedenfalls auf die Wiederholung, thx to Zwirner für den Tip. :)

Daria
17.09.2002, 15:31
Dazu noch eine Anmerkung: Wenn der Steigwinkel von ca. 40 Grad beibehalten wird (wovon auszugehen ist), dann sind hinter der 2. Türe noch maximal 13 Meter Platz bis zur Außenwand der Pyramide - die Dicke der Außenwand nicht mit gerechnet !

Bleibt also nur noch arg wenig Platz für irgendwas großes in Richtung einer Grabkammer oder so.

Zum zweiten wurde da meiner Meinung gestern auch stark dran gedreht...das Loch war schon gebohrt..hmmm. Und nach Live-übertragung sah das irgendwie auch nicht aus. Zum anderen gibts dann ja noch die Sache mit den Kupfergriffen...Auf dem bild von Gantenbrink von 1993 sieht man deutlich das der rechte griff abgebrochen ist. Auf irgendeinem Bild aus der Sendung gestern war er plötzlich wieder dran. Das stammt allerdings nicht von mir sondern hat mir jemand anders erzählt, ich kann mich an das entsprechende Bild nicht mehr erinnern, vielleicht kann das ja mal einer überprüfen.

onkel_mark
17.09.2002, 15:42
Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich wollte das Thema mit meinen eher profanen Erklärungsversuchen keineswegs entzaubern, falls das so angekommen sein sollte. Ich mag Archäologie, auch den *langweiligen* Teil davon, wo nicht alles dramatisiert und inszeniert wird, wie das in diesem Fall hier wohl passiert.
Bei 20x20cm drängt sich mir er Gedanke auf, daß es wirklich nur Lüftungsschächte sind, es sei denn, die Kinder wären in dieser Ära wirklich ziemlich winzig gewesen. Daß man zu der Zeit Roboter hatte, glaubt ja sowieso nur Erich von Däniken... :evillol

Ja, der war fies, aber er mußte raus. ;)
Ich freue mich jedenfalls auf die Wiederholung, thx to Zwirner für den Tip. :)

Ich bin halt ein Träumer :daumen. Wäre doch toll wenn da wirklich was fantastisches hinter wäre...

Erich von Däniken... Hmmm da muss man ja nicht viel zu sagen :D ;)

@starwolf:

Der Linke Griff war abgebrochen, das war auch 1993 zu sehen. Das mit der Live Übertragung stimmt, das sah teilweise wirklich etwas merkwürdig aus.

Crunchtime
17.09.2002, 18:16
warum halt wohl die regierung zu gesagt?

die haben sich einen marketing bluff einfallen lassen, dass mehr leute dort hin fahren und die ihr geld bekommen;) ;) :p

ich pers. denke, dass es auch nur lüftungsschacht oda sowas ist

btw. @ toxicplaya was iss los?
na komm doch, ich warte

also bis zu den 100, dann warte ich (nicht:lol) :king

Zimtziege
17.09.2002, 23:01
hi,
nach dem, was ich bisher so "aufgeschnappt" habe, handelte es sich nicht um Luft, sondern um Licht, das in diese Schächte einfallen sollte.
Die Gänge waren zum größten Teil an der Außenhaut der Pyramiden mit leichtem Material abgedeckt. An bestimmten Tagen bzw. Nächten des Jahreslaufes wurden die Abdeckungen entfernt, das Licht des jeweilig ausgespähten Himmelskörpers wurde durch den Schacht aufgefangen und im Inneren der Pyramiden zu rituellen Riten genutzt, teils mit einer Art Spiegel gelenkt.
Naja.
Es gibt leider niemanden, der uns Heutigen erzählen kann, was da wirklich los war.
Eine Erklärung, die die Pyramiden als eine Art Astronomielabor darstellt und in die Nähe von Stonehenge rückt :
ich finde, das hat was, wenigstens für die Phantasie....
Zimtziege

Jules-Verne
18.09.2002, 03:49
hey da kommt absolut nichts da kommt nur die Kerner Sendung

brenner-treff
18.09.2002, 07:16
du bist auch 24 stunden zu spät:D

onkel_mark
23.09.2002, 13:33
Heute kam in den news das man eine bisher noch unbekannte Tür im Nordschacht entdeckt hat. Wie im Südschacht handelt es sich ebenfalls um eine mit zwei Kupfergriffen.

Lasst mich raten was dahinter ist: Eine 2te Tür! ;)

ToXicPlaYa
23.09.2002, 13:33
In der Cheops-Pyramide wurde jetzt eine weitere Tür entdeckt

Das kam gerade bei den stern short news sie haben wohl eine weitere Tür endeckt wieder mit zwei kupfergriffen.LINK (http://www.shortnews.de/shownews.cfm?id=413423&u_id=262485)

edit/gut gesehn onkel_mark

DvP
23.09.2002, 14:16
Muss euch eins sagen ich hab endlich wiedermal richtig über den Raab lachen können wie er das aufbereitet hat. Ich war auch wie ein Bogen gespannt und DANN -> eine Tür. Zuerst ein verdammt blöder Blick von mir und dann schallendes Gelächter.
Aber jetzt bin ich trotzdem schon gespannt was hinter dieser Tür mit den Kupfergriffen ist.