Aus laut mach leise

gläkua

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
569
so da mein sys nen ziemlichen krach verursacht wollte ich es endlich mal
auf silent trimmen und davor mir noch ein paar tips bzw. kaufberatungen einholen ;>

also atm sind nur 2 aktive kühler im system verbaut, was wahrscheinlich nich gerade
optimal für evtl. oc´en is...:\
einer der lüfter ist im nt verbaut der auf der cpu...
graka und mobo sind passiv gekühlt...
naja der cpu kühler hängt an nem poti und is runtergeregelt relativ leise
der nt kühler macht jetz auch nich zuviel lärm aber könnte leiser sein
das is ein 300W nt von codegen...
auch wenn ich den nt kühler kurz anhalte ist mein pc immer noch ziemlich laut...!
was könnte das sein?
wahrscheinlich sind es meine 2 festplatten die nicht gerade die neuesten sind, und somit
wahrscheinlich schwingungen verursacht die diesen lärm verursachen...
das wäre einmal eine 80 gb maxtor 4k080h4 und eine wdc wd400ab-32cmb0
wie kann ich das sys am besten und günstigen leise kriegen...
evtl. wären noch zwei gehäuselüfter und eine billige lüftersteuerung angebracht
für einen besseren luftstrom ;>
und vllt. ein neues nt =)

wäre nett wenn ihr ein paar ratschläge für mich hättet ;>
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

also ohne entkoppeln der hdds würde ich es nicht neben meinem pc aushalten.
entkoppel die dinger, am besten mit ner box und es ist ruhe! ;)

gibts die do-it-yourself methode mit "bitumenbox" (google) oder käuflich zu erwerben:
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=9&ftu=a12e5a0442 oder guck beim shop deines
vertrauens nach festplattenentkopplung.

gruss
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

Na um was für Lüfter handelt es sich denn, bitteschön.
Es gibt da nunmal mehr als eine einzige Sorte!

Schau mal hier, was es da gibt...ganz neue Entwicklung bei den Lüftern.
http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTER/SilenX/

Ein 14dBa Lüfter mit 120mm schafft bei dem Hersteller, was bei anderen nur mit 26/28dBa möglich ist.

Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus laut mach leise! ;>

ja also mit den festplatten entkoppeln da werd ich mich mal dran machen ;>
danke für den tip^^

und atm laufen 2x 80x80 mm lüfter der cpu kühler runtergeregelt auf ziemlich leise und der
nt lüfter naja...
evtl. einer ein nt günstig abzugeben?^^

wie siehts denn aus mit dämmmatten bringen die was gegen den lärm oder ist dann
der hitzestau zu groß?
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

Die c't - Redaktion hat bei einem Netzteiltest mindestens 3 Codegen - 300W - Netzteile mit 80% Volllast hintereinander geschlachtet. Der Wirkungsgrad ist nicht gerade berauschend und so würde ich von jeglichen Lüfter-Modifikationen von vornherein Abstand nehmen. Sinnvoll wäre eher ein schneller drehender und damit eher lauterer Lüfter.
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

also ich würd bei deinem CPU kühler anfangen, denn wenn da nen 120er lüfter draufsitzt, dann isses leise und kühl im PC! kauf dir nen Tower kühler (je nach geld: sonic tower --> billig Big typhoon --> mittel Scythe Ninja --> teuer)! der scythe ist wohl im moment das spitzenmodell, ich selbst hab den sonic tower, und der kühlt bombig, bei extrem langsam derhenden lüfter... der Big typhoon soll auch echt ne wucht sein! (alle bei www.casekng.de zu finden)

naja, festplatten entkopeln versthet sich von selbst, und dann noch nen besseres NT mit 120er lüfter.

dann sollte dein system leise sein, kostet aber sicherlich nen bissl was...
ne lüftersteuerung wär auch nicht übel, aber nicht zwingend notwendig.

cu nicky
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

hm netzteil kommt ganz auf den rechner an aber ich kann dir so nahmen wie antec und tagan ans herz legen nicht all zu teuer und super leistung :D sollte mit ca 50€ abgehandelt sein die richtigen gehäuselüfter benötigen gar keine lüftersteuerung mehr ca 20€
festplattenentkopplung auch nochmal ca 40€ bist dann alles in allem 110€ :rolleyes:
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

hmm...naja die kiste is schon ein paar jährchen alt ;P
d.h. nichts berauschendes...amd 1,3 ghz gf4 768mb sd-ram ecs k7s5a....
vielleicht hat ja einer ein nt abzugeben...300w sollten reichen ;>

naja mal schaun ich glaube dass der lärm an den 2 festplatten liegt...
also welche entkopplungssysteme könnt ihr empfehlen? ;>
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

entkoppeln is ja ne nette sache, aber wenn du es RICHTIG LEISE willst, dann sollest du sie nicht nur entkoppeln, sondern in ne dämmbox packen.

google mal nach "bitumenbox", da wirste sicher fündig (musst du selber basteln, kommst am billigsten bei wech)
das große problem bei solchen dämmboxen ist es, kühlung und silencing zu vereinen: entweder du baust dir sehr viele lagen bitumenmatten ein --> leiser, wärmer oder du nimmst weniger --> lauter, kühler... du musst selber nen kompromiss finden, ich selber baue mir grad selber 2 boxen, und bin am experimenieren, wie ich es am besten mache (box vorne offen lassen, 2 "strömungskanäle" für luft, etc.) bitumen leiten die wärme allerdings gar nciht mal so schlecht wie man glaubt...

es gibt natürlich auch fertige lösungen für solche boxen, aber ich hab noch keine erfahrungen damit, sorry...

cu, nicky

PS: wenn du nur entkoppelst, dann ist das "rattern und klackern" weg, aber natürlcih hört man noch das pfeiffen, was die festplate durch ihre umdrehung verursacht...
 
AW: Aus laut mach leise! ;>

gläkua schrieb:
hmm...naja die kiste is schon ein paar jährchen alt ;P
d.h. nichts berauschendes...amd 1,3 ghz gf4 768mb sd-ram ecs k7s5a....
vielleicht hat ja einer ein nt abzugeben...300w sollten reichen;>

n'Abend
Ich hätte hier ein Q-Tec mit 350 Watt mit fast unhörbarem Lüfter.
Ich würde es dir für 25€ plus Porto verkaufen.
Hat genug Power für meinen PC gehabt.

mfg C.
 
Zurück
Oben