Fireplace April 2026

Athlon 64x2, Bootdiskette funkt nicht mehr

M

Mr.Ernst

Gast
Seit dem ich in mein Asus A8-N SLI den 3000+ gegen einen X2 3800+ getauscht hab, kann ich nicht mehr mit Diskette booten! Bei verschiedenen Festplatten Rettungs Tools zB.:Maxblast, Seagate Tool, u.a. die eine BootDiskette erstellen kommt bein Boot vorgang folgende Meldung: Can´t load BDOS Kernel file: A:\IBMDOS.com System halted.
Auch eine Boot diskette die von Windows erstellt wurde geht nicht, mit einer anderen Fehlermeldung: Geben sie den Namen des Befehlsinterpreden ein (z.B. C:\Windows\Command.com) A>
Diskette oder Laufwerk ist nicht defect! Memtest diskette funktioniert.
Liegt das am x2 Prozesor ?
mein PC:
Asus A8-N SLI Bios: Revision 1014
AMD Athlon 64 X2 3800+
2x DDR 512MB PC400 TakeMS CL2,5
HDD´s: Seagate: 120GB ATA(prim master), 38GB ATA(prim slave), 120GB Sata
das Booten von Diskette ist zwar nicht LebensNotwendig, aber trotsdem muß es doch funktionieren!? Damit man Festplatten retten kann zum Beispiel!
Wenn jemand helfen kann, Danke
Mr.Ernst

Zuletzt bearbeitet:
hast du windows nach dem wechsel neu installiert oder einfach nur die cpu gewechselt ?

wenn nicht würd ich das mal machen..

nix ... neu installieren musst du nicht wg. dem prozessorwechsel. evtl. funktioniert das tool (seagate, etc.) zum erstellen einer solchen diskette nicht richtig. --> dem programm einem prozessor zuordnen.

<fritz°> ja ich hatte nach dem Prozessor-wechsel Windows neu installiert.

<Blumenkind> evtl. funktioniert das tool (seagate, etc.) zum erstellen einer solchen diskette nicht richtig. --> dem programm einem prozessor zuordnen.
Aber auch eine Windows Boot diskette funktioniert nicht! Warum?

da ansonsten alles andere einwandfrei zu laufen scheint, muss ich jetzt ein wenig spekulieren ...

- kabel für das diskettenlaufwerk defekt oder falsch verkabelt?
- diskettenlaufwerk defekt?
- disketten defekt oder schreibschutz aktiviert?
- bios aktuell? ... evtl. cmos-reset machen. evtl. hat der bioschip auch etwas abbekommen ...
- welche art von diskettenlaufwerk (1,44, 2,88) ist im bios aktiviert?

ansich würde ich einen fehler beim prozessor ausschließen. auf meinem x2 läuft dos einwandfrei. ansonsten käme noch der RAM in frage. --> memtest

hier gibt es noch eine reihe anderer bootdisketten-images: http://www.bootdisk.com/

ach ja und festplattendaten kann man z. b. auch mit einer linux-cd retten. dos lässt sich auch wunderbar von cd starten. eine "bartpe"-cd ist auch recht gut dafür geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Aber ich kann am Diskettenlaufwerk(1,44) und an den Disketten einen defect ausschließen. Es muß irgendwie am Dos liegen, weil die Memtest disk funktioniert, die ist doch ohne Dos. Ich habe auch keine Kabelverbindungen verändert, hab die Kabel Stecker auch schon geprüft(alles OK).
Bios ist das aktuelste.
Memtest hat beim Ram keine Fehler festgestellt.
Es geht mir nicht nur um das Datenretten von Festplatten, oder Bios-Diskette. Von Diskette Booten ist ja keine wichtige Sache, wolte nur den grund wissen.
Vieleicht mach ich mal cmos-reset. Aber das nur im Notfall.
OK danke für die Hilfe

Sapphire Forum
Zurück
Oben