Internetgateway nicht angezeigt

bealehni

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
282
:stacheln: Internetgateway nicht angezeigt

--------------------------------------------------------------------------------

Es gibt auf einigen Rechnern unter Windows XP ein interessantes Phänomen. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz.

Hat man z.B. ein Netzwerk mit diversen Rechnern unter Windows XP, so sollten jeder Client, der über den Router oder einen als Router definierten PC mit Internetzugang auch unter Netzwerkverbindungen das Symbol "Internetgateway" erhalten. Klickt man auf den Status des Symbols erhält man Informationen zu dieser Verbindung

Prinzipiell stört es nicht, wenn auf einzelnen Clients diese Anzeige mal nicht existiert. Zugriffe und Arbeiten funktionieren problemlos. Komisch ist nur, warum es manchmal auf einigen Clients keine solche Anzeige gibt - sogar so, dass diese Anzeige nach Wochen plötzlich weg ist oder gar neu erscheint.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie man das einstellen kann, dass die Anzeige dauerhaft aktivierbar oder deaktivierbar ist. Ich vermute, dass dies nur in Einstellungen um die Registry lösbar erscheint. Noch habe ich im Web keine vernünftigen Lösungsansätze gefunden.

Ich sage mal einfach vorher schon Danke :king:
 
Das Gateway symbolisiert den Zugangspunkt zum Internet, meistens ist das der Router.

Um das ganze abzuschalten, mache folgendes=

-Gehe in die Systemsteuerung
-auf Software klicken und dann auf "Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen"
-dann mach nen Doppelklick auf "Netzwerkdienste"
-entferne dort den Haken bei "Internetgateway" / "Automatische Gatewaysuche" oder so ähnlich heißt das.

dann alles übernehmen und OK.

Falls das nicht angezeigt wird, gehe in den WINDOWS - INF Ordner und öffne die sysoc.inf. Entferne dort jedes Wort HIDE (manchmal auch hide), schließe die Datei (speichern bitte). Dann Neustart und die oben beschriebene Prozedur nochmal, dann gehts auf jeden Fall.
 
Oder im Router die UPnP Funktion abschalten.
 
:( Ich verstehe es nicht , wenn ich das mache dann zeigt er für 5 minuten das Internetgataway an und dann muss ich die ganze Prozedur noch mal machen?
Weiss jemand Rat ? :mad:
 
hmm... hast du denn mehrere Gateways in deinem Netzwerk?

Du musst bedenken das du dieses Symbol nur dann bekommst wenn z.b. eine Windows XP Maschine eine Freigegebene Wählverbindung besitzt, dieser Fungiert dann auch als DHCP Server, bei einem normalen Router hast du dieses Symbol nicht! Ändert sich denn die IP Adresse des Gateway's wenn das Symbol verschwindet?

Ein paar Infos über dein Netzwerk wären schon brauchbar!
 
Zurück
Oben