m105 data + XP kein Internet möglich

mr_madman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
49
Hi liebe Forenuser,

ich habe ein großes Problem mit dem PC einer bekannten. An dem PC war die Festplatte kaputt, so dass eine neue her musste. Nun habe ich alles wieder installiert und es geht auch alles, außer dem Internet. Ich habe selten mit ISDN gearbeitet und wenn ging es eigentlich ganz einfach, aber dieses m105 data kostet mich unheimlich Nerven.

Was gemacht habe bzw. wie es vorher war.

Auf dem PC ist wie auch auf der alten Festplatte das mitgelieferte XP Home installiert. Zusätzlich habe ich SP2 draufgemacht, ich denke das gehört huetzutage dazu, ob es vorher drauf war weiß ich nicht, denke aber schon, denn der Autoupdateservice wird vermutlich aktiviert gewesen sein.

Die Internetverbindung ging vorher genauso wie jetzt per T-Online Software 4.0 über ISDN durch das m105 data in Kombination mit einem 4170 Comfort.

Angeblich war vor dem Festplattendefekt keine Talk & Surf Software sondern nur die Treiber bzw. die Konfigurationssoftware drauf. Also versuche ich das momentan genauso, bisher aber ohne Erfolg. Ich würde ja auch die Talk & Surf Software installieren, allerdings möchte er dann ein Firmwareupdate der Basisstation machen, und ich möchte das nicht, denn dann darf ich alles neu konfigurieren und da es bisher schon unter XP lief sollte die Software auch relativ aktuell sein.

Laut einer sehr versteckten readme datei soll man das Modem als Unimod_64 installieren, hab ich gemacht, aber abgesehen davon, dass er nicht 64.000kbit/s azeigt, sondern 115.200 funktioniert darüber keine Verbindung.

CAPI oder ähnliches konnte ich nicht installieren da angeblich NDIS nicht richtig konfiguriert ist, ich weis leider nicht was gemeint bzw. zu machen ist.

Ich konnte noch mt einem alten 98 Rechner testen, dort geht eine Verbindung und das m105 data wird über ienen ISDN WAN Line 0 angesprochen, Das klingt nach ISDN Speedmanager, der ist auch installiert, unter XP kann ich ihn aber nicht zum laufen bringen, da kein CAPI installiert ist.

Wisst ihr ob ich die Talk & Surf Software unbedingt brauche bzw. ob ich sie installieren kann ohne ein Firmwareupdate der Basisstaion durchzuführen?

Für jede Hilfe, dass der PC wieder ins Netz kann und ich ihn fertig aufsetzen kann wäre ich sehr dankbar.
 
Ob Du die Software benötigst weiß ich nicht, aber Capitreiber werden benötigt, damit eine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn die CD vorliegt von Talk und Surf, sieh mal in den Ordnern Driver, Capi und Fax (wenn auch gefaxt werden soll) nach, dort sollten sich die benötigten Dateien befinden die Installiert werden müssen. Zur Not würde ich die Einstellungen sichern von der Box und dann die Box flashen lassen, kannst die Einstellungen dann wieder zurückspielen, es sollte nichts verloren gehen von den Einstellungen. Ist aber wahrscheinlich zu spät, da der Rechner wohl schon platt ist?
 
ja der Rechner ist platt, daran konnte ich aber nix ändern, denn die Festplatte war wie gesagt defekt. Sie geht an keinem Anschluss, Kabel gewechselt, sie geht auch nicht als 2. Festplatte an anderen Rechnern (mit 2 getestet), Andere Platte getestet, ging ohne Probleme sofort, also eine neue gekauft.
Der Win98 Rechner hat sich beim letzten Zugriff der Talk & Surf Software auf die Basis abgebrochen, keine Ahnung, denn der Fehler war nicht so wirklich gut verständlich. Es ist sowieso interssant, dass die Konfigurationssoftwareunter 98 einen Fheler ausgibt es dann aber funktioniert, während unter XP laut Konfiguration alles in Ordnung ist, aber kein Internet geht.
Deshalb wird das schwierig, es wäre aber evtl ne Idee darüber die Daten aus der Box zu holen und dann zu flashen und wieder einzuspielen, müsste ich gucken ob das möglich ist. Nur ansich hat es ja schon unter XP funktioniert, deswegen sollte die Kompatibilität der Basis mit XP kein Problem (mehr) sein.

Der Rechner soll nicht die Basisdaten auslesen oder so, er soll wirklich nur ins Internet kommen.
 
Zurück
Oben