Geht das gut? 7800 GS + BeQuiet 350W

Kani

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.780
Einen schönen geruhsamen Abend allen zusammen.

Nachdem ich mich jetzt doch dazu durchgerungen habe, mir eine 7800 GS zu holen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Teil ohne Probleme laufen wird.
Fakt ist, dass eVGA mindestens 18A an 12V empfiehlt, was mein NT (BeQuiet P4 350W) genau erfüllt. Der Verkäufer meinte, ich sollte der Karte mal ordentlich einheizen und danach z.B. mit dem Finger kontrollieren, wie heiß die Spannungswandler auf meinem Mainboard sind, um sicher zu gehen, dass es klappen wird.
Naja, sie werden warm. Naja, wenn ich lange genug dranfasse tuts auch weh, und verbrennen kann ich mir die Finger dadran auch, ist das jetzt aussagekräftig?

Kann ich, wenn ich keinerlei nennenswerte Spannungsschwankungen verzeichne (ausgelesen per Speedfan), davon ausgehen, dass es keine Probleme geben wird?

Probleme beim spielen habe ich übrigens nicht. Habe ne Runde Splinter Cell 3 mit pixelshader 3 gespielt (ca. ne 3/4h lang) und es hat ohne Probleme getan, kein Absturz, kein Freeze, nix.
Oder ist Splinter Cell nicht geeignet, um die Karte auszuloten?

Danke im Voraus für eure Mühen ;)

PS: was für ein tool eignet sich idealerweise zum Übertakten, bzw überhaupt auslesen der Taktraten?
 
lol.
das Netzteil reicht mal völlig aus für deine Karte. Immer dieser Netzteilwahn.

Hatte mal das selbe Netzteil mit meiner 6800 Ultra betrieben. Gab nie Probleme.

ne 6800 Ultra braucht sogar mehr Saft als ne 7800gs.
Ne 7800gs ist zwar schneller, aber es handelt sich halt um ein komplett anderes Design und Chip usw.


GUCKSTE HIER:
https://www.computerbase.de/2006-02...orce-7800-gs-agp/22/#abschnitt_stromverbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr beruhigend!
Der Netzteilwahn kommt bei mir davher, dass ich gerne etwas Reserve habe (auf der andern Seite, läuft mein NT mittlerweile ja in idealen Arbeitsbedingungnen, von wegen Effizienz ^^) und dass ich in meinem PC-Laden (der selbe, wo ich gekauft habe) neulcih einer reinkam, bei dem die Sapnnungswandler sich abgelötet haben ^^ Sah echt scharf aus. :)
 
nenn doch mal deine weiteren groben Komponenten.
Aber es sollte echt keine Probleme geben.

Also ich hab es bisher nur geschafft ein 250W Netzteil zu schrotten.
System war alles wie jetzt, nur ne 6800 128mb hatte ich da drin.
Als ich die Vcore meiner CPU auf 1,85 gestellt hatte und Prime Vollasttest gemacht hatte, rauchte mir das Netzteil ab, hat geschmort gestunken, zum Glück war wirklich nur das Netzteil kaputt ;)
 
1x CD-RW
1x DVD+RW
1x 120 GB Platte IDE
1x 250 BG Platte S-ATA
1x Lüftersteuerung
2x 120'er Casefans
1x 80'er Casefan

oh, CPU isn XP 2500+@3200+ mit vcore 1,7
 
danke für den link, danach müsste alles im grünen Bereich liegen
 
Zurück
Oben